DIY Lautsprecher gegen Umkippen schützen

+A -A
Autor
Beitrag
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 18:31
Hallo Leute,

ich habe gestern meine wunderschönen DIY(nicht selbst gemacht) Lautsprecher an ihren Bestimmungsort gestellt.
Sie stehen auf Filzfüsschen und sind daher noch wackeliger als ohne....die Breite ist ca. 12,5cm

Hätte ich keine kleinen Kinder (6+8) und keinen bekloppten Hund (40kg), so würden die da "so" stehen.

Aber dies ist mir zu gefährlich, also nicht für die Kinder und den Hund....sondern um die Lautsprecher

Also was machen ?

- die Lautsprecher auf ne Granitplatte kleben (mit Silikon oä.)
- Ein zb. V2a Blech drunter kleben oder schrauben (also wie Stützräder beim 1. Fahrrad)
- Irgendein Holz seitlich drankleben (Dreieck)
- Blei hineinlegen (komme an den innenraum ran)

Sonst noch Vorschläge die einigermassen aussehen ?

Also mit Granit kann ich recht gut umgehen, ...sägen, polieren ect.
...und ja, der Center muss noch aufgehängt werden und die Kabel versteckt :-)

Danke !
Box1
Box2


[Beitrag von diggerbarnes am 13. Nov 2019, 18:41 bearbeitet]
JeeBee68
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 19:10
Schau dir doch mal das Prinzip von Standfüßen an, mit denen man zB externe Festplatten hochkant aufstellen kann.

So ungefähr, nur in groß:
https://www.amazon.d..._apa_i_aVcZDb1TJ7F71

Dann müsstest du weder kleben noch Löcher bohren.


[Beitrag von JeeBee68 am 13. Nov 2019, 19:24 bearbeitet]
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 20:30
ja ja...vielleicht gibts ja irgendein Ikea Teil, welches man zweckentfremden kann :-)
Steve_Coal
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 00:50
@diggerbarnes

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein nachwuchs krabbelt zwar noch nicht, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Und dann sind Boxen, an denen man sich hochziehen, oder dagegen lehnen kann halt kipp-gefährdet.
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:41
Ja schon...die Lautsprecher sind ja echt schmal.

Hatte von nem alten 70er Tisch ein Chromprofil unten drunter drangeschraubt...sieht gut aus.

lautsprecher
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 15:32
Solche quasi unsichtbaren Leisten sind, besonders an dieser Stelle, eine arge Stolperfalle. Sie machen es noch gefährlicher, weil man dann Reflexbewegungen beim Stolpern macht oder sich gar abstützt. Ich habe auch etwas Bedenken bezüglich der Bodenplatte. Die Hebelwirkung könnte schon erheblich sein. Wie dick ist die Bodenplatte und wie ist sie eingepasst : nur verleimt, verschraubt, an Verstrebungen geleimt ...

Wenn Du Stein bearbeiten kannst, würde ich eine passende Steinplatte vorschlagen. Durchgehende Schrauben mit Flügelmuttern innen im LS könnten im Zweifelsfall das Handling erleichtern - vielleicht innen noch ein Winkelblech zur Abstützung an den Seitenwänden?

Sehr schöne Arbeit die LS !

Gruß
Rainer
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 16:29
Da magst Du sicherlich recht haben...aber dort wo die Lautsprecher stehen, latscht keiner lang...habe zwei recht lange Stufen im Wohnbereich...eine links und eine rechts.

Habe ich so seit dem thread...bestimmt schon 2 Jahre...noch nie einer davorgelatscht...und ich habe mir schon zwei mal den kleinen Zeh an ner Türzarge gebrochen

Sicherlich nicht optimal von Absorption ect. aber bin jetzt nicht der super penible Hörer, welcher den Unterschied mit oder ohne Granit Base hört.

Die LS sind nicht meine Arbeit, aber als ich die bei den Kleinanzeigen gesehen habe, da war es ein "must have"...passen optisch sehr gut zu meinen Audioramas die an der Decke hängen...bn halt etwas Space Age angehaucht.

LG
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:48
Ich hatte das neben dem LS als Treppenstufe interpretiert - und dann unten die Chromstrebe - nicht optimal.

Die Steinplatte hatte ich auch wegen der Kippsicherheit vorgeschlagen nicht wegen eines Klangeffekts. Wegen der Standsicherheit muss man entweder sehr weite "Spinnenfüße" machen, die ich persönlich sehr häßlich finde, oder eine schmalere Bodenplatte, die allerdings dann schwer sein muss. (Kann man sich alles aufmalen : Hebelgesetze)

Gruß
Rainer
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:29
Ich verstehe nach wie vor nicht, das Ihr nicht einfach eine "runde" Platte darunter schraubt ( Hebelgesetz. )
Die könnte aus 20 mm MdF sein und schön lackiert . evtl passend zum Boden. ? Das kann man auch mit einer 8 mm Acrylglasplatte machen und da sieht man dann fast gar nix von einem Fuss
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:02
Ist ja auch eine Treppe...die aber über 3m breit ist...wie geschrieben, da ist noch nie einer drüber gestolpert.

Da ist ja auch nicht allzu viel Platz nach hinten.

Ich finde meine Lösung optisch sehr schön und durchaus Standfest (3 Beine).
Ist sogar schöner als ohne Profil.

Eine runde Platte hätte vom Platz nicht gepasst und die Optik meines Erachtens zerstört...bin halt so ein Designfreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobilen Lautsprecher vor Überlastung schützen
couka am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  2 Beiträge
Lack schützen??
Robhob am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Boxen vor Feuchtigkeit schützen
WilliWerkel am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  6 Beiträge
Wie Kanten schützen?
LicenceToFunk am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
Guter PC Lautsprecher - DIY?
ukw am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  11 Beiträge
Wo DIY Lautsprecher anhören.
Hilikus am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Elektrostatische Lautsprecher DIY
dynadingens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  87 Beiträge
DIY - Lautsprecher - Datenbank gewünscht?
Tallica am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen