Gehäuse für Centerbox bauen

+A -A
Autor
Beitrag
mochico
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 21:52
Hi, habe vor eine Centerbox zu bauen, habe 2 Visaton Lautsprecher und einen Hochtöner. Die Tief-Mitteltöner von Visaton haben folgende technische Daten

Technische Daten:

Nennbelastbarkeit


50 Watt

Musikbelastbarkeit


80 Watt

Nennimpedanz Z


4 Ohm

Übertragungsbereich (-10 dB)


fu - 12000 Hz

(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse)


.

Mittlerer Schalldruckpegel


86 dB (1W/1m)

Maximaler Hub


12 mm

Resonanzfrequenz fs


80 Hz

Magnetische Induktion


0,95 Tesla

Magnetischer Fluss


300 µ Weber

Obere Polplattenhöhe


4 mm

Schwingspulendurchmesser


25 mm

Wickelhöhe


6,5 mm

Schallwandöffnung


115 mm

Gewicht netto


0,58 kg

Gleichstromwiderstand Rdc


3,5 Ohm

Mechanischer Q-Faktor Qms


3,08

Elektrischer Q-Faktor Qes


1,18

Gesamt-Q-Faktor Qts


0,85

Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas


3,3 l

Effektive Membranfläche Sd


69 cm2

Dynamische bewegte Masse Mms


7,6 g

Antriebsfaktor Bxl


4,75 T m

Schwingspuleninduktivität L


0,57 mH

Meine Frage jetz, welche Maße sollte das Gehäuse haben damit es sich nach was vernünftigem anhört ??

mfg und Danke vorab, Stefan
matsumoto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 22:00
würdest Du den TMT - und wenns geht auch den HT - mal benennen?

Wenns alles Vistöner sind böte sich Boxsim als Entwicklungshilfe an.

mfg
mochico
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 22:09
Hochtöner:
VISATON SC 10 N

Tief-Mitteltöner
VISATON T 130
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 22:10
Geht das auch etwas übersichtlicher ?!

Weiche ist vorhanden?!

Edit: "übersichtlicher" bezog sich auf
mochico schrieb:


Technische Daten:

Nennbelastbarkeit


50 Watt

Musikbelastbarkeit


80 Watt

Nennimpedanz Z


4 Ohm

Übertragungsbereich (-10 dB)
...


[Beitrag von anymouse am 19. Feb 2008, 22:17 bearbeitet]
mochico
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 22:46
Sorry, die Daten hatte ich so kopiert ^^

Übersichtlicher geht es leider net...
Also ich habe noch keine Weichen, die würd ich dementsprechend bauen und anpassen müssen schätz ich.
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 00:32

mochico schrieb:

Also ich habe noch keine Weichen, die würd ich dementsprechend bauen und anpassen müssen schätz ich.


Was ohne Messtechnik eher nicht gelingen wird!
Wenn Du dafür nicht lernen und investieren willst, solltest Du über Bausätze nachdenken.

Gruß
Bernd
mochico
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 10:45
also genau das wollte ich eigentlich nicht
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 10:46
Der TMT kann 1,25mm Hub. Den kann man allenfalls als Mitteltöner benutzen und dazu mit recht schlechter Qualität.
Die SC10N ist gut, die habe ich selbst verbaut. Gute Preisleistung.
Aber wie schon gesagt wurde: ohne Investition (nicht nur €, sondern auch Mühe), kann das nichts werden. Wir sprechen hier auch über ein Hobby und nicht über Geld sparen. Das muss Dir klar sein
mochico
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 18:24
Das ist mir schon klar, nur wieviel soll ich für einen TMT ausgeben damit er ins Konzept passt, darf auch ruhig ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, muss ja nicht unbedingt ein SEAS Excell oder so sein ^^

Wie sollte die Weiche denn aussehen, denkst du ich komm mit einer Fertigweiche aus oder lieber doch selbst bauen ??

Habe die Zeit und selbstverständlich auch die Lust und das nötige Geld für den Bau, schließlich soll er hinterher in mein Surround System integriert werden
matsumoto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 20:02
moin,

eine sehr einfache Methode wäre ein Center mittels Boxsim zu "entwickeln". An TMT würde ich da auf den W130SC8 zurückgreifen. (Was ist der T130 für einer? Sicherlich kein offizieller Visatöner, ein Tonsil vielleicht?)

Der W130SC8 ist für etwa 30€ zu haben, die Kalotte scheinst Du ja schon zu haben.

aussehen könnte das so:



die Ergebnisse aus Boxsim mit Visatönern sind erstaunlich genau.

mfg


[Beitrag von matsumoto am 20. Feb 2008, 20:04 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2008, 20:05

mochico schrieb:
denkst du ich komm mit einer Fertigweiche aus oder lieber doch selbst bauen ??


Sagen wir einmal, die Weiche sollte auf die Chassis abgestimmt sein, da ist es egal ob Du sie selber zusammen lötest, oder sie bereits fertig erhälst.

Abgestimmt heißt übrigens nicht nur, dass die Weiche für die Nenn-Impedanz der Chassis ausgelegt ist! Sondern wirklich für den Frequenzverlauf, wo sich die Impedanz der Chassis tw. drastisch ändert, sonstige Resonanzen unterdrückt werden etc.

Die einzig funktionierenden Universalweichen sind Aktivweichen.

Normalerweise wirst Du aber einen Schaltplan erhalten, anhand dessen Du die passenden Weichen zusammenlöten kannst. Bei einem Bausatz kriegst Du die passenden Teile gleich mitgeliefert.
mochico
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 20:10
sieht gut aus, das wäre dieser hier oder ?

http://www.visaton.d...ttelton/w130s_4.html

Den würde ich dann mit dem anderen zusammen in Reihe schalten und den Hochtöner dann parallel oder was meinst du ?
matsumoto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 20:18
Ja, das ist die 4ohm Version. Du brauchst den W130SC8, also geschirmt und 8ohm.


Den würde ich dann mit dem anderen zusammen in Reihe schalten und den Hochtöner dann parallel oder was meinst du ?


Die TMTs laufen parallel, der HT letztlich auch, nur eben durch den Hochpass entkoppelt.

Die Weichenschaltung kann ich aber -etwas größer- nochmal reinstellen.

Die Abmessungen des oben simulierten Centers (BHT) 45x15x30 (cm). Wenn Dir die Abmessungen passen...


mfg
mochico
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 21:11
is schon ein großes Ding vom Maß her, aber es heißt ja nich immer "klein aber fein", klar passt mir das von der Größe her, welche Wanddicke empfehlst du mir ?

Wäre genial wenn du mir die Schaltung zukommen lassen könntest, dann kann ich nämlich anfangen alles zu besorgen. Woher bekomm ich den TMT den du meintest denn ? habe den bei Visaton selbst nicht gefunden...

mfg Stefan
matsumoto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 00:43

is schon ein großes Ding vom Maß her, aber es heißt ja nich immer "klein aber fein", klar passt mir das von der Größe her, welche Wanddicke empfehlst du mir ?


16mm MDF sollten es tun.


Wäre genial wenn du mir die Schaltung zukommen lassen könntest, dann kann ich nämlich anfangen alles zu besorgen. Woher bekomm ich den TMT den du meintest denn ? habe den bei Visaton selbst nicht gefunden...


Schaltung schicke ich Dir, bzw stell sie nochmal rein, etwas größer natürlich...

Den TMT bekommst Du schon bei Visaton, oder jedem Händler, der Visaton führt.

der da:

http://www.visaton.d...telton/w130sc_8.html



mfg
mochico
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 01:11
oki, danke, sind bestellt

jetz noch den Plan und es kann losgehen


mfg
matsumoto
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Feb 2008, 19:58
ich hoffe, man kanns jetzt erkennen.

sorry für die Verspätung.



mfg

Eddi: wenns zu klein ist, schick ichs auch gern per Mail. Mailadresse am besten per PM.


[Beitrag von matsumoto am 26. Feb 2008, 20:00 bearbeitet]
mochico
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2008, 20:29
perfekt, vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerbox bauen - Grundsätzliches
cocusalem am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  36 Beiträge
Centerbox Selbstbau
rico-vegas am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Standard Centerbox oder Eigenbau
Heimkino_Freak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
centerbox passend zu Hornlautsprechern
afisch am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse bauen
Meik_Büxe am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  20 Beiträge
Centerbox mit 2 x SPH 135 KEP und SC 10N
zweckel am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
>>> Gehäuse bauen für BSW-154 <<<
Surfer_xy am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  11 Beiträge
Neuses Gehäuse bauen
BK_01 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen