Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Treiber und Hochtonergänzung für Schmackshorn!

+A -A
Autor
Beitrag
P.Krips
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2010, 00:01
Hmmmmm,

ronin53B schrieb:
Meine Schmackse stehen bei jeder Messung in einem 15m²-Raum 10cm von der Wand entfernt, allerdings nicht ecknah. Ich mach demnächst nochmal einige Messungen wenn ich neue HTs habe, ich kann aber morgen mal Messungen mit den Richard Allan bis 5Khz einstellen... Die Senke bei 200Hz scheint eine Auslöschung zwischen Hornmund und Treiber zu sein...


Also....:
Nun wundert mich die "bassarmut" in deinen Messungen nicht mehr so sehr
1. ist der Raum IMHo etwas klein für so ein Horn
2. ist dein Mikro bei 1 m Messabstand recht nah an der Raummitte angeordnet.....

Gruß
Peter Krips
ronin53B
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Nov 2010, 00:20
Öhm, siehe die letzte Messung mit 45ms Zeitfenster. Der Bass läuft auf dem selben Pegel wie der Rest. Besser kanns nich laufen. Bei den Zeitfenstern bis 20ms kommt die Messung nur bis ca. 200hz runter. Darunter wirds als sehr arm ausgegeben...
tsieg-ifih
Gesperrt
#53 erstellt: 28. Dez 2010, 22:51
Hi,
hat jemand Erfahrung mit Beta8 und Jericho Horn(v.1)?
Die Bettas sind weicher aufgehängt gegenüber Sica LP208.38 1100ER die vorher eingebaut waren.

Korrekturglied 0,8mH / 10 Ohm / 1 uF brachte kaum was ausser das der Hochton langweiliger wird.
3 mH / 10 Ohm / 1 uF wird zwar etwas der Bass im Horn entlastet aber insgesamt schlechter als ohne Glied desshalb kontraproduktiv.

Problem:
bei höherer Lautstärke bricht der Hoch/Mittelton bei den Beta 8 ein.
Verzerrungen sind hörbar.
Bis ca. 9 Uhr Potistellung Cayin mit KT88 Röhren aber das beste was ich bisher hatte (mit den Corals besonders Stimmen wahnsinnig authentisch).
Die Sicas konnten lauter aber waren auch nerviger im Mittelhochtonbereich und nur bei bestimmter Musik gut(liefen zum Schluss auch ohne Korrekturnetzwerk).

2 aktive einstellbare Subs Visaton TIW360 stehen ebenfalls zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee zu diesem Dilemma ?
ronin53B
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Jan 2011, 02:37
So, es steht und läuft alles prima. Allerdings ist der Bass mit den Richard Allan eher dürftig. Die BBs liegen bei einer Reso-Freq von 70Hz, damit sollten das Schmackshorn dann ja bis 35Hz spielen können. Ist defacto aber mehr als dünn. Mit den Visaton BG20 ging die Post richtig ab, allerdings schieben die Teile im Bass so brachial dass man das Horn nur als Sub benutzen könnte...

Wieso sollte es mit ner 70Hz Reso eigendlich klappen, tuts bei mir aber nicht wirklich?
chris1962
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Jan 2011, 01:21
Hallo ronin,
hab gerade den thread gelesen. Ich besitze ebenfalls das alte Schmackshorn mit Weichfaserdämmplatten und Aussengehäuse. Der Richard Allan HD 8 Disco Bass spielt aber ganz hervorragend in dem Horn! Leider verfärbt er ab ca. 1khz. Beste Erfahrungen hab ich mit einem nicht lachen, Ravemaster PX 8008, ohne Weiche!! gemacht. Als Hochtöner hab ich dann mal einen Corona Ionenhochtöner (zu gerichtet), ein Fostex FT ?? (neues Model), oder zum Schluss ein 20cm Kugelwellenhorn mit Beyma-Treiber ausprobiert. Zwischendurch hatte ich sie auch mal mit Weiche auf 3.Wege mit nem 60cm breiten Fostex schlag mich tot Mitteltonhorn und 13cm Breitband am laufen.
Meine grundsätzliche Erfahrung die ich gemacht habe ist allerdings: der Raum ist vieeeeel zu klein (wie bei mir.....noch)
Ich hab die Hörner jetzt erst mal auf der Seite stehen bis ich mit dem DG-Ausbau fertig bin und höre mit 2 ALR Nummer 7.
Ja, ich weiss, da ist der Raum auch viel zu klein.
Melde dich doch bitte mal per pm bei mir,

Gruß an alle Schmackshornfreaks, da dies noch ein echtes Horm ist,

Chjristoph
tsieg-ifih
Gesperrt
#56 erstellt: 25. Jan 2011, 01:29
wegen Problem siehe oben, sorry wegen dem speziellen Thema, ich habe eine entsprechende "Ergänzung" vorgenommen.

mit einer aktiven Weiche und eine PReOut Änderung am Amp wegen der Subs klingts jetzt wie aus einem Guss.
Neandertaler2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 15. Jun 2012, 14:56
Hallo an alle Besitzer von Schmackshörnern.
Bin neu im Forum und zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Habe ein Paar Schmackshörner, als Treiber laufen die Breitbänder von SICA mit Korrekturnetzwerk und als Hochtonergänzung (bräuchte man zwar streng genommen nicht) benutze ich den AMT1.
Habe einen Parallel-Saugkreis (160Hz) auf die Überbetonung des Horneffektes im TT-Bereich angesetzt und zusätzlich den Hornmund ca. 5 cm tief mit Dämpfung bestückt.
Für mich hat ist die Suche nach besseren Lautsprechern mit der Kombi Schmacks (SICA) + AMT1 beendet.
MatthiasZ
Neuling
#58 erstellt: 14. Apr 2015, 21:06
Ja für mich auch . Ähnliche Konfiguration im 20 qm Schlafzimmer mit rechtwinkligen Schrägen und Teppichboden im Raum. Selbst beim leise hören unglaublich präziser und räumlicher Sound.


[Beitrag von MatthiasZ am 14. Apr 2015, 21:10 bearbeitet]
gandalf391
Neuling
#59 erstellt: 28. Mai 2015, 14:17
Hallo,
dieser Thread hat mich soweit inspiriert, dass ich zwei Schmackshörner bei der Lausprechermanufaktur Heyder geordert habe. Leider erreich ich da momentan niemanden. Weiss jemand von euch, für welchen Treiber dessen Schmachkshörner aufgebaut sind?
Danke!
M.H.
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 13. Jun 2015, 13:48
ist es nicht so, daß wenn die hier genannten treiber nicht passen, das horn dann kein schmacks mehr ist?

ps: schau auch mal hier vorbei...das chassis ist bei mir im einsatz, da drüber wird die BB-luft schon ziemlich dünn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmackshorn
tubescreamer61 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  11 Beiträge
Schmackshorn
Heimwerkerking am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Bandor Hochtonergänzung ?
expira am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Einsatzbereich Schmackshorn
*displaced* am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  51 Beiträge
Harter Bass für Schmackshorn
WebJulian am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Breitbänder mit Hochtonergänzung
Rollbär am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
Schmackshorn mit BMS4590
Wirtszelle am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  19 Beiträge
großes schmackshorn
spännemacher am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
12" Schmackshorn sucht Bestückung
fordgranada23 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  20 Beiträge
Bauplan für Schmackshorn gesucht ! Aber für 12" Treiber
greatvintagesound am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen