Suche surround Baupläne

+A -A
Autor
Beitrag
exalgo
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 21:07
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. Nun seit gestern abend lese ich mich etwas durchs Forum und habe mich nun entschlossen ein kleines nicht allzuteures Surround-system (5.1) zu bauen. Vom Budget her hatte ich an die 70-100 Euro pro LS gedacht (ist natürlich noch spielraum, subwoofer kann etwas mehr Kosten). Momentan läuft alles über ein Logitech Z4 was aber wieder an mein PC soll.

Wenn irgendwer hier Links hat wo ich so ein Bauplan/Thread finden könnte wär es echt super

Schonmal vielen dank,
grus Sascha
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 21:10
such mal auf www.vifa.de die Start Air Kit Bausätze!
da findest du alles was du benötigst!
Als sub kannste dann 2 Omnes Audio W69-1024 mit nem AM80 Aktivmodul nehmen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 23:19
Moin moin,


kannst ja mal hier reinschauen

http://www.visaton.d.../nano_sat/index.html
jrehhofj
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 23:25
wo wir ja schon bei visaton sind:

alternativ wäre noch eine alto sat / sub kombi, oder die aria light / aria 2 light zu nennen... wobei man sich dann bei den front speakern schön austoben kann... schöne kleine standboxen wären da schon möglich... oder ne TML, oder oder oder...
exalgo
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 01:53
Danke für die Antworten

Hab mir jetzt alle genannten angesehen und bis jetzt find ich das StarteAirKit (SAK 2S Vorne, SAK 1R Hinten und SAK 4C als Center) am Besten. Nur Mehr infos zu dem Sub (2 Omnesaudio W69-1024) hab ich keine gefunden.
Als "Lieferanten" hab ich Strassacker der ist grad um die Ecke.

als AV-receiver habe ich mir denn Denon 1311 ausgesucht, meine ganzen Geräte laufen über HDMI (Sat-receiver, Internet-Receiver und PS3)
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 01:59
Hallo,

die Daten gibt es ja auch bei Strassacker:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_w69.htm

oder hier:

http://oaudio.de/Lau...er/Sub-W69::668.html


Diese würden sich auch als Surroundlautsprecher eignen.

Needle CX von K & T auch bei Strassacker:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm

oder die " Sarah ":
http://oaudio.de/Lau...h-Heimkino::624.html




MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 01. Nov 2010, 02:11 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 02:07
Wie wärs mit Visaton W100S +SC10N als Sats. Als Fronts je 2 W100S (oder W130S) und ein SC10N Center ebenfalls. Und als Sub ein W300S mit AM 80 Aktivmodul.
Eventuell hilft es dir ja weiter. So wollte Ich einmal ein 5.1 System ungefähr aufbauen. Habe es dann aber doch gelassen, da ich zu selten dafür Filme sehen würde.

mfG Frank
jrehhofj
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 02:27
@ Frank


Wie wärs mit Visaton W100S +SC10N als Sats. Als Fronts je 2 W100S (oder W130S) und ein SC10N Center ebenfalls. Und als Sub ein W300S mit AM 80 Aktivmodul.
Eventuell hilft es dir ja weiter. So wollte Ich einmal ein 5.1 System ungefähr aufbauen. Habe es dann aber doch gelassen, da ich zu selten dafür Filme sehen würde.

mfG Frank


daran bastele ich schon seit wochen... im prinzip genau so, wie du schreibst, als rears w100s + sc10n in 3 l CB, die Fronts 2 W100S + Sc10n als 20l standbox BR, nen 6l CB Center, ebenfalls 2 W100S und SC10N, nur beim Sub muß etwas kleineres her, hab an nen W170 Bandpass oder so gedacht...

Hast du dazu noch Boxsim dateien, würde mich unheimlich interessieren...

Meine Simulationen sind noch nicht ganz perfekt, werden aber immer besser... und wenn ich das nötige kleingeld habe, werd ich die auch so bauen, denke ich... (sind aber ohne sub schon gut 400 €)


@ TE:

Wenn du interesse hast, sag bescheid, sofern Wirkungsgrad und max Pegel nicht so die Rolle spielen, dafür aber dezent klein und vor allem schmal sein darf!
B**eHasser
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 18:47
hallo jrehhofj (eventuell auch TE),
Baupläne für die Rears hab ich noch
Die Schallwand ist 24cm Hoch und 14cm Breit. Tiefe sollte man so wählen dass man auf 3 Liter Innenvolumen kommt, da Jeder andere Materialstärken nimmt
Der W100S wird (nach boxsim) a=7cm und c=7cm plaziert.
Der SC10N wird (nach boxsim) a=18cm und c= 7cm plaziert.

Zur Weiche:
Der W100S (4Ohm!!)bekommt eine Simple 12db weiche sprich 1,2mH Spule und 3,3uF Kondensator
Der SC10N bekommt eine 12DB Weiche sprich 2uF Kondensator und einer 0,27mH Spule. Danach Folgt ein Sperrkreis mit 1,5uF Kondensator / 12 Ohm Widerstand / und 0,39mH Spule. Zuguter letzt wird Parallel zum SC10N noch ein 6 Ohm Widerstand geschalten.

Mit etwas mehr Volumen und einem größeren Prallelgeschalteten Widerstand vor dem SC10N kann man die abstimmung noch etwas "Badewanniger" machen

Screenshots kann ich im moment leider keine machen, da Ich unter windows XP Paint nicht finde
Also wer Boxsim hat... wie ein Küchenrezept eingeben

mfG Frank (Die Phase sieht nicht sonderlich gut aus muss ich dazu noch ergänzen)

Edit: Die Fase an der Frontwand hat runtherum 1cm.


[Beitrag von B**eHasser am 01. Nov 2010, 18:49 bearbeitet]
exalgo
Neuling
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 18:52
@B**eHasser & jrehhofj :

Euer set hört sich etwas nach "herrausvorderung" und mehr Spass an als das StarterAirKit Im Grunde ist es ja ein verbessertes Alto 1 oder ? Nicht Steinigen wenn es nicht so ist :p Hätte auch alles was man an Werkzeug braucht im Haus (Lötkolben, Fräse, Dremel, Kreissäge, Kettensäge xD usw.)

Mir gefallen 2 Wege Boxen sehr deshalb hatte ich mich gleich mit dem StarterAirKit (zu dem ist es nicht so Teuer) angefreundet aber vielleicht übernehm ich euch Projekt. Es muss ja nicht mehr dieses Jahr fertig werden (obwohl... :D)

Gibt es da Spezielle vorstellungen wegen den Boxen ?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2010, 19:30
KETTENSÄGE?

Also ich baue lieber nicht mit hilfe der Kettensäge,
die ist mir dann doch zu ungenau.





MfG

Rotel_RA-980BX
B**eHasser
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2010, 19:52
Kettensäge hatten wir noch nich
Aber ich würde es bei einer Kettensäge belassen
jrehhofj
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2010, 20:04
Also die Rears hab ich vußen mir genau so vorgestellt, wie B**eHasser das beschrioeben hat... schön klein! nur meine Weiche ist ein wenig simpler (ohne Sperrkreis, ne einfache 12 db/okt Weiche, mit 2 Widerstanden für den HT)

Die Front Standboxen sollten schon etwas speziell sein, und zwar sehr schmal... hatte mir sowas wie 90 H x 13 B x 25 T vorgestellt... und sowas ist verdammt selten, daher überhaupt die idee zum selbst entwickeln... Die Chassis in D'App anordnung, das obere in 3l CB, und das untere als BR. Wäre dann nicht ganz 2-Wege, da ich sie unterschiedölich beschalten würde (macht sich in der Simu einfach besser) Das ding spielt dann bis 60 Hz runter und zwar sehr linear! Wirkungsgrad liegt bei 85 db/1w/1m also recht niedrig, und laut kann die box auch nicht, aber ich denke, das ist verkraftbar... (für mich auf alle fälle... als mietwohnungsgeschädigter) hier gibt es also keinen vergleich zum SAK, damit haben leute schon partys in 'hallen' beschallt.

Alternativ zur Front könnte man auch die Topas light bauen... details im Visaton Forum. Das wäre dann wieder ein echter 2-Wegerich.

Beim Center wird es bei mir wieder speziell... da würde ich gerne meinen TV-Fuß weiter benutzen. Das ist ein kleiner Tisch (von der Seite wie ein 'Z' aufgebaut.) in dessen muß sind 6l platz... ca. 15x15x45 und da würde ich sozusagen die Aria 2 light mit anderem HT einbauen, aber CB.

Fehlt nurnoch der Sub... da dachte ich wie geschrieben an einen bandpass... aber ich suche noch etwas, was mit meinem buddytec modul ohne anhebung bis 30 Hz runter kommt, und dabei nicht mehr als 22l braucht.

Als verbesserte Alto würde ich das nciht unbedingt bezeichnen, da die alto sicher lauter spielen kann. ich würde es eher als Aria Light / Topas light anpassung sehen.

Das schölne an dem konzept ist, dass man für alle Speaker die gleichen chassis verwendet, und auch die Weichen fast alle gleich aussehen, somit klingen sie hoffentlich auch alle gleich, sodass es kein böses erwachen gibt, wenn bei Top Gun der Jet von vorne rechts nach hinten links fliegt *g*

PS: Paint findet man bei XP unter 'Start' 'Zubehör', alternativ kann man auch sowas wie Paint.NET nehmen.

PPS: hier mal die Frequenzgänge... bei der Rear sollte man vielleicht mal über eine Impendanzkorrektur nachdenken...

Center Center Front Front Rear Rear1
B**eHasser
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2010, 20:40
Also Ich habe da einen(bzw. 2) W300S in 60L-100L BR Als Sub geplant. Und die werden dann In die Fronts "Integriert"
Ich bin zwar kein Bassfetischist, aber Hosenbeinflatterbass sollte es bei einem Ordentlichen Granateneinschlag in einem Kriegsfilm schon sein
Zudem muss der/die Subs mit den Fronts, Rears und Center mithalten können. War zumindest meine Überlegung.

Aber bei mir fehlt wirklich paint zum glück hab ich aber noch andere Programme wie ich feststellen musste

also das wäre dann der rear bei mir
jrehhofj
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2010, 20:59
gefällt mir, vielleicht sollte ich doch über einen sperrkreis nachdenken...

die impendanz bei meinem läßt sich im übrigen shr leicht mit einem kondensator und einem widersatnd korrigieren...

@ B**eHasser: wieso trennst du erst so spät... 5000 könnten für den W100S schon ein bischen viel sein (soweit ich das aus dem Visatonforum gelesen habe... ) für den SC10N ists aber bestimmt besser...

EDIT: wie meinst du das mit dem 'mithalten'? der sub würde ja im gegensatz zu den fronts massig leistung mitbringen... ich dachte eher an einen leistungsschwachen sub, welcher einfach mit mehr Watt gefüttert wird, dann hat der zwar viel zu tun, aber passt größentechnisch einfach besser zum rest, die optik spielt eben doch eine rolle. (Ich bin mir nur nicht sicher wo denn der Wirkungsgrad liegen muß... 30-40 Hz in 20l sind kein Problem, nur ob man dann noch was hört ist die frage...)


[Beitrag von jrehhofj am 01. Nov 2010, 21:03 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2010, 22:13

: wieso trennst du erst so spät... 5000 könnten für den W100S schon ein bischen viel sein


Ich weis nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Ist immerhin schon ein gutes Jahr her Wahrscheinlich hat eine tiefere Trennung wie bei dir Klanglich gesehen nur vorteile. Aber der Sperrkreis sollte sein. Hört sich m.M. nach so etwas besser an.

Ich hab mir das so überlegt:
Wenn ich aus einem 17cm Chassi pegel will bei 20-30Hz, dann brauch ich entweder einen guten Wirkungsgrad oder sehr viel hub. Wirkungsgrad fällt hierbei allerdings schonmal weg. Also brauch ich sehr viel Hub, doch der ist leider Begrenzt. Und auf 30Hz mit Aktivmodul entzerren ist auch wieder eine heikle angelegenheit, da der Treiber hierbei ebenfalls mehr hub machen muss. Und so kann es dann sein, dass ein kleiner Treiber plötzlich bei weniger als 10W mechanisch am Ende ist.
Also nehm ich einfach 1-2 12" Chassis. Da schaff ich locker meine 110Db/m @ 30Hz. Kurz: Ich setzte einfach auf Membranfläche und Hub;)

Das "mithalten" ist so gemeint, dass ich mir nicht sicher bin ob ein W170S mit einigen W100S mithalten kann. Ich habe es ehrlich gesagt auch nie wirklich in Betracht gezogen ein 17cm Chassi als Subtreiber zu verwenden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

mfG Frank


[Beitrag von B**eHasser am 01. Nov 2010, 22:19 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2010, 22:29
naja... mit dem w170s war ich ja auch noch nciht sicher... aber sowas wär schon nicht schlacht... jetzt geh ich mit dem chassi noch 2 cm runter, bleiben 20 cm und leicht über 30 Hz... so sollte es sein... und mit einem bandpass komm ich einfach etwas tiefer als bei br... und 110 db bei 30 Hz... ich will ja keine häuser einreißen, da hätte min vermieter was dagegen... ich denke 90 würden reichen, für gutes zimmerlautstärke heimkino...

hat ja noch zeit, vielleicht finde ich den perfekten sub ja irgendwann... und die W***S sollten doch eigentlich sehr langhubig sein, oder?
B**eHasser
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2010, 23:01

da hätte min vermieter was dagegen... ich denke 90 würden reichen, für gutes zimmerlautstärke heimkino...

stimmt allerdings. Ich muss dazu sagen, ich wohne auf dem Land und habe tollerante Nachbarn. Deswegen wären 2 W300S bei mir kein Großes problem gewesen

Kurzhubig ist die W***S serie nicht. aber auch nicht die langhubigste...

Gegen Nubert kann man eigentlich nichts negatives sagen. Selbst mit DIY kann man nur schwer bei dem P/L verhältnis mithalten.
jrehhofj
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2010, 23:20
beineidenswert, das mit dem wohnen auf dem land, zumindest wenn es um hifi / lautstärke geht...

das mit nubert stimmt, trotzdem ist mir der sub noch zu teuer... aber vielleicht hab ich demnächst glück, nen kumpel von mir will wohl aufrüsten, und dann braucht er den 'kleinen' ja nicht mehr, vielleicht kann ich da ein wenig sparen...

ich hab mir aber spaßenshalber mal etwas überlegt: 2 bandpasssubs mit dem LMC20X (Conrad / Visaton), jeweils knapp 20 l, betrieben vom kleinen buddytec modul, parallel. damit komm ich auf 78 db/1W/1m, hab bis 80 db <30 HZ, bis 95 db immernoch 35 Hz, bei 95 db ist dann aber auch schluß... da 2 subs ja eh besser sein sollen als einer, und 95 db und 35 Hz schon ganz nett klingen wäre das doch eine Idee... zumal sie ohne modul (das hab ich ja schon) gerasdemal 50€ kosten würde.

nur ob die chassis das so toll finden, wenn man sie ständig am xmax betreibt, bleibt abzuwarten


[Beitrag von jrehhofj am 01. Nov 2010, 23:23 bearbeitet]
exalgo
Neuling
#20 erstellt: 13. Nov 2010, 21:10
So nach einiger Zeit bin ich endlich zu Strassacker gekommen und habe mich für das StartAirKit entschieden. Hab den Monat die "Regal"lautsprecher gekauft, je nach dem wie es Finanziel geht kommt Subwoofer den Monat oder nächsten Monat mit Center und wenn es geht die Standboxen von StartAirKit.
AV Receiver hab ich ganz günstig ein Samsung HW-C500 bekommen.

Bin grad am "einspielen" und muss sagen hört sich schonmal sehr gut an auch wenn es an Bass fehlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System ein paar fargen
dzb am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  8 Beiträge
sehr kleines Surround System im Schlafzimmer :)
RamyNili am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  24 Beiträge
Surround-Viecher
projectkaos am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Will wieder etwas bauen!
chris_coffee am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  41 Beiträge
Stand LS + Surround,Auswahlhilfe benötigt
Alukiste am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  13 Beiträge
"kleines" 5.1
Sqwan am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  11 Beiträge
Wer kann für mich ein Gehäuse bauen ?
Til1967 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  30 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
°°°jonas°°° am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  159 Beiträge
5.1.2 surround system eigenbau
hifi5.1.2 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  9 Beiträge
Tangband Surround-System
_zieGe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen