PTC-Sicherung berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Too_Hot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 13:20
würde gerne nen ptc vor meinen alpair 10.2 hängen um ihn gegen überlast zu schützen.

hab aber keine ahnung wie ich das passende bestimmen soll.
kann mir einer den nötigen ptc ausrechnen, am besten noch bei conrad oder so nen link geben.

danke schonmal im vorraus.
camkey
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 13:28
Kann ich ausrechnen, ich brauche aber schon mehr input...

Startwer bei ~40W Abschaltung und 7.2Ohm währe ~ 1.6A


[Beitrag von camkey am 08. Jul 2011, 13:33 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 14:03
Hier ein Link, der vllt hilfreich ist.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ptc.htm
Too_Hot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 22:33
.
das datenblatt für die chassis gibs hier:

Apair 10.2


im link von lautsprechershop is ja von 50v die rede.

brauch ich also ein 50V 1.6A PTC?

die chassis werden mit 35Watt nom. angegeben.

soll es dennoch 1,6A sein damit fehlreaktionen nicht vorkommen?
bei der 50V angabe ,laut link, wie ist die zu verstehn? ..sind es max50V und man hätt auch eine 80V 1.6A nehmen können?


[Beitrag von Too_Hot am 08. Jul 2011, 22:39 bearbeitet]
kboe
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 23:37
also ich würd eine schmelzsicherung nehmen statt des PTC, die ist nämlich linear, bei einem PTC würd ich mal vermuten, daß der irgendwie unlinear in die begrenzung geht mit entsprechenden verzerrungen.
dimension der sicherung: P=I²*R das erigibt bei 35W an 8Ohm 2 A. da würd ich den nächst niedrigeren normwert nehmen oder noch niedriger anfangen, bis bei normalem musikhören die sicherung geht und dann den nächst höheren nehmen.
eine sicherung brennt beim 2,5 bis 5 fachen nennstrom durch, also hast du hier einen satten spielraum

gruß
kboe
camkey
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 23:45

kboe schrieb:
bei einem PTC würd ich mal vermuten, daß der irgendwie unlinear in die begrenzung geht mit entsprechenden verzerrungen.


"Vermute" ist meistens eine schöne Umschreibung für "ich habe keine Ahnung, werde aber trotzdem blubern".

Nicht jede unlinearität bedeutet eine verzerrung. Eine PTC ist zwar nicht linear aber nur als Widerstand über die Temperatur.
camkey
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 23:47

camkey schrieb:

kboe schrieb:
bei einem PTC würd ich mal vermuten, daß der irgendwie unlinear in die begrenzung geht mit entsprechenden verzerrungen.


"Vermute" ist meistens eine schöne Umschreibung für "ich habe keine Ahnung, werde aber trotzdem blubern".

Nicht jede unlinearität bedeutet eine Verzerrung. Eine PTC ist zwar nicht linear aber nur als Widerstand über die Temperatur.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 02:24
Hi,

die Kennlinie von PTCs (Polyswitch) ist zwar nicht-linear mit der Temp., aber im Sekundenbereich (Zeitkonstante typ. 2 - 10 sec),
d.h. selbst im Tiefbass (Periode <0.05 sec) kein hör- /messbarer Klirr.

Die Voltangabe auf dem PTC gilt im Zusamenhang mit der Überlastbarkeit des PTCs selbst (max. Spannungsabfall im abgeschalteteten /hochohmigem Zustand).

--------------------------
Dimensionierung:
Wie schon z.Zt. gesagt, um:

-- mit Musik (Crestfaktor), und
-- einigermaßen schnell
-- auch bei steigender Spulentemp. (= höherer Widerstand des LS = weniger Strom) bei Hochbelastung

...Sicherheit zu bekommen:
den PTC ca. um Faktor zwei kleiner gegenüber einfachen statischen Stromwerten wählen ,
Beispiel hier: 35 Watt /8 Ohm = 2.1 Ampere,
da würde ich einen PTC mit 1.0 bzw. 1.1 Ampere nehmen (Haltestrom, Nennwert).

Beispiel 2:
Typ. 25er Kalotten-Hochtöner, Annahme: 10 Watt /6 Ohm = 1.3 Ampere
geeigneter PTC: 0.65 A
(8 Ohm : 0.5 A; 4 Ohm : 0.75 - 0.9 A)

----------------------------
Sonstiges ganz kurz:
-- Spannungsfestigkeit für übliche LS: mind. 50 V-, besser 60 - 72 V-.
-- Für Netzspannung ausgelegte Typen sind wg. zu hohem Kaltwiderstand für LS ungeeignet.

-- Passiv-Filter >= 2. Ordnung sinnvollerweise gleich mit schützen, indem der PTC in den Filter-Eingang geschaltet wird,
nicht "hinten" zwischen Filterausgang und LS

-- die Erwärmung des PTCs durch umliegende andere Bauteile (Magnete, Filterbauteile) evtl. extra berücksichten (nächstgrößeren PTC wählen)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Jul 2011, 23:20 bearbeitet]
Too_Hot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 03:02
ich danke euch,
ich denke es nun verstanden zu haben.

ich nehme an ich kann die von conrad.ch nehmen:
PTC:
IH:1.1 A
Umax:60 V
RoHS-konform:Ja
Artikel-Nr.: 524873 - 62

falls es keine einwände gibt, werde ich morgen bestellen.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 11:17
Bedenke aber das ein PTC nur vor elektrischer überlast schützt, nicht vor mechanischer
In den meisten fällen ist letztere zuerst erreicht (außer er wird im Fast btrieben)
kboe
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2011, 21:57

camkey schrieb:

kboe schrieb:
bei einem PTC würd ich mal vermuten, daß der irgendwie unlinear in die begrenzung geht mit entsprechenden verzerrungen.


"Vermute" ist meistens eine schöne Umschreibung für "ich habe keine Ahnung, werde aber trotzdem blubern".

Nicht jede unlinearität bedeutet eine verzerrung. Eine PTC ist zwar nicht linear aber nur als Widerstand über die Temperatur.



dafür gibts auf der anderen seite hai-enteriche, die ihre sicherungsautomaten gegen silbersicherungen tauschen, um nur ja nix unlineares einzubauen ....

gruß
kboe
camkey
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 22:35

kboe schrieb:
die ihre sicherungsautomaten gegen silbersicherungen tauschen, um nur ja nix unlineares einzubauen ....


Sicherungsautomaten arbeiten mit einer Induktivität - also theoretisch etwas, was einen frequenzabhängingen Widerstand hat. Ob dieser Anteil hinterm Netzteil (der meinstens selbst eine hohe Induktivität ist) "sichtbar" ist, lasse ich im Raum stehen.

Eine PTC ist ein Widerstand (zumindest im Bereich bis ein Paar Hundert kHz), im getripten Zustand bekommt er kleinen Kapazitivem Anteil - der aber vernachläßigbar ist im Vergleich zu den AC Kopplungs C.


[Beitrag von camkey am 09. Jul 2011, 22:36 bearbeitet]
Too_Hot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 19:16
wollte nun die sicherungen anlöten im pluskanal vor den chassi

gibs ne einbaurichtung oder so die ich beachten muss? sind ja zwei füsse an der sicherung.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 00:03

Too_Hot schrieb:
...gibs ne einbaurichtung oder so die ich beachten muss?

NEIN.
(Musik besteht aus diversen Schwingungen, letztlich ein hin und her, also WECHSEL-Signale, der Strom muss in beide Richtungen fließen können)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PTC-Lautsprecherschutz dimensionieren
Ars_Vivendi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
PTC (Polyswitch) Dimensionierung am praktischen Beispiel ?
AudioHansch am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Coax-Hochtöner per PTC absichern
iwii am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  5 Beiträge
DIY Lautsprecher gegen Umkippen schützen
diggerbarnes am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  10 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Mobilen Lautsprecher vor Überlastung schützen
couka am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Center mit Alpair 10 Breitband
koltu am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
Wie richtig elko für Tieftöner/Hochtöner berechnen?
GSX2000 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen