MP3 Player an mobilen LS zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 14:21
Hallo Forum,

ich habe mir eine mobile Lautsprecherbox aus 2x BG17 und einem McFun 300W Verstärker gebaut.
Das Problem ist nun der fehlende Druck mit Betrieb durch einen IPod nano.
Wenn ich z.B. einen Laptop dran hänge, passt das alles wunderbar. OK der Bass fehlt ein wenig, wie nicht anders zu erwarten war.
Das Teil soll aber nun mal mit dem MP3 Player benutzt werden.

Als Lautstärkeregler habe ich ein 2.2k Stereopoti dazwischen gehängt. Das regelt auch zufriedenstellend. Nur die Endlautstärke ist zu niedrig.

Hat da jemand eine Idee? Und ja die Lautstärke am IPod ist auf max. gestellt

Gruß

Tornado
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 14:37
Kann einerseits an der Ausgangsspannung des MP3-Players liegen, andererseits hast du nur ~8 Watt pro Kanal (in dem Endstüfchen sitzen ICs, ähnlich wie in einem Autoradio, also ~15W RMS pro Kanal an 4Ohm), was bei dem Kennschalldruck aber ausreichen sollte.
Wenn's am PC von der Lautstärke her in Ordnung ist, wird's wohl der "Vorverstärker" (...) sein.

Du könntest dir einen Line Driver, wie man ihn auch im Auto nutzt, zulegen.

Ich würde da im "Suche Car-Hifi"-Bereich einen Thread aufmachen und mir so ein Gerät gebraucht besorgen.

Brauchbare Line Driver kosten neu um die 50-150€, das wirst du nicht bezahlen wollen.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Okt 2010, 14:42 bearbeitet]
Tornado31
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 17:19
Danke für die Antwort.
Würde denn auch ein Vorverstärkerbausatz wie z.B. vom großen C so um die 8 Euro reichen?
Ich brauche ja wohl nur einen etwas höheren Pegel.
Und Bass könnte es auch noch etwas mehr sein. Hat da einer einen Vorschlag?
Tornado31
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 19:59
Soo. Ich habe nun etwas umgestellt und bin ehrlich gesagt ernüchtert.
Da ich aus diversen Foren heraus gelesen habe, der MCFun ist wohl doch nicht die Wahl für mein Projekt, habe ich einen 4x40W Bausatz bei ELV gekauft und zusammen gegebaut. Dazu habe ich noch bei ELV das Controllpanel gefunden, was genau meinen Vorstellungen entsprach. Alles verkabelt, angeschaltet und: Ist in Summe nicht wesentlich lauter als der MCFun
Kann da einer was dazu sagen? Also die Endstufe sollte nominell schon mehr bringen.

Verstärker: link1
Panel: Link2
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 20:44
Für 3dB mehr brauchst Du die doppelte Leistung.
Für die doppelte Lautstärke (+6dB, bin aber nicht sicher ob subjektiv oder objektiv) brauchst Du eine vervierfachung der Leistung.

Ob 2x 30Watt oder 2x40 Watt sind minimale Unterschiede.

PA-1S
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 20:51

PA-1S schrieb:
Für die doppelte Lautstärke (+6dB, bin aber nicht sicher ob subjektiv oder objektiv) brauchst Du eine vervierfachung der Leistung.




3 dB ist die zweifache Leistung (power) (Leistung bzw. Intensität - überwiegend berechnet)
6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck - hauptsächlich gemessen)
10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik - ungefähr empfunden)


http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 21:05
Joah, das wars.
Ist auch saukompliziert das ganze .

PA-1S
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 21:10
Jupp.
Ich muss den Mist - wenn ich ihn denn mal brauche - auch immer nachlesen...



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Okt 2010, 21:10 bearbeitet]
Tornado31
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 11:36
Ist ja nur so, dass ich speziell hier im Forum viel über solche Projekte gelesen habe.
Anscheinend haben die Leute aber ein anderes Empfinden was die Leistung solch einer Anlage betrifft
Nächste Woche werde ich das Teil mal mit auf den Bollerwagen nehmen. Mal schauen wie ich dann zufrieden bin.
Da_Makl
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 13:26
der Ipod hat ja allgemein eine relativ "leise" Ausgangslautstärke am Kopfhörerausgang. ich weiß ja nicht, welchen du verwendest.. aber beim ipod touch bzw. iphone kann man ja die Maximale Lautstärke einstellen.
und wenns dann ncoh nicht reicht, hilft dir vll ein Line-Out Stecker für den ipod, den man nicht am Kopfhörerausgang sondern an dem breiten Stecker ansteckt. Such das mal hier im Forum oder bei ebay.

hilft auch gegen die Bassabsenkung..


da Makl
Tornado31
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2010, 19:59
na das nenne ich mal einen heißen Tipp @ Da Makl
Ich werde mir sicher so ein Kabel mal anschauen. Das Ladekabel habe ich sowieso dran zum Nachladen. Da kann ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die max. Lautstärke hatte ich früher runter gedreht. Aber mein Sohn das von selbst herausgefunden - in sofern liegt es nicht daran.

Wenn das klappt sag ich auf jeden Fall Bescheid.

Gruß.

Tornado31
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 01:17
2,2kohm Poti könnte vllt etwas zuviel sein, probier mal eins mit 10K oder gar ohne, einfach nur klinke/chinch kabel.
Tornado31
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 09:41
Zuviel sind die 2,2k nicht. Es geht ja auch um die Endlautstärke und an der Stelle hat das Poti sowieso 0 Ohm.

Ich hab mir jetzt das Kabel bestellt und werde es probieren. Am Mittwoch ist dann Feuertaufe in unserer KITA. Vielleicht ist das Kabel dann schon da.
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 09:46
wie hast du denn das Poti angeschlossen? zwischen "+" und gnd sind die 2,2k immer, nur die mitte ("out") sieht ein anderen wert.
Soll ja auch einen Spannungsteiler und nicht nur stumpf einen widerstand darstellen ; )
Standard ist eigentlich unbalanced = 10k

Edit: mit "zu viel" war nicht der widerstandswert gemeint
Welchen Verstärker nutzt du denn jetzt?
Mich wundert das hier nur weil meine uralt mobile Kiste mit Ipods fast bis ins clipping geht, und das ist dann schon verdammt laut.
Den regler an der Mcfun hast du ja auch sicherlich auf max gestellt nehme ich an, oder?


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Nov 2010, 09:56 bearbeitet]
Tornado31
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 09:59
Ist schon klar, sonst würde er ja auch nicht regeln.
Ach und ganz vergessen. Ich regel ja jetzt mit dem Controllpanel von ELV. Das 2,2k Poti ist gar nicht mehr drin
Notfalls kann ich es ja auch noch mit einem Vorverstärker versuchen. Aber das wird dann eher etwas für die Wintermonate. Das Projekt hat schon genug Zeit gekostet.
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 14:20
Achso
Aber hat das ELV ding nicht schon einen VV drin?
Tornado31
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 21:41
Nein leider nicht. Nur Höhen und Tiefen lassen sich regeln. Und noch mal eine extra Regler für zu laute Quellen
Hagbard_Celine
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 00:23
such dir den Rückkopplungswiderstand der Endstufe/ des Bausatzes/ Verstärkerchips. Link auf den Shop geht nicht. Mit schaltplan wär es einfach. Diesen tauscht du aus gegen einen höheren. Dann passt das..
Hagbard_Celine
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 01:00
tja geht doch nicht. Alle Verstärkungen sind fest auf den chips drauf. Mit viel Gefühl könnte man dem Hochpass eine Verstärkung verpassen, bzw diesem abschalten und zum Verstärker umfunktionieren.

Alternativ: einen ne5532, 4 Widerstände und 6 kondensatoren bei Reichelt kaufen und hinter den Klangregeler einen Verstärker der Stufe 3 schalten. Die Versorgung kommt von der Klangregelstufe. fertig..
Tornado31
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2010, 22:18
So die Feuertaufe hat die Box bestanden. Es hat von der Lautstärke meist ausgereicht. Teilweise hat der Verstärker dann schon übersteuert. Also Vorverstärker bringt dann wohl auch nichts mehr. Ich werde wohl eher noch 2 LS in die Seiten einbauen. Hab ja noch 2 Kanäle frei am Verstärker. Sozusagen Rundumbeschallung

Anbei noch ein paar Fotos von der Box und Details.
Material: 10mm Sperrholz
Lautsprecher: 2x VISATON BG17
Verstärker: 4x40W Bausatz von ELV hier der fehlende link Verstärker 4x40W
Klangregelstufe von ELV
zusätzliche USB-Ladebuchse für MP3 Player
Mikrofoneingang 6,3mm Klinke
Mikrofonvorverstärker Bausatz von Conrad
Batteriewächter
Blei-Vlies-Akku 12 Ah


1
2
3

edit: es sind 2x BG 17 verbaut


[Beitrag von Tornado31 am 10. Nov 2010, 11:27 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2010, 22:57
Bau iwas dran was die Anschlüsse ein wenig schützt sonst ist der spaß schneller vorebi als dir lieb ist ; )

Meine Kiste ist jz schon "alt" und nach 2mal umbauen ist jz kein bedienelement oder kein steckkontakt ungeschützt bzw z.t. gar nicht mehr zu sehen


Wenn du noch 2 LS verwenden willst klemm diese aber parallel zu den jetzigen

Warum hast du die Bg13 genommen? In das gehäuse hätte BG17 auch gepasst.

Da haste aber auch en menge Geld für spielereien ausgegeben
z.b. der akkuwächter ist in der Praxis nicht nötig....man hörts wenn der akku schwach wird
Wenn schon Mikro Pre dann doch ne XLR KLinke kombi buchse

aber ansonsten schön gemacht
Tornado31
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Nov 2010, 11:26
Danke sehr.

Es sind doch BG 17 . Der Fehlerteufel hat zugeschlagen.

Mikro hatte ich noch da. Deshalb die Klinkenbuchse.
Das mit dem Schutz hatte auch schon bemängelt - nachdem alles aufgebaut war
Bei der nächsten Box mache ich vieles anders. Oder ich baue bei der hier die Rückseite noch mal neu auf. Es steckt halt doch viel Zeit dahinter und die ist immer knapp gesäht.
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2010, 11:29
http://www.pollin.de...ial/Buegelgriff.html

mach doch 2 davon(o.ä.) auf die rückseite und das schlimmste ist schonmal abgewendet.

Hat ein kollege auch gemacht nachdem sich seine kiste immer wieder ausversehen selbst eingeschaltet hat
Tornado31
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Nov 2010, 23:03
Stimmt ist eine gute Idee. Aber etwas schickere Griffe sollten es schon sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Lautsprechermikrofon an MP3 Player?
Royale-Tuning am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Noch einmal ... LS für Mp3 Player
nonimportante am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
MP3 Player Boxen Reparieren !
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
boxen für mp3 player
Chriss15 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Mp3-Player-Lautsprecher
Darth_Fishman am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
Peter.1997 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
Boxen für mp3-Player/Laptop
Määx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
MP3 Player -> Verstärker -> Lautsprecher
RopeMaker am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen