Lack schützen??

+A -A
Autor
Beitrag
Robhob
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 07:28
ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar LS gebaut (MDF) und diese dann mit einer Lackrolle Schwarz-matt lakiert.

Seid dem fasse ich die Dinger nur mit größter Sorgfalt an (meistens mit Handschuhen ) da ich angst habe das der Lack schnell zerkratzen bzw abgehenn könnte. Ich hab sie 2 mal lakiert wobei ich sagen muss das zwischendurch nicht geschliffen habe (nur vorher das Holz), die Schichten sind glaube ich auch relativ dick geworden.

Gibt es nun eine Möglichkeit das ganze noch zu versiegeln bzw widerstandsfähiger zu machen??

Und wie schaut es beim Beizen und wachsen aus?


Greetz Robhob
wolfman2
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 09:22
Beizen oder Abbeizen ist gedacht um Farbe zu ENTFERNEN und wachsen ist nur gut für ungeschütztes (rohes) Holz.

Was Du willst ist eine schicht klarlack

Dafür solltest du aber erst wissen was für ein klarlack sich mit dem lack verträgt den Du schon auf der box hast ansonsten siehe abbeizen.

greetings

wolf
Robhob
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 09:54
mit dem beizen war gemeint was wäre wenn ich meine ls gebeizt und gewachst hätte (was ja auch net schlecht ausschaut)

also was ganz anderes als lackieren.

Wenn ich matt lakiert habe sollte ich dann auch einen matten klarlack nehmen oder geht auch hochglanz?

greetz robhob
Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 23:49
Der Klarlack sollte nur aus der gleichen Serie sein (wenn Du absolut sicher gehen möchtest), ansonsten natürlich auf der gleichen Basis (also wasserverdünnbar oder lösemittelhaltig).
Über Mattlack kannst Du auch mit (Hoch)Glanzlack drübergehen, aber eine glänzende Oberfläche ist immer schwieriger zufriedenstellend zu erstellen.

M.E. ist beizen und wachsen eine optimale Methode, mit wenig Aufwand recht sicher eine nahezu professionelle Oberfläche hinzubekommen.

Gruß
Quiety
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochglanz Lack auf MDF
rechtsstehtdertext am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  30 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Lack retten
wiesonich am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  15 Beiträge
Boxen vor Feuchtigkeit schützen
WilliWerkel am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  6 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Lack.
Takeda am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Epoxyd-Harz-Lack.
_Floh_ am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  10 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.434 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedViciousBits
  • Gesamtzahl an Themen1.472.850
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.004.797

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen