Welches Gehäuse für CHR-70 3.G ?

+A -A
Autor
Beitrag
amdir
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 19:02
Hallo liebe Foristen,

ich möchte mir zwei LSB bauen. Von der Bauform und Größe sollen diese den Needles ähnlich sein.

Jetzt habe ich mir zwei Breitband-LS CHR-70 3.G bestellt. Jetzt komme ich aber etwas ins Trudeln nach welchem Gehäuseplan ich bauen soll ... verschiedenste Meinungen im Netz und was soll ich jetzt am Besten tun ? Ursprünglich wollte ich mich an den Bauplan Mark 8 von Str... halten da dieser mir als Neuling einfach zu bauen erschien. (BR unbeschaltet).

Wie sind eure Erfahrungen ? Kann ich mit gutem Gewissen nach diesem Bauplan (und CHR-70) gehen ? Oder gibt es bessere Baupläne in den der CHR besser klingt ? (die schlanke Form und Höhe möchte ich beibehalten).

Daneben hätte ich noch ein paar andere Fragen:

Unbeschaltet oder doch lieber beschaltet ?
Im Plan sehe ich nicht wohin genau ich die Dämmwatte stopfen soll ...
Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen Papier und Metall (CHP und CHR) ?
Was kann man von diesen günstigen LS erwarten und was nicht ?

Ich hoffe ich mache mit den CHR keinen allzu großen Fehler.

LG

Amdir
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2015, 23:14
Hallo Amdir,

Herzlich Willkommen im Forum

Ich habe Deine bestellten Chassis bei mir in der Tuby im Wohnzimmer laufen, auch ohne Sperrkreis.
Ich bin begeistert davon, was die kleinen Chassis leisten. Ich hatte hier vorher grössere Standboxen aus den 80ern und davor Nubert Standboxen. Die Tuby kann zwar bei beiden nicht mithalten, was Den Bass angeht und die Wiedergabe von Musik mit zahlreichen kombinierten Klangquellen (zB Orchster) wirkt auch ein bisschen angestrengt. Dafür entschädigt sie aber mit Leictigkeit, Spielfreude und einer tollen Bühne und toller Stimmwiedergabe.

Da hört sich jetzt ein bisschen wie die typischen Klangbeschreibungen an, bei denen ich mich früher am Kopf gekratzt hab und nicht viel damir anfangen konnte. Bis die Tubys kamen

Zur Mark 8 kann ich nicht viel sagen, die hatte ich gar nicht gesehen. sie ist sicher ein klein bisschen leichter zu bauen, aber der Unterschied sinneigentlich nur 2 Bretter, eins davon idealerweise schräg angeschnitten und ein bisschen Dämmung...

Woher komma Du denn?

Ich wünsche Dir schonmal viel Spass beim Basteln und ein Baubericht wäre toll...
VG
Markus
erlerjung
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 18:36
Schau mal hier nach dort findest du die Bauvorschläge von Markaudio.
http://www.markaudio...y/13-CHR-70-Chamagne
Die Pensil sind das was du suchst.

Gruß erlerjung


[Beitrag von erlerjung am 05. Okt 2015, 18:36 bearbeitet]
amdir
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2015, 20:28
Danke für eure Vorschläge!

Die Mark 8 von Strass... sieht fast aus wie die Pensil, also ein BR mit Rohr statt Spalt. Die Pensil ist ja von der Art ja auch ein BR oder ? Die Tuby basiert ja auf eine andere Funktionsweise.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Mark 8, Pensil oder Tuby ... Gibt es Unterschiede zwischen BR und TM was der Klang betrifft ?
Gerne will ich Vorschläge annehmen - ich frage dennoch um etwas zu verstehen was so die Unterschiede sind.

Amdir
erlerjung
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 20:59
Die Mark 8 und die Pensil sind BR ohne Weiche. Die Abstimmung wird über die Dämmung gemacht.Die Tuby ist eine TQWT und wird mit dem CHR-70 auch nicht beschaltet. Da hier in Deutschland der CHR-70
nicht sehr verbreitet ist würde ich mal ein wenig im US Forum lesen dort ist er sehr oft vertreten.
Hab da mal was rausgesucht.

http://www.diyaudio.com/forums/search.php?searchid=11082142
amdir
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 19:45
@erlerjung: der Link funktioniert leider nicht ...

@frostwächter: was meinst du mit toller Bühne und Stimmwiedergabe ? Eine Erhöhung in diesem Bereich ?

Ich werde erstmal die LS in BR und später in Tuby bauen.

Gruß
Amdir


[Beitrag von amdir am 07. Okt 2015, 17:36 bearbeitet]
erlerjung
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 20:13
Sorry wegen dem Link, Gestern ging er. In dem Forum wird der CHR-70 sehr oft besprochen.Einfach mal bei Fullrange suchen dort findest du so einiges. Das Frugel-Horn wird dort auch sehr oft mit dem CHR-70 gebaut. Pläne sind dort auch zu finden.


[Beitrag von erlerjung am 06. Okt 2015, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Gehäusefrage CHR 70
Binford_3000 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  26 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Dämmung und Filter bei BR-Gehäuse für CHR-70
Artemus_GleitFrosch am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Mark Audio Alpair 6 - CHR 70
Demon_Cleaner am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
2 Mark CHR-70 + TB W69-1042M
itchybee am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
CHR 70 box oder CerAl 4.1
kos am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen