Geschlossene Box 2-way

+A -A
Autor
Beitrag
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 21:52
Hallo,
(Bin Selbstbauer aus Holland)
Ich habe immer eine Geschlossene Box bauen wollen mit einem 20cm woofer und Soft-dome tweeter. Habt ihr vielleicht einige Chassis Beratungen?
Denke selber an Dynaudio 20w75 8 ohm (60 Liter, f3=45 Hz).
Danke im voraus.

MfG,
Ramon
nakamuro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 22:04
Hallo Ramon,

welcome to the pleasuredome. Wo genau aus Holland, kommst Du her?

2Weger mit 8"er sind ja nicht sooo verbreitet. Hilfreich wäre ein anzunehmendes Budget.

Auch gut: Beschreib mal den Hörraum, um den es primär geht.
Und die von Dir bevorzugte Musik darfst Du auch erwähnen.

mfg
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 22:31
Hi Nachbar ( ),

fangen wir bei den Basics an: Hast du Messequipment zuhause? Muss es unbedingt geschlossen sein? Wie groß ist der Raum? Unterstützt untenrum ein Subwoofer?

Harry
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 07:33
Hörraum ist 30 m², habe schon mehrere Lautsprecher entwickelt mit meinem Messaufstellung (Hobbybox + EMC8000). Ich höre am meisten Klassik, Pink Floyd, elektronische Musik (wie Aphex Twin, Autechre, Klaus Schulze) und viel singer-songwriter.

Es muss unbedingt geschlossen sein, weil ich dieses Konzept für beste Impulsantwort bevorzüge.

MfG,Ramon

PS Aus Haarlem, zwischen Amsterdam und Zandvoort.
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 07:44
Wie wäre es mit dem Usher W 8137 K (85 € ) in Kombination mit einem Seas NoFerro 600 G/TV (ca. 50 € )? Eventuell noch in einem gekürzten WaveGuide...


[Beitrag von Spatz am 09. Mai 2007, 07:45 bearbeitet]
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 07:46
PS
Mein Hochtönerwahl betrifft den Seas Noferro 900 oder den Scan Speak 9500.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 10:17

darryltje schrieb:
PS
Mein Hochtönerwahl betrifft den Seas Noferro 900 oder den Scan Speak 9500.


Hi,

kein Mittelweg? Nimm eine NoFerro 550 oder ähnliches its sicherlich eine alternative. Der 900er ist gut, bloß inzwischen gibts schon "bessere" Nachfolger.
20er Bässe, die funktionieren:

- Der erwähnte Usher, gleichzeitig mal bei Audax gucken
- Peerless HDS 205 (Am besten die "alte" Version)
- Dayton RS-225 (Mit Hängen und Würgen!)
- Vifa würde ich mich mal umschauen

Das wars im großen und ganzen.

Harry
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 10:26
Diese Hochtöner habe ich noch im Keller ;-)

Der Usher ist begrenst auf einen f3 von 53 Hz.

Dayton hat zuviel Klirr.

Vifa auch keine der unter 55 Hz kommt.

Den Dynaudio 20w75 ist die beste Wahl, aber nicht mehr zu bekommen

Granuba
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2007, 10:33
Hi,


Diese Hochtöner habe ich noch im Keller ;-)


Dann würde ich beide testen, der ScanSpeak könnte noch ne Ecke besser sein, aber bitte den Seas nicht unterschätzen!
Generell haben die meisten heutzutage erhältlichen 20er bassreflextaugliche Parameter, da ist ohne aktive Entzerrung kein Land zu machen.
Der Dayton macht kaum Klirr, resoniert halt obenrum und ist nur bis ~1,5Khz einzusetzen. Der Usher wurde hier verbaut:

http://www.audax-spe...ils=56&hauptrubrik=2

Geschlossen ist wie gesagt kaum Bass zu holen, 53Hz F3 ist aber schon brauchbar.

Harry
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mai 2007, 10:41
Hi Murray,

Ich bin auch nicht auf der Suche nach Tiefbassen unter 40 Hz.
Aber das geschlossenes Konzept ist ja immer weniger abfallend unter F3 als Bassreflex. Also bekommt man immerhin noch Tiefbas. Für meinem Raum und Hörabstand ist 50 Hz genügend.
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2007, 10:55
Hallo darryltje,
wie schon von den Kollegen bemerkt, benötigen die meisten Chassis eine Reflexunterstützung. Wenn du dich doch damit anfreunden kannst, hab ich einen heissen Tipp für dich.
Der Vifa Deutschland Vertrieb, ASE von Gerd Lommersum, hat einen 21er mit Papiermembran-21 WN 340/8. Ist ein ganz vorzügliches Teil, was mit dem Scan 9500 ein prima 2-Wege Konstrukt abgibt. Hätte da einen Bauvorschlag für dich mit Weiche. Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN

Groetjes
Thorsten-Fischer
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2007, 12:35
Hallo darryltje,
ein weiterer Kandidat wäre der Monacor SPH-200KE.
Kann problemlos bis 2000 Hz laufen.

Gruss
Thorsten
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2007, 12:42

akustik_art schrieb:
Hallo darryltje,
ein weiterer Kandidat wäre der Monacor SPH-200KE.
Kann problemlos bis 2000 Hz laufen.

Gruss
Thorsten


Jau, auch ne Möglichkeit.

Harry

P.S.: Dreh mal die Schrauben ordentlich fest!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 07:21

Murray schrieb:

akustik_art schrieb:
Hallo darryltje,
ein weiterer Kandidat wäre der Monacor SPH-200KE.
Kann problemlos bis 2000 Hz laufen.

Gruss
Thorsten


Jau, auch ne Möglichkeit.

Harry

P.S.: Dreh mal die Schrauben ordentlich fest! :Y


Is das jetzt nen Insider? Oder bezieht sich das auf die Qualität des SPH-200KE??
V.I.B
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 08:57
Sieht Niemand (ausser Murray) ein Problem bei der Verwendung eines 8" TTs mit 25/28mm HTs bezüglich der Bündelung/Abstrahlverhalten ?

Auf Achse klappt das sicherlich aber im Raum dürfte sich eine ausgeprägte Badewanne aufgrund des fehlenden Mitteltonanteils ausbilden. Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 09:01
Deswegen die Schrauben Jetzt ist der Groschen gefallen
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 09:47

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Deswegen die Schrauben Jetzt ist der Groschen gefallen


Nö! Das ist ein anderer Insider!
Zum Bündlungsverhalten: Sicherlich kann er mit einem Waveguide experimentieren, aber will er das denn?

Harry
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2007, 09:53
Och menno,
na dann hats bestimmt mit der neuen Box zu tun...
Thorsten-Fischer
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mai 2007, 16:49
Hallo zusammen,
damit der Insider keiner mehr ist „ich hab Harry zu Experimentieren was kleines mitgegeben“ und da hab ich die Schrauben nicht festgezogen damit er es auch wieder losbekommt.

Zum Thema 20cm (8“) Tief/Tiefmitteltöner und 25/28mm Hochtonkalotte, solche LS sind in vergangenen tagen oft und viel gebaut worden und können noch heute Musikhörer begeistern.
Wenn ich Musik höre sitze ich und die LS sind auf den Hörplatz ausgerichtet bzw. Abgestimmt. „Wurst“ was beim umherlaufen an Klangveränderungen „solcher“ Kombinationen dann stattfindet!
Die Faszination und Dynamik eines 20er kann den kleinen Kompromiss des unsteten Bündelungsmaß locker über sein.

Gruss
Thorsten
Ps, ich werfe weiter zur Betrachtung ins rennen; Eton 8-800/37HEX, Ciare HW 202, Vifa 21 WN 340/8, Beyma 8Woofer/P und Seas CA 22 RNX
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Mai 2007, 16:56
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe selber auch am CA22 RNX gedacht; diese ist auch sehr geeignet für eine Geschlossene Box.

Welches Konzept hören Sie denn an?
darryltje
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Mai 2007, 18:58
Bin auf der Beyma 8BR40 gestossen.
Jemandem Erfahrung mit diesem Chassis?
Sieht gut aus: f3 = 47 Hz + Vb = 65 Liter.
Und auch im 2 - 3 KHz Bereich an zu koppeln.

Hat jemandem Klirrwerte?
Meister_Gü
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2007, 06:33
Die Klirrwerte, zumindest K2 und K3 hat Beyma meistens direkt bei den Frequenzgängen mit abgedruckt.

Sonst einfach bei www.beyma.de unter Beyma Studio nachschauen. Dort ist im Datenbaltt beim Frequenzgang auch der Klirr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
geschlossene Box dämmen
Bastelwut am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Geschlossene Box dämmen
Annerlbaua am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
CT 188 auch als geschlossene Box?
egonblase am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  6 Beiträge
Berechnungsprogramm geschlossene Box
2jost am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Ripol und Geschlossene Box als Cardioide Box
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
geschlossene Box mit Omnes BB 3.01 und w 170 s
Ottmar-paulsen am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen