Suche Bass für geschlossene Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 11:50
Hallo,

für eine 3-Weg Box suche ich nach einem passenden TT, der bei -3 dB etwa 50 Hz erreicht im geschlossenen Gehäuse.

MT und HT werden vermutlich Scan Speak 5W9531G und D 3004/6600.
Also quasi ein AOS-Projekt (Axel Oberhage), aber für Scan.Bässe reicht die Kohle nicht und Scan hat wohl auch keinen Bass der passen könnte.
Das Problem: der TT darf nicht zu laut sein, ca. 86 dB bei üblicher Messung (2.83V/1m).

Es gibt von SB Acoustics einen schönen 23er (8'' SB23NRXS45-8) LINK mit der Werksangabe von 88,5 dB. Aber Timmermanns hat den mit 86 dB gemessen, was stimmt da nun?

Weiß jemand Rat? Der TT soll bis 23 cm Durchmesser haben und rund 100 Euro pro Seite kosten.

QTS sollte höher sein (optimal um 0,4) und großes Äquivalentvolumen ab 100 ltr. dann könnte es gehen.
Aber es gibt nur noch wenige TT für geschlossene Gehäuse.

Weiß jemand Rat – danke

Gruß
sfx
totü
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 14:09
hi,

das ist eine schwierige Aufgabenstellung, da es sich von Grund auf wohl um eine Neuentwicklung handelt. Ich würde mich ohne Messapparatur nicht an eine 3-Wege-Eigenkonstruktion heranwagen, selbst wenn sich ein Treiber nach deinem Anforderungsprofil finden lässt.

Falls du keinen passenden Treiber für CB ausmachen kannst, könntest du ggf. auch über GHP nachdenken - hat gegenüber dem "normalen" CB in vielen Punkten durchaus seinen Reiz.

Oder willst du mit Absicht große Gehäuse bauen?


SFXartist schrieb:


... und großes Äquivalentvolumen ab 100 ltr. dann könnte es gehen.

Kay*
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 14:38

Ich würde mich ohne Messapparatur nicht an eine 3-Wege-Eigenkonstruktion heranwagen, selbst wenn sich ein Treiber nach deinem Anforderungsprofil finden lässt.


würde ich immer unterstützen

p.s.
25cm-Treiber könnte ich anbieten, aber welcher Wirkungsgrad?
bitte PM
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 14:47
Moin,

zudem die Frage der Wirkungsgradbegrenzung: Warum darf der nicht lauter sein? Der Mitteltöner wird in der Schallwand und in Kombination mit dem Bandpass mehr als seine 86dB machen.

Harry
SFXartist
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 15:29
Die Weichenentwicklung wird von AOS (A. Oberhage) kommen, falls der sich darauf einlässt, dass der Bass nicht von Scan Speak stammt.

Also keine absolute Neuentwicklung. Im Prinzip die AOS Studio 80 TL siehe hier: LINK nur eben ohne Transmissionline sondern mit geschlossenem Gehäuse unten.

Von Oberhage stammt auch die Ansage der Begrenzung des Wirkungsgrads im Bass, weil sich der Bass sonst nicht in das vorhanden Design von MT und HT einfügt.

Die Lautheit des Basstreibers zu dämpfen wäre schlechte Schule.

Das Gehäuse fällt übrigens nicht groß aus, wenn TS-Parameter passen. Ich rechne mit ca. 30 ltr. das ist doch eher moderat. Obige Angabe für das Äquivalentvolumen bezieht sich ja nicht auf das Gehäuse!!

CB scheint aber aus der Mode.
Bin für weitere Anregungen dankbar.

Gruß
sfx


[Beitrag von SFXartist am 30. Aug 2011, 15:32 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 15:33
Moin,

ScanSpeak hat doch passende Bässe?

Harry
SFXartist
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 15:42
...nein, eben nicht, oder keine optimalen. Von den reinen TS-Parametern kann man auch nicht ausgehen. Hab mit Oberhage schon gesprochen, viele der scheinbar passenden gebärden sich dann überraschend schwierig in der Weiche.

Außerdem muss ich sparen, das ganze soll nur 2000 Euronen kosten (mit Holz).
Die Scan-Bässe schlagen pro Stück mit 250 bis 300 Euro zu Buche.
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 16:20
Hi,

imho idealer TT für CB:
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=8448

Was den Schalldruck betrifft, bedenke das der in einer Normschallwand ermittelt wurde.
In der realen LS Schallwand, die ja deutlich kleiner ist, fällt der
Schalldruck im Baß/Grundton entsprechend geringer aus.

grüsse

Karsten
SFXartist
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 16:25
hi Karsten,

die Werte des Monacor sehen gut aus – aber Polyprop als Material ist mir für Bass dann doch zu weich. Ideal wäre Kraftpapier oder notfalls Alu.
Aber danke für Tipp

gruß
sfx
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2011, 16:39
Hi sfx,


SFXartist schrieb:
aber Polyprop als Material ist mir für Bass dann doch zu weich.


wenn du dich da man nicht täuscht.
Wir reden hier von einer modernen PP Membran und nicht von einem wabbeligen 80/90er Jahre Teilchen.
Und selbst damals waren da richtig gute Teile dabei.

Ein sehr erfahrener Entwickler hat mir gegenüber mal einen sehr interessanten Satz fallen lassen:
"Der HT macht den Klang im Baß."

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2011, 16:49
Moin,

wie wäre es mit dem Peerless SLS 10?
Allerdings frage ich mich, WARUM die ScanSpeak-Bässe nicht funktionieren sollten? Die Weiche kann es nicht sein.

Harry
SFXartist
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2011, 20:46
@Karsten
ja das kann sein, dass sich bei Polyprops was getan hat. aber wie kann man da sicher sein? Ich bin da tatsächlich auf früherem Stand, habe das Thema seit meinem 18er von Rodgers in meiner alten Rodgers 5/9 nicht mehr verfolgt.
Aber 30 cm sind mir auch zu breit. Die Schallwand soll schmaler sein.

@Harry
es würde von Scan ein Revelator 22 W 8857 (für 290.- pro Stück) halbwegs passen. Der hat nach einfacher Rechnung aber -3dB bei 64 Hz – etwas wenig fürs Geld.
Die Scan-Bässe sind mir einfach zu teuer, das läuft dann finanziell aus dem Ruder.

Kennt jemand den SB Acoustics SB23NRXS45-8 auf den eingangs verlinkt wurde?

Gruß
sfx
sonicfurby
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2011, 21:00
Scan Classic 25W/8565-01. Problem gelöst. Mister Oberhage sollte den kennen. Bekanntermaßen geht der sehr gut in CB um die 30-40L (-3dB bei 45 oder 50Hz). Ist ein alter Treiber mit DKM Membran also eigentlich was du suchst. Frag den AOS mal nach dem.
SFXartist
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2011, 21:39
@sonicfurby

ja den 25er habe ich vorher nicht erwähnt, der stand bei Oberhage auch schon in Rede. Der würde passen, lieber wär mir ein 22er oder 23ger. Der Classic kostet auch immerhin 260 Euro. Für ein betagtes (sicher aber gutes) Chassis nicht gerade wenig.

Ich glaube der Speaker von SB ist ähnlich gut, zumal von früheren Scan-Leuten mitentwickelt.
Ziel meiner Anfrage war auch etwas Geld zu sparen.

Danke für Vorschläge.

gruß
sfx
Barossi
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2011, 07:19
Hallo,

dieser Scan Speak aus der Dicvovery Serie 26W8534 macht in knapp 70 Litern (geschlossen) knapp 40Hz:

Bild1

Der Scan Speak Woofer kostet knapp 100€:

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/26w-8534g00.pdf

Lieben Gruß

Hauke
totü
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2011, 13:36
Und somit wäre das gesamte Chassismaterial aus AOS-Hand. A.O. wird es freuen und die Entwicklung damit deutlich leichter fallen
Jan_N
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2011, 17:20
Peerless SLS10 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, den hab ich in meinen geschlossenen Studiomonitoren drin (in je 65l, ohne Entzerrung ein f3 von ca. 40 Hz). Klasse Chassis mit fester Membran und Hubfähigkeiten.

Der SLS8 könnte auch gut passen (von den Parametern eh), den habe ich aber noch nicht gehört. Der müsste mit ca. 30 l zufrieden sein.

Preislich liegen beide bei knapp 70 EUR.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 06:49
Die SLS gehen geschlossen wirklich hervorragend. Die sind einfach für geschlossene Gehäuse gemacht und nicht irgendwelche tiefreichenden Reflextreiber, die zufällig auch geschlossen gehen. Klanglich macht das natürlich keinen Unterschied oder nur einen geringen, ich finde es aber gut, wenn ein Hersteller noch Tieftöner speziell für geschlossene Gehäuse anbietet.
Die Peerless SLS Tieftöner sind wirklich geniale Teile. Sie sind sehr hubfähig, leicht mit hohem Wirkungsgrad, es ist alles belüftet was man belüften kann und nicht zu letzt ist der Wiederverkaufswert gut, wenn sie doch mal ersetzt werden sollen. Man kann sie ziemlich hoch trennen, was den Einsatz "echter" Mitteltöner erlaubt. Das Einzige was man daran aussetzen könnte ist dass sie einen Stahlkorb haben, der ist aber solide gefertigt, luftig gestaltet und aus dickem Material. Einfräsen muss man die Dinger auch nicht.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Sep 2011, 06:51 bearbeitet]
SFXartist
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2011, 16:49
Die zuletzt erwähnten TT sind zu groß, die Boxen müssen (einrichtungstechnisch) schmaler ausfallen.

Ich habe mich nach zwei Wochen weiterer Recherche entschieden, die eingangs skizzierte Passiv-Box aufzugeben, zugunsten einer teilaktiven Lösung.

Der Bass wird weiterhin als closed box realisiert, allerdings aktiv mit Hypex-Modulen, die DSP-mäßig regelbar sind. Dafür kommen je zwei 18 cm Wavecors zum Einsatz.
So realisiere ich ein schlankes Gehäuse, Tiefgang und die Chance zur Bass-Regulierung im Raum. Die Lösung halte ich für optimal.

Mehr dazu, wenn die Boxen fertig sind (Spätherbst 2011)

Gruß
sfx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder für geschlossene gehäuse
Shiraz am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  11 Beiträge
Suche Bauvorschlag für TIW400 / zwei geschlossene Gehäuse
darko2004 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
welcher bass für geschlossene box?
schandi am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  21 Beiträge
20cm treiber für geschlossene gehäuse gesucht
westwood01 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  27 Beiträge
Unterschied -geschlossene-offene Boxen
Krimpi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  16 Beiträge
Mivoc SB25JM geschlossene Box
Freakvollder am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse für Billig-Bass
NikWin am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Beyma 8AG/N in geschlossene Gehäuse?
Shiraz am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Wie geschlossene Gehäuse am ?besten? bauen.
SeicentoMarv am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  29 Beiträge
PA Gehäuse für 15" Bass
captainsubtext am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen