Dynaudioprojekt: Hilfe Frequenzweiche, Messtechnik Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 09:46
Hallo, Forensiker!
Ich habe 2-Wege Boxen gebaut mit TMT MW170 und HT D260. Ich benötige Hilfe bei der Entwicklung der Frequenzweiche. Wer im Raum Hamburg würde mich mit Messtechnik unterstützen oder hat als ersten Schritt ein Simulationsprogramm um der Sache näher zu kommen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Sebastian
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 09:56
schau mal, ob hier jemand dabei ist.
http://www.uibel.net/hifi-forum.html

Evtl. noch Harry?
http://www.nordic-audio.de/doku.php/impressum

Dann gibts noch Holly, ist auch irgendwo im Norden zu Hausen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=139388
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 10:25
Danke, Thomas!!!
Eine hilfreiche Antwort nach 10 Minuten ist aber auch schon rekordverdächtig!! Hast Du denn vielleicht schon vorab einen Tipp, wie ich bereits bei der Berechnung klüger vorgehen kann. Strassacker empfiehlt ja z.B. für TT einen um 2 dB abgesenkten Wirkungsgrad anzunehmen und dafür die Trennfrequenz zu halbieren (ich weiß nicht, ob man so auch bei TMT verfahren kann).
Beste Grüße und noch einmal vielen Dank!!
Sebastian
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 10:33
Hi Bastian,

vergiss die Onlinetools, die rechnen alle mit einer festen Impedanz, das ist allerdings nicht richtig, da dieser Wert bei jedem Chassis schwankt.
Die Blaue Linie:

geklaut von lautsprecherbau.de

Evtl. findet sich in den weiten des www ein Bauvorschlag mit diesen Chassis, dann kannst Du Dir da was abkupfern und evtl annähern, oder du frägst mal hier im Forum nach diesen Chassis und einer Weichenempfehlung.
Evtl hat das schonmal einer verbaut.

Hier das Datenblatt zum MW170
http://www.dynaudio....mobile/DYN_MW170.pdf
Hier ein Projekt mit deinem Hochtöner:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=269
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 11:54
Hallo, Thomas!
Die Dynaudiodaten habe ich von: Dynaudio Archiv. Leider ist dort wenig über den D 260 zu erfahren. Aber, vielen Dank für den Tipp, auch mal bei anderen Foren zu gucken. Werde ich machen.
Beste Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim einstieg in messtechnik
gkassel am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Messtechnik
MartinSch am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  45 Beiträge
Messtechnik Kaufberatung
Gabber am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Hilfe, Frequenzweiche.
MastaSvenni am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Frequenzweiche - hilfe
maciora am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Messtechnik für kleines Geld
MartinSch am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Verschwunden? Messtechnik: Lautsprecher/Frequenzweichen
tiki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  29 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen