Boxsim mit anderen Chassis (Dayton Audi)

+A -A
Autor
Beitrag
Melwin_Kis
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 17:15
Hallo liebe HI-FI gemeinde,
Ich habe vor eine 2-Wege Regalbox zu bauen. Ich habe mir dazu die software Boxsim installiert und die Daten von MTT und HT heruntergeladen und in Boxsim eingefügt. Klappt alles super, habe alles überall eingetragen, nur...ab 200Hz geht der MTT runter und die Chassis Schlagen Wort wörtlich Berge.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Angestrebte Impedanz 4 Ohm
Angestrebte Trennfrequenz: 3500 Hz
Steilheit: 1dB/Okt
Filtercharakteristik: Butterworth

MTT: Dayton Audio -> TCP115-4
HT: Dayton Audio -> ND25FA-4

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 14.55.49
Bildschirmfoto 2018-12-17 um 14.56.42

Ich hoffe, dass man die Bilder sehen kann, sowie auch den Fehler.

Ich danke euch schonmal im Voraus für euere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Melwin
1406rw
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 17:30
Ein paar grundlegende Fragen:

1. Woher hast du die Daten? Wie hast du sie in Boxsim eingefügt?
2. 1dB/Okt?? Ein Filter n-ter Ordnung hat einen Roll-Off von 6dB/Oktave, also Filter 1. Ordnung 6dB/Oktave, Filter 2. Ordnung 12dB/Oktave usw...
3. Hast du schon mal nen Lautsprecher entwickelt?
4. Hast du schon mal gemessen oder simuliert?

Dann wäre interessant, wie die Einstellungen in Boxsim aussehen bzgl. Chassisdaten, Gehäuse etc.
Melwin_Kis
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 17:36
Bisher habe ich nicht wirklich professionell etwas gemacht. Eher nur so herumgespielt und ausprobiert. Ich meine 12dB/Oktake. Hatte Mitch wohl vertippt
Ich habe die Daten bei Dayton Audio auf der Seite des Jeweiligen Chassis Heruntergeladen und bei Boxsim bei Chassis eingefügt. Danach konnte ich sie bei den Chassis im Programm Auswählen und alles war drin, außer bei der letzten Seite, da musste man nachtragen, habe da aber nicht alle Daten gehabt. Habe das vorher mal mit einem Visaton Chassis ausprobiert und das herausgenommen, was ich nicht habe und hat sich nicht merklich was verändert.
CS.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 17:42
guck mal hier (2ter Ordnung):
https://elektroniktutor.de/analogtechnik/lsprfilt.html

Eine Serienweiche geht anders.
Melwin_Kis
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 17:48
Ich habe das Lautsprecher Habdbuch von Bernd Stark da, weiß ja wie das aufgebaut ist etc, aber nicht warum das Programm bei den Chassis so Berge zieht. Selbst ohne weiche ziehen sich die gleichen Berge

Der Begriff „Serienweiche“ bedeutet doch, dass wenn man C=C ist und L=L, dass man dann Teilesparend die Frequenzweiche Aufbauen kann?

Mir ist ja egal wie viel Teile die Weiche braucht, es soll ein gutes Endergebnis werden
1406rw
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 17:52
Hast du die Messdaten heruntergeladen und importiert? Wenn ja, dann neben unter der Eingabe der TSP "F-gang Amplitude benutzen" aktivieren. Beachte bitte auch, dass man mit den TSP allein nur das Verhalten im Bassbereich betrachten kann.

Ich weiß nicht, wie Dayton die Chassis misst. Wahrscheinlich auf ein DIN-Schallwand oder auf einer Unendlichen Schallwand. Das müsstest du ebenfalls bei "Die Messung des Frequenzgangs erfolgte:" auswählen. Im Standard ist da ein Visaton Testgehäuse ausgewählt.

EDIT: ich seh jetzt erst deine Filter. Schmeiss die mal raus und mach nen Screenshot. Auch das Gehäuse und Treiberpositionen wären interessant


[Beitrag von 1406rw am 17. Dez 2018, 18:09 bearbeitet]
Melwin_Kis
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 22:21
Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.11.48

Wie man sieht, sind dort die Ganzen Messdaten eingetragen, bzw Importiert. Mein Problem ist vor allem, dass der TCP115-4 ab 200 Hz voll runterfällt, obwohl es ein Mitteltieftöner ist...
Irgendwo muss ich doch einen Fehler gemacht haben?

Ich habe zwischenzeitlich mal verglichen mit einem Fertigprojekt von Visaton...manches ist ähnlich, manches nicht unter anderem der starke Abfall der Amplitude um 200Hz rum

Ich bin völlig Ratlos

Habe mir mal eine 2 Wege Frequenzweiche zur Hand genommen, die da lag, die beiden Chassis dran und die 200 Hz mal raufgeballert, danach mal das Ganze von 0-20000...Man hält was, un es klingt eigentlich garnicht schlecht

Vermutlich habe ich einfach etwas falsch in dem Programm gemacht und deshalb kommt das dort so heraus

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.19.16

Auf den Bildern ist der gezeigte Frequenzgang ohne Filter Simuliert...
1406rw
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 23:02
Dir scheint beim Import ein Fehler unterlaufen zu sein, denn überall auf der rechten Seite stehen dieselben Werte...

"Die Messung des Frequenzgangs erfolgte:" muss auf "Unendliche Schallwand" oder "DIN Schallwand" stehen, denn die Messwerte hast du ja nicht in dem später vorgesehenen Gehäuse gemessen.

Nach dem Import und genannten Einstellung sollte das Bild dann etwa so aussehen:

Boxsim TCP115-4 & ND25FA-4
Melwin_Kis
Neuling
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 23:41
Ich glaube schlichtweg und einfach, dass das was da vom Hersteller kommt falsch ist. Weil das Programm Lügt ja nicht. Habe den MTT nochmal alleine laufen lassen und so gemacht wie du es mir gesagt hast, aber leider immer noch so komisch. Muss wohl echt an dem Datenblatt da liegen

Ich probiere es morgen mal Testweise mit einem anderen Classic, von einem anderen Hersteller mit gleichem Verfahren wie heute mit diesem MTT. Ich verwende natürlich auch zum Test auch einen MTT.

Bin mal gespannt...
1406rw
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Dez 2018, 00:06
Öhm ich denke, es liegt an dir, denn ich habe die Daten direkt ebenfalls von der Herstellerseite geladen und importiert. Also am Datenblatt und an den Dateien von Dayton Audio liegt es ganz sicher nicht.

Davon aber abgesehen wirst du damit nicht mehr und nicht weniger als eine Idee erhalten. Erst mit eigenen Messungen wird das was...

EDIT: jetzt kommts mir erst... kann es sein, dass du die .zma-Datei oben importiert hast? Da muss die .frd-Datei rein... unten dann die .zma


[Beitrag von 1406rw am 18. Dez 2018, 10:12 bearbeitet]
Melwin_Kis
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2018, 00:15
Die ZMA Datei kann ich da irgendwie garnicht importieren 😅
Importieren könnte ich nur diese Text Dateien aus dem Ordner TEXT, aber welches Format die haben weiß ich jetzt gerade nicht. Müsste morgen mal genauer schauen und nochmal „durcharbeiten“

Ich danke für die viele Hilfe
1406rw
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 00:17
In jedem Fall hast du die falschen Daten da drin. In der zip von Dayton sind alle Dateien drin, die du brauchts. Unter anderem eben die frd und zma


[Beitrag von 1406rw am 18. Dez 2018, 00:18 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Dez 2018, 11:38
Mal auf die Schnelle mit den Dateien von Dayton zusammengedengelt:

Dayton TCP115-4/ND25FA-4

In diesem Fall ist das Ganze in einem BR mit etwa 7 Litern verbaut.
Nein, das ist nicht schön und schon gar nicht ideal!
Ja, das geht besser!

Ohne eigene Messungen hat diese Spielerei keinerlei Aussagekraft!

Die Dateien von Dayton funktionieren also, du verwendest sie nur falsch
Weilallenamenwegsind
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2019, 02:42
Vielleicht liegt's am Feierabendbier, aber ich sehe da den Kondensator (HT) bzw. die Spule (TT) auch hinter dem Teiler sitzen.. Da ist also noch etwas mehr Faul als der bloße Import.

Hier mal was zum stöbern für dich:
Weichenentwicklung
Weichenentwicklung
Boxsim

Auf den Seiten gibt's auch noch massig mehr hilfreiche Infos und auch sonst findet man noch einiges an Lesefutter frei im Netz, man muss ja nicht immer geich das Rad neu erfinden.

Kümmer dich erst mal um den korrekten Import, wie das auszusehen hat hast du ja inzwischen schon gepostet bekommen. Mit der Anleitung sollte das schon hinhauen.

Dann wirf mal deinen "Hochpass" & "Tiefpass" mal ganz raus und kümmer dich zuerst um eine Impedanzlinearisierung, am besten natürlich mit selbst gemessen Daten in deinem Gehäuse, ansonsten mal behelfsmäßig mit den Herstellerdaten.

Danach solltest du auch besser sehen, was die Filter eigentlich machen und das sie so wie du sie aufgebaut hast (falsch rum), gar nicht so wirken können wie du dir das vorstellst.
Vielleicht hilft es dir wenn du den unbeschalteten Verlauf der Simulation als Referenzprojekt in den Zwischenspeicher nimmst... Dann siehst du das parallel zu deinen Veränderungen/Entwicklungen als gestrichelte Linie hinterlegt und kannst genauer nachvollziehen was sich geändert hat.
1406rw
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jan 2019, 11:12
Ich glaube, der Thread ist tot...
MMX_Martin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2019, 16:50
tot hmm ka habe mir leida vorschnell auch welche bestellt wegen dem preis und werte und wollte mir hir auch noch infos zu und ich wollte sie mit Bass Radiatoren/Membrane betreiben aber da welche zu finden die zu den passen Dayton Audio TCP115-4
1406rw
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Feb 2019, 18:24
Korrekte Punktation würde helfen, deine Beiträge vernünftig lesen zu können.

Was genau hast du vor und wo ist dein Problem?


[Beitrag von 1406rw am 05. Feb 2019, 18:24 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2019, 22:46
halo stopf 1 TCP115-4 in 3 lita Volumen mit 2x Peerless by Tymphany 830878 3-1/2" Passive Radiator ist abgestimmt auf 50hz und komt bass raus.
MMX_Martin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2019, 02:09
Erst mal danke

3L reichen ? (pro Lautsprecher) was ist wenn man 4 in einem Gehäuse packt
ist schon klar das die mehr platz brauchen nur %? oder einfach das doppelte
Gehäuse material (MDF) sterke reicht da ? 10mm oder besser 12mm
und es kommt ja noch ins Gehäuse
Akku S3 18650 5.4 Ahm 11.1V entladen 12.6 Geladen DC-DC Wandler MT3608 Step Up Boost Converter auf 19V bei (tpa3116)
AMP mindest dual chip wälchen noch nicht schlüssig ev (tpa3116)
LEDs separater akku zb am Poti vor den Lautsprechern etz

wo für es gedacht ist Wohnung so wie hauptsächlich beim Grillen soll aber kein schall wunder werden 10 leute reichen
musik richtung fast alles fast und Ja Bass one ende nur nichts übersteuertes saubere p d Bässe
klaro hochton und mitten auch gern gesehen für musik mit instrumente die noch klar zu erkennen sein sollen

Gehäuse form noch nicht schlüssig
zb Diamondboxx L2 oder rund mit Passiv radiatoren zb JBL Boombox



und ja ich bin ein Mensch mit fehler fiele denken weil man fehler macht so tolle dinge vorschnell fon einem
1406rw
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Feb 2019, 09:41
Mach doch einen eigenen Thread im Unterforum "Mobile Lautsprecher / Boomboxen" auf. Dort gibst du an, was du bereits hast, was es werden soll, wieviel es kosten darf. Dort bekommst du sicher schnellere Hilfe als in einem ursprünglich für was anderes gedachten Thread.
MMX_Martin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2019, 14:23
Ok kann ich machen nur wie habe da en Bret forn Kopf ka aber habe gesucht nur wo mache ich das
Weilallenamenwegsind
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2019, 15:27
Mein Gott das scheint wirklich ein gewaltiges Brett zu sein, schreib doch bitte mal anständig!
Das kann man wirklich kaum lesen... Ich dachte mit meiner ersten Antwort wäre vielleicht auch dir das klar geworden.
Ansonsten klick einfach auf die Verlinkung von 1406rw aus dem vorletzten Post. Links über den ganzen Beiträgen, bzw. unter der Seitenauswahl findest du dann ein kleines blaues Kästchen "Neues Thema".
Der Rest ist glaub ich selbsterklärend.

Bevor du das neue Thema erstellst:
Dir wird vermutlich eh gesagt werden, dass du ohne Messtechnik und mindestens einigen Grundlagen nicht dazu in der Lage sein wirst einen vernünftigen Zweiweger zu entwickeln. Weiter wird dir ein DSP ans herz gelegt werden, dessen (korrekte) Verwendung ist auch nicht ganz so easy...
Da macht es mehr Sinn, sich nach bereits entwickelten und erprobten Konzepten umzusehen.

Noch kurz zur L2, so viele Hochtöner in dieser Anordnung nebeneinander zu packen ist alles andere als optimal... Lieber einen guten in die Mitte der das ganze von Wirkungsgrad und Belastbarkeit mitmacht. Wenn du wirklich 4 Stück verbauen möchtest, dann schau nach einer 8Ohm Variante. Diese Digitalverstärker wollen mindestens 4Ohm sehen.
MMX_Martin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2019, 16:15
ok ok ok habe es schon erstellt jeder hatt mal klein angefangen glaube ich zu mindest wenn ich so ein tollen plan hätte müsste ich hier nicht fragen, warum das keiner verstehen will frage ich mich ehrlich auch
und ja ich schaue nach ob es was brauchbares hier gibt ich dachte mir jeder fährt ein Auto wie es ihm gefällt und wenn es nicht so perfekt ist holt Mann sich Hilfe, oder ?? und Entschuldigung ich wollte hier nichts Böses und das ich Fehler habe und mache ich danke Gott, da für das ich ein Mensch bin andersrum wäre ziemlich öde und ich bin hier weil ich INFORMATIONEN suche, was funktionieren kann was nicht

UND ALL DAS WAS ICH GESCHRIBEN HABE MEINE ICH IN KEINSTER WEISE BÖSSE und verlasse das Thema hier jetzt bb ein schönen Tag sonst noch
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2019, 16:30

MMX_Martin (Beitrag #23) schrieb:
... warum das keiner verstehen will frage ich mich ehrlich auch

Nicht "will".
Sondern "kann".
Die Zusammenhänge sind, zumindest für mich, auf diesem Weg kaum verständlich.
Das hat auch nichts mit gut oder böse zu tun, sondern meiner Ansicht mehr mit der individuellen Auffassung von Kommunikation.

Zitat:
"Die Präzision und Eindeutigkeit sind herausragende Eigenschaften der deutschen Sprache. Außerdem noch die Fähigkeit sehr abstrakte Beschreibungen verständlich zu formulieren. Die größten Philosophen der letzten 500 Jahre sprachen Deutsch."
(Verfasser unbekannt)
LarsNL
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2019, 16:49
Martin, vielleicht wäre es eine Option, Deine Texte erstmal in Word o.ä. zu schreiben, dann die Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen und dann das Ergebnis hier zu posten. Das ein oder andere Komma würde sicherlich auch helfen.

Ansonsten ist es wirklich nciht so ganz einfach zu verstehen, was Du eigentlich sagen möchtest.

Auch nicht böse gemeint!

Schönen Gruß,
Lars
Weilallenamenwegsind
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2019, 17:12
Da muss man sich schon wundern...
Schönen Tag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Chassis Dayton 17
derwildi am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Problem bei Simulation mit Boxsim
ThunderUwe am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Boxsim- Fremdtreiber importieren
effeff148 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  20 Beiträge
Unendliche Schallwand mit Boxsim
Lilliehook am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Boxsim und VAS
waterl00 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen