2x3W und nun? Suche LAUTsprecher-Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
mcy
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 00:40
Bin auf der Suche nach einem LAUTsprecher für meine 2 x 3 Triodenwatt (Uchida 2A3). Ich möchte einen Lautsprecher nach einem Bausatz aufbauen, d.h. nichts neues entwickeln.

Folgende Randbedingungen habe ich:

Wirkungsgrad:
2 x 3 W, d.h. ~93 dB/Wm sollten es mindestens sein.

Platz:
Leider habe ich keinen Platz für Konzepte wie z.B. Jericho-Horn. Grundfläche BxT max. 40cm x 40cm (bei geringerer Tiefe entsprechen größere Breite möglich)

Aufstellung:
wandnah, links ca. 0,5 m zur Ecke, rechts ca. 1,50 m von der Ecke weg. Lautsprecherabstand ca. 3,5 m, Abstand zum Hörplatz ca. 3 m.

Klang:
Möglichst verfärbungsarmer natürlicher Klang ist mir wichtig. Tiefste Bässe für Home-Cinema und Superhochtonbereich sind eher unwichtig.

Maximalpegel:
hoher Maximalpegel ist mir nicht so wichtig.

Preis
Da es mein erster Bausatz werden soll, möchte ich ungern mehr als ca. 600 - 700 € für das Paar (ohne Holz) ausgeben.


Folgende auf den ersten Blick interessante Konzepte habe ich im web gefunden:

Fostex FE166E im recommended enclosure
http://www.fostexint...ose/166e_enclrev.pdf
Interessantes Horn, passt größenmäßig noch ins Zimmer, dank FE166E dürfte das Bündeln nicht ganz so stark wie z.B. bei FE208E sein.

Loudspeaker II (Audio Nirvana 10 Super in 80l BR)
http://www.boxen-bau...ept_124.html&lang=de

TwoAndOne
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=84&s=read
bzw. TwoAndOne mit Omnes L8
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=141&s=read

Cantares Dynamite
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7271.html
Liest sich interessant, aber wohl zu teuer für mich.

Cantares Coherence
Interessanter Koax aber wohl auch preislich zu hoch.

SOS (Open Baffle)
http://www.hifi-foru...read=7764&postID=0#0
Open Baffle dürfte bei meinen räunlichen gegebenheiten (wandnah, nicht weit von Raumecke entfernt) nicht funktionieren.

Mohai (Visaton BG20 mit Hochtonunterstützung)
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?%20s=&threadid=12498
Klingt interessant, allerdings zu schwehr zu bauen. Die (leichter zu bauende) OBI Version ist mir zu groß.

Nun bin ich etwas ratlos und bitte um Euren Rat bzw. Empfehlungen.
eoh
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 01:57
tjoah... sieht so nach nem 12" bis 15" koax aus.

B&C und Beyma haben sowas im angebot. sollte in deinem preisrahmen liegen.
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 02:09
Hallo mcy!

Herzlich willkommen im Forum. Hast Du keinen Namen?
Der Hinweis meines Vorredners auf einen Coax erinnert mich an ein kürzlich gefundenes Modell von A&D:

Hier der Link: http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm

Es gibt inzwischen auch eine Weiche dazu. Für ein erstes Projekt dürften die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Gruß Michael
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 02:14
Sehe ich genauso, mit etwas Kompromissbereitschaft (sprich: Bassverzicht) dürfte damit sogar eine recht kleine Regalbox möglich sein.
Die Teile habe ich hier, sehen sehr anständig aus, Respekt.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 02:24

mcy schrieb:

Möglichst verfärbungsarmer natürlicher Klang ist mir wichtig. Tiefste Bässe für Home-Cinema und Superhochtonbereich sind eher unwichtig.


Du willst verfärbungsarmen Klang unn gleichzeitig mit Breitband Tröten herumwerkeln weil dein besserer Vorverstärker nicht mehr als 3W ausspukt. Zum Natürlichen klang gehört auch der Frequenzkeller bis 20Hz wie auch der Hochtonbereich bis 20kHz dazu. Das ist mit glück mit 3 Wege LS zu erreichen und selbst die haben ihren ernsten Probleme damit.

MfG Christoph
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 02:31
Blödsinn. Mir sind mehrere BBs bekannt, die das können. Dummerweise können das die meisten nicht hören, weil sie oberhalb ca. 15 kHz nicht mehr viel wahrnehmen. Man kann das aber durchaus messen.
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 02:45

HiFi_Addicted schrieb:


Du willst verfärbungsarmen Klang unn gleichzeitig mit Breitband Tröten herumwerkeln weil dein besserer Vorverstärker nicht mehr als 3W ausspukt. Zum Natürlichen klang gehört auch der Frequenzkeller bis 20Hz wie auch der Hochtonbereich bis 20kHz dazu. Das ist mit glück mit 3 Wege LS zu erreichen und selbst die haben ihren ernsten Probleme damit.

MfG Christoph


hallo!

vielleicht empfindet er breitband-klang als besonders natürlich, mag seinen besseren vorverstärker sehr gern und weiss, dass sein wohnraum aus einer übertragung bis 20hz herunter alles andere, als natürlichen klang macht?!



dr.m
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 02:47
ich für meinen teil, bin bei allerdings 5-penthoden-watt(EL84), mit den bl-hörnern zufrieden.
allerdings werden die hier auch von ein paar aktiven eckhorn-sub's unterstützt...
mfg
robert
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 03:23
Hallo

So schwer ist die Mohai ETM doch nicht zu bauen:
http://www.hifi-foru...=104&thread=7770&z=1
und die Grundfläche passt auch.
Alsoich höre selten mit mehr als 2 Watt, weil das schon ziemlich laut ist. Meistens ist es deutlich unter 1 Watt. Müsste also sehr gut zur 2A3 passen.

Grüsse

Niwo
mcy
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 18:06
Zunächst mal vielen Dank für Euer Interesse an meinem Posting und die bisherigen Kommentare.


Meine bisherigen Lautsprecher-Favoriten sind:

als Breitbänder im Horn: FE166E recommended
pro: nicht zu großes Volumen, günstiger Preis
contra: evtl. aufstellungskritisch (habe kaum Möglichkeiten zum "Boxen rücken"?

als etwas anderes Horn: Mohai 49
pro: interessantes Konzept, für 2 1/2 Wege günstiger Preis
contra: schwieriger Aufbau (aber Niwo hat mir da Mut gemacht)

als "D'Appolito": Cantares Dynamite
pro: vom erfahrenen Profi entwickelt
contra: preislich am höchsten

Vielleicht hat von Euch jemand einen der Kandidaten schon gehört und kann mir ein Feedback geben, ob diese unter meinen Randbedingungen (siehe erstes Posting) gut
funktionieren würden.
Da ich relativ viel akkustische Musik (Klassik und Jazz) höre ist mir eine natürliche Widergabe wichtig. Ich höre gewöhnlich relativ leise, d.h. auf hohen Maximalpegel
kann ich verzichten.


@ Michael

Dein Einwand mit dem fehlenden Namen ist natürlich berechtigt (siehe unten bei diesem Posting). Von dem A&D Koax habe ich allerdings nocht nichts gehört. Werde mal danach googlen.


@ Christoph

Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis bzgl. des Begriffs "verfärbungsarmer Klang". Darunter verstehe ich, dass Instrumente in ihren klangfarben natürlich wiedergegeben werden. Bei vielen Instrumenten (z.B. Geige, akkustische Gitarre) spielen hier meines Wissens Vaktoren wie Verzerrungsarmut der Chassis eine größere Rolle als ein -3dB Punkt bei 20 Hz. Dies mag z.B. bei der Widergabe von Orgelmusik wichtig sein, aber die höre ich mir (wenn überhaupt) lieber live in einer Kirche an. Selbst in einem Orchester gibt es übrigens wenige Instrumente, die im Grundton unter 30 Hz spielen (z.B. Tuba, Kontrafagott oder Kontrabass). Damit sollte -3dB bei 40 - 50 Hz und wandnaher Aufstellung für mich zu verkraften sein.
Dass Du meine Endstufe als besseren Vorverstärker siehst kann ich gut verstehen. Wenn Du mit 3xAlesis RA500 glücklich bist, prima. Ich hingegen habe gerade ein Downgrade von 2x35W auf 2x3W hinter mir und werde so entspannt Musik geniesen.


@ Robert

Einen Sub möchte ich eigentlich nicht benutzen. Und ein Eckhorn scheidet aus bautechnischen Gründen für mich völlig aus. Das Geist-Horn gefällt mir. Wo siehst Du hier Vor/Nachteile gegenüber einem FE166E recommended?


@Niwo

Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen. Die Mohai 49 schaut schon verlockend aus.


Beste Grüße und Danke für die bisherigen Anregungen
Wolfgang
corradohamm
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 00:38
Wie schaut es denn aus mit nem Fostex FE 164 in einer TQWT ??

Macht vom Tiefstbaß bis zum Hochton alles mit , ist einfach zu bauen , ist nicht aufstellungskritisch , ausreichend laut für 3 Watt und klingt .

Ich komme bei sehr gehobener Zimmerlautstärker selten höher als 2 Watt , hast also noch a bissel Reserve.

OK , mit nem Jericho geht das besser ( 0,5 Watt ) aber dafür ist ja leider kein Platz.

Nachteil beim FE 164 : Nur noch gebraucht zu haben.

Welcher Lautsprecher mir auch sehr gut gefallen hat ist die Fast ( Selbstbaumesse bei Blue Planet ) mit dem L8 oder wie der heisst.
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 01:05
Hallo Wolfgang

Für deine 2A3 würde ich es sogar mal mit der Mohai29 probieren. Gerade bei Klassik und Jazz hat die mir sehr gut gefallen. Es ist immer schwierig Klang zu beschreiben, deswegen für alle, die auf der Messe in Gelsenkirchen waren der Hinweis: Die Mohai liegt vom Klangcharakter irgendwo zwischen der Two-and-One und der Take-Seven. Sie hat noch etwas mehr Hochtonglanz und etwas mehr Druck im Tiefbass.

Vorteil der 29 sind die 8Ohm gegenüber 4Ohm bei der 49. Ich weiß nicht ob deine Übertrager 4Ohm Abgriffe haben?
Einziger Nachteil ist der geringere Maximalpegel. Die untere Grenzfrequenz ist mit 35Hz sogar noch etwas niedriger als bei der 49.

Und die ETM Version (siehe Link oben) ist auch deutlich einfacher zu bauen als die Urversion
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1
da sie sich nur nach oben, aber nicht nach vorne verjüngt.

Grüsse

Niwo



P.S.
Das war mein 150. Post!


[Beitrag von Niwo! am 27. Nov 2006, 01:08 bearbeitet]
ax3
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 01:29
http://www.troelsgravesen.dk/Diy_Loudspeaker_Projects.htm

http://www.troelsgravesen.dk/HES.htm

nicht uninteressant
oder

Mystery PA

oder

Coax 12

von Herrn Wohlgemuth


[Beitrag von ax3 am 27. Nov 2006, 01:35 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 01:41
@Wolfgang

Leistungsmässig hat sich bei mir dieses Upgrade nur ergeben da meinen alten Cambridge P 500 Endstufen surrten.

Dass die RA-500 noch neutraler klingt ist der positive Nebeneffekt. Heute hab ich noch einen 4. RA-500 dazugehängt hab habe nun für jedes Chassis einen Verstärkerkanal.

Mehr als 50 Watt lesse ich eigentlich nie auf einen Box. Aktiv werden es noch weniger sein. Pegelmässig fahre ich allerdings oft Brachialpegel um die 100db Peak wo auch schon des öfteren der Limiter greifen muss damit ich die LS nicht zerlege. Gleichzeitig will ich aber die feinsten Detais höhren was das ganze ziemlich verkompliziert.

Ich beschränke mich zur zeit auch auf den Bereich von 40-20kHz darunter wird weggefilter weil das die Chassis nicht wirklich gut vertragen mit verstopften BR Löchern.

Ich brauche Kickbass und Feinzeichnung und da wirds teuer und Kompliziert.

MfG Christoph
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 10:14
Hallo,

eine Alternative wäre noch:

http://www.hm-moreart.de/104.htm

Preislich auf jeden Fall.
mcy
Neuling
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 22:55
Hallo und danke für das Feedback!

@ corradohamm
Gebrauchte Chassis möchte ich eher nicht kaufen, da ich als Anfänger dann eine Unbekannte mehr habe und keine Ahnung habe wie ich die Chassis auf Defekte prüfe.
Das FAST mit dem Omnes L8 liest sich interessant. Leider konnte ich nicht auf die Selbstbaumesse kommen (ist auch ziemlich umständlich aus Unterfranken) und mir die Lautsprecher anhören. In der Hobby Hifi wurde der L8 meiner Erinnerung nach ziemlich gut getestet.

@ Niwo
Glückwunsch zum 150. Post!!! Du hast damit hier so ca. 50x so oft gepostet wie ich.
Mohai 29 ETM also ... Das 8 Ohm Argument klingt plausibel. Allerdings habe ich keine Erfahrungen wie es sich klanglich auswirkt einen 4Ohm Lautsprecher an einer Röhre mit 8 Ohm Abgriffen zu hören.
Wie schaut es bei der Mohai eigentlich mit dem Abstrahlverhalten unter Winkeln aus?

@ ax3
Puh, ziemlich viel zu lesen unter troelsgravesen.dk. Auf alle Fälle aber Danke für den interessanten Link.
Zur Coax 12 schreibt Udo Wohlgemuth selbst, dass er es erst gar nicht mit Streichquartetten ausprobiert hat... ich möchte über meine Lautsprecher aber gerade klassische Musik und akkustischen Jazz hören, d.h. Coax 12 ist eher nicht ideal.
Ich glaube auf Mystery PA trifft ähnliches wie auf Coax 12 zu.

@ Christoph
Ich stelle mir gerade vor, was Du machst, wenn deine RA-500 surren. Wie wäre es dann mit ein paar L 2400 von Dynacord (2x1200W@4Ohm).
Bei Deinen Anforderungen kann ich mir vorstellen, dass man vor allem auch auf Raumakkustik und Lautsprecheraufstellung achten muss. Eine gute Informationsquelle könnte hier das "Handbuch der Tonstudiotechnik" von M. Dickreiter sein.

Ciao
Wolfgang
geist4711
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2006, 13:44
moinmoin,
anmerkung zum subwoofer.
habe dietage erst wieder mit jemanden der hier zum hören war festgestellt, das man, sobald man einige minuten gehört hat, das fehlen des sub's garnichtmehr deutlich wahrnimmt. am auffälligsten ist es in dem augenblick wo man den sub zu- oder weg-schaltet.
mfg
robert
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2006, 23:15

einen 4Ohm Lautsprecher an einer Röhre mit 8 Ohm Abgriffen zu hören

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber gut solls nicht sein. Vielleicht weis Geist da mehr?


Wie schaut es bei der Mohai eigentlich mit dem Abstrahlverhalten unter Winkeln aus

Das ist relativ: Für eine Mehrwegebox unterdurchschnittlich, für einen Breitbänder sehr gut.
Nur bei 3-4kHz fehlen bis 6dB bei 30° seitlich.
In der Praxis fällts aber kaum auf. Ich habe die Boxen etwas eingedreht und damit kann ich eigentlich auf jedem Sitzplatz gleich gut hören. Also mit einer Solo (Sweetspot) oder so etwas überhaupt nicht zu vergleichen.

Grüsse

Niwo
mcy
Neuling
#19 erstellt: 29. Nov 2006, 00:27
@Niwo

Heute Abend habe ich mal in Ruhe die ganzen Threads zur Mohai gelesen. Ich muss gestehen, je mehr ich über die Mohai (und ihre Varianten!) lese um so faszinierender wird es... das sind wohl die ersten Anzeichen einer Mohai-fizierung.

Ciao
Wolfgang
hartgasbiker
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2006, 03:30
Dei Variante mit dem OmnesAudio L8 habe ich auf der Hifi-Musik-World gehört und muß sagen: Das war wirklich super. Ein sehr feinzeichnender LS mit guter räumlicher Abbildung. In Verbindung mit Deiner Röhre bestimmt faszinierend!
MfG
Niwo!
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2006, 21:14

das sind wohl die ersten Anzeichen einer Mohai-fizierung


Vielleicht ist es auch eine Mo-haifi-zierung ?
So oder so, man kriegt es nur wieder weg, wenn man sich ständig damit umgibt!

Grüsse


Niwo
dreh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Dez 2008, 01:48
@mcy

Allerdings habe ich keine Erfahrungen wie es sich klanglich auswirkt einen 4Ohm Lautsprecher an einer Röhre mit 8 Ohm Abgriffen zu hören.

wohl unterschiedlich, je nach impedanzverlauf oder leistungsreserven des röhrenamps.
bei mir läuft ein dynavoxvr70e2 besser mit 8ohm abgriff als mit 4ohm abgriff und 4 ohm f.a.s.t.-lautsprechern. es klingt so einfach satter und ausgeglichener, warum auch immer. gegenüber transen ist es bei röhren ja prinzipiell schnuppe, wenn die impedanz der boxen geringer ist als die anschlusswerte.

gruß
dreh
Spatz
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2008, 01:52
Ob ihn das nach 2 Jahren noch interessiert?

CLOSED!
dreh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2008, 01:53
ups!
sorry ...

gern closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Bausatz?
ColoredDevil am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  8 Beiträge
Suche Monitor-Lautsprecher Bausatz
sudio am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
Wandereule am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Bausatz
mawilty am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
JeromeGamer am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
suche DIY PC-Lautsprecher Bausatz
faebson am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  22 Beiträge
Beratung für Lautsprecher Bausatz
mokman am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  25 Beiträge
Lautsprecher Bausatz gesucht
Lupus_Faber am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  39 Beiträge
Welchen Bausatz?
/Dan19/ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen