Warum werden so selten Mitteltöner verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
dcpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 11:07
Moin,
vorweg, ich bin absoluter Laie was den Selbstbau betrifft.

Wieso werden so selten Mitteltöner verbaut?
Die Art ist vorerst egal, also ob Kalotte, ...

Viele schreiben immer,z.B. bei der Symphonie von Visaton, wir toll doch die Stimmen wirken.
Da frag ich mich dann warum diese dann nicht öfter verbaut werden?

Könntet ihr mir mal bidde die Frage Anfängergerecht beantworten?

Danke schonmal.
andras99
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 11:20
- Teuer
- Entwicklungsaufwand


Reicht dir wahrscheinlich nicht kann man aber pauschalisiert so sagen.
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2009, 11:37
Hallo,

ich denke, wenn man es richtig gut machen will, braucht man einen dritten Weg. Leider potenzieren sich dabei die möglichen Fehlerquellen, Sackgassen, Unwägbarkeiten und Variablen.
Deswegen fährt man mit zwei Wegen meistens am besten. Man bekommt 90-95% an möglichem Output, die Wahrscheinlichkeit "etwas homogenes/gelungenes" hinzukriegen ist aber um ein Vielfaches höher und selbst für Newbies im Bereich des Möglichen.

IMHO braucht man für eine wirklich gute 3-Wege-Box (die sich von den 2-Wegern absetzt) sehr viel Glück oder sehr viel Erfahrung. Am besten beides.
Von den Kosten und dem Bau- und Entwicklungsaufwand will ich erst gar nicht anfangen...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 26. Okt 2009, 11:38 bearbeitet]
dcpc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2009, 11:39
Nö nö ^^,
sowas hab ich mir auch schon gedacht, klar sind die Kosten ein Faktor und der Zeitaufwand auch.

Es werden ja aber auch bei teuren Bausätzen die vllt 500€ pro LS und mehr kosten, recht selten MT verbaut.

@Chistoph Gebhard
Danke, ich hätte nicht gedacht das das Mehr an Aufwand und entwicklerischem Geschick derartig wächst.

Da ist die Symphonie wohl eine unter wenigen ^^

Wollte Murray nicht mal einen TT/MT verbauen in seiner Terra, die ja aber irgendwie dann wieder Geschichte war.


[Beitrag von dcpc am 26. Okt 2009, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum werden DIY Gehäuse so selten geschraubt?
thewas am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  12 Beiträge
Aktiv-Vierwege HSB Rocket - wirklich so selten nachgebaut? Warum?
CologneCrunch am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  24 Beiträge
Kompakter Neodym Mitteltöner
nimra am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Peerless Mitteltöner Erfahrungen?
moby_dick am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  19 Beiträge
Warum bekomme ich keine Crescendo mehr ?
SRAM am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
Kleiner Mitteltöner
V.I.B am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
17er MITTELtöner!
Granuba am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  79 Beiträge
Projekt: PicoLino als breitbandiger Mitteltöner
Syntropus am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  30 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen