5.1 System, Alternative zu Bose, für Musik und Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Beilster
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 12:49
Hi zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich gerade eine neue Wohnung zugelet und mich um Rat gebeten, ihn bei seiner neuen Anlage im Kauf/Selbstbau zu beraten. Erst dachte er an dieses Bose 5.1 System, wo alles schon enthalten ist. Aber da ich persönlich die bose "krawallmacher" schon gehört habe und auch hier im Forum fast nur schlechtes berichtet wird wollte ich zu einer Alternative greifen. Kabel hat er schon hinter der Wand verlegt. Dementsprechend sollten es möglichst Lautsprecher sein, die eine ansprechende Optik besitzen und sich gut an einer Wand positionieren lassen. Sprich (kleine Regalboxen oder Satelieten).

Das System sollte nicht nur für Kino, sondern auch zum Musik hören geeignet sein.

Preisvorstellungen hat er mir keine konkreten genannt, aber ich schetze mal, dass für die LS 1000 Euro nicht überschritten werden sollten.

Spontan ins Auge gefallen ist mir dabei der CT 218 oder CT 209. Kann man diese auch für HIFI gebrauchen, spielen diese tief genug herunter, um sie bei 100-120 HZ zu trennen?

Welche Alternativen gibt es zu den beiden "Böxchen" ?

Vom Klang her sollte es mindestens an solch ein Bose Set heran kommen um meinen Freund auch nicht zu enttäuchen.

Ach ja, das Zimmer ist ca. 3mx6m groß

viele Grüße
Beilster
hifi-alex
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 13:59
Wenn es klein sein soll, dann wäre auch folgendes evtl. interessant:


Die CT 209 sind IMHO nicht pegelfest genug für eine Trennung bei 100 Hz (höher sollte man nicht gehen)
Die CT 218 bieten da schon einiges mehr, nämlich fast die doppelte Membranfläche!

Mir persönlich gefällt der OmnesAudio BB3.01 sehr gut, daher die Empfehlung der CT 222 Satelliten.
Beilster
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 14:26
Vielen Dank für dein Vorschlag Alex.

Ich persönlich habe mir vor kurzem die Needles TB Version gebaut. Kann man die CT 218 / CT 222. Klanglich als Satelieten, mit Subwoofer Unterstützung mit den Needles vergleichen? Wie ist der CT 222 klanglich einzuschätzen?

Ist der MicroCube ausreichend für ein vollwertiges Heimkino in einem ca. 20 qm großem Raum?

viel Grüße
beilster


[Beitrag von Beilster am 12. Mai 2007, 14:27 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 16:59
Hallo

Ein MicroCube könnte durchaus überfordert werden, es spricht aber nichts dagegen zwei oder mehr einzusetzen.

Ich halte jedoch die CT 220 als Satelliten als zu klein um in 20qm "ausreichende" Lautstärke zu erzeugen...

Wie wäre es z.B. mit der FaTT von Forenmitglied Uibel, Infos auf seiner homepage

Grüße Alex
Beilster
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 17:40
Auf die F.a.T.T. bin ich auch schon gestoßen, sehr interessanter Lautsprecher!

Ich denke von der Größe liegt das noch völlig im Rahmen.

Eigent sich die FaTT auch zum Musik hören?
Ich denke gerade da sie einen extra Hochtöner besitzt, kann man sich auch mal freier im Raum bewegen, ohne gleich einen großen Hochtoneinbruch zu haben.

Welche Alternativen gibt es zur FaTT?

mfg
beilster


[Beitrag von Beilster am 12. Mai 2007, 17:42 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 17:52
Ich finde diese hier noch ganz interessant

Grüße, Alex
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 17:53
Hi,


Welche Alternativen gibt es zur FaTT?


in dem Preissegment z.b. diese hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/direkt1.htm

Harry
Beilster
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 15:31
Hi,

also ich war gerade mal das Wohnzimmer meines Kumpels begutachten und er hatte leider leicht mit den Raummaßen untertrieben!

Das Wohnzimmer ist nämlich ca. 5,80 * 8,00 Meter breit.

Also rund 48 qm. Ich denke da wird man um vernünftige Standboxen nicht rum kommen, oder?

Was gibt es da im Preissegment von maximal ca. 1400 Euro für die 5.1 Beschallung?

Wenn es Standboxen sein müssen, dann sollten sie möglichst schmal gehlaten werden.

vielen Dank für eure Beratung

mfg
Beilster


[Beitrag von Beilster am 13. Mai 2007, 15:31 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 16:22
Hallo

Wenn, dann müssen die "Satelliten-Lautsprecher" auf jeden Fall mehr Membranfläche besitzen, als die bis jetzt vorgeschlagenen. Denke mal ab 17cm (Bass-Lautsprecher) aufwärts- mit Subwoofer-Unterstützung.

Oder man entscheidet sich zu 5 vollwertigen Standlautsprechern, dann ist ein Sub unter Umständen nicht nötig.

Am besten du guckst mal bei Strassacker unter Lautsprecher-Bausätze, was gefallen könnte, denn die Auswahl ist groß und die Geschmäcker verschieden

Hier im Forum gibt es bestimmt auch was

Grüße, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System - Marke Eigenbau - Musik/Kino
planl0s am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  20 Beiträge
5.1 für Musik und Kino gesucht(LowBudget)
Badabumbadabäng am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
5.1 für heimkino + musik
Loebe am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
Bose Surrond-System umlackieren?
*Kaethe* am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
5.1 System zu einer 5.1 Box
Coolkid am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  21 Beiträge
5.1 System selber bauen....
Säcklein am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Bauprojekt: 5.1 System
-harry- am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
5.1 Gaming Set. [Alternative zu Brüllwürfel sets!]
MoE91 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
günstiges 5.1/5.0 System für Wohnzimmer gesucht
vcfmvp am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  13 Beiträge
5.1 System aufbauen
muggetm am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen