Lack retten

+A -A
Autor
Beitrag
wiesonich
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 23:45
Nabend Leuts,

habe meiner Liebsten zwei Sockel für Ihre Lautsprecher gebaut und die Sockel mit hochglänzendem schwarzen Kunstharzlack lackiert. Leider sind beim Trocknen unglaublich viele Staubfusseln auf dem Lack gelandet, und das hat den Lack ziemlich verhunzt. Die Lackierung ist ansonsten spiegelglatt und sehr schön geworden. Nur die Fusseln sind so schlimm, dass ich jetzt zumindest die Vorderseiten retten möchte.

Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten unter euch.

1.
Lassen sich die Fusseln irgendwie entfernen?

2.
Falls nur Schleifen und Neulackieren in Frage kommt: Mit welcher Körnung sollte ich den Kunstharzlack schleifen? Und wie lassen sich erneute Fusseln auf dem frischen Lack vermeiden? Einfach etwas drüber stellen zum Trocknen?

Gruß und Dank für eure Hilfe
wiesonich
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 01:15
mein vorschlag wäre.

mit ganz feinem schleifpapier planschleifen, mit ganz fein meine ich ganz fein. 1000er oder feiner.
wichtig, nass schleifen und dann mit feinschleifpaste wieder blank polieren.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 10:33
Ich habe nach dem Schleifen mit Lackreiniger gute Erfahrungen gemacht. Den würde ich aber erst nach der Schleifpaste einsetzen, weil die enthaltenen Schleifpartikel sehr fein sind. Des Weiteren ist eine Poliermaschine empfehlenswert. Sonst sitzt man ewig dran.
Rei123
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 11:05
Genau so ist es richtig,
aber ein Tipp: Je nachdem, wie fest der Staub hängt, kann man sich das Nass-Schleifen sparen und einfach mal direkt mit der Schleifpaste eine Ecke versuchen.
Eine gute Schleifpaste ist für Autolack gedacht, die geht relativ rabiat mit normalem Heimwerkerlack um.
Vielleicht reicht das völlig aus.
Sonst muss man wieder die Riefen vom Schleifpapier auspolieren, und der Lack ist ja auch nicht unendlich dick...

Grüße


Reiner
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 11:37
was feinschleifpaste angeht habe ich mit 3M sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist recht teuer und eine Liter-Flasche glaub ich, aber vielleicht kannste dir bei nem Lackierer ne kleine Portion abzapfen, wenn du lieb fragst.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 11:42
Wenn das Schleifen wie oben beschrieben alleine nicht hilft und neu lackiert werden muss: Auf- und Staubwischen im Badezimmer. Dusche (oweh nix für Ökos) ein paar Minuten an (KALT). Lackieren und raus, bis dass staubtrocken.
Tom05
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 11:52
Nass schleifen. Kork-Klotz mit Anfangs 400er für´s Grobe, dann 600 oder evtl. noch 800er Papier.

Der KH-Lack sollte aber gern 2 Wochen alt sein !

Mit Durchschliff ist zu rechnen.

Nicht über den Streich-Gegenstand beugen, irgendwas fällt immer von der Kleidung / Haaren.

Staubfreie Kleidung verwenden. Am besten frisch gewaschen. (Liegt Staub im Trockner )

Falls T-Shirt, die Hände/Arme vorher waschen (lose Haare/Staub).

Wenn geht, nahe vor dem laufenden Fernseher lackieren. So 1 Meter Abstand vielleicht. Bildschirm vorher mit Glasreiniger sauber wischen.

Die statische Aufladung der Bildröhre zieht von oben fallenden Staub ect. ganz gut weg. Darf natürlich keine Zugluft im Raum sein.

Aromatenfreien KH-Lack verwenden (weniger stinkig, weniger schädlich). Glasurit z.B., der zieht auch sehr gut an.

Je nach größe der Fläche den noch etwas runter verdünnen, damit die Bahnen gut verlaufen.

Schaumstoffrollen "superfein" verwenden mit beidseits abgerundeten Kanten (meist nur in Fachgeschäften zu bekommen).

Bei kleinen Objekten bekommt man 2 Lagen "frisch in frisch" gut hin (guter Verlauf). Bei Größeren, so ab 1m², erste Schicht ca. 4 Stunden trocknen lassen. Dann die Schicht mit sehr feinem Schleifpad nochmal etwas ankröpfen.

Und vor allem wichtig:

Die Flächen vorab mit einem Staubbinde-Tuch (vulgo: "Honigtuch") abreiben. Gibt´s auch im Fachhandel, bzw. beim Autolackierer.

Viel Erfolg !

Grüße

Tom05
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 12:02
@Tom05
Das mit dem Fernseher ist theoretisch gut, hat aber für mich einen großen Nachteil. In der Regel ist ein WoZi größer als ein Badezimmer und deshalb viel Staubbelasteter.
Mit dem Aufwischen und Duschlaufenlassen im BAZi erzeugt man schneller einen staubarmen Raum.
Dein Hinweis auf die Rollen mit abgerundeten Kanten ist wichtig.
Tom05
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 12:25
Hallo Peter,

sicher, das Bad wäre auch ein guter Ort !

Hab`s aber nie gemacht, weil meins viel zu klein ist um da drin noch arbeiten zu können.

Man könnte in im Bad auch den Abluft-Ventilator gegen den Lösemittel-Geruch nutzen. Zumindest wenn der Lack schon staubfest ist. Oder bei Grundier-Arbeiten, die eh noch geschliffen werden müssen.

Grüße

Tom05
wiesonich
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 15:24
Da sind ja eine Menge hilfreicher Antworten!

Ich denke, ich werde den Lack schleifen und neu lackieren, weil ich keine Polierpaste habe, dafür aber noch etwas Lack. Das mit dem Badezimmer ließe sich machen. Die Sockel sind recht klein und passen gut auf eine Platte über die Badewanne. Ich werde noch eine Plastikfolie über einen Rahmen spannen und versuchen, die Folie statisch aufzuladen, und stelle den Rahmen dann über die Sockel.

Macht denn die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad dem frischen Lack nichts aus?

edit:
Ich habe noch nie nass geschliffen. Muss das Schleifpapier dafür in Wasser eingeweicht werden? Oder muss der Sockel mit Wasser besprüht werden? Wie macht man das?


[Beitrag von wiesonich am 03. Jul 2007, 15:35 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 15:34
Du sollst ja kalt so zwei - drei Minuten die Dusche laufen (Duschtür offen lassen) lassen; damit erreichst du, dass Staubteilchen angezogen und mitgerissen werden. Ein paar Minuten warten. Danach erst lackieren.
Hast Du Zeit zum Lesen, dann hier noch etwas Gutes:
http://www.hifi-foru..._id=129&thread=7&z=1
Tom05
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 20:35
Hi,

vielleicht nochmal zwei Worte zum Auspolieren, zur Statik-Folie und zum Nasschleifen:

Auspolieren von Fremdkörpern:

Wieso sollte der Partikel so freundlich sein, unter reibender Einwirkung von Polierpaste (auf einem Stück Watte z.B), zu verschwinden, während der Lack daneben aber völlig unberührt bleibt ?

Wäre der Partikel ein Sandkorn könnte man annehmen, daß er nach der Prozedur fröhlich auf einer entlackten Insel aus Grundierung steht....

Partikel sollten deshalb zunächst plan geschliffen werden.

Dies erreicht man z.B. mit einem Stück z.B. 800er Nasschleifpapier (1cm Durchmesser), daß man auf einen kalottenförmigen Gegenstand klebt.

Mit der "Spitze" bearbeitet man dann ganz partiell nur die Erhebungen des Partikels. Danach kann man polieren.

Ist aber immer so eine Sache mit dem Polieren. Im Gegenlicht sieht man den Unterschied zwischen polierter/unpolierter Fläche.

Und was man warscheinlich auch sehen wird:

Den plangeschliffenen Querschnitt des Partikels. (Z.B. den Schnitt eines weisen Fussels, umrahmt vom schwarzem Lack

Und bei KH-Lack ist das sowieso so eine Sache, da relativ weich wenn nicht wochenalt. Üblich hat man auch kaum Schicht-Dicke und muß eh neu Lackieren.


Statisch geladene Folie ÜBER dem Lack-Objekt:

Gut und schön.

Der Staub hängt jetzt unter der Folie.

Bis die Ladung verebbt (Bad > hohe Luftfeuchtigkeit).

Wenn, die Folie senkrecht hinter die Box.

Und die Folie nicht selbst aufladen. Sonst ist man evtl. selbst geladen > zieht Staub an > gibt Staub ab wenn Ladung verebbt.

Nasschleifen:

Ein sauberer, absolut fettfreier Eimer mit Leitungswasser, in den der Schleifklotz mit dem Schleifpapier eingetauch wird um es komplett zu benässen.

Nach kurzer Schleifzeit schleift es sich nicht mehr "so scharf" und das Schleifpapier wird vom der Schleifoberfläche stark angesaugt. Der Abrieb hat das Schleifpapier zugesetzt.

Also Klotz ins Wasser und das Schleifpapier auswascheln / mit den fettfreien Fingern abstreichen.

Irgendwann (nach kurzer Zeit des Schleifens) haben sich die Täler des Schleifpapiert mit Lackpartikeln final zugesetzt. Dann hilft nur ein neuer Bogen.

Mit Lackpartikel-Placken auf dem Nasschleifpapier, arbeitet man sich sonst Spuren in die Schleif-Oberfläche.

Von der Schleifoberfläche auch immer mal (mit einem sauberen > fettfreien nassen Lappen/Zewa) den Schleif-Schlamm abwischen.

Und blos kein Sandkorn zwischen Schleifpapier und Schleifoberfläche bekommen .....

Kreisende Bewegungen und vorsicht an den Kanten. Die sind schnell durchgeschliffen.

Und: >> Holz/MDF quillt bei Wasserkontakt <<

Grüße von

Tom05

PS:

beim Schleifen "mit so hoher Auflösung" (... 600 oder 800er Nass) wir man feststellen, daß man auf den "Peaks" der Orangenhaut ( > gerollte Lackierung), oder auf den Strichspuren des Pinsels arbeitet.

Sind diese Erhebungen runter, kommt nicht mehr viel an Lackstärke.

Evtl. lieber dann aufhören und nur nochmal mit einem feinen Schleifpad die "Täler" mit anrauhen.

Gelingt der nächste Lackgang dann auch nicht, hat man zumindest etwas Schichtstärke von der Altschicht gerettet und das Schleifen der Neu-Schicht birgt weniger Gefahren des Durchschliffes.


[Beitrag von Tom05 am 03. Jul 2007, 20:58 bearbeitet]
wiesonich
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 21:36
Sehr guter Tipp mit der Folie! Wäre ja wirklich übel, wenn sie zunächst Staub und Haare aus der Umgebung zieht und später den ganzen Haufen wieder abwirft... Ich stelle die Folie besser dahinter.

Also das Nassschleifen liest sich ja wie echter Schweinkram. Aber wenn es nicht anders geht, muss es eben sein. Der Lack ist jetzt zwei Tage drauf. Ich hoffe, eine Trocknungszeit von einer Woche bis zum nächsten Wochenende genügt, um den Lack dann nassschleifen zu können.

Werde berichten, was draus geworden ist. Danke euch!

Gruß
wiesonich
wiesonich
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 15:47
Hi Leuts!

Habe die Sockel am vergangenen Wochenende vorn nass angeschliffen und dann im Badezimmer neu lackiert. Es hat sich wirklich gelohnt! Auf dem Lack haben sich weit weniger Partikel abgesetzt als beim ersten Mal. Obendrein hat der Nassschliff mit einer 1000er Körnung für eine noch glattere Oberfläche gesorgt. Die Vorderseiten spiegeln jetzt sehr schön.

Meine Holde hatte erst die Augenbrauen hochgezogen, als sie hörte, was ich im Bad vorhabe, aber das Ergebnis hat sie dann doch begeistert.

Danke nochmals!



Gruß
wiesonich
Tom05
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 18:50
Glückwunsch !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staubfusseln auf frischem Lack
wiesonich am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Hochglanz-lackierung mit Duoacryl Lack?
mschubert23 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Lack schützen??
Robhob am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Epoxyd-Harz-Lack.
_Floh_ am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit dem Lack.
Takeda am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Staub auf dem Lack
Arnop am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
Lack auch innen?
S&A am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen