Mobilen Lautsprecher vor Überlastung schützen

+A -A
Autor
Beitrag
couka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 21:59
Hallo zusammen

Ich habe meinen FR10 endlich immerhin mal in ein Testgehäuse gesetzt. Angetrieben wird der von einem Kinter MA700.
Ich hab natürlich schnell gemerkt, dass der Membranhub bei tiefen Tönen schon bei mittlerer Potistellung ziemlich grenzwertig werden kann. Ist auch nicht weiter verwunderlich, aber gibts trotzdem irgendeine Möglichkeit des Chassis iwie zu schützen?

Die Wahrscheinlichkeit dass die Box von Freunden iwann mal zu weit aufgedreht wird geht schließlich eher gegen 100%

Bei den kommerziellen mobilen Boxen wird ja soweit ich weiß der Bass bei höheren Lautstärken per DSP zurückgeregelt, aber sowas ist eher nicht im Bereich des machbaren.

Bei den Projekten hier wird Überlastung (soweit ich gelesen habe) mit keinem Wort erwähnt... habt ihr alle so vernünftige Mithöhrer um euch rum, dass ihr euch da keine Gedanken machen müsst?

lg, couka


[Beitrag von couka am 19. Jul 2014, 22:04 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 22:21

habt ihr alle so vernünftige Mithöhrer


Eher nicht.

2 Möglichkeiten:

Wir bauen kleine Boxen, die werden einfach nicht aufgedreht, weil sie es nicht können.
Wir bauen große Boxen, denen das bisschen Hub nix ausmacht (Amp lastet Chassis nicht voll aus) oder es ist einfach schon zu laut. Clipping ist dann eher das Problem, aber da BBs und keine Hochtöner drin sind, hubt der ja auch noch im Bass mit. Die Kühlung bleibt also bestehen und es ist weniger kritisch.

Gegen zu viel Hub ohne DSP Eingriff:
Amp drosseln. Das geht so: du baust einen Widerstand (oder einfacher einen zweiten Poti) UNERREICHBAR innerhalb der Kiste ein. Hängst einen Player dran. Reißt alles voll auf, und regelst dann immer schrittweise innnen zurück (oder andersrum ists wohl besser^), bis man von außen eben bei voll aufgerissenen Reglern das Chassis nicht zu stark belastet.
Dann hoffen, dass niemand mit einem Player mit wesentlich mehr Pegel dran geht^.

Nicht 100% sicher, aber günstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen vor Feuchtigkeit schützen
WilliWerkel am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  6 Beiträge
Lack schützen??
Robhob am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
DIY Lautsprecher gegen Umkippen schützen
diggerbarnes am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  10 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
Peter.1997 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
Wie Kanten schützen?
LicenceToFunk am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Aktive Samuel HQ - Hochtöner schützen?
Momphnork am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Hilfe für vintage mobilen Lautsprecher
Lel1709 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
Stromversorgung für einen mobilen 2x20W Lautsprecher
Registrieren am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  5 Beiträge
Aktive menhir s: Hochton vor minidsp "Plopp" schützen!
min_to_max am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  23 Beiträge
Kleine Filterschaltung für mobilen Breitbänder
3DFreaky am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen