2 Mark CHR-70 + TB W69-1042M

+A -A
Autor
Beitrag
itchybee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 17:34
Hallo zusammen,

ich bin neu, lese aber schon seit längerem hier mit und wollte mal mein gegenwärtiges "Projekt" zur Disposition stellen, bzw. wissen was Ihr so von der grundsätzlichen Idee haltet.
Ich habe vor einiger Zeit, zum basteln und testen, ein CHR-70 Needle-Bausatz gekauft. Soweit war ich mit den Lautsprechern auch wirklich zufrieden, allerdings kam dann irgendwann die Idee auf man könnte die ja auch als besseren Ersatz für die Kauf-Lausprecher der Heimkino-Anlage verweden (mit der vergleichsweise stärkeren Richtwirkung komm ich ganz gut klar)...

Leider ist die Tiefton- und Lautstärke-Performance der Chassis im Fullrange-Betrieb doch recht begrenzt, so dass auch der gute Sub nicht über die Bass-Lücke hinweg täuschen kann (zumindest wenn er richtig eingestellt ist)


Daher hab ich mir das mittlerweile so im Kopf zurecht gemacht...

Für die Frontspeaker ein Needleartiges Gehäuse mit 2x in Reihe geschaltete MarkAudio CHR-70 (geshlossene Kammer) plus ein TangBand W69-1042M (BR) im Boden der Box als Downfire. Das ganze etwa bei 200 Hz getrennt.
TML wird in der Kombination warscheinlich wenig Sinn machen

Für den Center und die Rearspeaker wieder je zwei CHR-70 in reihe als BR oder TML, wobei die TML wegen der Größe schwer werden dürfte.

Alle Boxen müssten dann mit etwa 4 Ohm laufen und auch ausreichend pegelfest fürs Heimkino sein.

So das mal als erster gedanklicher Entwurf.
Würde mich sehr interessieren was Ihr so davon haltet, bzw. ob es sowas ähnliches schon gibt...


Mit besten Grüßen itchybee
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 09:33
Warum wollst du denn zwei CHR 70 bro Box verbauen? Einer würde doch vollkommen reichen,oder missverstehe ich hier etwas?
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 09:42
Verstehe ich auch nicht. Bei den Frontlautsprechern könnte man über ein Fast (CHR geschlossen + W69BR) nachdenken mit eben z.B. den 200Hz Übergang und die anderen Speaker eben einfach geschlossen, oder wenn es tiefer soll BR, aber dann eben nicht ganz so pegelfest?!
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 10:06
Seh ich auch so,würde dir auch empfehlen CHR 70 und W69 geschlossen zu bauen.So brauchste zumindest auch nicht noch zwei weitere CHR 70 holen,sparst ja noch Geld.Das kannste dann in die Gehäuse stecken
itchybee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 13:30
meine Gedankengänge waren dabei folgende

1. mit zweien sollte das ganze nochmals etwas Pegelfester sein (gerade wenn man mal lauter stereo hört)
2. Komme ich so auf meine 4 Ohm (ich glaube ich hatte in Reihe geschrieben...), also zweimal den CHR-70 paralell + den W69BR der ja schon ~4 Ohm hat
3. ich weiß, prinzipiell sinnlos, aber optisch, wie ich finde einfach stimmiger als mit einem CHR-70

Was mich speziell interessieren würde, was haltet Ihr von dem Downfire-Prinzip in diesem Anwendungsfall. Sollte ich da arge Probleme bekommen? Ich hätte das ganze halt gerne so aufgebaut, dass der Bass "verschwindet", die Säule aber dennoch nicht so breit wird. Sprich man soll eigentlich nur noch die CHRs sehen.
Ich hatte ja auch schon an integriertes Bandbassgehäuse mit dem W69er gedacht, nur das wird zum einen wohl etwas schwammig und schwer abzustimmen sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Audio Alpair 6 - CHR 70
Demon_Cleaner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Tieftonfähigkeiten des TB W69-1042
P.L.B. am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  41 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Gehäusefrage CHR 70
Binford_3000 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  26 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse für CHR-70 3.G ?
amdir am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
CHR 70 box oder CerAl 4.1
kos am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen