Interessante Neuvorstellung: Monacor SP-10/700HP

+A -A
Autor
Beitrag
BiGKahuunaBob
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 14:46
Ohne Werbung machen zu wollen, aber auf dem Papier sieht diese Chassi sehr interessant aus:
(unzerstörbare) 10cm Schwingspule, neodyn-motor, für PA mit 9mm viel Xmax...

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=8487

... natürlich nur (geschlossen) aktiv entzerrt!

Wer ist denn der Hersteller?

ciao,
BKB
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 18:41
Schon länger als Faital bekannt
http://www.faitalpro.com/
BiGKahuunaBob
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 19:38

DER_BASTLER schrieb:
Schon länger als Faital bekannt
http://www.faitalpro.com/


Könnte der 10HP1020 sein:
http://www.faitalpro.com/products/schede/hps.php?id=201040110
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 21:11
Für Sub´s zu hohe reso mit 60Hz

...ansonsten sicher nen feines Ding
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 21:30
Das ist ein Chassis für kleine Gehäuse mit aktiver Entzerrung oder Mid-Systeme in Arrays. Der Trend im PA geht auch zu immer kompakteren Systemen und bei der Belastbarkeit ist auch eine entsprechende Entzerrung drin. Technisch, akustisch usw. sind die IMG Stageline und die Faital Chassis absolut identisch. Nur die Gußkörbe unterscheiden sich.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 17. Jun 2011, 21:33 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 13:07
Also ich finde den "kleineren Bruder" besser:
http://www.monacor.d...ite/?artikelid=8483#

Denn etwas kleineren Hub tausche ich gerne gegen die geringere Masse und die wohl damit verbundene größere Breitbandigkeit.

@Frank: Hast Du schon Klirrmessungen gemacht. Wäre sehr interessiert.
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 17:51
Und der 12"er erst:

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=8484

nochmal @Frank: auch hier wären Klirmessungen äußerst interessant! Wenn hier auch noch alles stimmt wie bei den angegebenen Produktangaben...Halleluja
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 17:59
Ich warte dringend noch auf den neuen MRD-360N 1,5" Treiber. Dann werde ich mich mal an neue Bauprojekte mit diesen Chassis machen.
Ich habe alle Chassis nachgemessen und konnte die Angaben des Lieferanten bestätigen. Daher haben wir diese auch 1:1 übernommen.
tiki
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 19:19
Hallo Frank,

Frank.Kuhl schrieb:
Ich habe alle Chassis nachgemessen und konnte die Angaben des Lieferanten bestätigen. Daher haben wir diese auch 1:1 übernommen.


Welche Angaben denn? Die Faitalseite zeigt ziemlich abweichende Messkurven.

Hallo Fosti,
wirst Du jetzt zum Gläubigen? Ungewohnt für mich...

Mir wäre anhand der Impedanzkurve zuwenig Cu im Spalt. Die Wellensicke ist zwar PA-Standard, aber "nach Hörensagen" anfällig gegen umlaufende Resonanzen (ist da was bei 300-400Hz?). Der Xlin sollte eine Bestätigung durch Klippel- oder/und Verzerrungemessungen erfahren, rechnerisch sind es nur +/-5mm, ich bin skeptisch.
Immerhin, 250er Chassis mit 100er VC sind nicht so häufig.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 19:36
Na, die Messräume von Monacor und Faital unterscheiden sich gewaltig wie ich mich bei einer Werksbesichtung überzeugen konnte. Die Kurven die wir veröffentlichen sind im Nahfeld gemessen. Wie Faital für die veröffentlichten Kurven mißt weiß ich nicht.

Es hätte mich auch sehr gewundert wenn Du nicht auf der Matte erschienen wärst. Ich warte da noch auf zwei die bestimmt schon mit den Hufen scharren.

Ne - Monacor hat kein Klippel-Meßsystem - um Deiner nächsten Frage vorwegzugreifen.

Faital hat aber Klippelsysteme und sogar speziell weiterentwickelte - kannste aber mal dort direkt nachfragen.

Im Zuge der Serienfertigung konnte man dann sehen wie anstelle von Faital Emblemen dann welche von NEXO aufgeklebt wurden.

Ich hab ein richtig gutes Gefühl bei diesen Chassis zumal wir die besseren weil stabileren Körbe haben!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Jun 2011, 22:47 bearbeitet]
tiki
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2011, 23:57
Hallo,

Frank.Kuhl schrieb:
...Die Kurven die wir veröffentlichen sind im Nahfeld gemessen.


Oha, daher die erhebliche Empfindlichkeitssteigerung untenrum?


Es hätte mich auch sehr gewundert wenn Du nicht auf der Matte erschienen wärst. Ich warte da noch auf zwei die bestimmt schon mit den Hufen scharren.


Wär doch öde, wenn es nichts zu meckern gäb. Aber so weit ist es noch lange nicht.


Ne - Monacor hat kein Klippel-Meßsystem - um Deiner nächsten Frage vorwegzugreifen.


Was soll ich jetzt sagen, dass mich meine leise Ahnung betrog? Das wäre geschwindelt.
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2012, 14:04
Thread ausgrab


Frank.Kuhl schrieb:
Ich warte dringend noch auf den neuen MRD-360N 1,5" Treiber. Dann werde ich mich mal an neue Bauprojekte mit diesen Chassis machen.


gibt es schon Neuigkeiten in der Hinsicht?

Gern kann auch jemand anderes Erfahrungen mit den Chassis beisteuern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuvorstellung
klangundstein am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
Monacor SP-10/4s - Was meint Ihr?
-Arthax- am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Monacor SP-252E
Leitner am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen