Ratschläge für Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
knarregitarre
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 14:32
Hi,

nach einer weile suchen habe ich mich jetzt für den Alto Genesis Bausatz entschieden:

http://www.visaton.d...enesissat/index.html

Nun habe ich überlegt ihn etwas zu modifizieren:

Ich habe wenig platz und will daher

1. eher ein aktiv Modul einbauen zur verstärkung. Ist das wirklich ratsam? Ich habe wie gesagt nicht viel platz um beispielsweise einen Stereo Receiver aufzustellen. Ober gibt es andere kompakte Varianten?

2. eher nur einen statt 2 Subs haben... sollte ich einfach nur ein gemeinsames Gehäuse bauen? (=doppeltes Volumen?)
oder nur einen betreiben?
Oder lieber getrennt bauen und nebeneinander aufstellen?
dann weiß ich allerdings nicht wo ich das aktiv modul einbauen sollte(sind ja meist größer als die Hinterwandfläche des Subs: 20x20cm)


Freue mich auf Ratschläge...

Gruß
Julian
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 16:59
Statt der Genesis Stas würde ich eher die CT 241 verwenden. Die sind nicht teurer und haben den hochwertigeren Hochtöner.
Ein passender Subwoofer dazu wäre dieser


Der Alto Genesis Sub ist etwas klein und kommt nicht besonders tief. Deswegen schlage ich diese Alternative vor.
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 18:54
Bietet meiner Meinung nach echt viel fürs Geld:
http://lautsprechershop.de/hifi/mission2213.htm

Als Verstärker würde ich dann so einen kleinen Tripath amp nehmen.
Sei es Extern oder intern verbaut.
Gibt es z.t. schon in schönen gehäusen die sehr kompakt sind(nicht zuletzt weil das NZT extern ist)
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 20:40
Oder einfach die MarkStart in geschlossen wie ich sie gebaut habe:
2011-08-09 16.07.15
knarregitarre
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 20:52
könnt ihr mir einen bestimmten tripath amp empfehlen?
ich wollte nicht sooo viel ausgeben;-)

Subwoofer problem erübrigt sich ja durch den kleinen verstärker...

Danke soweit

LG julian
xTr3Me
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2011, 17:20
Wie gross ist denn dein zimmer?wenn es so groose platzprobleme schon bei der aufstellung gibt dann ist der raum bestimmt nicht so groß dass sich ein sub gut macht, schaue lieber mal nach kompakten ls
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 17:30
oder die hier
http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r

wandnahe voellig ausreichend bass vorhanden.
mein geheimtip (so geheim ist er wohl doch nicht, bekannter vorschlag mitlerweile, viel gebaut)

viel erfolg
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 17:40
Also die MarkStart hat so wie sie bei mir steht 33*21*33 cm, finde ich nicht sooo groß, auch geschlossene Volumen haben Volumen.

Wie groß die Quickys in geschlossen werden kannst du z.B. hier berechnen.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 19:23
Wenn es mit der Aufstellung so große Probleme gibt, lohnt es sich, über einen Wandlautsprecher (siehe Signatur) nachzudenken. Der nimmt keinen Platz weg und läuft im Fall der VIFAntastisch auch ohne Subwoofer.
knarregitarre
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Aug 2011, 22:17
platzproblem ist gelöst:) wird woanders aufgestellt...

Hat denn jemand zum abschluss noch nen vorschlag für nen Tripath amp oder etwas ähnlich kompaktes? nicht zu teuer...

erreiche ich mit ca. 50€ amps eine angemessene Qualität und wie viel watt brauche ich so in einer altbauwohnung so?
oder lieber einen gebrauchten Verstärker?
xTr3Me
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2011, 22:28
Keine Ahnung ob der noch aktuell ist aber ein Sonic Impact Gen 2 T-Amp mit einem halbwegs wirkungsgradstarken LS sollte lauter spielen als man es verträgt.. falls das deine Sorge ist.

Ansonsten kann ich das Alto Zeugs aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Tonal ganz nett aber das wars auch.
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2011, 22:31
Ich würde bei 50€ Budget versuchen einen guten gebrauchten Verstärker zu bekommen.
Da hast du auf dauer einfach mehr von.
Schau am besten erst im Biete bereich des Forum oder mach eine SUche auf bevor du bei ebay suchst.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2011, 22:31
Die Schwachpunkte der im ersten Post genannten Kombination sind die Bandpass Subwoofer und die Hochtöner. Das geht bei gleichem Budget besser.
max-boost
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2011, 12:08

Giustolisi schrieb:
Wenn es mit der Aufstellung so große Probleme gibt, lohnt es sich, über einen Wandlautsprecher (siehe Signatur) nachzudenken. Der nimmt keinen Platz weg und läuft im Fall der VIFAntastisch auch ohne Subwoofer.


Der VIFAntastisch ist eine wirklich tolle Entwicklung - Lob an den Schöpfer
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2011, 12:45

max-boost schrieb:

Giustolisi schrieb:
Wenn es mit der Aufstellung so große Probleme gibt, lohnt es sich, über einen Wandlautsprecher (siehe Signatur) nachzudenken. Der nimmt keinen Platz weg und läuft im Fall der VIFAntastisch auch ohne Subwoofer.


Der VIFAntastisch ist eine wirklich tolle Entwicklung - Lob an den Schöpfer :hail

Hast sie also auch schon nachgebaut? Wenn ja, wie ist die Höreindrücke?
max-boost
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2011, 14:56


Hast sie also auch schon nachgebaut? Wenn ja, wie sind die Höreindrücke?


Ich konnte Sie schonmal hören, leider war es nur eine kurze Session.
Wenn ich meine 2 Tuby Paare fertig gebaut habe was in 2 Wochen erledigt sein sollte kommt im direkten Anschluss deine VIFAntastisch. Dann schildere ich natürlich meine Expliziten Eindrücke.

Ich habe einen Kunst und Antiquitäten-Laden in Ulm und richte mir die nächsten Wochen ein Hifi-Eckchen ein - mit deiner Erlaubnis würde ich die VIFAntastisch gerne dort ausstellen?!

Du kommst aus Balingen? Ein Teil meiner Verwandschaft lebt dort

Deinen Bretterhaufen hab ich als Werkstattlautsprecher nachgebaut Toller Lautsprecher für das Geld...Dickes Lob


[Beitrag von max-boost am 12. Aug 2011, 15:00 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2011, 16:57

Ich habe einen Kunst und Antiquitäten-Laden in Ulm und richte mir die nächsten Wochen ein Hifi-Eckchen ein - mit deiner Erlaubnis würde ich die VIFAntastisch gerne dort ausstellen?!

Das kannst gerne machen. Klingende Bilder sind für den ein oder anderen vielleicht auch was Neues.

Du kommst aus Balingen?

Meßstetten. das ist knapp 20 km von balingen weg. Aber die Gegend stimmt ungefähr.

Deinen Bretterhaufen hab ich als Werkstattlautsprecher nachgebaut Toller Lautsprecher für das Geld...Dickes Lob

Danke für das Lob.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bausatz für Kompaktboxen? [Entschieden]
Baudio am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  35 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
stereo aktiv modul????
8ig-8en am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  28 Beiträge
Welcher Bausatz?
Andy1377 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  54 Beiträge
2x3W und nun? Suche LAUTsprecher-Bausatz
mcy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  24 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Bausatz auswahlhilfe
Towm am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Welcher Bausatz ist der richtige für mich.
Los_Wochos am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  13 Beiträge
Suche passenden Bausatz
mc_murphy am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Lautsprecher-Bausatz
Gorilla25 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen