Standlautsprecher bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 19:05
Hey Leute ich spiele mit dem gedanken, mir n paar schöne Standlautsprecher mit ner GFK-Front zu bauen. Diese sollen dann Klavierlack Schwarz lackiert werden. Nun kommt die Frage. Welche Lautsprecher? Also ich stelle mir klanglich anständige Lautsprecher vor, die ich jedoch auch mal bei ner Party knallen lassen kann :-). Meine Vorstellung wäre etwa 2 20er n Mitteltöner und n Hochtöner. Passt so was? Oder wie würdet ihr das machen? Bin für alles offen.

Gruß Steven
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 07:28
ein paar vorschläge, auch ausserhalb deiner vorgaben:
AN super8 im frugel-hornpower 220, mystery PA und männerbox


grundsätzlich: bei über 300 posts erwarte ich mir eigentlich vor allem präzisere aussagen bzgl. der rahmenbedingungen
bevor du dir selbst nicht im klaren bist, was du selbst willst, wirst du nur im nebel rumstochern

raum (größe? einrichtung?)
musikrichtungen?
größe sweet spot?
benötigte lautstärke? (normale wohnzimmerlautstärke? discopegel?)
party: 10 leute? oder 1000?
bass? (20hz? 50hz?)
anzahl der wege? (fix 3 wege? flexibel?)
budget (pro LS/ fürs paar? mit/ohne holz?)

ohne konkreter werden sie nicht geholfen und dein thread ganz schnell in der versenkung landen...
Schdiewen89
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 08:00
Okay recht haste.
Also zimmergröße ca 30qm. Tiefreichender Bass, Lautstärke Disco mit max 30 Leute aber meist im Wohnzimmer für Musik und Film in Zimmerlautstärke, Musik alles außer klassic, folk, Jazz und Schlager. Budget max 1000 für beide inclusive.
Sweet Spot?
Da ich nicht sehr viel von frequenzweichenbau verstehe (Planung bauen ist kein Problem) wäre was variables ne Lösung.
Hoffe das reicht erst mal an Infos
gruß Steven
p.s. Alle Beiträge bislang im Car HiFi Bereich :-P
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 21:13
Also hab mir jetzt mal n paar Chassis angeschaut. Wie wäres zum Beispiel mit 2x Visaton W200s, 2 mal Omnes Audio BB3.01 und einmal Omnes Audio T25Ti. Passt dat?
Gruß Steven
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 21:31
moin,
schau dir keine chassis an ,
sondern komplette bausatze!

ohne messtechnik wird das nichts!
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 21:32
Oder 4 mal Visaton w200s
Schdiewen89
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 23:05
wo find ichn gute bausätze?
AudioDidakt
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 01:32
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html
http://www.lautsprechershop.de/
http://www.lautsprecherbau.de
[url=http://www.audax-speaker.de

gibt sicher noch mehr aber hier dürfte für Jedermann was dabei sein.


[Beitrag von AudioDidakt am 15. Jun 2010, 01:34 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 01:35
..oooder die "Eigenentwicklungen der Forennutzer" hier! Exklusiv!
Schdiewen89
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 07:22
Kann ich jetzt zum Beispiel die visaton Experience v20 als Basis nehmen. Jedoch nur die weichen und die 20 er und dazu zwei andere mitteltöner und hochtöner? Hat jemand generell die expirience schon gehört?
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 07:30
Moin TE

Klar kannst du das,aber das wird nicht passen.
Die Bausätze also Chassis und Weichen sind aufeinander abgestimmt.
Veränderst du da in deiner Art und Weise etwas wird sich das gelinde gesagt bescheiden anhören.
Also bleib in deinem eigenem Interresse bei kompletten Bausätzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 08:23
Hi,

wenn Du in 30m² dauerhaft 100dB Pegel am Hörer erzeugen willst, wirst Du damit die meisten Bausätze schrotten, die es so gibt.
Hifi-Zeug ist kein Disco-Equipment. Das kann zwar auch laut, aber nicht auf Dauer. Die Treiber sind nicht dafür ausgelegt über die Dauer einer Party so hoch belastet zu werden.

Gruß
AudioDidakt
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 08:37
Ich denke dass z.b. die atlas oder der monitor von visaton schon ordentliche lautsärken mitmachen.
Aber was ist mit Nachbarn und den Ohren?
Gibt ja auch SelbstBau-PA lösungen, falls tatsächlich interesse besteht sich das Gehör zu beschädigen (100db auf dauer..)
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 08:43

wo find ichn gute bausätze?

d. achenbach
udo
omnes audio
spektrum audio
lady strassacker wurde weiter oben bereits genannt, hier, dort und da gibts die vorschläge aus den einschlägigen gazetten
input gibts auch hier und hier...
...und es gibt sicher noch einige mehr

grundsätzlich empfehle ich dir probehören ! sowie unbedingt, bei einem bausatz zu bleiben.
die anmerkung von sakly sollte nicht ausser acht gelassen werden, wenn du deine beziehung zu deinen nachbarn ernsthaft gefährden willst die vorschläge meines ersten posts sollten das aber schaffen...
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 09:07
Hi,

ich bezog mich dabei weniger auf die Nachbarn. Wenn er welche hat, werden die wohl nach etwa 10min die Polizei rufen.

Es ging mir eher darum auf den Disco-Pegel Bezug zu nehmen. In einer Discothek werden etwa 100dB am Zuhörer erzeugt. Um solche Pegel bei 30 Leuten in einem Wohnzimmer dauerhaft zu erzeugen, muss man schon ordentlich Leistung zuführen, selbst wenn man einen großen Hifi-Lautsprecher nimmt.
Weicht man auf eine PA-Kontruktion aus, wie sie auch teils verlinkt wurde, dann ist man natürlich erstens durch den höheren Kennschalldruck und zweitens, und das ist viel wichtiger, auch durch die robustere und höher belastbare Hardware im Vorteil.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Party mit 30 Mann in einem 30m² Wohnzimmer Spaß macht. Da stehen ja auch noch ein paar Möbel drin.

Gruß
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 11:46

sakly schrieb:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Party mit 30 Mann in einem 30m² Wohnzimmer Spaß macht.


selbst im härtesten gayclub gibt es hier und da ja mal ne frau die die lautstärke aus vernunft wieder drosselt
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 14:29

ich bezog mich dabei weniger auf die Nachbarn

ironie [/off]

übrigens wenn ich mich an meine früheren partys erinnere, so hat uns von der lautstärke ein bausatz mit 90db und ein 100W-amp völlig ausgereicht
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 16:12

ippahc schrieb:

sakly schrieb:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Party mit 30 Mann in einem 30m² Wohnzimmer Spaß macht.


selbst im härtesten gayclub gibt es hier und da ja mal ne frau die die lautstärke aus vernunft wieder drosselt ;)


Du, dabei ging es mir gar nicht um die Lautstärke. Die ist sicher auszuhalten.
Aber 30 Leute auf 30m², mit zig Möbeln dabei?! Da hat doch jeder nur nen halben Quadratmeter, das macht doch keinen Spaß.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 16:29

Du, dabei ging es mir gar nicht um die Lautstärke. Die ist sicher auszuhalten.
Aber 30 Leute auf 30m², mit zig Möbeln dabei?! Da hat doch jeder nur nen halben Quadratmeter, das macht doch keinen Spaß.

ooch weist, ich glaube, da definiert jeder spass für sich ein wenig anders rolladen runter, tür zu, licht aus, und schon hast'n schönsten darkroom ^^ nur den kaktus solltest vorher besser mal raustragen
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 17:20
*lol*
Ok, auf den Parties, wo ich bin, ist auch keine Festbeleuchtung an, aber solche Darkrooms brauche ich persönlich nicht

Um mal wieder BTT zu kommen, ich frage mich wirklich, ob solche Pegelanforderungen wirklich benötigt werden.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 19:23

sakly schrieb:


Um mal wieder BTT zu kommen, ich frage mich wirklich, ob solche Pegelanforderungen wirklich benötigt werden.

Gruß


Naja, wenns eine Forderung des TE ist, dann sollten wir das auch so hinnehmen.


Bausätze, denen ich die Pegel dauerhaft zutraue und im Preisrahmen liegen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho321.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice3.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/notch.htm

http://oaudio.de/Lau...her/Typus3::629.html

http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=96


oder gleich in der PA-Ecke schaun!

Kommt ein Sub auch in Frage?
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 07:52

Kommt ein Sub auch in Frage?

generelle fragen hierzu:
- welche elektronik ist verstärkerseitig eigentlich vorhanden? vollverstärker? vor-endstufenkombi? vlt sogar ne behringer? oder muß dies hier im budget mitberücksichtigt werden?
- wie groß dürfen die LS eigentlich werden? auch im falle von nem sub, der TE sollte sich schon auch der tatsache bewusst sein, daß tiefbass bei entsprechend hohemem wirkungsgrad auch kühltruhenähnliches volumen nach sich zieht und von dem wir ja alle wissen, daß zwei subs von den raummoden her einfach leichter zu handhaben sind als einer.

bringt ja nix, wenn wir dem TE sub-kombis vorschlagen, welche dann letztlich ausserhalb seiner (finanziellen als auch räumlichen) limits landen.
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jun 2010, 08:17

Black-Devil schrieb:

sakly schrieb:


Um mal wieder BTT zu kommen, ich frage mich wirklich, ob solche Pegelanforderungen wirklich benötigt werden.

Gruß


Naja, wenns eine Forderung des TE ist, dann sollten wir das auch so hinnehmen.


Ich glaube nicht. Vielen ist es nicht bewusst, was sie für Forderungen stellen. Das sollte nochmal einen Denkanstoß geben.



Black-Devil schrieb:
Bausätze, denen ich die Pegel dauerhaft zutraue und im Preisrahmen liegen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho321.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice3.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/notch.htm

http://oaudio.de/Lau...her/Typus3::629.html

http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=96


oder gleich in der PA-Ecke schaun!


Bei den Bausätzen, die einen Kennschalldruck von deutlich über 90dB/W/m haben, könnte ich mir das auch vorstellen, bei den anderen nicht.
In der Lage dazu 100dB und mehr zu erzeugen, wären sie alle. Aber eben nicht für die Dauer einer Party ohne zu überhitzen. Die 100dB, von denen wir hier sprechen, sind ja der Durschnittspegel, nicht der Spitzenpegel. Der Spitzenpegel liegt ja nochmal deutlich drüber.
Zudem muss man sich mal überlegen, was 30 Leute an Schall schlucken, das muss man auch kompensieren. Zudem werden so kleine Kistchen kein Volumen erzeugen können, dass einer Party gerecht wird (zumindest nicht, was ich auf einer Party erwarten würde, wenn es dort um laute Musik geht). Es wird also auf jeden Fall eine Standlautsprecherversion oder was mit Sub sein müssen. Ich würde mich bei wirklich ernst gemeinten Pegelanforderungen in der PA-Ecke umsehen, allein wegen der Robustheit.

Gruß
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2010, 08:30
Moin TE

Die gleichen Bedenken wie Sakly hätte ich auch.
Die Schwingspulen der Lautsprecherchassis stellen elektrisch gesehen für den Verstärker auch eine ohmsche Last dar.
Und diese haben nunmal die dumme Eigenschaft sich mit zunehmender Eingangsleistung zu erwärmen.
Im PA-Bereich wird deshalb auch immer auf die Temperatur geachtet.
Hast du denn schon mal in die Profiecke geschaut?
Wie z.B. bei Jobsti.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Jun 2010, 14:39

sakly schrieb:

Black-Devil schrieb:

sakly schrieb:


Um mal wieder BTT zu kommen, ich frage mich wirklich, ob solche Pegelanforderungen wirklich benötigt werden.

Gruß


Naja, wenns eine Forderung des TE ist, dann sollten wir das auch so hinnehmen.


Ich glaube nicht. Vielen ist es nicht bewusst, was sie für Forderungen stellen. Das sollte nochmal einen Denkanstoß geben.



Black-Devil schrieb:
Bausätze, denen ich die Pegel dauerhaft zutraue und im Preisrahmen liegen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ciare_ho321.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice3.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/notch.htm

http://oaudio.de/Lau...her/Typus3::629.html

http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=96


oder gleich in der PA-Ecke schaun!


Bei den Bausätzen, die einen Kennschalldruck von deutlich über 90dB/W/m haben, könnte ich mir das auch vorstellen, bei den anderen nicht.
In der Lage dazu 100dB und mehr zu erzeugen, wären sie alle. Aber eben nicht für die Dauer einer Party ohne zu überhitzen. Die 100dB, von denen wir hier sprechen, sind ja der Durschnittspegel, nicht der Spitzenpegel. Der Spitzenpegel liegt ja nochmal deutlich drüber.
Zudem muss man sich mal überlegen, was 30 Leute an Schall schlucken, das muss man auch kompensieren. Zudem werden so kleine Kistchen kein Volumen erzeugen können, dass einer Party gerecht wird (zumindest nicht, was ich auf einer Party erwarten würde, wenn es dort um laute Musik geht). Es wird also auf jeden Fall eine Standlautsprecherversion oder was mit Sub sein müssen. Ich würde mich bei wirklich ernst gemeinten Pegelanforderungen in der PA-Ecke umsehen, allein wegen der Robustheit.

Gruß



Das ist MIR durchaus bewust, deshalb hab ich ja gezielt Bauvorschläge mit sehr hohem Wirkungsgrad oder sehr belastbaren Chassis rausgesucht! Die Voice 3 hab ich selbst und die macht 100db Durchschnittspegel ohne Probleme!

Du wiedersprichst dir ja auch irgendwo selbst.
Erst sagst du, der TE sollte sich nochmal überlegen, ob er den Pegel überhaupt braucht, dann sagst du die 30 Leute schlucken so viel Schall, daß er dann wohl doch so viel Pegel braucht, wie du ihm erst ausreden wolltest.

Klar sind PA-Chassis deutlich belastbarer, aber die kosten dann auch entsprechend mehr und sind für so kleine Räume auch etwas Oversized!
Basti_K
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 16:01
Hallo TE, hallo herr_der_ringe,

herr_der_ringe schrieb:
ein paar vorschläge, auch ausserhalb deiner vorgaben:
AN super8 im frugel-hornpower 220, mystery PA und männerbox

^^ Männerbox kannste vergessen, da ist weder Bass noch Horntreiber lieferbar

Zum Thema:
Ich bin mir auch nicht sicher ob der TE sich im klaren ist was er da frdert, aber ich denke er sollte ernstlich mal einen Blick in die PA-Ecke werfen.

The Voice, The Voice 3, HP 10 evtl mit HP 15 PA-Sub oder mal in den Sortimenten von Thomann und Co. schauen.


Gruß
Basti
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jun 2010, 19:32

Black-Devil schrieb:

Das ist MIR durchaus bewust, deshalb hab ich ja gezielt Bauvorschläge mit sehr hohem Wirkungsgrad oder sehr belastbaren Chassis rausgesucht! Die Voice 3 hab ich selbst und die macht 100db Durchschnittspegel ohne Probleme!


Ich glaube Dir ja, dass Dir das bewusst ist, aber das nützt ja dem TE nichts. Er muss sich darüber bewusst sein.
Was bedeutet denn bei Dir 100dB Durchschnittspegel? Und vor allem, wie lange? Wenn wir hier von einer Party reden, dauert die ja sicher mal länger als ne Stunde.


Black-Devil schrieb:
Du wiedersprichst dir ja auch irgendwo selbst.
Erst sagst du, der TE sollte sich nochmal überlegen, ob er den Pegel überhaupt braucht, dann sagst du die 30 Leute schlucken so viel Schall, daß er dann wohl doch so viel Pegel braucht, wie du ihm erst ausreden wolltest.


Ne, widersprechen tu ich mir nicht.
Ich sage, dass 100dB Durchschnittspegel als Forderung sicher nicht notwendig sind, aus MEINER Sicht.
Dann sage ich, dass er auf jeden Fall belastbare Lautsprecher mit hohem Kennschalldruck benötigt, sollte er diese Forderung aufrecht erhalten wollen, gerade wenn dort 30 Leute im Raum sind.


Black-Devil schrieb:
Klar sind PA-Chassis deutlich belastbarer, aber die kosten dann auch entsprechend mehr und sind für so kleine Räume auch etwas Oversized!


Ne, sind sie dann eben nicht, weil das nicht von der Raumgröße abhängig ist. Wenn man über lange Zeit 100dB Durchschnittspegel fahren will, wird das ein Hifi-Chassis selten gut mitmachen. Wenn dann 30 Leute noch Schall schlucken und man möglicherweise noch lauter machen muss, damit man die 100dB am Hörer erzeugen kann, dann macht Hifi noch eher schlapp.
Ein PA-Treiber ist nur dann oversized, wenn er ausschließlich im Standgas betrieben wird.

Ich glaube, dass das hier alles unsinnige Diskussionen sind, bis der TE sich mal dazu äußert.
30-Leute-Parties in 30m² mit 100dB Dauerpegel kann ich mir sowieso irgendwie schlecht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch nur "langweilig" oder anders?!

Gruß
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2010, 19:44
ot,eventuell?

als ich das letzte mal auf'm kiez (st.pauli)
war!
stand ich recht dicht vor der bühne auf'm spielbudenplatz!

es war auch recht laut ,aber an 100 db kam das ganze nicht ran!
und meine letzte disco-tour ist zwar jahre her aber ...

nein, 100 db ist echt laut

zuhause komm ich auch sylvester nie über 95 db (grundton),
natürlich gibt es spitzen!
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 16. Jun 2010, 19:55
100db Durchschnittspegel ist bei mir so laut, daß man sich nicht ohne weiteres normal unterhalten kann. Und das über mehrere Stunden.
Habt ihr immer Pegelmessgeräte dabei?
Für Hifi-LS schon sehr laut, ich hab ja keine Kompaktboxen mit 13cm TMT verlinkt. Aber sooo empfindlich sind die Chassis heutzutage auch nicht mehr.

Die Voice 3 hat z.B. eine Geburtstagsparty mit 50 Gästen und sehr hohem Pegel (war ein Motorradclub) in einer 3fach Garage mit ~60m² vollig problemlos mitgemacht. Beim nachmittäglichen Soundcheck gabs auch noch eine Stunde mit noch höherem Pegel.
Das ganze fand auf einem Aussiedlerhof auf dem Land statt, in einem Wohngebiet wären innerhalb kürzester Zeit die Grünen vor der Tür gestanden. Und ich mein nicht die Ümweltfuzzis!

30m² sind ein Witz dagegen, auch wenn ich die mit 30 Personen vollstopfe!

Aber hast schon recht, die Diskussion ist ohne den TE unsinnig!


[Beitrag von Black-Devil am 16. Jun 2010, 19:56 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jun 2010, 07:22
Hey Leute mir geht es nicht darum 30 Leuten die Ohren weg zufetzten. Und mit Party meine ich eher die Teile auch mal in die Garage zu stellen. Verstärker ist momentan ein älteres Techniks Modell mit 2 x 300 Sinus @ 4 Ohm. Habe mich mal umgesehen und halte die http://www.lautsprechershop.de/hifi/temperance.htm für in Ordnung. Jetzt mal ne Frage zu dem Bausatz. Kann ich die weichen so bauen, dass ich n bi-wiring machen kann also die tieftöner eventuell mit ner seperaten Stufe oder eben Brücken rein und als einen Lautsprecher nutzen kann. Finde das ne gute Sache is man eben flexiebler. Ja n zusätzlicher Sub kommt auch in Frage. Jedoch will ich momentan nur die 2 standlautsprecher. Sub wird das nächste Projekt :-)
Gruß Steven
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Jun 2010, 08:35

Black-Devil schrieb:
100db Durchschnittspegel ist bei mir so laut, daß man sich nicht ohne weiteres normal unterhalten kann. Und das über mehrere Stunden.
Habt ihr immer Pegelmessgeräte dabei?


Nunja, das ist halt subjektiv. Unterhalten kann man sich schon bei 90dB nicht mehr wirklich.
Da Du aber scheinbar auch kein Pegelmessgerät dabei hast, da das alles ebenfallsSchätzangaben sind, können wir auch darüber bis in die Ewigkeit weiter diskutieren.


Schdiewen89 schrieb:
Hey Leute mir geht es nicht darum 30 Leuten die Ohren weg zufetzten. Und mit Party meine ich eher die Teile auch mal in die Garage zu stellen.


Ok, das ist doch mal ne Aussage. Klang am Anfang ganz anders.
In ner Disco, worauf Du Dich ja bezogen hattest, werden eben sehr hohe Pegel gespielt, die für einen Hifi-Lautsprecher zwar zu erzeugen sind, aber das ist dann auch schon seine Grenze. Wenn man den an seiner Grenze für lange Zeit betriebt, dann kann er davon schon Schaden nehmen.
Wenn jetzt einfach laut reicht, dann würde ich mich bei Standlautsprechern umsehen. Die Temperance ist da sicher schon ein guter Anfang. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die geeignet ist.

Die Idee mit dem Bi-Amping bringt Dich aber kaum weiter. Gerade wenn Dein Gerät schon 300W liefert.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2010, 08:38
die temperance ist gewiss nicht ohne, wenn auch nicht mein persönlicher favorit
herr_der_ringe schrieb:
grundsätzlich empfehle ich dir probehören !
wenn du dir eh einen sub zulegen willst empfehle ich mehr, jetzt keine standlausprecher, sondern kompaktere LS wie z.b. die competition zu bauen. aufgrund der "partyeignung light" den kennschalldruck oberhalb 90dB/W/m halten


Und mit Party meine ich eher die Teile auch mal in die Garage zu stellen
also doch darkroom ^^
Basti_K
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2010, 10:59

herr_der_ringe schrieb:
[...]also doch darkroom ^^


Jedes mal wenn ich hier Darkroom lese, vor allem im ursprünglichen Kontext von 30 Mann/30qm, muss ich zwangsläufig an das hier denken

Gruß
Basti
Schdiewen89
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2010, 13:16
Da ich so kleine Boxen nicht für nen optischen Prüller halte tendiere ich eher zu Standboxen. Das macht sich im Wohnzimmer einfach besser neben dem Fernseher als so kleine Dingerchen. Das mit dem Bi-Wiring will ich nur machen da ich erstens nicht weiß ob der Technics bleibt und ich mir nicht sicher bin ob der mit der Impedanz klar kommt.
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Jun 2010, 14:32
Bei großen Stand-LS wie der Temperance macht ein Sub aber keinen/kaum Sinn!

Sowas wie die Competition + Sub(s) halte ich dann auch für sinnvoller.

Und du kannst die Competition oder andere "kleine" Lautsprecher ja auch größer bauen wenn du willst! Wir sind ja hier schließlich im DIY!
Schdiewen89
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jun 2010, 23:08
Schon nur sieht es irgend wie komisch aus nen Standlautsprecher mit 2 kleinen LS drin zu haben^^ lieber was massives
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2010, 07:08

Basti_K schrieb:
Jedes mal wenn ich hier Darkroom lese, vor allem im ursprünglichen Kontext von 30 Mann/30qm, muss ich zwangsläufig an das hier denken :D


jo, genau das hatte ich im hinterkopf *lol* das filmchen ist jedesmal aufs neue der brüller


Schon nur sieht es irgend wie komisch aus nen Standlautsprecher mit 2 kleinen LS drin zu haben^^ lieber was massives

liesse sich hier vielleicht ne teilaktive lösung ausarbeiten? vlt. mit nem seitenbass, um die schmale silouette beizubehalten?
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jun 2010, 08:26
Hi,

wo ist das Problem?
Es wurden einige Standlautsprecher verlinkt, die man nehmen kann. Dann lässt man den Sub weg, denn der verliert bei vernünftigen Standlautsprechern eh seine Berechtigung. Für Heimkino kann man ja bei Bedarf trotzdem einen danebenstellen, wenn man das unbedingt für notwendig hält. Dafür sollte man die Lautsprecher dann aber erstmal gebaut und gehört haben.
Es stand ja auch nirgendwo, dass die Lautsprecher schmal sein müssen, oder hab ich das überlesen?

Gruß

PS: das "Darkroom-Filmchen" finde ich auch immer wieder lustig
Basti_K
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2010, 09:08
Hallo Schdiewen89,

Schdiewen89 schrieb:
Schon nur sieht es irgend wie komisch aus nen Standlautsprecher mit 2 kleinen LS drin zu haben^^ lieber was massives

Schonmal die Visaton Musikerbox 208/H und dazu passend die 115/B angeschaut? Letztere ist allerdings nicht ganz trivial zu bauen.
Ich weiss nicht ob dein Platz reicht, aber recht mächtig wäre auch das Mivoc Horn.
Und dann bin ich eben noch über den Bausatz EM-Sys gestolpert.

Allerdings bezweifel ich, dass man auf Dauer solche Trümmer im Wohnzimmer stehen haben will und dass Du auf Dauer weit über gehobener Zimmerlautsärke hören willst (außer bei Parties)... Aber ich mag mich Irren, auch wenn Fragesteller wie Du oft zum Größenwahn neigen.
Am Anfang finden Deine Leute das cool, aber irgendwann wirst du als "der Bekloppte mit den Monstern im Wohnzimmer" abgestempelt denke ich.
Ärger mit Nachbarn/Eltern/Freundin (/Freund? -> Darkroom? ;)) könnte das wegen der Lautstärke evtl. auch geben.

Wenn es günstig ein lauter Standlautsprecher sein soll, wurden Dir ja schon reichlich Möglichkeiten genannt, wäre da auch noch die FT2 TL (zur Zeit leider nicht lieferbar) als Bausatz bei Intertechnik (IT Selbstbaumagazin) aus der Feder von Udo Wohlgemuth, auch bei "Lady" Strassacker gibt es reichhaltig Bauvorschläge und wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umschaust stolperst Du über unzählige weitere Quellen, nicht zuletzt die Projekte der User, exklusiv hier im Forum.

Wenn Dir hier weitergeholfen werden soll erlaube ich mir ein paar Tipps zu geben:
- Vergiss 100dB Dauerpegel, das erträgt man nur mir Ohrstöpseln! 90-95dB (Durchschnitt) sind auch schon anständig laut.
- Nenn mal ganz konkret Dein Budget, mit/ohne Holz/Lack/etc.
- beschreib mal den alltäglichen Einsatzwunsch: Raumgröße, Musikstile, alltägliche und temporäre Wunschlautstäke?
- wie häufig brauchst du (diese als) Partylautsprecher?
- wie groß wird der raum sein? (Deckenhöhe?)
- wie viel personen werden da sein?
- überleg mal, ob es evtl. Sinn macht zweigleisig zu fahren, sprich Heimlautsprecher und Partylautsprecher anzuschaffen?

Deine ursprüngliche Frage

Schdiewen89 schrieb:
Meine Vorstellung wäre etwa 2 20er n Mitteltöner und n Hochtöner.

Spricht übrigens ein Richtung FT2 TL oder ähnlich. Wenn's etwas mehr fetzen soll gibt's sicherlich was ähnliches im PA-Bereich. Bei 8-Zöllern (20cm) würd ich allerdings für ausreichenden Tiefgang über Sub(s) nachdenken.

Lange rede kurzer Sinn:
Schau Dich mal ein wenig um, informier Dich und formuliere (lesbar aufbereitet bitte -> Vorschaufunktion?!) Deine Wünsche dann so, dass Dir hier geholfen werden kann.

Gruß
Basti
Basti_K
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2010, 09:12

herr_der_ringe schrieb:
jo, genau das hatte ich im hinterkopf *lol* das filmchen ist jedesmal aufs neue der brüller :D
sakly schrieb:
PS: das "Darkroom-Filmchen" finde ich auch immer wieder lustig :D



Eigentlich hatte ich übrigens diese Folge gesucht

Gruß
Basti
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Jun 2010, 09:24
*lol*, auch nicht schlecht

Zum Tiefgang bei 2x8": das ist bei entsprechender Gehäusegröße und Abstimmung kein Problem. Alternativ war da ja noch die Idee mit der teilaktiven Lösung.

Gruß
Basti_K
Inventar
#42 erstellt: 18. Jun 2010, 09:42

sakly schrieb:
Zum Tiefgang bei 2x8": das ist bei entsprechender Gehäusegröße und Abstimmung kein Problem. Alternativ war da ja noch die Idee mit der teilaktiven Lösung.

4-Wege Teilaktiv wäre schon möglich bei der genannten Bestückung, aber ob das Sinn macht? Zumindest müsste es sowas fertig geben damit es für den TE realisierbar ist, vermute ich mal ganz stark.

Ich denke 2 achtzöller dürften einen ganz netten Kick produzieren, das gepaart mit einem "erwachsenen" Sub, so ab 12" (vielleicht eher 15"), dürfte dem TE vermutlich eher schmecken.
(Ich leite mal frech das Alter aus dem Benutzernamen ab und erinnere mich an meinen Geschmack damals...)


Gruß
Basti
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Jun 2010, 10:14
4-Wege meinte ich jetzt eigentlich nicht.
Wenn man zwei 8"er nutzt, kriegt man schon wirklich ordentlich Tiefbass da raus. Mache ich im WZ ja genauso. Zwei 8"er in CB entzerrt bis etwa 26Hz. Die machen richtig Pegel.
Das gibt's aber nicht im Bausatz und da liegt das Problem.

Gruß
Basti_K
Inventar
#44 erstellt: 18. Jun 2010, 13:53

sakly schrieb:
Zwei 8"er in CB entzerrt bis etwa 26Hz. Die machen richtig Pegel.
Das gibt's aber nicht im Bausatz und da liegt das Problem


Warum eigentlich nicht?
Sowas wird doch immer wieder gefragt...

Ähnliche Konzepte (PA-Bässe verheiratet mit Hifi-HT) gibts ja schon, ich hätte allerdings auch nichts gegen so einen Lautsprecher. 2x 20cm + 10-16cm + HT mit günstigen Chassis umgesetzt dürfte ne nette, Low-Budget-Powerbox abgeben.

Wer traut sich da ran?


Gruß
Basti
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 18. Jun 2010, 17:07

Basti_K schrieb:

sakly schrieb:
Zwei 8"er in CB entzerrt bis etwa 26Hz. Die machen richtig Pegel.
Das gibt's aber nicht im Bausatz und da liegt das Problem


Warum eigentlich nicht?
Sowas wird doch immer wieder gefragt...

Ähnliche Konzepte (PA-Bässe verheiratet mit Hifi-HT) gibts ja schon, ich hätte allerdings auch nichts gegen so einen Lautsprecher. 2x 20cm + 10-16cm + HT mit günstigen Chassis umgesetzt dürfte ne nette, Low-Budget-Powerbox abgeben.

Wer traut sich da ran?



Gruß
Basti


Fertig.

2xTB W69-1042 mit MIvoc WPP180 und Visaton SC10N (<- da habe ich schon das eine oder andere Mal über einen Austausch nachgedacht), vollaktiv.
Chassis: ~280€ für alle. Gehäuse etwa 30€ Holzkosten, DCX 300€. Dazu eine Mehrkanalendstufe nach Wunsch, z.B. einen alten Mehrkanalboliden für ~200€.
Kommt am Ende zwar auch 800-900€ totto zusammen, aber dafür kann das Zeug richtig was.
Heute würde ich nen 10er mehr für die HTs ausgeben, aber schlecht sind die SC10 für ihren Preis auch nicht.
Die WPP180 finde ich persönlich auch gut, obwohl viele die verreißen.

Gruß
Basti_K
Inventar
#46 erstellt: 18. Jun 2010, 17:30

Basti_K schrieb:
[...] mit günstigen Chassis umgesetzt dürfte ne nette, Low-Budget-Powerbox abgeben. :D


sakly schrieb:
Kommt am Ende zwar auch 800-900€ totto zusammen

sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Jun 2010, 11:00

Basti_K schrieb:

Basti_K schrieb:
[...] mit günstigen Chassis umgesetzt dürfte ne nette, Low-Budget-Powerbox abgeben. :D


sakly schrieb:
Kommt am Ende zwar auch 800-900€ totto zusammen

:?


Nunja, damit meine ich den Preis über alles mit der kompletten Elektronik.
Du brauchst ja nun eine Weiche. In meinem Fall schlägt die mit 300€ zu Buche, weil eben Digitalcontroller.
Wenn man das Zeug passiv aufgebaut bekäme, wäre das schon ein Wunder, denn die Entzerrung geht nicht. Wenn man ein großes Gehäuse machen dürfte (>80l) wäre das wiederum kein Problem, weil dann BR geht. Aber dann ist Schleppen kaum noch drin.
Dann bekommt man bei der Weiche jedoch wieder Probleme mit ner tiefen Trennung der Subs, da die zwei Impedanzbuckel die Funktion total verzerren. Egalisieren kostet unmengen an Geld für große Teile. Am Ende spart man sicher etwas Geld und kann unter 300€ eine Weiche bauen, die ihre Arbeit aber um Längen schlechter macht.
Alternativ kann man teilaktiv fahren, hatte ich auch ne Zeit lang. Aber dann zwei Aktivmodule und trotzdem eine Zweiwegweiche. Da ist man von 300€ auch nicht mehr ganz so weit weg (weil man die TMT auch hochpassfiltern müsste -> große Bauteile zusätzlich).

Für einen Tieftönerbetrieb müsste man gänzlich andere Chassis wählen, das können die TBs nicht.

Diese Lautsprecher sind ein Gesamtkonzept mit der Elektronik, so wie jedes Aktivkonzept. Deshalb ist der Preis am Ende auch nicht so niedirg, wie man allein mit den Chassis liegen würde. Der eigentliche Lautsprecher kostet je Seite nur 160-170€.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher selber bauen
alex68 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
neue Standlautsprecher bauen
lumpi01 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Frage(n) zur Mimir von IT
Youngztar am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Standlautsprecher fertig bauen
Dominik87 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  21 Beiträge
Kleine Lautsprecher, - Hilfe(n)!?
Gero_H. am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Standlautsprecher für ~200? (Paar)
Bagbag am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  45 Beiträge
Lautsprecher selber Bauen für Unwissende
KrawallBrudr am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  27 Beiträge
Lautsprecher bauen?
MgX am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  22 Beiträge
Standlautsprecher selbst bauen
basss_yunkee am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen