Kann man den Liter angaben von Herstellern Glauben??

+A -A
Autor
Beitrag
Infineon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 20:12
Hi!
Hab mir jetzt mal einen Kasten für meinen Magnat M10 nach den angaben von denen errechnet.

Jetzt hab ich aber bei Motor-Talk/Car Audio gehört, das die Bässe auch mal mehr oder weniger Liter brauchen als was die Hersteller angeben..

Stimmt das??? Denn ich hab nach den angaben von Magnat für meinen Bass einen geschlossenen 45 Literkasten errechnet und dann kamen eben die Komentare...

Weiss da einer mehr????

Hier die Daten:

Daten:
Fs/Hz 30
Re/Ohm 2x3,2
Qms 9,1
Qes 0,46
Qts 0,44
Vas/Ltr 139
Spl/dB 91
Geschlossen 45
BR Liter 80
Rohrdurchmesser 7
Rohrlänge 18


Danke und Gruss Inf


[Beitrag von Infineon am 27. Sep 2004, 20:13 bearbeitet]
TorstenDA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 12:16
Hallo,
wenn du dir schnell mal eine Box bauen willst kannste die Daten der Hersteller nehmen, die im Groben und Ganzen "stimmen". ich habe mir einige Lautsprecher gekauft und habe alle Thiele und Small Parameter selbst ausgemessen und gerechnet und bei einigen Chassis waren die Herstellerdaten weit von den tatsächlichen Daten der von mir vermessen und errechneten Chassis entfernt. So war dann auch das Volumen der Boxen bis zu 2,5 Liter unterschiedlich. Naja und die Weichen sehen auch "unterschiedlich"aus. Klar, viele können und wollen nicht die Produkte der Hersteller nachmessen, ich wollte es . Naja

Gruss

Torsten
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 13:03
Die Liter-Angaben für ein Lautsprechergehäuse hängen von einer Reihe von Parametern ab, den sogenanten Thiele Small Parameter (TSP).
Das Problem mit den Herstellerangaben sind oft deren zwei:

- geschönte Angaben (gerade bei Car-Hifi wird geschummelt dass es einem die Röte ins Gesicht treibt)
- Keine Serienkonstanz in der Fertigung

Letzteres kann massive Auswirkungen haben, ich habe schon Chassis gesehen, die in ihren TSPs enorm von einandern und daher auch von den Herstellerangaben abgewichen sind.

Insofern führt oft nichts am Selbermessen vorbei. Wenn Du Chassis hast, von deren Hersteller Du weisst, dass dieser eine hohe Serienkonstanz hat, dann kannst Du Dich wohl eher auf die Angaben verlassen und den Laustprecher dann zu Schluss selbst etwas abstimmen. Das betrifft oft den TT-Bereich und hier kannst Du je nach Konzept mit Volumenänderungen (denk' daran, verkleinern kann man immer, vergrössern nicht), Bedämpfung, Tuning einer allfälligen Reflexöffnung, Membrangewichte, ect.) in einem engeren Bereich durchaus noch etwas nachjustieren.
Wenn allerdings die Abweichung der Chassis bereits zu gross sind, da ist so nix mehr machbar.


[Beitrag von qnorx am 28. Sep 2004, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP-Messungen von Herstellern
wing787 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  8 Beiträge
Verfälschen einige Hersteller die Angaben?
Lechner_Anton am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  80 Beiträge
Wem soll ich denn nun glauben?
mib4755 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
zuviel liter ?
Gero_H. am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
3 Wege 30 Liter
Erni22 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
30 Liter Party Lautsprecher
Bluecontacter am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher für 39 Liter Box
Archetype am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  25 Beiträge
Günstiger ~3 Liter Lautsprecher
KrawallKurt am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  24 Beiträge
Tieftöner für ~7 Liter
JohannesFL am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  23 Beiträge
Unterstützung bei Selbstbau LS; Visaton
Zeiner-Rider am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen