Baubericht: "Mimir" - leicht modifiziert

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 18:50
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem Bausatz "Mimir" (K&T 03/08) mitteilen:

1. Geschichte/Hintergrund
2. Modifizierungen
3. Aufbau
4. Ergebnis


1. Geschichte/Hintergrund:
Dies war mein erstes Selbstbauprojekt. Es sollte dazu dienen Erfahrungen beim basteln zu sammeln, damit dann später größere/höäherwertige LS nicht völlig kaputt-geklemptnert werden...

Die LS sollten als reines Stereo-Set (evtl. später mit Sub) für mein Musikzimmer dienen (kein 5.1-Vorhaben). Zur musikalischen "Prägung": Yello / Queen / Iron Maiden / Jewel / Soundtracks ("Score")...

Da zum Zeitpunkt des Kaufes keine "Nutzer"-Berichte vorlagen, basierte meine Kaufentscheidung lediglich auf den schückenden Worten aus K&T. Dort wurde hauptsächlich die "alltagstauglichkeit" und "dynamik" gepriesen.

2. Modifizierungen:
Da mir das vorgeschlagene Layout nicht gefiel, musste dies aufjeden Fall überarbeitet werden. Da ich mich als Anfänger noch nicht ans furniern traue, kam für mich nur das lackieren in Frage. Als Material blieb für den Korpus 19mm MDF erhalten. Um eine Änderung des Farbbildes an den Stirnseiten zu vermeiden entschied ich mich für den Bau auf Gehrung.



Die Front jedoch wollte ich gerne etwas hervorheben. Als Vorbild diente hierzu der "Harwood Monitor 18" (HH 06/07). Daher wurde die Front in 24mm-Multiplex mit breiter 45°-Fase gefertigt.

Zusätzlich wurde das Gehäuse durck Innenteiler verstärkt (der Volumenverlust wurde natürlich durch eine erhöhte Tiefe ausgeglichen). Dieser wurde so eingebaut, dass er die Seitenwände im Verhältnis 8.5>13 teilt. Des weiteren wollte ich mir die Möglichkeit bewahren, bei Fehlern den "Kasten" wieder aufzukriegen. Daher entschied ich mich dafür, die Front nicht aufzuleimen, sondern über eine Gewindestange mit der Rückseite zu verspannt (und bei der Gelegenheit gleich anständig entkoppelt).

3. Aufbau:
3.1 Frequenzweiche
Der schwierigste Teil war das Frequenzweichen-Layout. Die Bauteile der Weiche waren sehr voluminös (-> High-End-Version des Bausatzes von Strassacker). Ziel war, die Bauteile auf nur einer der vier mitgelieferten Universalleiterplatten unterzubringen.

Nach langem hin-und-her ist es mir gelungen ein Layout zu entwerfen, das OHNE Lötbrücken auskommt. Dazu war es nötig die Platine beidseitig zu benutzen.
Hier ein Schema des Layouts - dabei sind die Widerstände (blau) auf der Rückseite anzubringen.



3.2 Gehäuse
Für das Gehäuse habe ich sehr viel Zeit gebraucht - was hauptsächlich daran lag, dass ich zum ersten Mal eine Oberfräse in der Hand hatte - und damit auch noch die Gehrung erstellt habe. (Besitze keine Tischkreissäge )

Der Aufbau der fertig gefrästen Einzelbretter erfolgte über "Klebeband-Technik". Dazu wurden die Bretter rückseitig mit Klebeband fixiert, dann von der Vorderseite Leim aufgetragen und um den Innenteiler gefaltet. Die Fixierung erledigten zwei Gepäckspanngurte.



3.3 Finish
Als Skandinavien-Fan kam für mich nur eins in Frage rot! Das Gehäuse wurde also entsprechend geschliffen, grundiert und mehrfach lackiert.
Die Front wurde nach aufwendigerem Schleifen mehrmals mit Klarlack behandelt.

3.4 Endmontage
Die Frequenzweiche wurde mit Einschlaghülsen und Kunststoffschrauben fest mit 10mm abstand auf den Gehäuseboden montiert.
Das mitgelieferte "Damping 10" und 1 1/2 Beutel Sonofil anständig im Gehäuse angebracht/verteilt, alle Anschlüsse verlötet. Die Front, sowie die Verspannung auf der Rückseite wurden mit Schaumstoffstreifen unterklebt.

4. Ergebnis
So sieht es dann aus wenn's fertig ist:

Vorne:


Hinten:


4.1: Klang:
Habe es noch nicht geschafft, "alles" durchzuhören. Daher hier nur meine ersten Eindrücke:

Die Box ist ein wahrer Meister von Stimmen! Die typische zischlaute (k, t usw.) habe ich selten so realistisch gehört. Das Bass-Fundament ist ausreichend. Für mich noch gewöhnungsbedürftig (habe in meinem Heimkino nen 25er TML-Sub... )

Im Vergleich (Yello / Jewel / V. Mea / P. Collins) hinken die "elektronischen" Musikstile hinterher...ein wahrer Hörgenuss sind akustik-Gitarren mit Gesang -> jetzt weiß ich, wie die K&T Redaktion auf das Stichwort "Dynamik" kam...

4.2 Fazit
Der Bausatz ist empfehlenswert für Einsteiger - und eignete sich wunderbar um eigene Vorstellungen mit der Einfachheit eines komplett-Paketes zu verbinden.

Bisher hängen die beiden an meiner alten Marantz Stereostufe. Als nächstes Projekt sind dann SymAsyms geplant (warte noch auf die nächste Sammelbestellung...)

Ebenfalls wäre ein kleiner aktiv-Sub sicher nicht schlecht, um die beiden "Brandstifter" unterum zu ergänzen...



Hoffe, dass ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen konnte.

Wenn ihr noch was wissen wollt: Fragt los - werde sicher im laufe der nächsten Zeit noch meine Hörtests vertiefen...


Viele Grüße,


neodynium
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 09:36
sehr schön geworden das ganze gefällt mir richtig gut und das es ein erstlingswerk ist, sieht niemand.

gruß
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 12:29
HI,

danke. Habe aber auch auf Detail-Aufnahmen verzichtet...
(Habe aus Geldmangel alle Gehrungen mit nem Nutfräser und Führungsleisten gemacht...sind daher an einigen Stellen nicht 100% geworden... ging aber noch ohne Spachteln... beim Grundieren sind die Spalten vollgelaufen.)

Gruß

neodymium
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 00:59
Moin moin,

>>>>>>Habe aus Geldmangel alle Gehrungen mit nem Nutfräser und Führungsleisten gemacht...sind daher an einigen Stellen nicht 100% geworden... ging aber noch ohne Spachteln... beim Grundieren sind die Spalten vollgelaufen.)<<<<<<




wenn du mal wieder was bastelst, macht es sich sehr gut wenn du die Box mit 3mm Hartfaser rundrum aufleimst. Das gibt keine durch scheinden Kanten oder ähnliches.Ist ein sehr guter Untergrund für Furnier und besonders fürs lackieren, sind keine Plattenstöße zu sehen. Und die 3mm Plattenstöße sieht man auch nicht wenn die Stöße 1-2 mal mit nem feuchtem Lappen abwischt so kann die Hartfaser sich aufrichten und nochmals nachschleifen.Ist nachher ne super Oberfläche.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 12. Dez 2008, 01:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Mimir
soulid am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Frage(n) zur Mimir von IT
Youngztar am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
MiDu Baubericht
lomax1964 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht mit bildern ex4-nowaf
spechthuhn am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen