Frage(n) zur Mimir von IT

+A -A
Autor
Beitrag
Youngztar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 21:43
Abend zusammen...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir die Mimir von Intertechnik zu bauen, ist einfach eine schöne, schlichte Zweiwegebox, die sich sehr gut bei meinem Pc machen müsste...:D

Jetzt die Frage: (momentan erstmal nur eine, da kommen sicher noch welche)
Ich vermisse ein Datenblatt, wo z.B. die Nennimpedanz (ich schätz mal 8 Ohm) der Box, die Sinus und die Musikleistung aufgelistet sind...
Kann mir da jemand was helfen?? Und reicht mein Verstärker mit 90 Watt pro Kanal??
Danke im Vorraus...


Youngztar


[Beitrag von Youngztar am 24. Aug 2008, 21:46 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 08:24
Servus,

auf der IT Homepage sind die Informationen doch recht umfangreich.

Im Diagramm erkennt man ein Impedanzminimum von knapp 5 Ohm. Somit ist dies eine sogenannte "8Ohm-Box".

In den Diagrammen erkennst du ausserdem den Wirkungsgrad und den Freqeunzumfang.

Gruss Robert.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 09:42

Robert_Foerster schrieb:
Servus,

auf der IT Homepage sind die Informationen doch recht umfangreich.

Im Diagramm erkennt man ein Impedanzminimum von knapp 5 Ohm. Somit ist dies eine sogenannte "8Ohm-Box".

In den Diagrammen erkennst du ausserdem den Wirkungsgrad und den Freqeunzumfang.

Gruss Robert.


Hallo Robert,

bei einem Minimum der Impedanz von knapp 5Ohm hast Du nie im Leben eine 8Ohm-Box; Du weisst doch 20% maximale Unterschreitung!!!
Bei 5 Ohm Minimum hast Du eine 6 Ohm-Box; jedenfalls nach der Norm und mit schwachbrüstigen AV-Receivern kann man solche Boxen kaum betreiben, wenn's etwas lauter werden soll!

@ Youngstar,

Nennleistung und Sinusleistung ist nur was für Menschen, die Angeben wollen :-D
Im Normalfalle hört man schon, wenn der Verstärker zu stark ist, weils dann einfach nicht mehr klingt wenn die Lautstärke zu hoch ist...

Gruß Jörn
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 14:30
Hallo
Youngztar
Also die Impedanz eines Lautsprechers ist eigentlich egal ob er 4-6-8-10-16 Ohm.
Transen Treiben eigentlich alles an was man an sie Dran stöpselt.
Ob der Verstärker jetzt 1 Watt hat oder 1000 Watt ist dabei im ersten Augenblick nebensächlich.
Solche Angaben werden eigentlich nicht gebraucht .
Nur der Selbstbauer der auch Entwickelt Brauch die Angaben .

Verkäufer Brauche auch diese Angaben weil sie anders nicht Argumentieren könne
Von dem Rest wie der Lautsprecher Funktioniert haben die meisten null Ahnung.
Wie ein Verstärker Aufgebaut ist und er Funktioniert haben die Wenigsten noch weniger Ahnung.

Bei Fertig Bausätzen ist sowas wieder rum uninteressant siehe bei IT- BP- HH-
und K+T da stecht auch nichts von Ohm und Watt.

Einfach Bauen Anschließen und Hören und versucht die Ohm und Watt zahlen aus dem Kopf zu bekommen .
Ist Schwierig ich benutze sie auch noch Teilweise aber dann Gezielt für bestimmte Fragestellungen.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 15:28
Hi M.D.,


Einfach Bauen Anschließen und Hören und versucht die Ohm und Watt zahlen aus dem Kopf zu bekommen .


um die Watt gehts hier doch gar nicht, und deine Postings treiben mich gelegentlich in den Wahnsinn:


Also die Impedanz eines Lautsprechers ist eigentlich egal ob er 4-6-8-10-16 Ohm.


Es ist nicht egal, welche Impedanz ein Lautsprecher hat, und auch deren Verlauf ist nicht uninteressant für Röhrenbesitzer, und wenns ganz weit runtergeht in den Impedanzkeller, sollte das der Besitzer auch wissen. 2Ohm treibt nicht mal jeder Verstärker an, speziell nicht wenns laut werden soll bei gleichzeitig niedrigem Wirkungsgrad.

Harry
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 15:41
Hi,


Murray schrieb:
Es ist nicht egal, welche Impedanz ein Lautsprecher hat, und auch deren Verlauf ist nicht uninteressant für Röhrenbesitzer


in diesem Zusammenhang Messungen meiner NT13Neo an der Dynavox-Röhre:

So sieht die durchgeführte Impedanzlinearisierung aus:
http://picasaweb.goo...#5071471339231472018

Und diesen Einfluss hatte sie auf den Frequenzgang:
http://picasaweb.goo...#5136479933899647458

Da soll nochmal einer sagen, das wäre egal

An einem Transistor sieht der Frequenzgang übrigens so aus:
http://picasaweb.goo...#5058930144890131874

Deutlich genug klargemacht, dass das nicht zu vernachlässigen ist?

Viele Grüße,
Florian
M.D
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 09:42

Youngztar schrieb:

Jetzt die Frage: (momentan erstmal nur eine, da kommen sicher noch welche)
Ich vermisse ein Datenblatt, wo z.B. die Nennimpedanz (ich schätz mal 8 Ohm) der Box, die Sinus und die Musikleistung aufgelistet sind...
Kann mir da jemand was helfen?? Und reicht mein Verstärker mit 90 Watt pro Kanal??
Danke im Vorraus...


Youngztar


Hallo
Murray

Erst Lesen dann sich Aufregen. Um was ging es in dem Eigentlich.
Um die Ohm zahl
Um die Watt Sinus Musik
Und ob es sein 90 Watt Verstärker es Schaft
Und weiter um nichts.

Es geht hier um keine Röhre oder der Gleichen.

Zweitens stand bei mit das ein Entwickler die Impedanz braucht
aber der Käufer nicht.
Und deine 2 Ohm sind ein Wunschdenken.
Ich habe noch von keinem Bausatz gehört der so weit Runter geht
und damit Probleme Bereitet Hätte.
Und kurzfristig könne alle Verstärker 2 Ohm Treiben .

Und wen du damit Probleme hast wende dich damit am ST-IT-BP- K+T-HH
Und an alle andern die es auch nicht hinschreiben.



Grüßr
M.D


PS
Und bleibt bei der Sache und nicht wie in andern Trends wo es um einen
Lautsprecher ging der nur drei Mahl besprochen wurde und 20 Mahl was anders
Bellabert wurde das Überhaupt nicht zur Sache gehörte.
Das Könne einige hier sehr gut aus einem Fremden Thema ihr’s machen
Und nach drei vier Postings ist es ihr Thema und die Ursprüngliche Frage kennt keiner mehr.
.
.
.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Mimir
soulid am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Baubericht: "Mimir" - leicht modifiziert
am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Frequenzweiche Aufbau
boko33 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Vergleich Dämmung IT - Monacor
ichbaumirwas am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
P.audio IT-15
nic-enaik am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  8 Beiträge
"Benue" oder "Feel It"
C-Low am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  163 Beiträge
Frage(n) bzgl Rundstrahler
ProblemX am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
IT EX4
Raptor am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  14 Beiträge
Kompatibiltät IT/Gradient - Westra
alfa.1985 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
IT GRT175A oder GRT195MK2 demontierbar?
P.L.B. am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen