Absoluter Laie + 2 rumliegende Lautsprecher - So einfach ist das wohl doch nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
chrisyy
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 02:00
Hallo zusammen,

nachdem ich nun in diese Forum ein wenig rumgesucht und mich durchgewurschtelt habe bin ich genauso weit wie vorher.

Ich habe von 'früher' noch 2 einzelne Lautsprecher rumliegen, die natürlich gerne benutzt werden wollen, zum wegwerfen sind die mir einfach zu schade, da die auch ohne Gehäuse mal gut Krach (und meiner Meinung nach in guter Qualität) gemacht haben.

Daher dachte ich mir: Ich bau mir was, um sie benutzen zu können, Los gehts, ich google mal, ähh.. Hilfe?

Mein erster Schritt: Moment.. wo fange ich überhaupt an? Ah, WAS hab ich überhaupt für Lautsprecher? Schnell auf die Originalpackung geschaut und schon hab ich zumindest ein paar Daten:

Pioneer TS-G1703i
Coaxial 3-Way
Max. Music Power 180W
Nominal Power 35W
Woofer ᴓ165
Midrange ᴓ30 Pei Balanced Dome
Tweeter ᴓ10 Dome
Impendanz 4Ohm
Sensitivity 90dB (+- 1.5dB)
Frequency Response 30Hz to 30kHz (-20dB)
Weight 1.62kg

So.. und nu?

Mein Plan / Meine Idee war nun, das ich mir die beiden Lautsprecher packe und ein Gehäuse baue, wo beide nebeneinander reinpassen, Anschluss hinten dran, passt.

Aber nachdem ich mich durch das Forum gewurschtelt hab (ohne auch nur den Ansatz einer Lösung zu finden, geschweige denn das es genügend Informationen zu Coaxialen 3-Wege-Lautsprechern gibt) bin ich nur noch verzweifelt, jedoch noch nicht am Ende aller Dinge.

Daher wäre ich um einen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar, muss jetzt keiner gleich alles berechnen, fertig bauen und mir hinstellen, aber eine kleine Aufstellung der zu erledigenden Dinge, wie ich was zu dimensionieren hab etc, wäre sehr hilfreich.

Danke im Voraus,
chrisyy

€dit: Falls sich jemand fragen sollte, warum gerade EIN Gehäuse für ZWEI Lautsprecher, beantworte ich das gleich noch vorweg: Die Lautsprecher werden später dank Mangel an Kanälen sowieso über denselben Kanal am Verstärker laufen müssen, daher ist das eigentlich relativ ob ein / zwei Gehäuse (Wobei mir gerade einfällt das es jedoch wahrscheinlich sinnvoll ist zu überlegen ob die Lautsprecher in Reihe, bzw. Parallel laufen. Je nachdem ändert sich ja auch die Impendanz und da Leistungsanpassung ja nur bei R = Ri funktioniert, sollte ich das wohl nicht ausser Acht lassen.)


[Beitrag von chrisyy am 12. Mai 2011, 02:04 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 06:16
Über car hifi @ home gibts schon 1000 Beiträge hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

guckst du z.B. hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Absoluter "Neuling" braucht Hilfe für DIY-Lautsprecher
*Copyright* am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  53 Beiträge
3 Wege Lautsprecher umbauen - Laie
DieterLaurin am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  12 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Frequenzweichen
miko am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  21 Beiträge
Laie sucht Ersatzteil
WarLock_StB am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Suche Standlautsprecher - bin Laie
Opium² am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  41 Beiträge
Absoluter Anfänger hat 100?
sanchezz am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  35 Beiträge
Warum werden so selten Mitteltöner verbaut?
dcpc am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
3 Wege Lautsprecher selbst bauen (ABSOLUTER NEULING)
Schueler95 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Laie sucht passendes Tiefton Chassis
burga34 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen