Wem soll ich denn nun glauben?

+A -A
Autor
Beitrag
mib4755
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 21:56
Hallo zusammen,
für meine Scan Speak Ellam-98 möchte ich mich an einer Bassunterstützung versuchen. Ich dachte dabei an zwei SB23NRXS.
Die sollen jeweils in eine geschlossen Kiste. Ich denke ein MiniDSP wird mir dann dabei helfen, den Bass zu entzerren und an die Ellams anzukoppeln. Trennung bei 350Hz. Teilaktiv nennt man dass dann wohl?

Jetzt aber mein Dilemma. Wem soll ich glauben? Wer hat die richtigen TSPs?
TSPs und daraus ermittelte BoxengrößenTSPs SB23NRXS
Hat jemand die SB23 schon mal vermessen und kann mich mit einem 4. Parametersatz noch mehr verwirren
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Ääh, TSPs selber messen? Da hätte ich ja noch weniger vertrauen in die Daten. Nein, das würde ich ja machen aber als Soundgerät habe ich momentan nur einen USB-DAC ohne Line-In.

Danke und Gruß
Michael
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 22:01
Moin,

alleine die Tatsache, daß drei verschiedene Werte für die Membranfläche auftauchen, würde mich stutzig machen...
Wirklich unterschiedlich sind die TSP aber nicht (Qms weicht einmal "merklich" ab...)! Mal mit allen drei datensätzen RICHTIG simuliert?

harry
georgy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 22:11
Ich würde am ehesten Udos Werten glauben, selber messen wäre natürlich auch nicht schlecht.
Wenn du die 15er Scan Speaks im Bass unterstützen willst, warum dann bei 350 Hz trennen, willst du einen 3-Wege Lautsprecher bauen?
Ich würde den 23ern im geschlossenen Gehäuse nicht zuviel Bass zumuten, wie tief wolltest du da kommen?
Unipol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 22:16
Hallo,

ohne jetzt mit neuen Werten aufzuwarten, wenn du die Treiber in eine geschlossene Box einbauen willst und dann entzerren, dann sind die tatsächlichen Werte nicht so kritisch.

Die angegebenen und tatsächlichen TSP-Werte werden immer auseinander liegen. Erstmal die Serienstreuung, dann die Alterung (mit Einspielen und Weicherwerden der Aufhängung). Ich denke jede Box müsste nach ein paar Jahren neu abgestimmt werden. Von daher ist es schon ok, wenn man die Herstellerwerte nimmt, denn der weiß, was die Treiber eigentlich bringen sollen.

Wenn du die Box entzerren willst, wirst du nicht um ein Mindestmaß an Messung herum kommen, denn in den gemessenen akustischen Frequenzgang gehen letztlich alle Parameter hinein und bestimmen die Entzerrung.

Gruß Gerhard
mib4755
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 23:04
Fix, wie immer

Wenn du die 15er Scan Speaks im Bass unterstützen willst, warum dann bei 350 Hz trennen, willst du einen 3-Wege Lautsprecher bauen?

Ja, eigentlich schon. Habe das ohne Messen schon mal mit zwei Vistaon W200 ausprobiert und war total erstaunt, wie einfach das mit dem MiniDSP funktioniert. Wohlgemerkt ohne Messen, nur nach Gehör. D.h. man kann erst einmal anfangen, messen, kann man dann immer noch...
Insgeheim wünsche ich mir ja auf die Jazzman von Troels Gravesen aufzurüsten, aber das ist finanziell dann doch eine Nummer zu groß.


Ich würde den 23ern im geschlossenen Gehäuse nicht zuviel Bass zumuten, wie tief wolltest du da kommen?

Ultratief muss das nicht sein. Ich habe die Hoffnung einfach mehr "Volumen" mit den 23ern zu haben und dabei die Scan Speaks zu entlasten. Ideal wäre natürlich bei dem Umbau die ScanSpeaks auch etwas höher spielen zu lassen, Aber da müsste ich ja an die Weiche und das lass ich lieber sein.


wenn du die Treiber in eine geschlossene Box einbauen willst und dann entzerren, dann sind die tatsächlichen Werte nicht so kritisch.

Das hört sich gut an. Ich denke dann werde ich bei meinem ersten Gedanken bleiben und die SB23 in 42 Liter reinpacken (70x30x28,5) dann passt das in der Tiefe genau mit den Ellams und die Höhe wird dann auch gut.

Ich fang' einach mal an.
Gruß
Michael
dommii_old
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 00:21
Schnapp dir davor noch einfach alle Parametersätze und jag sie durch diese Seite, dann weißt du wo du dran bist.
georgy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 00:23
Er weiss doch schon woran er ist.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 00:26
Oh, ich hab mir die Tabelle garnicht genau angesehen, dachte er hätte sich bis jetzt nur über die unterschiedlichen TSP-Sätze gewundert.
malchuth
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 12:46
Moin,

ich wuerde Chassis unterschiedlicher Hersteller, mit vermutlich unterschiedlicher Klangsignatur, eher nicht im Bereich menschlicher Stimmen trennen wollen - lieber < 200Hz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dass Du nur einen 20er pro Seite nehmen willst, dann wuerde ich eher einen 25er als Ergaenzung zum 15er vorschlagen. Der SB29NRX75-6 koennte zum Beispiel ganz gut in 42l geschlossen funktionieren.

jm2ct,
Dirk
mib4755
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 19:38

eher nicht im Bereich menschlicher Stimmen trennen wollen - lieber < 200Hz.

Uups, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Macht aber Sinn!
Danke für den Hinweis.

Die 23er habe ich schon
DMLspeaker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 08:18

mib4755 schrieb:
Fix, wie immer

Wenn du die 15er Scan Speaks im Bass unterstützen willst, warum dann bei 350 Hz trennen, willst du einen 3-Wege Lautsprecher bauen?

Ja, eigentlich schon. Habe das ohne Messen schon mal mit zwei Vistaon W200 ausprobiert und war total erstaunt, wie einfach das mit dem MiniDSP funktioniert.
...

wenn du die Treiber in eine geschlossene Box einbauen willst und dann entzerren, dann sind die tatsächlichen Werte nicht so kritisch.

Das hört sich gut an.


Der untere Frequenzbereich wird im wesentlichen durch die Wirkung des Abhörraums bestimmt. Das passt nach Simulation/Theorieideal praktisch nie. Wenn man den sound nachträglich noch anpassen kann (DSP), ist das zielführender als ellenlange Vorausberechnungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer mit wem?
kadioram am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Holzzuschnitte - von wem?
MBU am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  9 Beiträge
Holz fräsen, bei wem ?
BossMode69 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  43 Beiträge
Welchen Bauvorschlag soll ich denn nun nehmen?
billy-rainer am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Kann man den Liter angaben von Herstellern Glauben??
Infineon am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
wie denn nun ?
emi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Rear - Aber wie soll das denn gehen?
morphy_8 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  12 Beiträge
Wie soll das denn gehen bzw. klingen?
Steff_Feel_It am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Simulations Programme
'Bass' am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
BG 20 Gehäuse - 20,30,50L ? Was denn nun?
Leatherface_3 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen