Geschlossene Box dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Annerlbaua
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 16:34
Hallo,
Ich baue eine geschlossene Box mit den Visaton FR10 8 Ohm.
http://www.conrad.at...eryFromSuggest=true#

Aufgrund der TS Parameter habe ich nun das benötigte Volumen bekommen. (habe ich mir von dieser Seite berechnen lassen) http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_closed.htm

Nun ist die Frage der erste Wert entspricht ja einer gedämmten Box wie dämme ich eine Box richtig? Mit welchem Material und wie bekomme ich dann das neue Volumen? Also das Volumen was jetzt benötigt wird gedämmt.

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 16:45
gibt verschiedene ansätze, alle arten von wolle, noppenschaumstoff, bitumen, weichholz, fließen etc ... (und nat kombinationen)
in deinem fall reicht vmtl simple polyesterwolle
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 22:11
Mind. 10 mm Filz an den Wänden sollte ausreichen. Ggf. noch ein bisschen (gereinigte) Schafwolle.

Gruß

Jesse Good Vibration


[Beitrag von J_e_s_s_e am 01. Dez 2014, 22:11 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 09:58
Hi...
Es kommt darauf an.
Grundsätzlich ist Dämmung an den Wänden nur Sinnvoll, wenn die Vibrationen der Wände gedämpft werden soll. Sind die Wände schon dick genug und akustisch tot (Klopftest) brauchst Du keine Dämmerung direkt an den Wänden.
Warum? Die Schallgeschwindigkeit ist Null an der Wand. Weniger geht nicht.
Und darum geht es doch. Also: Es reicht aus, aus dem Fundus der Anbieter ...

gibt verschiedene ansätze, alle arten von wolle, noppenschaumstoff, bitumen, weichholz, fließen etc ... (und nat kombinationen)
in deinem fall reicht vmtl simple polyesterwolle


... etwas auszuwählen. Locker in die Box rein, fertig.
Bei Hifi-Selbstbau.de gibt es entsprechende Untersuchungen was wie wirkt.

Cheers,
Nick
Annerlbaua
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 20:06
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps von euch!

Das Material mit dem ich das Gehäuse baue werden MFD Platten mit 19mm sein einfach weil ich finde das sieht ordentlich aus und weil ich gelesen habe diese Platten sind gut dafür geeignet.

Wie komm ich nun auf das Volumen wie groß ich mein Gehäuse bauen muss mit Dämmung innen? So wie ich euch verstanden habe einfach das Dämmmaterial locker rein legen und antackern oder wie habt ihr das gemeint?
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 20:14
Hallo, 19mm für den Fr10 ist schon ne Ansage, ich persönlich hätte höchstens mit 12mm und Verstrebung gebaut.
Das virtuell vergrößerte Volumen ist abhängig von der Menge an Wolle die du reingibst.
Wenn du sie nur locker reinlegst ist der korrekturfaktor pi*daumen=5-8%
zur verteilung, solang sie nicht in unmittelbarer nähe des treibers ist, ist es egal. vllt einfach bissl mit heißkleber oder eben tacker an der ein oder anderen wand fixieren. (würde heißkleber bevorzugen, wenns mal loslöst dann haste keine metallklammern rumfliegen)
Annerlbaua
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 20:22
ok ja wie gesagt bin ein Anfänger habe das in einem Beitrag gelesen da gings dann wahrscheinlich um größere Lautsprecher also dann werde ich 12mm nehmen danke für den Tipp.

Ok alles klar dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG17 - Volumen für geschlossene Box
L4M4 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
geschlossene Box dämmen
Bastelwut am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Volumen Inhalt der Box
xly21 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  8 Beiträge
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Berechnungsprogramm geschlossene Box
2jost am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Ripol und Geschlossene Box als Cardioide Box
am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Viel zu großes Volumen??
Ace-dude am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen