Digital Amp in Bassreflexgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Wytee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 23:01
Hallo zusammen

Ich bau mir mittlerweile die 5. Mobile Akku Box, diese Version soll ein mini PA-System für Unterwgs werden.

Ich habe einen Digitalen AMP (Blaupunkt THA 275 PnP) der auch in höheren Leistungen kaum Wärme erzeugen soll.

Darum habe ich mir gedacht ich bau den Amp nich wie sonst mit Kühlblechen nach aussen sondern direkt ins Gehäuse.

Meine Überlegung ist diese: da der Amp kaum Abwärme erzeugt sollte doch die Kühleistung durch die dauernde Ventilation des Bassreflex Rohres ausreichen damit im Gehäuse immer eine angenehme Temperatur herscht?

Hat das schonmal Jemand gebaut und kann mir das eventuel bestätigen?

Grüsse Wytee
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 11:55
Ohne jetzt auf Deine spezielle Konstruktion einzugehen gilt es zu beachten, dass die verschobene Luftmenge nicht gerade gross ist. Bei einem Schalldruck von 100dB und 30Hz werden gerade mal 0.42 Liter Luft verschoben. So könnte z.B. in einem 130 Liter Bassreflexgehäuse das Luftvolumen im abgestimmten Reflexrohr schon mal 1.26 Liter betragen. Das bedeutet, dass die Luft im Kanal nicht mal ganz ausgetauscht wird. Ist es also im Gehäuse-innern warm, so wird rein durch die Luftbewegung diese warme Luft nicht aus dem Gehäuse gepustet, sondern pendelt allenfalls etwas im Reflexrohr hin und her.
In Deinem Fall spielt also diese "Ventilation" nicht wirklich eine Rolle. Man kann aber davon ausgehen, dass der Digitalverstärker kalt bleibt und folglich nur die von aussen einwirkende Wärme (schwarze Box nicht an die Sonne stellen) eine Rolle spielt.
Judaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 01:57
kann ich nur zustimmen diese kleinen amps bleiben erstaunlich kalt. sonne hat da nen weitaus größeren einfluss. mach die kiste NICHT SCHWARZ am besten n glänzenden hellen farbton. am besten irgentwie n klavierlack oder so.
wennde dann nicht noch ne übertriebene leistung erwartest sollte das kein problem sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse
gladiator744 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  11 Beiträge
bassreflexgehäuse
lipperd am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  9 Beiträge
2xFE206e in einem Bassreflexgehäuse
rene.p am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
bauplan bassreflexgehäuse
lipperd am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  7 Beiträge
Bassreflexgehäuse Eigenbau
MeenzerFirestorm am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  86 Beiträge
Bassreflexgehäuse - falsche Abstimmung?
bombadil79 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  18 Beiträge
Bassreflexgehäuse selber bauen
PoNr am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Bassreflexgehäuse Berechnung für Anfänger
Ameritron am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
Bassreflexgehäuse unabhängig von LS-Parametern?
70er-Receiver-Fan am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  7 Beiträge
Wie baue ich ein Bassreflexgehäuse??
yamahaFan:) am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen