Bausatz verändern

+A -A
Autor
Beitrag
skate123
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 01:26
Hey =)

Ich hab auf www.lautsprecherbau.de diesen Bausatz gefundenhier
1. Was hält ihr von diesem Bausatz?
2. Könnte ich da noch ein Mittel/Tieftöner zusätzlich reintun,
wenn ja, was muss ich dafür tun


Die Boxen sollen ein Fundament für meine Heimkino und HiFi Anlage werden. Hör gern alle mögliche Musik aber Hauptsächlich basslastige Sachen. Von der Lautstärke sollen sollten sie auch für eine Party einsetzbar sein. Dazu muss ich sagen es wird mein erstes Boxenbauprojekt werden ^^. Danke schon mal für die Antworten.

lg nico


[Beitrag von skate123 am 05. Nov 2010, 01:30 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 01:54
Da ich nicht zu den absoluten Experten auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus gehöre, ist meine Einschätzung nicht als Referenz anzusehen.
Nichts desto trotz scheint mir der anvisierte Bausatz mehr als akzeptabel zu sein.
Für die veranschlagte Summe an "Monetas" bekommt man im kommerziellen Handel lediglich ein paar "laute Hamsterkäfige".
Was die Erweiterung dieses Konstruktes angeht, nehme ich mal ganz verstärkt an: So ohne weiteres funktioniert das nicht. Ohne eine Anpassung der Frequenzweiche ( aufwändige Messungen sind von Nöten) und Neukonstruktion des Gehäuses ist das Vorhaben nicht so ohne Weiteres möglich (letztendlich läuft`s auf eine Neukonstruktion hinaus).
Die Experten mögen mir eine mögliche Fehleinschätzung der Situation verzeihen (siehe oben - erste Einlassung), ich denke aber nicht mit meiner Beurteilung absolut daneben zu liegen.

MfG
Arvid
kaber
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 12:17
Hallo,

wenn man einen zweiten TMT dazu nimmt, bedeutet das, dass sich die Lautstärke im TMT verdoppelt (also 6db lauter wird, 3db wegen Membranverdopplun, 3 wg. Impedanzhalbierung). Das bedeutet für die Frequenzweiche keine grundsätzlich Neu-Konstruktion, aber einen Umbau. Es gibt ne Hobby-Hifi Ausgabe in der das drinsteht (3/2009).

Allerdings: Der HT ist nur um 4db lauter als ein TMT.

Beim Gehäuse geht's darum, dass das Volumen für den TMT und das Bassreflexrohr angepasst werden müssten. Das könnte man über Simulation mal checken. Die Daten für das Ganze findet man ja bei Udo W.

Da er ein sehr hilfsbereiter Mensch sein soll, kann man ihn ja auch einfach mal fragen.

Zur Qualität: Dayton macht ganz ausgezeichnete Chassis für's Geld. Udo W. hat's drauf. Da brennt nix an.

Gruß
alexv1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 13:32
Hallo skate123,

machbar ist das schon was Du willst. Aber ich vermute auch mal Du bist eher Neuling auf dem Gebiet.

In Frage kommt z.B. eine HT/TMT/TMT Anordnung (2,5 Wege) oder TMT/HT/TMT (d'appolito). Für letztere gibt es auf Lautsprechershop.de ein Umrechnungstool, was aber nur grober Anhaltspunkt ist.
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_dappolito.htm

Würde Dir auch den Udo vorschlagen. Er hat da so eine Zauberschublade mit nie veröffentlichten Material zu bestehenden BS. Vielleicht hat der aber auch noch andere günstige BS auf Lager, die für dich in Frage kommen

Gruß
Alex
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 01:09
hm das mit dem zusätzlichen TMT könnte funktionieren, wenn der HT lauter könnte -- daher eine schlechte Basis für die Aufrüstung; versuchs doch mal gleich mit einem Doppel-TMT-Konstrukt (Elip 2) , oder besser sogar mit einem 3Wegler a la FT3. So richtig Partylautstärke in einem (größeren) Partyraum kriegt man aber eher nicht hin -- oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Party.
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 03:44
Hallo Nico

Ich habe mir die 17AL mal bei Udo ausgeliehen und in meinem ca.25 m² großem Wohnzimmer laufen lassen da ich meinem Schwager welche bauen wollte.
Also ich kann dir nur raten sie dir mal bei Udo probe zu hören wenn er sie im Laden hat. Und was Basswiedergabe angeht haben sie für die Größe einen erstaunlichen Bass ! würde man garnicht denken ! Deswegen geh sie dir anhören oder kauf sie dir so ohne dran rum zu basteln. Wäre es sinnvoll gewesen einen 2ten TMT einzusetzen hätte Udo es wahrscheinlich gemacht.

Gruß
skate123
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 21:47
Hey

erstmal danke für die vielen Antworte
hab mich jetzt dazu entschlossen für die ersten Erfahrungen die Finger von umbau von Bauvorschlägen weg zu lassen^^

ich hätte noch gern ne Meinung zu diesen Produkten
erstes
zweites
drittes

eine Frage hätte ich noch. Wie groß sind eig. die Holzkosten für einen durchschnittlichen Standlautsprecher ?

danke schonmal


[Beitrag von skate123 am 09. Nov 2010, 22:05 bearbeitet]
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 01:40
Mit der FT8 kannst du nichts falsch machen ! Für Heimkino und Musik super !
Nur solltest du deine Ansprüche für eine Party mal erläutern ! Für eine ordentliche Hintergrundbeschallung wird die FT8 noch ausreichen aber wenn du richtig Druck haben möchtest solltest du dir lieber mal die Power 220 ansehen ! Wenn du aber eher wert auf die Alltagstauglichkeit und das Design legst hol dir di FT8.

Gruß
kaber
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 12:06
Hi,

tja für Hifi und Heimkino kann man das beides (FT8 oder die Sub/Sat Kombi) nehmen. mehr Druck kriegst du mit der FT8 hin, da einfach mehr Membranfläche da ist. Ob das für eine Party reicht hängt schon ein bsichen von der Party ab (Raumgröße, Anzahl Leute,..).

Klang: das was man am meisten hört ist er Mitteltöner, in beiden Fällen eher ein Tiefmitteltöner der im Bass unterstützt wird. Theoretisch ist da der RS125 der kleinen besser, wie die Referece-Series von Dayton überhaupt klasse ist. Der LS ist im Vergleich zum anderen eher "feingeistiger". Aber ...

Soviel "schlechter" ist der DA135 auch nicht. Du hast ne D'appolito Anordnung, was gut für die Räumlichkeit ist, du hast deutlich mehr Dynamik/Power (das klingt einfach erwachsener). Und ausserdem hast du den größeren Bass (als im Woofer) und auch noch 2 davon. Da rührt sich schon was (ich han mal nen Sub damit gebaut, Klasse).
Also ich würde in Summe auch den FT8 empfehlen. Ausserdem gibts da auch kleinere Varianten zur Ergäzung zum 5.1 System.

Zur absoluten Qualität: Es gibt viele zufriedenen Nachbauer der FT8 und nochmal: Bei Udo W. liegt man nie falsch.

Gruß
skate123
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 23:15
Hey,

Vorab muss ich sagen ich bin echt sehr positiv überrascht von diesem Forum, da man gleich geholfen bekommt =) find ich cool ihr werdet ihr noch öfters von mir hören

Nun hab mich jetzt für die Ft8 entschieden. Noch 3 Fragen hätte ich noch auf dem Herzen

ich würde gern ein 4 Poliges Poleklemmenterminal reinbaun damit die Boxen später für Biamping nachrüstbar wären. Nur wäre das überhauptmöglich?

Mit welchen Holz Kosten muss ich rechnen?
Welchen verstärker könntet ihr mir empfehlen?


lg nico
kaber
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2010, 00:21
Hallo skate123,

ich halte ehrlich gesag nix von bi-amping. Mag sein, dass man einen kleinen Effekt erzielt, aber der ist im Vergleich zu den Kosten völlig überbewertet. Wenn du mit mehreren Verstärker arbeiten willst, dann gleich aktiv (also die Weiche vor den Verstärkern und mit aktiven Bauteilen).

Das ist aber eine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss.

Gruß
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2010, 15:29
Ich geb dir mal einen guten Rat ! Ruf bei Udo Wohlgemuth an oder schreib ihm eine Mail das geht schneller er wird dich gerne beraten und dir alle deine Fragen zuverlässiger als jeder andere hier im Forum beantworten können!

PS: es lohnt sich

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Suche Party-Boxen-Bausatz. Woher?
Malzan am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  49 Beiträge
Bausatz für DJ Proberaum
Elvantoro am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  20 Beiträge
Conrad Bausatz
pogoman3 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz
BenqW6000 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Welcher Bausatz?
obivanonce am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Welchen Einsteiger Bausatz für Regallautsprecher?
Dethix666 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  29 Beiträge
Meine Premiere... HIFI-Bausatz
Lenhard11 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  13 Beiträge
Welchen Bausatz für erstes Projekt?
peter53844 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen