Neues Chassis Dayton 17

+A -A
Autor
Beitrag
derwildi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 16:41
hey,

guten Tag erstmal. War schon lang nicht mehr hier .
Habe einen Yamaha RX-797 Verstärker und aus Kostengründen zwei Magnat 220 mitgekauft. Mit dem Sound bin ich soweit zufrieden, nen Tick mehr Bass und bei größerer Lautstärke mehr detailtreue würde ich mir jedoch wünschen.

Ich mache gerade in einer Behindertenschreinerei Zivildienst und der Chef ist seit langer Zeit dabei, sich Stück für Stück mit der CNC-Fräse die Dayton 17 LS zusammenzustellen/bauen.(bis zum Probehören bei ihm kann es wohl noch länger als mein Zivildienst dauern...)

Da er alles schon einprogrammiert hat, könnte ich mir somit auch diese Lautsprecher(Set) bauen (inc. allem Material (Multiplex 20mm) käm ich bei etwa 300€ für das Paar herraus:

http://www.acoustic-...l/dayton_17_al1.html
_____

Nun meine Frage:
Im Prinzip sind meine kleinen Magnat 220 und die Dayton 17 von den Lautsprechern fast gleich (17cm Tiefmittentöner + Hochtöner); bringt mir der Aufwand und das Geld überhaupt einen besseren Klang da Standboxen,größeres Volumen und möglicherweise bessere Lautsprecher und Elektronik ? oder gibts für 300€/Paar Lautsprecher, die besser klingen?
____

ein anderer Bausatz mit z.B. 3Wege oder mehr Lautsprechern kommt nicht in Frage, da ich die Fräse nicht allein Programmieren kann..

grüße und danke im vorraus:-)


[Beitrag von derwildi am 24. Okt 2010, 16:42 bearbeitet]
derwildi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 17:42
keiner ne Idee?

mögliche Ideen für Fertiglautsprecher wären:
Magnat Monitor Supreme 2000
JBL E-80.

dachte halt beim Selbstbau kriegt man für den gleichen Preis was besseres..
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 23:36
Hi!

Ob Du in der Preisklasse "was besseres" bekommst, ist schwer zu sagen.

Fast alle großen Hersteller lassen in Süd-Ost-Asien fertigen. Das ist äüßerst kostengünstig.

Ferner nehmen sie riesige Stückzahlen ab, was dann noch mal den Preis senkt.

Mit der AL 17 bekommst Du eine gute Box, ob sie Dir besser gefällt als Deine Magnat, kannst nur Du beurteilen. Ich kenne die Magnat nicht, dafür die AL17.

Am besten fährst Du zu Udo nach Bochum, packst Deine Magnat ein und hörst Dir die AL17 an.

Alles andere ist Spekulation!

Zudem gibt es einige Anbieter am Markt, die Dir eine Schallwand fräsen, wie z.B. speaker-space. Die anderen Bretter kannst Du Dir dann aus dem Baumarkt holen und anhand des Bauplans zusammenkleben.

Alles ganz easy!

Gruß

zeppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
17 cm Chassis Identifikation
MiniCraft am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Neues Chassis für brüllenden Wecker
"Klangschale" am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  9 Beiträge
neues Chassis
geihub am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  28 Beiträge
News: bald Dayton Chassis bei Intertechnik
D..j.... am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Dayton Audio Chassis im europäischen Raum
iHack am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  9 Beiträge
Boxsim mit anderen Chassis (Dayton Audi)
Melwin_Kis am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  26 Beiträge
Dayton 2Wege Simu
Ring_Lord am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Top-Hochtöner von Dayton
Spatz am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
dayton vertrieb?
rolandv am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen