hilfe beim einstieg in messtechnik

+A -A
Autor
Beitrag
gkassel
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 15:12
Hallo zusammen,

zu allererst muss ich mal die hohe qualität der beiträge und somit das fachwissen der autoren loben. ich bin schon seit längerer zeit leser, allerdings habe ich mit hifi-technik bisher noch nicht sonderlich viel kontakt gehabt. nachdem mein sony es receiver beim blitzeinschlag ins nirvana eingetreten ist habe ich schnell einen gebrauchten yamaha ax-730 gekauft und war ehrlich gesagt vom preis leistungsverhältnis und von der robusten technik des yamaha's begeistert. diese freude war nach einem halben jahr allerdings vorbei, als meine rechte hand das lautstärkepoti ein wenig zuviel betätigte.
nun würde ich mich gerne mit eurer hilfe an die schadensdiagnose wagen. beruflich habe ich viel mit elektronik und elektrik (allerdings nur im kfz bereich) zu tun, von daher ist auch ein oszi vorhanden. was mir allerdings fehlt ist das know how mit welchen bauteilen man bei der diagnose beginnt.
vielleicht hat ja jemand von euch lust, eine kleine auflistung der vorgehensweise aufzustellen um mir somit den einstieg zu erleichtern.
Webdiver
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 19:16
Hallo gkassel,
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich schreib trotzdem schnell was mir dazu einfällt.
Aaaalso: Du hast ihn mit der Lautstärke getötet. Das legt hitzetod/überlast eines Bauteils nahe. Daher würde ich einfach mal alle Sicherungen und dann alle Leistungstransistoren und Chips die auf Kühlkörpern liegen checken. Ev. kannst Du bei einem eine Verfärbung sehen. Alles weitere ist ohne Schaltplan sehr schwierig und per Ferndiagnose leider noch viel schwieriger.
Gruss Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudioprojekt: Hilfe Frequenzweiche, Messtechnik Hamburg
Pontoppidan am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Hilfe zum Einstieg benötigt
JeeBee68 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Selbstbau Messtechnik
MartinSch am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  45 Beiträge
Messtechnik für kleines Geld
MartinSch am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
einstieg, qual der wahl, hilfe bitte
hifrido am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  29 Beiträge
Verschwunden? Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen
tiki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  29 Beiträge
Einstieg in die Selbstentwicklung
Bonk am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen