Bassreflexgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
gladiator744
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 19:10
Hallo erstmal ich weiss das das euch bestimmt schon viel gefragt worden ist aber ich will mir bald nen Subwoofer zulegen und zwar:den Kenwood KFC-W3009 und da wollte ich wissen wie das mit der Gehäuse berechnung is ich hab davon nciht soviel ahnung und auch die berechnung hab ich schon probiert aber die ist bei mir kläglich gescheitert ,also wie schon geasagt ich will den Sub in ein Bassreflexgehäuse bauen es ist ein 300mm Subwoofer und die angaben vom Hersteller lauten:Bassreflex 42,5 Liter; Bassreflexrohr 76 mm Durchmesser, 178 mm Länge
ist das gut oder gibt es bessere.
Ach und ja ich will unbedingt so ein Gehäuse wie beim: X--ION Woofer 15-800BR das Gehäuse hat so eine Öffnung an der Seite wisst ihr zufällig wie das gemacht ist genau so will ich nähmlcih mein Gehäuse anfertigen.DANKE
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 19:30

Bassreflex 42,5 Liter; Bassreflexrohr 76 mm Durchmesser, 178 mm Länge


Hi,

du gibst ja gerade selber die Parameter vor! Die sind korrekt und genau mit den Maßen würde ich das Gehäuse bauen. Kenwood denkt sich schon was bei der empfehlung!

Murray
gladiator744
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 20:24
Jo DANKE hat ich mir auch schon gedacht wollte nurmal andere Meinungen einfangen,aber was ich noch fragen wollte ist wie die bei audio system die box: X--ION Woofer 15-800BR
gebaut haben mit dieser öffnung an der seite kennst du oder jemand anderes sich damit aus oder könnt ihr mir mal ne zeichnung hochladen wie die X--ION Woofer 15-800BR aufgebaut ist es geht mir nur darum jetzt wie das Gehäuse gemacht ist sind das nur ringsrum Bretter und dann vorne links ne Öffnung oder ist in der Box noch nen Brett verbaut.DANKE
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 21:18
Scheint auch Bassrefelx zu sein, nur halt ohne Rohr. Das auf dein Chassis umzumodeln ist schwer..... Bau doch erstmal den Subwoofer mit den bekannten Maßen, der wird dir bestimmt auch gefallen!

Murray
gladiator744
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 22:13
Jo danke erstmal aber immer das mit diesen Rohr find ich langweilig ich will mal was anderes haben.
Und in wie fern ist das schwer was muss ich da beachten etwa mit der Luft was vom subwoofer ausgestoßen wird und dann im Gehäuse ihren weg geht oder ist das einfach nur schwer zu bauen.Es ist ja nicht so das ich gleich eine Box bauen will die perfekt ist oder gar testsieger wird
es geht mir bei dieser Box um die Optik der: X--ION Woofer 15-800BR und eben das mit dem Kenwood KFC-W3005 bestmöglich umzusetzen und zu erreichen.DANKE
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 22:49
Du müßtest das Gehäuse komplett neu berechnen bzw. angleichen... Ich bin selber kein Profi, aber es ist recht aufwendig...

Murray
Patrick
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 12:19
Bei Bassreflex hängt die Abstimmung von der schwingenden Luftmasse(=Luftvolumen) und von der Stärke der Rückstellkraft ab (=Innenvolumen der Box und Querschnitt der Reflexöffnung).

Wenn du eine fertige Abstimmung mit Rohr auf eine mit Reflexkanal aus Holz umändern willst musst du alle 3 interessanten Parameter gleich hinbekommen: schwingendes Luftvolumen, Innvolumen der Box, Querschnitt der Öffnung.

Davon ist nur das erste etwas komplizierter, weil dummerweise auch noch Luft vor beiden Enden vor Kanal und Rohr mitschwingt und man nicht einfach die Länge 1:1 übernehmen kann. Naja, man kann schon, aber dann stimmt die Abstimmung nichtmehr genau, nur noch ungefähr.
gladiator744
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 12:32
Aha kannst du mir vieleicht eine Zeichnung zeigen wo man das genau sieht oder zumindestens ungefähr sieht.DANKE
Patrick
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 12:41
Du kannst einen Kanal mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge wie das Rohr bauen, so falsch ist das nicht. Musst nur beachten dass das Innenvolume durch die zusätzlichen Bretter kleiner wird, was man ausgleichen sollte.

Die Abstimmung wird dabei etwas tiefer, weil beim Kanal üblicherweise mehr Luft mitschwingt, also nicht tragisch.

Ne Zeichnung suchen ist mir zu aufwändig.
gladiator744
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 15:55
Also ich stell mir das jetzt so for:
Also ringsrum Holzplatten is klar wie immer und bei der Frontplatte entweder ganz links oder ganz rechts so ne runtergehende Öffnung und die darf eben auch nicht so breit seihn,also geht das so wie ich das beschrieben habe.DANKE
gladiator744
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 16:19
Also habs jetzt gefunden:http://www.almedia.ch/Lautsprecherbau.html#Gehäusetypen:
unter BAssreflexgehäuse also jetzt weiss ich wie mans bauen muss aber ich hab auch gesehen das man bei dem Kanal hinten was platz lassen muss aber berechne ich das.DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse Berechnung für Anfänger
Ameritron am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
gehäuse berechnung
addict am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse-Berechnung
lichterkette am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
Frage zur Berechnung mehrerer Chassis im selben Bassreflexgehäuse
Dan_Te am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Novex/Voodoo SWI 400
Bass-süchtig am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Bassreflex Rohr Berechnung
wikinger888 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Wie baue ich ein Bassreflexgehäuse??
yamahaFan:) am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse selber bauen
PoNr am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen