Simulations Programme

+A -A
Autor
Beitrag
'Bass'
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 18:11
Ich benutze zum Simulieren Winisd und Bassbox 6 Pro. Die programme sind sich fast immer (im groben) einig. Bei 4th order Bandpässen zeigt mir Winisd allerdings ganz andere längen fürs Bassreflexrohr als Bassbox, welchem Programm soll ich denn nun glauben???

Bei normalen Bassreflexboxen tritt dieses Problem nicht auf.
Zum Verrückt werden das ganze
kboe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 18:19
tja leider...
simulationsprogramme haben ihre grenzen! und je komplexer die simulierte bauform, desto eher sind die erreicht!
ab einem gewissen punkt wirst du ums "richtige" leben nicht rumkommen ( = bauen und anhören )

gruß
kboe
'Bass'
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 18:27
Hmm, hab grad gemerkt, das Problem tritt auch bei normalen Bassreflexboxen auf, umso größer das Gehäuse und je höher die Tuning Frequenz umso stärker die Abweicheungen.

Mal zum test: 200 Liter Gehäuse, 65Hz Tuningfrequenz, welche Länge fürs Bassreflexrohr Spucken da eure Programme aus? 4 Rohre 10cm durchmesser.
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 00:47
Es gibt auch in der Realität Unterschiede zwischen Boxen mit gleichem Volumen und gleich langen Rohren mit gleichem Querschnitt.

Man muss da halt in der Beschreibung der Programme nachlesen von welcher Ausführung der Reflexrohre das Programm ausgeht. Reflexkanäle die sowohl innen als auch außen bündig weitergeführt werden können viel kürzer sein als Reflexkanäle die innen und außen freistehend enden.
Auch ist es wichtig ob Raumwände in der Nähe sind oder die Box komplett frei "aufgehängt" ist.


[Beitrag von Patrick am 27. Jul 2006, 00:48 bearbeitet]
kboe
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 17:22
noch was konstruktives (?)
ich simulier mit AJHorn. auch BR.
dabei ist mir was ganz spezielles aufgefallen:

wenn ich eine br simuliere auf maximale linearität, und ich vergrößere den querschnitt des br-kanales muß ich ihn länger machen, um auf den gleichen frequenzgang wie vorher zu kommen.
das ist soweit klar.
ABER: vergrößert man den BR-querschnitt muß man offenbar auch das boxenvolumen vergrößern um den ursprünglichen frequenzgang hinzubekommen! und zwar gar nicht mal wenig! staun!
ob das ein rechenfehler des programmes ist oder der wahrheit entspricht - ich weiß es nicht.....
gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulieren mit Winisd pro alpha v0.5a7
BassFetischist am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  13 Beiträge
Dröhnende Bassbox mit Dayton DA135-8
iHack am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  21 Beiträge
WINISD Neuling
Quangish am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
simulations programm
norsemann am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  9 Beiträge
hilfe bei WinISD
maciora am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  22 Beiträge
WinISD - Ergebnisse alle komisch . Fehler ?
Niederfrequenz-Fan am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Bassbox "tuning"
Fishbone11212 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
WinISD simuliert keinen Höhenabfall
Mxlptlk am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Welches Programm zum Boxen simulieren bzw ausrechen?
snape6666 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen