Volumen Inhalt der Box

+A -A
Autor
Beitrag
xly21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 01:32
Hallo

Als Einsteiger wollt ich mir einfach mal ein Paar Boxen bauen (3 wege).Auf der Herstellerseite (Visaton) wird 30l empfohlen und die Box erreicht somit 38hz.Meine Frage nun wenn ich das Volumen vergrößere erreichen dann die Tieftöner niedrigere Frqeuenzen, oder hat das Volumen der Box garnix damit zu tun ?


Information zum Tieftöner (Visaton W130 S/8) :

Nennbelastbarkeit 50 W
Musikbelastbarkeit 80 W
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–12000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 87 dB (1 W/1 m)
Abstrahlwinkel (-6 dB) 113°/4000 Hz
Grenzauslenkung +/−8 mm
Resonanzfrequenz fs 52 Hz
Magnetische Induktion 0,9 T
Magnetischer Fluss 283 µWb
Obere Polplattenhöhe 4 mm
Schwingspulendurchmesser 25 mm
Wickelhöhe 8,5 mm
Schallwandöffnung 109 mm
Gewicht netto 0,63 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 6 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 2,26
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,59
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,47
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 12 l
Effektive Membranfläche Sd 74 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 6 g
Antriebsfaktor Bxl 4,6 Tm


Ich möchte die Alto Line MK II bauen nur vielleicht mit anderen Hochtönern (Visaton DTC 78)


MfG xly21
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 03:07
Bestehende Baustätze zu verbessern ist nicht/nur extrem schwer möglich. Der aufwand würde einer Neuentwicklung gleichkommen.
Es lässt sich theoretisch noch ein bisschen mehr Bass rausholen, aber nicht viel. Dafür musst du abstriche im oberen übertragunsbereich machen. Also nicht lohnend.

Den hochtöner auszutauschen mach auch keinen sinn, da man sonst die weiche neu entwickeln müsste.

Für mehr tiefgang könnte man die Alto Line MKII mit einem Subwoofer unterstützen.

Lg, Leo
xly21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 14:53
hi

ein subwoofer hab ich bereits der kommt runter bis zu 26hz.
was wäre wenn ich die frequenzweiche ganz weglasse ?
könnte ich als verzierung noch an jedem lautsprecher eine kleine blaue led dranbauen ?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 15:04
Wenn du nen subwoofer hast, würde ich mir um Bass keine gedanken machen. Betreibst du ihn mit Aktivmodul?


was wäre wenn ich die frequenzweiche ganz weglasse ?


Ausgeschlossen. Dann würde ja jedes Chassis alle frequenzen bekommen. Dadurch schrottest du einfach nur dein material. Die hochtöner halten so keinen Monat. Von den klanglichen nachteilen im monat wos funktioniert ganz zu schweigen.


könnte ich als verzierung noch an jedem lautsprecher eine kleine blaue led dranbauen ?


Klar. Je nachdem was sie können soll geht das sogar recht einfach. Evtl brauchen die boxen dann aber eine eigene stromversorgung.
xly21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 15:17
jop der subwoofer ist aktiv.
naja sie soll leuchten wenn ich die boxen in betrieb hab.
hab mir zwei möglichkeiten ausgedacht

1:
die blaue led zum leuchten bringe indem ich die kabel wo im verstärker angeschlossen sind an die led anlöte und zwei weitere kabel auch daran anlöte die aber dann an die frequenzweiche weiter gehn.
ich vermute aber das entwedere die led in rauch auf geht weil sie zu viel leistung bekommt und/oder der verstärker kurzgeschlossen wird bzw. die box.

2:
kabel and die batterie und die enden des kabels an die led anlöten. Und zum an/ausschalten ein schlater einlöten.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 17:34

xly21 schrieb:
2:
kabel and die batterie und die enden des kabels an die led anlöten. Und zum an/ausschalten ein schlater einlöten.

Hallo,

wenn du unbedingt solchen Unsinn brauchst, dann nur so.

Vergiss aber nicht die Strombegrenzungswiderstände.

Grüße - Manfred
xly21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 18:43
ja, der weg klingt auch besser ok vielen dank an alle
xly21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 20:14
1 sache noch .....

kann ich einen tieftöner ohne frequenzweiche benutzen ?
(mir ist klar das die qualität dann nicht so gut ist aber er sollte keinen schaden nehmen, vermute ich )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Inhalt Hobbyhifi 6/2023
S04-Hotspur am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  4 Beiträge
BG17 - Volumen für geschlossene Box
L4M4 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Gesucht: BR-Box mit Volumen <= 2 Liter
Mattai am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  16 Beiträge
Boxen Volumen ??
lowbas am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
2x 2.5" lautsprecher box volumen berechnung
justkikit am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  8 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
volumen
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Volumen von Gehäuse
strike-2 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  71 Beiträge
Geschlossene Box dämmen
Annerlbaua am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen