centerbox passend zu Hornlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
afisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 22:11
hey,
ich will mir eine centerbox bauen die zu meinen fostex hörnen passt. die hörner werden mit 167 E lautsprechen angefeuert.
hat jemand einen vorschlag bzw vielleicht sogar einen bauplan

merci im voraus
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 15:47
@afisch
Hallo, das ist alles auch platzabhängig. Weiterhin spielt die Impedanz eine Rolle (wobei mein HK AVR auch mit 4 Ohm beim Center zurechtkommt) und der Schalldruck. Müssen die Chassis geschirmt sein ? Da ich Platzmangel hatte, passte die Ducone, aber Geschmackssache. Aber es gibt viele Vorschläge. Ohne weitere Angaben kann man nicht viel sagen.

Gruß Peter
afisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 20:28
@peter
platz hätte ich eigentlich schon aber natürlich sollen in meine augen boxen so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.
ich hätte aber kein problem wenn dei center bis zu einem meter breit wäre.
bezüglich der Impedanz mein AV-Receiver (yamaha rx-v420) bringt bei minmaler effektiven ausgangsleistiung 20 Hz bis 20kHz, 0,06% Klirrfaktor, 8 Ohm - 65W. sind da boxen mit 4 Ohm überhaupt sinnvoll - sorry ich bin eigentlich ein totaler Nichtswisser.
hat der Schalldruck etwas mit der entfernung zu tun? ich sitze ca 5m von der box entfernt.
wenn sich die abschirmung auf das ein durch die boxen hergerufenes magnetisches feld bezieht, dann müssen sie nicht abgeschiermt werden. (kein Gerät in der nähe)
die ducone ist sicherlich eine schöne box, aber sie trifft meine vorstellung leider überhaupt nicht. sie sieht wie eine "normale" box aus? ich dachte eher an eine horn ähnlich diesem http://homepage.mac.com/tlinespeakers/FH/images/curveChang.gif
aber in einer kleineren variante - ich weiß aber auch nicht ob so etwas als center geeignet ist

Gruss andi
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 23:50
Hi Andi, mit der Größe hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Das ist ein Hammerteil. Aber warum nicht ein Horn als Center.
Du könntest auch noch ein Fostex-Horn bauen.
Zum Schalldruck: Der Schalldruck kann bestimmt im AVR auch eingestellt werden bzw Leistungsanpassung des Pegels. Nach meinen Erfahrungen sollte der Center einen Schalldruck bieten, dem Hauptlautsprecher ähnlich. Dann ist das Einpegeln wesentlich einfacher. Nach meinen Hörgewohnheiten steht der Center um 3-4 dB höher als die Hauptlautsprecher(Anzeige in meinem AVR).Für manche Effekthascherei, aber ich steh halt auf diese Effekte.
Zur Impedanz: 4 Ohm sollte der Yamaha auch können, zumindest beim Center (auch Meinung Hobbyhifi). Um aber auf der sicheren Seite zu sein nimm halt 8 Ohm. Viele Center haben halt bedingt durch die Parallelschaltung der Bässe bzw Tiefmitteltöner diese 4 Ohm Impedanz. Der Center ist eigentlich nur ein Effektlautsprecher. Sicherlich kann ein "guter" Lautsprecher die Wiedergabequalität enorm steigern. Vor der Ducone hatte ich so ein Ding von Magnat. Das Teil gehört nur in die Tonne und war noch nichtmal billig. Ein guter Breitbandlautsprecher (Horn) wird sicherlich funktionieren. Hornbaupläne habe ich jetzt nicht, aber es gibt einige hier im Forum oder im WWW.

Gruß Peter
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 21:01
Hi,

oder wie wäre es mit dem Horn-Sat was ich gerade baue? Kann man auch mit dem FE 206 E bauen (vielleicht auch nem kleineren wüsste ich nur nicht) und es ist halt nicht "aufrecht" von der form her sondern eher würfelförmig.
Kann dir auch in ca. 1 woche (wenn nicht sogar eher) sagen wie es klingt.
Kannst es dir ja mal angucken...."neues lautsprecherprojekt -marcel goes männerbox" heißt mein thread dazu.

Gruß Marcel
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 23:10
Andi, schau doch mal hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13525
mag sein Du kennst es schon...wenn nicht ist es vielleicht interessant...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 09:29
Moin,

warum nicht einfach die für den 167er vorgesehene BR-recommended-Behausung?

Ist räumlich leichter zu integrieren als ein 'dickes' Horn und sollte von der Klangcharakteristik als center gut passen.

da sinnse

Gruss,
afisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 12:42
@kinodehemm

ich hab mir diese baubläne schon öfter angesehen.
diese hätte ich mir als rear lautsprecher evtl gedacht... ich bin mir da aber nicht so sicher. was hälst du davon.
hast du sie in dieser form schon gebaut?

Grüsse Andi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 15:44
Moin,

@afisch

habe grad gesehen, das du leider in Norditalien wohnst, sonst hättest du dir die LS bei mir gerne mal anhören können...

Gehen sauber bis 80Hz, machen nen schönen Kickbass- und alles drunter kommt von den subs...

Wenn als center imo wirklich gut, weil hat BB-typisch viel 'Stimme'...

edit: hinter deinem Wohnort den smiley vergessen

Gruss,


[Beitrag von kinodehemm am 05. Jun 2008, 15:45 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 19:44
Was Kinodehem vorschlägt ist recht gut.Grundsatz sollte unbedingt sein gleiche Chassis zu verwenden.Du ersparst dir viele Schwierigkeiten mit der Gesamtabstimmung.Ich habe gerade die gleichen Probleme - mein Tip - bau den 167 in ein reflex ein und dann auch gleich die Surrounds damit bestücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerbox Selbstbau
rico-vegas am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur bei Hornlautsprechern
Klangfreak am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  83 Beiträge
Standard Centerbox oder Eigenbau
Heimkino_Freak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Centerbox bauen
mochico am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  18 Beiträge
Centerbox bauen - Grundsätzliches
cocusalem am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  36 Beiträge
Standlautsprecher passend zu KEF KHT
Alukiste am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Neuling erbittet Hilfe bei Centerbox | Planung und Bau
Funkiest am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  76 Beiträge
Centerbox mit 2 x SPH 135 KEP und SC 10N
zweckel am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher stur nach Simulation passend?
Pflunz am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  4 Beiträge
Abstrahlcharakteristik Horn passend zur Trennfrequenz?
latscholax am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen