Boxsim- Fremdtreiber importieren

+A -A
Autor
Beitrag
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 19:39
Hallo zusammen !
Langsam verzweifel ich am Boxsim Programm von Visaton. Ich versuche gerade zwei Mission CP168-3 (parallel ) mit einem Visaton FRS5x ( in Dayton Kugelwellenhorn ) zu simulieren.
Kann mir mal jemand den Import der Missions erklären, zeigen, vormachen?! Bin in Recklinghausen.....komme aber gerne vorbei, wenns nicht zu weit ist.
Gruß
Frank
totü
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 23:57
Liegen denn verwertbare Frequenzgänge der Missions vor?

Schöne Grüße
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 01:42
Nein, liegen wohl nicht vor.
Sonst würde er ja nicht zu Simulieren versuchen.
Was selbst bei zutreffenden Messungen, mit Boxsim nicht gehen würde, weil es die Wirkung von Schallführungen nicht richtig berücksichtigen kann.
Und wenn doch, es müsste trotzdem nachgemessen werden.
Z.B. weil der Hörabstand ein anderer sein dürfte, wie in der Simulation als Festwert angenommen.

Lieber in die Messbelange einarbeiten, als bestenfalls halben Kram durch Simulation.
Boxsim ist im Rahmen des Möglichen wohl relativ anwenderfreundlich bei Verwendung hinterlegter Visaton-Chassis.
Zweckentfremdung hat den Preis, sich ab nahezu Null mit der Materie vertraut machen zu müssen.

Grüße von
Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 17:59
Importiert man gemessene Frequenzgänge in Boxsim, funktioniert das recht gut.
Kann man sich hier beispielsweise mal Ansehen (am Ende des Beitrags).

Ist es dieser Mission?
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 18:03
moin Frank,

wenn zumindest die Frequenz und Impedanz Gänge Vorliegen ,
also per PDF oder durch Messungen aus K+T bzw. HH!

so gibt es 2 Programme zum einlesen für BoxSim!

SPL Copy und SPL Trace!

effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 19:48
Danke Leute für die vielen Antworten,....
....ja klar, SPL Copy hab ich probiert.
Im Hifi Selbstbau gibt es gute Diagramme.....leider mehrfarbig und das kann SPL halt nicht gut......hab irre Werte gekriegt. Habe dann mal 50 Werte zu Fuß eingegeben...war schon besser.
Aber an beiden Frequenzenden,auch bei dem Visaton FRS5X sieht die Simu ganz anders aus als sie sollte.
Wahrscheinlich hab' ich noch woanders einen Bock drin.
Klar weiss ich auch das ich den 5X nicht mit Horn simulieren kann, aber Jawil Audio hat ja die Ragnaröck mit dem Visaton und Kugelwelle gebaut, und aus verschiedenen K+T CTs mit 2 CP168 weiss man ja ungefähr was geht.
Ich bau jetzt erstmal...dann die Weiche und hoffentlich viele Abende mit guter Musik zum "weiterentwickeln"
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 20:55
moin,

ich habe die mit dem kostenlosen "Gimp" bearbeitet !
also Frequenzgang laden,
Vergrößern,
dann eine Durchsichtige Seite drüber legen,
und das kann man auch finden wenn man sucht!

dann Nach zeichnen ,
untere Löschen und es Läuft absolut sauber durch!

Kay*
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 16:38

Jawil Audio hat ja die Ragnaröck mit dem Visaton und Kugelwelle

Kugelwelle ?
steht da nicht hyperbolisch?



Visaton FRS5x in Dayton Kugelwellenhorn


wenn mir jemand einen Adapter konisch bohren könnte,
(von 5x auf etwa 100mm)
würde ich folgendes versuchen,
das Horn absägen, per konischem Adapter verlängern.


[Beitrag von Kay* am 07. Nov 2014, 16:41 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 16:43
Hi...
Blöde Frage: warum nicht selber Messen???

Wenn Du mit einem PC umgehen kannst, dann los...
Die Software ist mittlerweile kostenfrei:
REW

Schneller und genauer...

Cheers,
Nick
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2014, 16:46

warum nicht selber Messen???



zumal er eh nicht drum herum kommt.

Ein Horn vor einem BB führt erstmal zu einem fürchterlichen Fgang
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2014, 16:56

zumal er eh nicht drum herum kommt.

Ein Horn vor einem BB führt erstmal zu einem fürchterlichen Fgang



Jenau...
totü
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2014, 22:37

blue_planet (Beitrag #9) schrieb:
Hi...
Blöde Frage: warum nicht selber Messen???

Wenn Du mit einem PC umgehen kannst, dann los...
Die Software ist mittlerweile kostenfrei:
REW

Schneller und genauer...

Cheers,
Nick


oh, schick - ich danke für den Tipp!
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2014, 12:42

totü (Beitrag #12) schrieb:


oh, schick - ich danke für den Tipp!


Deutsche -einführung...

http://recording.de/...64/Post_1504318.html
totü
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2014, 20:18
eine sehr sinnvolle Ergänzung!
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Apr 2015, 16:49
56-...Abstimmung...57- ...extern...58- ......

So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten an totü,ippahc,blue planet und Kay !!!
Ich habe schon lange nicht mehr ins Forum geschaut,...in der Zwischenzeit habe ich trotz akuten Zeitmangels mein Vorhaben in vielen kleinen Etappen bis auf die Frequenzweiche fertig gebracht.
Hab' erstmal einfach "drauflos" gebastelt.
Wie Ihr seht ist es eine Standbox geworden. 137cm H, 22 cm B, 29 cm T
Zwei Mission CP168MK3 ( jeweils 26L, mit je BR 50mm D und 100mm L, mach Hobby Hifi Abstimmung + 1 Visaton FRS5X in max. 1 L, geschl. im umgebauten Dayton H10RW.

Als nächstes ist also die Frequenzweiche dran....werde mich dann nochmal ausführlich mit Euren Tips befassen !
Dann sollten einige Hörsessions mit Freunden und ein paar Bierchen zur weitern Abstimmung folgen....

Aloha

Frank

Bin jetzt auch mal wieder öfter hier
totü
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2015, 17:06
rein optisch haut's einen ja erst einmal voll vom Hocker
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mai 2015, 17:26
Danke für das Lob.......

....so, mit der Frequenzweiche komm ich auch so langsam weiter. Dank der Hilfe von Dennis Frank vom Lautsprechershop Strassacker, wo ich auch die Chassis gekauft hatte.
Wie immer gibt es dort schnellen kompetenten Rat und Service !

Aussage: "Grundsätzlich kann das klanglich schon ganz anständig funktionieren".

Also hab' ich alles Nötige direkt bestellt........sobald es fertig ist, werde ich berichten !

Aloha

Frank
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Mai 2015, 18:45
63- Weiche noch ext.65- neues Setup

....endlich !!... habe die Weiche erstmal fertig. Wie man auf dem Bild sieht, steht sie noch hinter der Box,....ist ja vielleicht noch nicht die letzte Version. Jetzt müsste man erstmal messen !!!

Gedanken über eine Impedanzlinearisierung stehen auch noch an für meinen Röhrenverstärker.

Im Moment dudel ich sie ein.....bin überrascht über den kleinen Visaton im Horn ( die Idee hatte ich mir bei Jawill Audio/Ragnaröck abgekupfert )
Meine größte Sorge war, das er schalldruckmäßig mit den Mission nicht mitkommt. Vor allem, wenn man das kleine Ding zum ersten Mal aus der Verpackung holt.....: "watt is datt denn ?!... ach wie niedlich...."

Hab' ich aber weit daneben gelegen !!! Funktioniert superprächtig......nix vielleicht zu leise o.ä. !!

Werde sie noch einige Zeit einfach spielen lassen und dann werden alle CDs die ich gut kenne herausgekramt und entspannt Musik gehört...darauf freue ich mich schon.

Wer sich für meine LS interessiert oder hören will, kein Problem ! einfach melden.
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jun 2015, 16:59
76-m. Dipol78- ges. Ansicht

....hab' mich doch für die kleine "Erweiterung" entschieden. Nach einigem Hören war sie mir doch etwas zu "englisch" ......Der Hochton gefällt mir nun doch deutlich besser + mehr Räumlichkeit durch den zweiten Visaton,....Weiche ist natürlich entsprechend umgebaut.

Es ist doch wirklich erstaunlich was man mit diese sehr preiserten Treibern erreichen kann. Chassis je Seite kosten ja nur 60 € !!!

.....nächster Schritt ist wohl: Messtechnik kaufen.......meine alten EVs lassen sich bestimmt auch noch optimieren.

Durch mein anderes Thema hier im Forum ( SP8C + T35 ) hat sich ein wirklich netter Kontakt ergeben, der mir bei den EVs schon viel weitergeholfen hat.
effeff148
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2015, 18:42
Hallo an Alle,

wie ich gerade in meinem anderen Thema schon gepostet habe, ( SP8c+T35 ) ....konnte ich meine alten Electro Voice durch eine neue, ganz andere Frequenzweiche so sehr verbessern.....das ich sie nun bestimmt nicht mehr hergeben werde.

Und zwei Paar Boxen machen irgendwie keinen Sinn, muss ich zugeben. Nach etlichen Malen tauschen und hin und herschleppen hab' ich dazu auch keinen Bock mehr...is' zu anstrengend .

Ich hätte auch nie gedacht das so viel Klangpotenzial in den "alten" EVs noch schlummerte.....was ich die ganzen Jahre nicht nutzen konnte.

Daher überlege ich die " Neuen " abzugeben....wer Interesse hat melde sich bei mir.

Ich wohne in Recklinghausen...... wer probehören möchte, gerne !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
2,5wege visaton/boxsim
plz4711 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Boxsim: Vas für Hochtöner?
alifrueq am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
download link fuer boxsim?
quaze am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Simulationsdiagrammen ( BoxSim )
Horstli am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Maximalpegel-Berechnung und Boxsim
P.L.B. am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen