Körperschall IBEAM Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
degro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 11:09
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit dabei mir mein eigenes Heimkino aufzubauen.

Nun bin ich auf die Körperschallwandler gestoßen, die den Effekt des Subwoofers bei Surroundanlagen nochmal gut unterstützen sollen. Und einfach nur an der Couch montiert werden sollen.

Als erstes bin ich auf den IBEAM gestossen, der kostet allerdings 500.- incl. Verstärker, doch ne ganze Stange Geld für die Spielerei.

http://www.ibeam.de

Jetzt bin ich durch Zufall auf die Exciters von Daytonaudio gestossen, die ja ne nur einen Bruchteil kosten.

http://www.daytonaud...ecialty-drivers.html

Mich würde der DAEXSFH 25mm Exciter oder DAEX32 32mm Exciter
interessieren, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.

Oder gibt es auch andere Alternativen.

Ausserdem brauch ich dann noch einen Verstärker der das antreibt. Anschließen würde ich den an meinem 2 Subwooferausgang. Was gibt es da für geeignete Vestärker die die nötige Leistung haben, und günstig sind.

Ich werde aber dann warscheinlich rein Intersse halber, mir auch den IBEAM holen, und schauen ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.


Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 11:37
Die dayton wandler sind eher für den gesamten Frequenzbereich gedacht.
Was du suchst nennt man Bass shaker
z.b.
http://www.visaton.d...rschall/bs130_4.html
http://www.thomann.d...w=bassshaker&x=0&y=0

Verstärker: passend zum Shaker. Die winzigen Dayont wandler begnügen sich mit 15W, die richtig dicken Bassshaker wollen dann auch richtig Leistung sehen

Edit: sehe gerade das der Thomann link nicht wie gewünscht auf die buttkicker führt, gut das es nochmal wiederholt wurde.


[Beitrag von DER_BASTLER am 18. Jun 2011, 12:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 12:03
Moin Degro

Warum über den großen Teich (Dayton ) schauen ,wenn es sowas auch im "Vorgarten gibt?
Körperschallwandler bei Visaton
Gib mal Körperschallwandler in die SuFu, da wirst du noch mehr zum Thema finden.
Es gibt sogar einen Thread hier wo sich jemand mit den Körperschallwandlern von Visaton einen kompletten Lautsprecher gebaut hat,leider finde ich den grad nicht.
Die Teile erinnerten optisch sehr stark an eine Holzskulptur und waren für den kompletten Frequenzbereich gedacht.
Sorry doch gefunden.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt ,noch nen Link angefügt.


[Beitrag von PokerXXL am 18. Jun 2011, 12:09 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 12:39
http://www.thomann.de/de/fischer_amps_in_ear_zubehoer.html
Du suchst die Fischer Amps Buttkicker.
degro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 13:56
Danke für die vielen Tips,

also über die Bass Shaker hab ich auch schon was gelesen, allerdings war ich bis jetzt der Meinung, dass das was anderes ist. Oder sind das dann die Buttkicker....

Aber auf jedenfall schauen das schon mal besser aus :-)

Was sollte man dann an Leistung nehmen? Gibt es da Richtwerte?
arrowfreak
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 14:07
Die Buttkicker werden im Normalfall bei Drummern an den Hocker montiert (dann muss das Sidefill nich so groß sein). Wenn Du eine Couch zum wackeln bringen willst, würde ich schon was größeres nehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Körperschallwandler anschließen
Dorian2001 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Erstes Projekt! Festivalboxen Marke Eigenbau
sasu_g am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Vorüberlegungen erstes eigenes Projekt
--_Noob_;-_)_-- am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  79 Beiträge
Quarter-wave.com - Die Horntheorie des Mr. King
mi_pli am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  23 Beiträge
DaytonAudio SPA500DSP Probleme
Philmop am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  9 Beiträge
Heimkino Eigenbau (viel gebastel)
Foxalem am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  18 Beiträge
Bräuchte mal ne kleine Beratung
Rollheimer am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Viech mit Visaton!
Ankou am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen