GLASLAUTSPRECHER

+A -A
Autor
Beitrag
JO:VI
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 13:16
Hallo hifi freaks, frage:
Ich würde gerne Standlautsprecher mit einem Glasgehüese bauen.
Ist Glas ( 15-19mm) aufgrund der Resonanzfrequenz bedenklich für das Gehause( ich will ja keine Stimmgabel bauen) oder kann mann davon ausgehen das bei dieser Galsstärke das Glas nur mehr unbedenklich scheingt.

Hat irgendwer schon Glaslautsprecher gesehn oder gehört???#
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 14:48
Hallo Jo-Vi,
wenn du genügend Zwischenhalbböden in dein Gehäuae klebst, sind die Resonanzen nicht mehr störend. Doch wo willst du den weißen Füllstoff unterbringen? Auf einer Veranstaltung habe ich Glasboxen gehört, die wegen der Optik ohne Dämmmaterial auskommen mussten. Danach habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört.

Gruß Udo
Liveniz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 15:17
Mahlzeit!

Über Glaslautsprecher habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Dickes Glas soll angeblich nur wenig resonanzanfällig sein, so daß Versteifungen nicht nötig sind. Hab ich aber noch nicht abgecheckt.

Da man keine Watte sehen soll, kommt nur eine 3-Weg-Konstruktion in Frage. Das Baßgehäuse braucht keine Bedämpfung, wenn man es nicht zu lang macht und den Treiber genau in die Mitte setzt. Der Mitteltöner bekommt einen undurchsichtigen Topf verpaßt und wird natürlich rückseitig bedämpft. Die Trennung zw. TT und MT muß dann ausreichend tief erfolgen.

Eigentlich einfach...

Gruß, Peter


[Beitrag von Liveniz am 06. Feb 2005, 15:20 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 15:37
man könnt den unteren teil auch mit wasser füllen und zb. goldfische aussetzen.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 15:41

schandi schrieb:
man könnt den unteren teil auch mit wasser füllen und zb. goldfische aussetzen.


Wasser leitet aber den Schalldruck trotzdem weiter! Zudem: Er bräuchte ne gehörgeschädigte Variante des Goldfisches!
Back to Topic: Sicherlich, es spricht eigentlich nichts gegen Glas! Allerdings: Es ist SEHR teuer! Und ebenfalls recht schwer!

Murray
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 15:51
ok, taube goldfische sind nicht leicht zu finden gg.
aber jetzt ernst, @JO:VI wie bekommt man passend löcher in des glas?
bei dünnen platten kann ich s mir vorstellen aber 19 mm sind richtig massiv....
bin kein experte und möchte den teufel nicht an die wand mahlen aber, was ist wenn es bricht?


[Beitrag von schandi am 06. Feb 2005, 15:52 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 16:07
Das würde ich vom Glaser meine Vertrauens machen lassen. 19mm gehen mit einem Haushaltsglasschneider schlecht - und so einfach, wie in den Filmen, wenn irgendwelche Helden sich mal schnell von der Außenfassade durchs Fensterglas schneiden, geht's in Wirklichkeit nicht.
UglyUdo
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 17:37

Das würde ich vom Glaser meine Vertrauens machen lassen. 19mm gehen mit einem Haushaltsglasschneider schlecht

Ich habe mir mal von einem aus einem Rest einer defekten 30mm Panzerglasscheibe eine Abrichtplatte für Wasserschleifsteine zurecht schneiden lassen, da war der Glaser sichtbar an der Grenze seiner Möglichkeiten. Ich fürchte, daß alles was erheblich über der Erfahrung und Ausrüstung eines durchschnittlichen Glasers liegt zwiespältige Ergebnisse bringen wird.


[Beitrag von UglyUdo am 06. Feb 2005, 17:38 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2005, 18:11
Warum Mitteltöner vom Tieftöner trennen ?
Warum nicht einem mit eigenem VAS holen, also luftdicht!
Z.b.: Tonsil GTC 10/60, hab ich bei mit drin!
Klingt auch echt nicht schlecht!

Gruß Osi
Osi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2005, 18:30
Soll der Glas LS eigentlich durchsichtig sein oder kann des Glas auch Blau oder Schwarz sein?
Nimm doch einfach Farbiges Glas, da kannst du dann Dämmwolle reinlegen wie du willst!

Gruß Osi
fjmi
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 01:31
oder nimm anstatt der wolle schönen schaumstoff, gibts in vielen farben und z.b. schwarzer schaumstoff sieht ganz gut aus und ist auch noch besser als dämmwolle
joerg.linde
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 19:28
Hallo miteinander.
Ich heisse Jörg und ich habe mir den Spass gegönnt und mir Glaslautsprecher gebaut.
Vorweg...wer keine Ahnung von Glasbearbeitung hat, sollte besser die Finger davon lassen.
Ich bin gelernter Glaser und habe mir alles genau ausgerechnet, zugeschnitten, geschliffen und verbaut.
Dabei habe ich mit verschiedenen Klebern und Glassorten gearbeitet.
Wichtig ist, dass die Resonanzkörper asymmetrisch gestaltet sind und der Bass eine eigene Kammer bekommt mit Resonanzrohr.
Jeder Membrankorb braucht ein Idealvolumen als Klangkörper und man sollte auch, wie schon beschrieben, Die Einbaulage der Membrane beachten.
Der Boden besteht bei mir aus 8mm VSG, Die Seitenteile und der Deckel aus 8mm Floatglas, die Frontplatte aus grünem Parsol 6mm, Die Rückwand aus grünem 8mm Parsol Spiegel.
Gibt eine tolle Spiegelung.
Und Dämmmaterial ist TABU!!!

ABER!!!! Alle halbe Jahre Spätestens putzen, und die Tiefstehende Sonne ist gnadenlos.....man sieht jeden Fussel und jede Schliere, wenn man schlampig ist...
Dann das Gewicht...25 Kg und das Transportproblem...habe mir extra Transportbehälter gebaut.
Man muss das Konzept von A-Z genau durchdenken, da muss alles Stimmen!!!
Dennoch::: Das Klangerlebnis und das Aussehen ist einmalig!
Sie haben eine ausgezeichnete Klangbrillianz, Lifemusik von Pink Floyd zum Beispiel hort sich wirklich echt an, weil eben NICHTS von Dämmaterialien geschluckt wird.
Und darum geht es bei GLAS, die TOTALE Klangreflexion
Ich erfreue mich jeden Tag aufs neue.
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 19:42
Gibts von deinen Kunstwerken Bilder? Die würde ich zugerne einmal sehen!
stahlwolle
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 20:33

Johnnyboy1 schrieb:
Gibts von deinen Kunstwerken Bilder? Die würde ich zugerne einmal sehen!



Bittebitte!!!
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 20:36
Wäre Plexi-/Acrylglas eine Alternative? Lässt sich gut kleben. Nach meinem Wissen soll man selbst die Nähte/Stösse nicht sehen. Lässt sich an den Stirnseiten ja auch polieren/glätten. Ich stelle mir da ein LS- Gehäuse vor, das wie aus einem Guss aussieht. Lautsprecher lassen sich auch leichter einbringen, da es um einiges leichter zu bearbeiten ist. Darf dabei nur nicht zu warm werden, ansonsten bildet sich so'n zarter Schmelz und wir sind hier ja nicht bei MILKA!
spartafux
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2009, 20:39
Servus,

was für Schallwandler hat er denn in den Glaspalast verbaut?

Klingts wirklich gut?


... hört sich wirklich echt an, weil eben NICHTS von Dämmaterialien geschluckt wird.



Könntet ja Stahlwolle nehmen!!!


Und darum geht es bei GLAS, die TOTALE Klangreflexion



Das kann ich mir gut vorstellen.

Muss ich euren Beitrag ernst nehmen?

Gruss Robert.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2009, 20:46
Akustisch ist Acryl sicherlich deutlich besser (bei entsprechender Materialstärke besser als MDF&Co) - aber auch sehr teuer.
Die Bearbeitung ist auch nicht ohne - wobei man hier wesentlich mehr Möglichkeiten hat, als bei Glas.

Problematisch bleibt aber die Sichtbarkeit des Dämmmaterials - denn ohne geht es im Mittelhochtonbereich nicht.
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 21:34
Ich kann mir das ganze gut als Elip2-Version vorstellen. Zumindest die Chassies sind meiner Meinung nach optisch Ideal, weil Durchsichtige Membrane!
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 22:05
Man könnte ja satiniertes Acrylglas nehmen, und dahinter noch ein paar Lämpchen reinbauen. So muss man nicht auf Dämmmaterial verzichten.
Quasi gleichzeitig Lautsprecher und Zimmerbeleuchtung!

10mm dickes Acrylglas (durchsichtig) dürfte übrigens so für 70 - 80€, 15mm für 130 - 140€ über die Theke gehen.


[Beitrag von Johnnyboy1 am 16. Feb 2009, 22:06 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 23:00

Marsupilami72 schrieb:


Problematisch bleibt aber die Sichtbarkeit des Dämmmaterials - denn ohne geht es im Mittelhochtonbereich nicht.


Genau da liegt der Knackpunkt, salonfähig ist das ganze Zeugs nämlich mit Sicherheit nicht.

Gruß, Tom
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 23:09
Ich denke Schaumstoffkeile im MT-Gehäuse könnten sogar gut aussehen... evtl. in Wein-Rot oder kombiniert mit Schwarz!? Ich würde versuchen diese waagerecht an der hinteren Seite anzubringen...
SRAM
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 23:22
http://www.glas-kastert.de/bilder/img004.gif





http://www.perfect8.com/

Flachglas gleicher Wandstärke ist preiswertet wie Plexiglas. Und sieht sehr viel besser aus. Eine Glaserei mit entsprechendem Schneidwerkzeug (Glasfassadenbauer und Firmen die Glastreppen bauen sind die richtigen Anlaufstellen) kann die Teile passgenau fertigen und verkleben.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 16. Feb 2009, 23:23 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 23:33
Wenn ich schon auf die Schnapsidee käme, Gehäuse aus Glas zu bauen, dann darf das klangliche Ergebnis keinesfalls enttäuschen.

Was ist denn von lackiertem Glas zu halten, wobei die lackierte Fläche ins Boxeninnere zeigt?

Du kassierst so die Vorzüge einer aalglatten Oberfläche, hast es blickdicht und kannst mit der Wolle oder so nach Herzenslust experimentieren.

In einem Elektronikmarkt konnte ich vor zig Jahren einmal eine durchsichtige Box "bestaunen". Allerdings war das ein reines Showobjekt zur Demo ohne jeden echten Gebrauchswert.

Warum wohl hat sich dieses Gehäusematerial, egal, ob Glas oder Kunststoff, nicht durchgesetzt???? Zu Recht!

Schöne Grüße, Tom
stahlwolle
Stammgast
#24 erstellt: 17. Feb 2009, 14:40

Tomderbär schrieb:

Warum wohl hat sich dieses Gehäusematerial, egal, ob Glas oder Kunststoff, nicht durchgesetzt???? Zu Recht!


Warum haben sich Natursteinboxen nicht durchgesetzt?
Warum haben sich Eckhörner a la Klipsch nicht durchgesetzt?

Einfach mal drüber nachdenken...

Warum hat sich noch überhaupt kein Lautsprechersystem als "das" Lautsprechersystem durchgesetzt?
joerg.linde
Neuling
#25 erstellt: 17. Feb 2009, 20:45

EmpTyAge schrieb:
Wäre Plexi-/Acrylglas eine Alternative? Lässt sich gut kleben. Nach meinem Wissen soll man selbst die Nähte/Stösse nicht sehen. Lässt sich an den Stirnseiten ja auch polieren/glätten. Ich stelle mir da ein LS- Gehäuse vor, das wie aus einem Guss aussieht. Lautsprecher lassen sich auch leichter einbringen, da es um einiges leichter zu bearbeiten ist. Darf dabei nur nicht zu warm werden, ansonsten bildet sich so'n zarter Schmelz und wir sind hier ja nicht bei MILKA!


Plexi, ja das machen manche, ist am Anfang vielleicht auch ne tolle Sache, aber sieht nach einigen Reinigungen bald schlecht aus, weil das Material beim Wienern anfängt stumpf zu werden.
joerg.linde
Neuling
#26 erstellt: 17. Feb 2009, 20:50

stahlwolle schrieb:

Johnnyboy1 schrieb:
Gibts von deinen Kunstwerken Bilder? Die würde ich zugerne einmal sehen!



Bittebitte!!! :hail



Jaaaa...O!K! ich mach Bülda, aber dauert eine Weile, weil ich dann echt gut ausleuchten will und so, brauch zeit, habbich nich...am Wochenende aber spätestens sind die drin
Soll ich die Posten oder an persönliche Email senden?
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Feb 2009, 21:07
Moinsen!

Posten Büddä!

Danke

Gruß, Simon
stefansb
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Feb 2009, 21:16
HI,
ich habe mal schöne bilder von der newtronics gate II tml in glas gesehen. die tml auch ohne dämmaterial.
hier die website mit den bildern http://www.zang-online.de/5.html .

gruss stefan
erdbeerschorsch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2009, 21:26
Sehr edel, auch mit Dämmmaterial!
dazydee
Stammgast
#30 erstellt: 19. Feb 2009, 00:00
Ich denke mal, das ist ein schickes Material für Dipol-Lautsprecher.
HaHa
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2009, 13:59
Glasboxen würde ich dann mit dem Konzept kombinieren welches sich dafür anbietet: Dipol!

Zumindest im MHT Bereich, der TT kann ja ruhig ohne Dämmung laufen.
Curd
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Feb 2009, 14:00
Hallo,

das Finish der newtronics gefällt mir gut, mal was anderes und definitiv ungewähnlich.

Früher gab es so etwas nur für Messezwecke:

1978 HiFi Messe Düsseldorf - da haben diese Damen alles mögliche durchsichtig präsentiert



SRAM
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2009, 14:46
Ideale Dämpfung für Glasboxen: Aerogel

http://aerogel.jpl.nasa.gov/images/Block&JPLLogo_large.jpg

Gruß SRAM
joerg.linde
Neuling
#34 erstellt: 23. Feb 2009, 13:59

stahlwolle schrieb:

Johnnyboy1 schrieb:
Gibts von deinen Kunstwerken Bilder? Die würde ich zugerne einmal sehen!



Bittebitte!!! :hail

ich haeb heute Bilder in die Galerie eingestellt.
Hoffe, dass es geklappt hat.
schrottie
Stammgast
#35 erstellt: 23. Feb 2009, 14:08
Spelle1000
Neuling
#36 erstellt: 25. Feb 2009, 23:26
Hallo an alle.

Finde ich super dieses Thema. Lautsprecher aus Glas. Arbeite selber in der Glasveredelung. Hier sind mal ein paar Lautsprecher die wir für Cristal Cable in Holland hergestellt haben. Das Material ist 19mm Floatglas und eine Box wiegt fast 140 Kg. Und da ich selber ein Freund von Hi-Fi bin hatte ich mich gefragt, ob die sich denn auch wohl gut anhören. Weil keine Dämmung und so. Außerdam fragte ich mich wie denn mit einem Kabel die Frequenzen getrennt worden sind. Die sehen ja echt klasse aus. Aber bei einem Paarpreis von ca 46.000$ sollten sie sich ja auch sehr gut anhören.Wurden Anfang diesen Jahres in Las Vegas presentiert. Was meint ihr?

Ps. Bin dabei mir auch Lautsprecher aus Glas zu bauen. Welche aber technisch und optisch sehr gut werden sollen. Und mit Dämmmaterialen usw. Zudem wird es so etwas wie eine Weltneuheit ( mal im übertriebenen Sinne ) , weil ich es zudem mit gebogenem Glas probieren werde. Welches noch größere Probleme die es zu lösen gibt mit sich bringt.


[Beitrag von Spelle1000 am 25. Feb 2009, 23:50 bearbeitet]
Spelle1000
Neuling
#37 erstellt: 25. Feb 2009, 23:30
Werden die Fotos hier noch überprüft? Da stand mein Bild wurde erfolgreich hochgeladen. Sehe aber nichts..Danke
Curd
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:08
Hallo,

wer nicht selber bauen möchte kann hier zuschlagen - dumm nur das da BOSE draufsteht

BOSE 701 PLEXIGLAS

Marsupilami72
Inventar
#39 erstellt: 01. Apr 2009, 00:35
Sorry, aber das Ding ist eine Beleidigung!

Ich habe das Teil schon in natura gesehen - bei den verbauten Billigstchassis wird einem wirklich schlecht...
Curd
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Apr 2009, 07:40
Hallo,

@Marsupilami72

Für die Wahrheit muss man sich nicht entschuldigen

Curd
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Apr 2009, 07:39
Hallo,

an die hier kann ich mich noch erinnern:



Backes Müller BM 8

gmmhz
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 08. Apr 2009, 14:20
Hallo Leute, bitte nicht Kraut und Rüben vermischen, ohne Dämmaterial funktionieren auch so manche Boxen aus Holz nicht, das ist ja nichts glasspezifisches.

Das Glas kann man in gewünschter Farbe von hinten lackieren, gibt m.E. eine schöne glänzende Oberfläche (auch in Schwarz, lechz, wäre das nicht eine Alternative zur "Klavierlackoptik"?). Da stört dann auch kein Dämmaterial.

Man muß das Glas zwar beim Glaserer zuschneiden/lackieren lassen aber besonders im DIY-Bereich hat doch auch nicht jeder Bastler Tischlerfertigkeiten, von den passenden Geräten ganz zu schweigen. Angefangen vom "geraden" Zusammenbau ohne Kanten u. Fugen, Schleifen, Grundieren, Lackieren... hab' mich bei meinen Viechern damit gequält).

Die Problemstellen beim Glas dürften der Preis, das Gewicht und der Schalldruck bei großen Lautsprechern sein. Beim Preis bin ich mir aber nicht sicher, wenn man Holz, Grund, Schleifmaterial und Lack und Nerven rechnet. Muß mir mal ein Vergleichsangebot für die Viecher machen lassen.

Aber für "kleine" Lautsprecher, finde ich, ist das ein hochinteressanter Baustoff. Habe mit meinen Viechern einen 10Öre Bausatz mitbestellt und werde diese mal testweise aus Glas bauen (sobald ich mir über die Version im klaren bin).
membranklopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 08. Apr 2009, 17:56
Hallo
Habe selber mal ne Zeitlang mit Glas Gebaut, ein höchst Interessanter Baustoff. Allerdings nur vom Glaser des Vertrauens Bearbeiten lassen da es schon einee heikle Sache ist mit den Ausschnitten für die Schassis.
von der Optik fast Unschlagbar, wenn man mal von den üblichen
Kistenformen absieht.
Klanglich wohl zwiespältig wegen der fehlenden Dämpfung.
Da her eher als Klingende Designobjekte zu gebrauchen.

Hier mal ein Beispiel http://s11b.directupload.net/file/d/1758/prycowu7_jpg.htm

Gruß Dirk
Spatz
Inventar
#44 erstellt: 08. Apr 2009, 18:10
Kann man Aerogel eigentlich irgendwo kaufen?
Roderik81
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2009, 18:35

Spatz schrieb:
Kann man Aerogel eigentlich irgendwo kaufen?


Google ist dein Freund!

der 4.te Link brachte das: http://www.unitednuclear.com/aerogel.htm
Spatz
Inventar
#46 erstellt: 08. Apr 2009, 19:04

We currently have a limited supply of odd-shaped, large & small samples of Aerogel for sale.
We have attempted to obtain larger, uniform shapes (blocks, disks, etc) without much luck.
These larger uniform shapes are currently reserved for JPL and NASA use only.


Also jein!
Roderik81
Inventar
#47 erstellt: 08. Apr 2009, 19:09
So wie´s aussieht nur in krümeln.
Das muss aber nicht die einzige Quelle sein. Allerdings gilt wohl in jedem Fall:
"Unfortunately it's very expensive in solid block/chunk form."

Fazinierendes materieal übrigens - und passt thematisch so gut zu Glaslautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Boxen-Gehause selber bauen?
the_animal am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Boxen aus Glas?
xmanx am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
neue Standlautsprecher bauen
lumpi01 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Standlautsprecher bauen
Schdiewen89 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  47 Beiträge
Caliber CWR 15 Box bauen
Der-echte-geko100 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  13 Beiträge
Anfaenger will Box bauen
hanzi am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  11 Beiträge
Glas gehäuse mit "perfektem" vergleichen, wie?
Simon.S am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
alex68 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
Standlautsprecher selbst bauen
basss_yunkee am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Bauen oder fertig kaufen???
Mr.Hallo am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen