Wer kann für mich ein Gehäuse bauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 11:55
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist, ich versuche es aber einfach mal. Wenn das hier fehl am Platz ist, bitte in den richtigen Bereich verschieben oder löschen.

Ich habe kürzlich in der Klang & Ton 4/2018 einen Bauplan gesehen, welcher mir sehr gut gefällt und ich hätte diesen Lautsprecher nun sehr gerne. Es handelt sich um einen Breitbänder unter dem Titel "perfekte Linearität".

Leider verfüge ich weder über die Werkzeuge noch über das handwerkliche Geschick, um diesen Lautsprecher zu bauen.

Daher hier die Frage, ob es im Forum jemanden gibt, der diese Lautsprecher für mich bauen könnte, natürlich gegen angemessene Vergütung. Alternativ wäre auch ein Hinweis auf eine entsprechende Schreinerei prima, alle die ich bisher angefragt habe, haben dankend abgelehnt.

Ich lebe im Großraum Stuttgart, d.h. ich suche generell in einem Radius bis 100KM nach einer Lösung.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.

Vielen Dank vorab

Til
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 12:12
Mahlzeit Til1967,

ich geb mal belanglos meinen Senf dazu.
Grundlegend kann dir sicher hier geholfen werden, was du halt haben willst.
Bis zu mir sind´s rund 350km,
daher wird das nicht die Lösung sein.
SagIchNicht5582
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 12:44
Es gibt viele os offene Werkstätte wo man irgendwie Geld bezahlt und dann bauen kann.
nach 5 sek Googlen kam das in Stuttgart raus.
MBU
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 12:56
Normalerweise hätte ich die Hand gehoben, aber bei dem Gehäuse mit den "tausend Baßreflexlöchern". Das auch optisch gleichmäßig hin zu bekommen ist mit Handwerkzeugen sehr aufwendig.

Frag doch mal bei bpa nach, woher die ihre Gehäuse haben.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 13:02
Hallo Til!

Es handelt sich um die Flat 8, wenn ich das richtig interpretiert habe, oder? Der Bausatz stammt von blue planet acoustic aus Oberursel bei Frankfurt/Main.

Als erstes würde ich dir empfehlen, dort mal vorbei zu fahren und dir die LS anzuhören - große Breitbänder haben schon einen eigenen und speziellen Klang. Manche lieben sie, Andere können damit nicht viel anfangen. Gerade, wenn man auch das Gehäuse in Auftrag gibt und damit recht viel Geld investiert, ist das schon ein recht hohes Risiko finde ich.

Wenn du trotzdem blind bauen/kaufen willst, gibt es online Schreinereien, die solche Bausätze CNC-gefräst anbieten. Das ist noch relativ günstig. Soll das Gehäuse wirklich komplett und mit schöner Oberfläche aufgebaut werden, kann man sich auch z.B. an Schreinereien wie Thomaier wenden - blue planet hat allerdings auch einen Schreiner, der die Gehäuse für sie fertigt. Da kann man sicherlich auch einen Kontakt knüpfen.
Empfehlen kann ich auch noch PEAK-LSV.

Cap77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 13:06
Für den Preis muss sich niemand quälen:
https://www.speakerc...-gehausebausatz.html
soho0711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2018, 20:32
Den Hobby-Himmel kann ich sehr empfehlen, dort sind auch meine Speaker entstanden.
Dort steht eigentlich alles für ein gutes Endergebnis zu Verfügung - von Tools für die Holzbearbeitung über der Ausrüstung für die Frequenzweichen.

Bei Fragen einfach melden!
MBU
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2018, 04:12
Ich habe den K&T-Artikel nochmals überflogen. Die Löcher sind eigentlich nur eine elegante Kaschierung der Port-Öffnung(-en) und durch einen "normalen" Baßreflexkanal ersetzbar. Das macht die Sache deutlich einfacher, da es sich im Endeffekt nur um eine Kiste mit einer Verstärkungsleiste handelt. Kannst mich ja mal anmailen und wir telefonieren dann.

Olis' Rat mit dem Anhören muß ich allerdings unbedingt zustimmen. Ein 8 Zoll Breitbänder ist nicht jedermanns Sache.

btw.: "perfekte Linearität" sieht so aus, aber das ist ein DSP-korrigierter 4-Zöller.


Cap77 (Beitrag #6) schrieb:
Für den Preis muss sich niemand quälen:


Wenn ich mir das zweite Bild aus deinem Link so anschaue erkenne ich ein Gehäuse, das ich auch aus (deutlich preiswerteren) Baumarktzuschnitten genauso "zusammen nageln" kann, aber so würde ich das nicht bauen, denn der "Rahmen" wird an der Front auch nach Lackierung immer sichtbar sein.


[Beitrag von MBU am 09. Okt 2018, 04:27 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2018, 07:55
Es ist einfach nur die Antwort auf die Frage. Speakercase bietet zu den meisten Bausätzen von BPA die entsprechenden Gehäuse an. Hier bekommt man zum Beispiel auch nur die Schallwand einzeln:
https://www.speakerc...ry=flat+5&results=16

Nachdem sich zunächst niemand erbarmt hat, sich damit zu quälen, die einzige Chance.

Ob ich das so bauen würde? Eher nein. Weder von der Ausführung her, da sind wir uns einig, noch vom Konzept her, aber das war gar nicht die Frage.

Der TE findet das ansprechend und möchte das bauen. Zur Not bekommt er den Bausatz oder Teile davon wieder verkauft. Im DIY-Bereich lässt es sich nicht anders in der eigenen Wohnung testen.

Wenn es sich um eine DAU-Box handeln würde, gäbe es hier schon einen Aufschrei, sobald auch nur ein Hauch von Zweifel aufkäme, und man würde es dann um des Friedens willen einstellen:
http://www.hifi-foru...ad=1025&postID=10#10

Verstehe das, wer will ...

Wünsche dem TE viel Spaß bei seinen eigenen Erfahrungen. Nicht madig machen lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Okt 2018, 09:51

Cap77 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn es sich um eine DAU-Box handeln würde, gäbe es hier schon einen Aufschrei, sobald auch nur ein Hauch von Zweifel aufkäme, und man würde es dann um des Friedens willen einstellen:
http://www.hifi-foru...ad=1025&postID=10#10

Verstehe das, wer will ...

Wünsche dem TE viel Spaß bei seinen eigenen Erfahrungen. Nicht madig machen lassen.


Was soll das nun wieder? Ist es deine Mission, in jedem Beitrag gegen den DAU zu schießen? Beim von dir verlinkten Thread habe ich mit dem TE, mit dem ich befreundet bin, schon einige Nachrichten ausgetauscht und ihm mehrmals angeboten, mit der Stick vorbei zu kommen, damit er sich einen BB mal anhören kann. Auch ihn habe ich vorgewarnt, dass ein BB anders klingt als die LYC. Deine Stichelei ist also mal wieder absolut blödsinnig und in Zukunft werde ich so etwas den Mods melden, obwohl das eigentlich nicht meine Art ist.

Til (und alle Anderen), entschuldige bitte den ganzen OT Quatsch. Aber so böswillige und haltlose Unterstellungen mag ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Meine Empfehlung zum vorherigen Probehören rührt daher, dass sich dein Eröffnungspost so liest, als ob du dir diesen Bausatz vor allem der Optik wegen ausgesucht hast. Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich und ich habe mir für viel Geld vom Schreiner Gehäuse für das Viech in MPX zusägen lassen. Bis heute meine größte Fehlinvestition im Selbstbau. Das hat nichts mit "madig machen" zu tun. Ein Forum ist in meinen Augen dafür da, Erfahrungen auszutauschen um nicht den gleichen Fehler, den Andere schon gemacht haben, zu wiederholen.
Cap77
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Okt 2018, 10:02
Das ging nicht an Dich. Die kurze Empfehlung zum Probehören hier im Thread ist zu begrüßen. Den Rest habt Ihr dann unter Euch ausgemacht, anstatt es hier zu vertiefen und den ganzen Bausatz zu zerpflücken.

Mir ging es genau um diese Vertiefung.

Der Bausatz kommt von einer anerkannten Breitbandschmiede. Mit dem Probehören ist dann auch schon viel zum Für und Wider gesagt.

Offensichtlich hat der TE ja auch schon eine Vorauswahl getroffen und die K+T gelesen.

Komischerweise wird alles, was zum Thema ist und dem TE bei der Umsetzung helfen könnte, kommentiert. Finde das sehr destruktiv.

Für die Stimmung wäre tatsächliches Melden besser, als es hier im Thread anzudrohen. Mit etwas Charme kommt man da ja auch recht weit.


[Beitrag von Cap77 am 09. Okt 2018, 10:12 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2018, 11:46

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
.... habe ich mit dem TE, mit dem ich befreundet bin, schon einige Nachrichten ausgetauscht


.... Ein Forum ist in meinen Augen dafür da, Erfahrungen auszutauschen ....
:prost




Ich mag Foren.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Okt 2018, 11:55
Und selektives Zitieren ist natürlich immer ein Brüller in Foren!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2018, 12:16
Quote-Mining wird immer beliebter...
Cap77
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Okt 2018, 12:56
Was ist daran Quote Mining?

BD hat etwas auf sich bezogen, was nicht auf ihn gemünzt war. Ich hatte schlicht übersehen, dass er in dem verlinkten Thema auch aktiv war. Mir ging es nur um die Doppelmoral, dass einige Konstrukte kritisiert werden dürfen und andere halt nicht. Der Link ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es kommen andere Empfehlungen, die der Entwickler dann selber wegwischen darf.

Wenn dann noch rauskommt, dass da noch was im Hintergrund lief, darf man sich doch fragen, ob es überhaupt um die Sache ging oder das nur Show und Publicity unter sachlichem Vorwand war.

Mal wieder ins Gerede bringen und die Bekanntheit steigern ...


[Beitrag von Cap77 am 09. Okt 2018, 13:13 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Okt 2018, 13:24
Du kapierst es schlicht nicht, verdrehst Dinge von denen du keine Ahnung hast weil du schlicht nicht involviert warst, rührst ständig in der Gerüchteküche und müllst hier nur den Thread zu.
Aber Hauptsache den Moralapostel gespielt!
MBU
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2018, 15:36
Ist euch aufgefallen, daß der TE gar nicht mehr da ist?
Cap77
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Okt 2018, 17:37
Falls er schon bauen lässt, wäre es ja so gerade noch mal gutgegangen.

Hier ist übrigens jemand von seinem 8“-BB ganz entzückt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-979.html
lonelybabe69
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2018, 18:17
Das spielt doch überhaupt keine Rolle wer, was, wovon entzückt ist

Ich habe noch in all den Jahren hier nirgendswo gelesen, dass Oli jemandem sein Wunsch LS madig gemacht hat.
Dass er den Leuten sagt, hört die Breitbänder vorher an, die sind vom Klang her nicht jedermanns Geschmack, macht er ebenfalls seit Jahren.
Und nicht erst, seit er im DAU-Verein ist.

Und hör auf mit diesen ständigen Spitzen.
Statt die Wogen zu glätten und sich gegenseitig die Hände zu reichen, gießt du immer mehr Öl ins Feuer.

gazza-diy-audio
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2018, 18:30
Moin,


Statt die Wogen zu glätten und sich gegenseitig die Hände zu reichen, gießt du immer mehr Öl ins Feuer.


Danke, denn (falls der TE doch noch mitliest?!), waren Oli's Aussagen subsummiert eigentlich ordentliche Werbung / Hinweise auf verschiedene Läden, die er für vertrauenswürdig hält. Und dass der TE zu BPA fährt und dann diesen oder eben einen anderen LS, den er dort hört, kauft (inkl. Gehäuse) ist ja auch ein denkbares Szenario.
Und abseits der Befindlichkeiten waren ja auch in anderen Posts wertvolle Hinweise.

@TE: falls Du dann irgendwo das Gehäuse kaufst, teil doch bitte mal mit, wie Du so zufrieden warst.

LG Gazza
Cap77
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Okt 2018, 19:21

Das spielt doch überhaupt keine Rolle wer, was, wovon entzückt ist 


Natürlich. Ich lese da seit längerer Zeit gerne mit, weil der Thread eindrucksvoll belegt, welche Faszination solch ein LS abseits der hier geäußerten (berechtigten) Bedenken erzeugt. Und darum geht es, um den Spaß. Linearität, Abstrahlung und Tiefbass hin oder her.

Das Dingen kann sicher auch einfach nur Freude bereiten.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Okt 2018, 20:23
Hey Cap77 korrigier mal Deine Signatur!
Til1967
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2018, 23:04
Das mit der offenen Werkstatt wird leider nix, habe wie gesagt zwei linke Hände....
trotzdem vielen Dank !
Til1967
Stammgast
#24 erstellt: 09. Okt 2018, 23:26
Da ich im Momment beruflich viel um die Ohren habe ( Volksfest in Stuttgart ist als Brauereimitarbeiter kein Vergnügen......) schaue ich hie nicht alle Stunde rein, sorry dafür

Ich habe mir nun die Antworten durchgelesen, vielen Dank an alle, die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand meint, der Lautsprecher wäre nix und schreibt das dann. Als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus, daß mich der Verfasser dann vor einem Fehler bewahren will und es gut meint.

Ich werde tatsächlich versuchen, die Lautsprecher in Frankfurt anzuhören, mal sehen ob das überhaupt geht. Ich habe nun nicht die Goldohren und leider in dem Raum, in dem sie spielen sollen auch nicht die ideale Möglichkeit zur Aufstellung. Mich hat das Design der Lautsprecher gereizt - das Auge hört ja bekanntlcih mit......

Eigentlich komme ich aus der Vintage Hifi Ecke, da habe ich schon vieles probiert und bin nun einigermaßen angekommen. An der Hauptanlage spielen eine Accuphase Kombie ( C 222, P 266 und T 105 ), ein Technics 1210, ein Sony CDP XP930 und ein Paar Klipsch Heresy, damit bin ich sehr zufriende - eine weitere Verbesserung würde doch sehr zu Lasten des familiären Friedens gehen.

In meinem Arbeitszimmer wird munter rum probiert. Hier Spielen aktuel ein Onix SOAP an einem Onix OA21S oder ein TAndberg 2075 oder ein Accuphase 303, ebenfalls mit einem Sony CDP XP930 an einem Paar Sphis 250 oder an einem Paar Castle Tay, das ist auch alle recht gut.

Ich wollte immer mal wieder einen Breitbänder probieren, hatte mal Saba Rondo - hat mich nicht so begeister, aber der Gedanke ist mir nie so richtig aus dem Kopf gegangen.

Der LAutsprecher in der Klang & Ton hat mir wie gesagt gut gefallen, ist aber eventuell für meinen Raum ca 3x4,5 m2, auch etwas überdimensioniert. Auch hätte ich Spaß daran, Lautsprehcer selbst aufzubauen, würde aber gerne erst mal damit anfangen einen Bausatz zu haben, da ich nicht selbst sägen und Fräsen kann und will.

So, nun ist das Thema doch etwas weiter gefasst und ich denke, ich suche etwas weiter nach einem Konzept/Lautsprecher der für den Anfang etwas besser taugt. Falls hier jemand einen tip hat, immer her damit. Es sollte ein Breitbänder sein, möglichst wenig zu löten wäre gut und optisch sollte er ansehnlich sein.

Nochmals vielen Dank in die Runde und liebe Grüße

Til
Cap77
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Okt 2018, 00:23
Schau Dir mal die Flat 5 oder die Cobra II an. Den Gehäusebauer hatte ich oben verlinkt.

Allerdings kann ich mir, wenn schon Breitbänder, gerade den größeren W8 in kleineren Räumen gut vorstellen (wegen der stärkeren Bündelung im Hochton). Wie in der K+T geschrieben ist der Sweetspot nicht sehr groß. Ist also eher eine reine Einzelplatzbeschallung.
zandi71
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Okt 2018, 07:49
Hallo Til,

ich hatte mir mal in einen ähnlich großen Raum (3,3m x 4,3m) ein Paar 8-Zoll Audio Nirvana gestellt, Hörentfernung ca. 2-2,2m.
Anfangs war ich total angetan.
Angerissene Gitarrensaiten waren sprichwörtlich wie Schläge ins Gesicht, einzelne Instrumente und Stimmen waren extrem scharf umrissen.
Das hatte ich so vorher noch nie gehört.
Die Begeisterung verebbte aber dann doch, weil mir irgendwann immermehr Verfärbungen auffielen und mich nervten,
das starke Ansprechen (Schläge ins Gesicht) passte auch nicht zu jeder Musik und störte mit der Zeit.
Außerdem durfte ich bei dem Hörabstand aufgrund der starken Bündelung den Kopf kaum noch bewegen, sollte nicht die scharf umrissene Bühne schlagartig zerfallen.
Die holografische Bühne zu zweit genießen ging definitiv nicht.

Ich bin zwar letztlich beim Prinzip Breitbänder geblieben, aber der 8-Zoll ist raus.
Bin jetzt mit 3-Zoll im FAST glücklich.

Wenn Du probehörst dann empfehle ich Dir dabei viel Zeit zu lassen und stelle möglichst den gleichen Hörabstand ein, wie bei Dir zuhause.
Große BB sind schon speziell und haben deutliche Stärken, aber eben auch schwächen und letztere fallen u.U. erst mit der Zeit auf.
Ich muss noch erwähnen, dass ich die Flat 8 nicht kenne und sie somit nicht beurteilen kann.

Gruß
Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Okt 2018, 08:12

Til1967 (Beitrag #24) schrieb:
Als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus, daß mich der Verfasser dann vor einem Fehler bewahren will und es gut meint.

So und nicht anders war es gemeint Till.

Wie Andreas schon schrieb, muss so ein großer BB schon möglichst gut auf den Hörplatz ausgerichtet werden und je kleiner die Hörabstände sind, desto schneller stimmt der Winkel nicht mehr, wenn man sich bewegt. Wenn dann das noch dazu kommt:

Til1967 (Beitrag #24) schrieb:
leider in dem Raum, in dem sie spielen sollen auch nicht die ideale Möglichkeit zur Aufstellung.

werden meine Bedenken eher größer.

Ich will dir aber natürlich nichts ausreden (warum auch?). Bei bpa hast du eben auch die Möglichkeit, viele verschiedenen Konzepte zu hören. Und wenn du schon in der Gegend bist, wäre Achenbach in Friesenheim fast auf dem Weg. Da wären die Point-Modelle mit den Koaxen vielleicht interessant.
MBU
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2018, 12:47

Til1967 (Beitrag #24) schrieb:
Falls hier jemand einen tip hat, immer her damit. Es sollte ein Breitbänder sein, möglichst wenig zu löten wäre gut und optisch sollte er ansehnlich sein.


Diese hier hatte ich vor einem Jahr für meinen Sohn gebaut. Für den Originalbausatz (Fertigweiche und Stecker für den Treiber) muß man überhaupt nicht löten. Ich mußte das Kabel verlängern, weil es für die Standbox zu kurz ist.
Til1967
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2018, 12:03
Hallo Michael,
das sieht so aus, als ob es auch für einen Laien machbar wäre.
Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und schauen, ob ich die Holzzuschnitte für die Kompaktbox bei einem Schreiner hier in der Gegend machen lassen kann, das würde mich tatsächlich sehr reizen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

LG

Til
MBU
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2018, 12:49
Das ist definitiv machbar. Lese dir am besten zunächst die beiden Tutorials durch:

- Gehäusebau
- Oberfläche (Lack)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen
Meik_Büxe am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Gehäuse bauen lassen...
selector24 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Centerbox bauen
mochico am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  18 Beiträge
Neuses Gehäuse bauen
BK_01 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher gehäuse bauen
stefan2341 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Wer kann mir helfen
frank31 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Bauen [HILFEEEE]
IzoX am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Marine Lautsprecher - Gehäuse bauen?
Vernice am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen