Standlautsprecher fertig bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 12:50
Hallo erstmal!

Also, ich habe vor kurzem Standlautsprecher von einem Arbeitskollegen quasi geschenkt bekommen.
Da diese aber noch nicht wirklich fertig gebaut sind, bzw. nachträglich wohl noch mit einem Hochtöner versehen wurde der aber nur mit der Weiche(?) oben auf dem Gehäuse steht, werde ich das nun übernehmen.

Hab mal ein paar Bildchen gemacht:
Bildchen

Verbaut ist wohl ausschließlich Visaton Technik.
2 x Visaton GF 200
1 x Hochtöner auf dem leider nichts steht
1 x Mitteltöner auf dem ebenfalls nichts steht (ausser Made in Germany :P)

So wie es scheint, ist das qualitativ hochwertiges Zeuch so das ich die Lautsprecher natürlich nu auch hübsch machen möchte damit es zu der Technik passt.

Da ich die Boxen gerne per Be-Amping betreiben möchte, muss wohl auch noch was modifiziert werden.
Da ich den Begriff vorher noch nie gehört und mich auch noch nie großartig mit Lautsprechern beschäftigt habe, bräuchte ich nun ein kleinen wenig Hilfe.

Also zu den Fragen.
1. der 2te GF 200 der quasi in der Box selbst verbaut ist irritiert mich (ist auf dem dritten Bild zu sehen wo er verbaut wurde, das Ding ist mit Schaumstoffnoppenmatten umhüllt), macht es überhaupt Sinn das er da hängt? Brauchen Tieftöner nicht nen arges Volumen damit die überhaupt einen vernünftigen Ton bringen? Der ist ja sogar noch mit dem Schaumstoff umhüllt... oder ist gerade aus diesem Grund das Gehäuse offen? Nur der Schaumstoff gehört da nicht hin?

2. Wie würdet ihr den Hochtöner verbauen? Einfach nen Kasten oben drauf basteln und den da verstauen?

3. Be-Amping... ich muss mich da auch noch ein wenig einlesen... Was ich schon weiß ist, dass ich eine Aktive Frequenzweiche brauche. Hab ich falsch geschaut, oder kosten die Teile wirklich um die 80€/Stück? Brauch ich dann quasi pro Lautsprecher 2 Stück? Oder gar mehr?
Lohnt es sich überhaupt sowas nachzurüsten?

Falls mir da wer weiterhelfen könnte wär ich schon dankbar, mag die guten Stücke (ich hoffe jedenfalls, dass es welche sind) ja nicht verpfuschen.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 13:20
hy,
so aus der ferne betrachtet könnte es sich bei MT und HT um ältere mb-quart-teile handeln - also gute basis

ps: bi-amping bringt ausser höheren kosten quasi null
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 13:22
Hallo Dominik,

die erste Frage ist die nach dem Klang der Lautsprecher.

Wenn sie auch elektrisch/akustisch noch nicht zuende entwickelt sind, hast du ein Problem, weil es so ausschaut, als fehlte dir alles dazu, die Dinger zuende zu entwickeln.

Das betrifft auch das "Be-Amping" (richtig Bi - kommt von "2"). Da das offenbar 3-Wege Lautsprecher sind, würde das bedeuten, dass HT u. MT weiterhin passiv getrennt bleiben, diese aber und der TT jeweils von einen Verstärker gespeist werden.
Wenn schon aktiv, dann für jedes Chassis ein eigener amp. Das Problem der aktiven Weiche ist damit noch nicht gelöst.

Wie man eine solche einsetzt und konfiguriert, hier ein Beispiel: http://www.hifi-selb...tent&task=view&id=25

Ich glaube aber, dass dir dazu die Messtechnik und Kenntnisse fehlen.

Eine Empfehlung für dich ist daher schwierig. Entweder so betreiben, verkaufen oder du eignest dir die notwendigen Kenntnisse an und kaufst die erforderliche Messausrüstung und kalkulierst `ne Menge Zeit ein.

Grüße - Manfred

Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von pelowski am 15. Aug 2010, 13:23 bearbeitet]
Dominik87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 13:26
MB-Quart... das hatte er, glaub ich, auch erwähnt.
Aber wie gesagt, ich hab da nicht sonderlich viel ahnung (noch nicht ).

Na das klingt ja schonmal ganz gut, hab ich jedenfalls ein paar nette Dinger da stehen.

Bi-Amping (und damit auch den 7.1 AV Receiver) kann ich mir auch sparen... kommt meinem kleinem Azubi Geldbeutel auch zugute.

Bleiben noch die anderen Fragen offen, vielen dank erstmal.
Dominik87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 13:30
Ouch, das klingt wiederum nicht gut.
Soweit ich weiß, soll der Klang der Lautsprecher ziemlich gut gewesen sein. Sie waren einige Jahre lang in Nutzung(bis vor kurzem noch), nur die Vollendung hat nie stattgefunden (Zeitmangel, kein Interesse, ich weiß nicht warum).

Streichen wir also das "Bi-Amping" (das Be-Amping streichen wir sowieso ;P).
Was könnte ich dann machen?


[Beitrag von Dominik87 am 15. Aug 2010, 13:31 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 13:44
Hallo Dominik87,

bin zwar ehr für versuch macht kluch.
In diesem Fall sieht mir das aber recht schwierig aus.
deshalb mal die Frage um was es dir geht.

Einfach zwei Boxen zum Musik hören oder Abenteuer Wasteln ?

Die Mittel und Hochtöner sind von MB Quart,die Mitteltonkalotte hab ich auch und die sit nicht so einfach zu beschalten.

Bei einem 2Weger würde ich dich ermuntern einfach mal machen.
Aber aufgrund der vorhandenen Chassis ist eigentlich nur ein 3 Weger möglich und das ist für einen Einsteiger zu komplex.

Gruß plüsch
Dominik87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 13:50
Ok, Grundgedanke ist eigentlich, ein 5.1 System für meinen Plasma zu erstellen um Filme mit Dolby/Dts genießen zu können.
Musik ist eher am rande gedacht(10%, wenn überhaupt), hauptsächlich halt Filme und Serien.

Ich hätte mir das nun gar nicht so kompliziert vorgestellt...
Bei den Boxen hat sich ja irgendwann schonmal wer Gedanken gemacht. Ich bin nun einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass ich nur noch den Höchtöner irgendwie ästhetisch Verpacken und diese Weiche obendrauf verstecken muss.
kaber
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 13:55
Hi Dominik,

das ist echt schwierig. Eine 3-Wege-Box zu entwickeln gehört schon zu den "höheren Weihen".

Was du auf alle Fälle brauchst ist Meßequipment. Also Meß-Mikrofon und PC (Laptop) mit Soundkarte. Ein Meßprogramm und je nachdem wie du weiter machst eine Simulationssoftware (z.B. Boxsim) oder "anderes" (damit meine ich Aktivlösungen, z.B. eine Behringer Aktiv-Weiche oder PC-basierte Lösungen)

Wenn du dir das alles "antun" willst, empfehle ich dir viel Feldforschung in den diversen Foren. Es dauert einfach bis man einigermaßen weiss, was man tut.

In diesem Fall ist auch Hifi-Selbstbau eine Empfehlung.

Aber wie gesagt: Du hast dir gleich was echt schwieriges "ausgesucht". Denk mal drüber nach, ob du das willst und dann melde dich wieder.

Die Chassis sind schon ziemlich gut. Das sollte wirlklich klingen.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 13:55
mal ganz pragmatisch gesagt: ist der klang ok? => dann lass es weichentechnisch wie es ist - ggf. ein anderes gehäuse in welchem die weiche z.b. in nem separaten fach mit eingebaut ist, und gut is
...und fürs 5.1 lieber ne passende erweiterung suchen, welche klanglich harmoniert
Dominik87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 14:11
Ihr macht mir Mut.

Ich weiß gar nicht wie sie klingen.
Mein Kollege hat sich halt neue Klipsch Lautsprecher gekauft weil diese hier von der Größe her nicht mehr in sein neues Wohnzimmer passen und mir dann diese hier überlassen.

Er meinte nur, dass man damit schon deutlich mehr Details raushören könnte wie mit "normalen" Lautsprechern.
Dann hat er noch von seinem Jazz geschwärmt und von dem Feger der über das Becken rasselt usw.
Also ich denke er ist überzeugt davon, dass sie einen guten Sound haben und ich glaub ihm da auch.

Ich könnte sie natürlich mal an meinen Teufel Sub dranhängen... aber ob das dann klanglich was bringt... ich glaub es eher nicht

Ein neues Gehäuse sollte ich mir holen?
An dem derzeitigem etwas modifizieren wäre keine gute Idee?

Ja, ich hatte auch nicht vor, mir ein komplettes 5.1 System zu bauen.
Ich meine, das Thema Lautsprecherbau ist sicherlich extrem interessant. Aber ich befürchte für mich momentan noch zu Zeitaufwendig und zu teuer.
Wie gesagt, zu denen hier bin ich eher zufällig gekommen.
Der Rest sollte aber schon fertig sein ;P
Als Center hatte ich z.B an einen Canton AV 700 gedacht.


[Beitrag von Dominik87 am 15. Aug 2010, 14:12 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 14:28

Ihr macht mir Mut

kein Ding

Wie ist das zu verstehen, 2 GF Visadöner und 1xHT und 1xMT
für eine Box oder soll das für ein Stereoset ausreichen ?
Dominik87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Aug 2010, 14:35
Visadöner?

Nee, ist schon alles in einem Lautsprecher verbaut.
Darauf bezog sich auch meine erste Frage.


1. der 2te GF 200 der quasi in der Box selbst verbaut ist irritiert mich (ist auf dem dritten Bild zu sehen wo er verbaut wurde, das Ding ist mit Schaumstoffnoppenmatten umhüllt), macht es überhaupt Sinn das er da hängt? Brauchen Tieftöner nicht nen arges Volumen damit die überhaupt einen vernünftigen Ton bringen? Der ist ja sogar noch mit dem Schaumstoff umhüllt... oder ist gerade aus diesem Grund das Gehäuse offen? Nur der Schaumstoff gehört da nicht hin?


Vorn an der Front hängt einer und im Gehäuse selber ist ebenfalls noch einer. Sieht man auch auf den Bildern, das vierte Bild ist quasi der im Gehäuse.
plüsch
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2010, 14:52
Und da gibt es noch eine Zweite dazu ?

Ich würde die erst mal an Ihrem Bestimmungsort anhören.
Wenn das gefällt kannst Du dir Gedanken über das Outfit machen.

Auf den Bildern ist das nicht so leicht zu erkennen.
Evtl. noch mal den Kollegen fragen was er sich damals dabei gedacht hat.

Gruß plüsch
Dominik87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2010, 14:57
Einen zweiten Lautsprecher? Joa, klar.
Nur eine einzelne würd ja wenig Sinn machen.

Ich geh auch mal stark davon aus, dass sie besser klingen als mein Plasma und auch besser als meine Teufel Sateliten (allein der HT wiegt mehr als die Teufel Sateliten... da muss doch was gutes bei rumkommen ;P).
Von daher würd es mir sicher schwer fallen sie schlecht zu finden (wenn man nichts besseres kennt, ist das aktuelle ganz toll )

Ich kann auch gern neue Bilder machen.
Musst mir nur sagen, was du sehen möchtest
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Aug 2010, 15:13

Dominik87 schrieb:
...Vorn an der Front hängt einer und im Gehäuse selber ist ebenfalls noch einer. Sieht man auch auf den Bildern, das vierte Bild ist quasi der im Gehäuse.

Der Fiese Döner im Gehäuse arbeitet nach dem Bandpass-Prinzip.

Grüße - Manfred
Dominik87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2010, 15:35
Ah ok, gecheked... fieser Döner. ;P

Na wer sich schon soviel Mühe gemacht hat und das Bandpass-Prinzip verbaut hat, wird wohl nicht bei der Weiche mist gebaut haben! ;P

Er meinte auch der Bass wird im Gehäuse quasi durch ein System durchgeführt (von oben nach unten, wieder nach oben und irgendwann raus, weiß nimmer wie es heißt.)
Von daher wär es sicher schad ein anderes Gehäuse zu besorgen.

Vorteil wäre halt, das ich selbst noch gestalten könnte, hätte es gern lackiert.
Gibt es denn irgendwo fertige Gehäuse die dem Prinzip meines Lautsprecher entsprechen? Also eines wo all meine Boxen und die Weiche quasi ihren Platz finden mit Bandpass-Prinzip?
Polenpatty
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2010, 18:00

Dominik87 schrieb:

Vorteil wäre halt, das ich selbst noch gestalten könnte, hätte es gern lackiert.
Gibt es denn irgendwo fertige Gehäuse die dem Prinzip meines Lautsprecher entsprechen? Also eines wo all meine Boxen und die Weiche quasi ihren Platz finden mit Bandpass-Prinzip? ;)

Sowas wirst du nicht finden... lass das Gehäuse also erstmal so wie es ist. Dem HT und der Weiche kannst du noch nen Kasten aufsetzen und gut ist. Hauptsache der Klang stimmt. Hast du sie denn noch nicht gehört/bei dir angeschlossen? Dann mach das doch einfach mal... und leg ein paar deiner LieblingsCDs, oder MP3s auf.
Lass deinen Teufel-Sub dabei weg! Sollte für Musi und ein Paar Serien nciht nötig sein (außerdem kannst du das Klangbild so besser beurteilen).
Grüße,
PP
Dominik87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2010, 18:30
Ok, dann werd ich es wirklich einfach ganz simpel machen.
Kasten aus MDF (oder so) oben drauf, Lücken schließen, Funier anschleifen, grundierung drauf, lackieren und glücklich werden
Wird scho schniecke ausschauen denk ich.

Gehört hab ich sie noch nicht, nein.

Einen AV-Receiver hab ich auch noch nicht. Der wird nächsten Monat bestellt (nu ein Onkyo TX-SR308 da das mit dem Bi-Amping nicht klappt).

Hab nur so ein Komplettsystem von Teufel, Concept E mein ich.
Könnte in dem Soundchip natürlich sagen, dass er Stereo ausgeben soll... hm, ja das mach ich gleich mal.
Muss ich nur die Dinger hier rüber schleppen (37kg wiegen die tatsächlich, ganz schön unhandlich :P)

Dann hab ich aber noch eine Frage...
Auf dem ersten Bild, welche ich im ersten posting angehangen habe, ist ja diese Öffnung unter dem Tieftöner zu sehen.. bei dem LS ist diese Öffnung mit Schaumstoffnoppenmatten ausgefüllt und bei der anderen nicht.
Was ist nun richtig?
Kommt mir etwas seltsam vor, warum konstruiert man die Öffnung rein und dämmt sie dann mit den Matten aus?
Dominik87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Aug 2010, 19:20
Ok, angeschlossen, getestet und für... "hmmhm..." befunden.

Höhen sind mindestens so gut wie die von meinem Teufel Sateliten, ob sie besser sind... weiß ich nicht.
Bass war deutlich weniger als von meinem Sub, der geht viel tiefer obwohl von der reinen Power her die Standlautsprecher sicher mehr drauf haben.
Die Membranen haben sich jedenfalls kaum bewegt.
Aber ich denke das liegt eher am Teufelsystem, das hat nicht genug Leistung um den Lautsprecher zu füttern... oder irre ich mich da?

Na ich wart einfach mal bis ich einen vernünftigen AV-Receiver hab und schau mir das dann nochmals an.
plüsch
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2010, 20:03

Er meinte auch der Bass wird im Gehäuse quasi durch ein System durchgeführt (von oben nach unten, wieder nach oben und irgendwann raus, weiß nimmer wie es heißt.)
Von daher wär es sicher schad ein anderes Gehäuse zu besorgen.

Das hört sich nach einer Transmissionline an.


Dann hab ich aber noch eine Frage...
Auf dem ersten Bild, welche ich im ersten posting angehangen habe, ist ja diese Öffnung unter dem Tieftöner zu sehen.. bei dem LS ist diese Öffnung mit Schaumstoffnoppenmatten ausgefüllt und bei der anderen nicht.
Was ist nun richtig?
Kommt mir etwas seltsam vor, warum konstruiert man die Öffnung rein und dämmt sie dann mit den Matten aus?


Wenn es eine TML ist, dann hat der Vorbesitzer wohl mit der Dämmung experimentiert.
Der Bass sollte evtl. kräftiger werden wenn Du den Noppenschaumstoff raus nimmst.
Dominik87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2010, 20:12
Transmissionline!!!
Genau, das hat er gesagt. Danke

Ja die Matten hab ich auch rausgenommen.
Allerdings kam trotzdem nicht sonderlich viel mehr.
Es war zwar schon Bass da, aber halt nicht soviel wie gedacht
Beim Teufel Sub merkt man den Bass im ganzen Körper und bei den Lautsprechern merkt man nur ein leichtes Vibrieren an den Füßen...
(Getestet mit DJ Kewlaid - Grape, geht scho ordentlich Tief runter am Anfang)

Aber wie gesagt, liegt wohl eher am Teufel System. Denke mal das da mit nem vernünftigem Receiver was besseres rauskommt.

Edit: Danke übrigens für die zahlreichen Antworten.


[Beitrag von Dominik87 am 15. Aug 2010, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Standlautsprecher Aufbereiten
Fabian0702 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  4 Beiträge
Schallwand Visaton Classic 200 GF
Globit am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  14 Beiträge
Visaton Standlautsprecher...
lowtones am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Visaton GF 200 - Schwingspulenüberhang
P.L.B. am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton GF 200
promillejäger am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Visaton Clou x 2
Jonas_Z am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
visaton w300s +mittel+hochtöner
taikoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Visaton Audience GF
guzzi am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen