Abstimmungsproblem? Höhen fehlen? Unangenehmer Klang von 2-Wege-Box wenn sehr leise gespielt wird.

+A -A
Autor
Beitrag
zabagad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 10:56
Hallo,

ich habe zurzeit ein Paar 2-Wege Boxen in geschlossener Bauweise bei mir zu Hause zum Probe hören.

Diese Boxen klingen bei Musik hervorragend und ich bin eigentlich hin und weg. Eigentlich wären diese Boxen meiner Idealvorstellung hinsichtlich Klang, Optik und Größe sehr sehr nahe.

Die Boxen haben aber leider auch ein Problem. Wenn ich sehr leise nur Sprache höre, also normalen Fernsehton vorzugsweise Männerstimmen bei Dokumentation oder Reportagen und dies in eher leiser Lautstärke, dann hören sich die Boxen "schrecklich" an.

Diese "schrecklich" äußert sich so, dass ich das Gefühl habe, einen Druck auf den Ohren zu spüren. Alles wird nach ca. 10-15 Minuten im Ohr als dumpf und irgendwie ohne Höhen empfunden. Diese Gefühl ist so komisch, dass ich erstmal die Fenster geöffnet habe, um Luft und Frische rein zu bekommen
Leider aber ohne Erfolg.

Ich weiß nicht genau wie ich das Gefühl beschreiben soll, aber ich hoffe das jemand es kennt bzw. versteht.

Wie gesagt, es ist nur bei eher leiser Lautstärke und wenn viel Sprache und wenig Musik vorhanden ist. Sobald Musik eingespielt wird, habe ich das Gefühl das es eine Wohltat ist und das Gefühl wird kurz gemildert.

Kann da was mit den Mitten vs. Höhen falsch sein?
Kann so ein Gefühl erfolgen wenn man z.B. nur Mitten hört?
Kennt jemand einen Grund warum bei niedriger Lautstärke ebventuell die Höhen nicht mehr im Gleichgewicht zu den Mitten spielen können?
Spielt es eventuell eine Rolle, dass die Box geschlossen ist?

Ich möchte erstmal hier heraushören, wo das Problem liegen könnte, bevor ich den Hersteller kontaktiere, der aber zurzeit eh im Urlaub ist.

Danke und Gruß
Zabagad
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 11:16
Das ist vollkommen normal und liegt am Gehör. Nicht deinem!
Früher hatten Verstärker daher eine Loudnesstaste, um Bass und Höhen anzuheben.
kboe
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 12:00
könnte ev. u.U. eine hohlraumresonanz sein. wie groß sind die boxen? H B T ?

gruß
kboe
zabagad
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 12:25

moby_dick schrieb:
Das ist vollkommen normal und liegt am Gehör. Nicht deinem!
Früher hatten Verstärker daher eine Loudnesstaste, um Bass und Höhen anzuheben.


Hallo Moby_dick,

ich habe davon noch nie gehört und bin jetzt echt verwundert das es normal sein soll.
Wenn das normal ist, warum haben das meine jetzigen Boxen nicht?
Warum haben das so viele andere Boxen nicht?
Wie kann man dann in 5.1 Systemen dann Musik und normalen Ton kombiniert hören?
Heißt das, dass meine jetzigen Boxen eher auf einen Mix ausgelegt sind und die Testboxen nur für Musik optimiert sind?

gruß
Zabagad
zabagad
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 12:26

kboe schrieb:
könnte ev. u.U. eine hohlraumresonanz sein. wie groß sind die boxen? H B T ?

gruß
kboe


30*20*26
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 12:36
[quote="zabagad"][quote="moby_dick".....
Wenn das normal ist, warum haben das meine jetzigen Boxen nicht?
Warum haben das so viele andere Boxen nicht?
.....

gruß
Zabagad[/quote]

Das kann daran liegen, dass deine früheren Boxen eine "eingebaute" Loudness haben, also zu viel Bass und Hochton.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 12:39
Hallo Zabagad,
an deiner Stelle würde ich den Anschluss der Boxen überprüfen, möglicherweise sind sie gegeneinander verpolt.


bin jetzt echt verwundert das es normal sein soll.


Moby-Dick kennt im Wesentlichen nur die Boxen von einem einzigen Hersteller, da mag das so sein

Gruß Udo
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 12:46
Udo, das ist unter deinem Niveau. Und falsch dazu.
Sowohl sachlich (wegen Loudness) und provokativ bezüglich meiner Hörerfahrungen.

Etwas Nachhilfe?

http://www.sengpiela...tstaerkeregelung.pdf

Und die
http://www.audioscope.net/revox-symbol-p-1648.html

hatte ich schon, bevor du hier im Forum aufgetaucht bist. Galten damals als Studiolautsprecher. Und weißt du was? Die eine Marke, die ich angeblich nur kenne, klang besser.


[Beitrag von moby_dick am 15. Aug 2011, 13:01 bearbeitet]
zabagad
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 12:59

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Zabagad,
an deiner Stelle würde ich den Anschluss der Boxen überprüfen, möglicherweise sind sie gegeneinander verpolt.


Heißt jetzt die Strippen verdreht? Habe ich schon überprüft Rot-Rot Sw-Sw bei beiden gleich. Würde das denn dazu führen das es nur im leisen Bereich auftritt?
zabagad
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 13:00

moby_dick schrieb:
Das kann daran liegen, dass deine früheren Boxen eine "eingebaute" Loudness haben, also zu viel Bass und Hochton.


Ich bin echt kein Experte sondern Laie, aber gefühlt sind es die Höhen die "fehlen" nicht die Basstöne...
kboe
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 13:02
hallo zagabad,

die kiste könnte resos im bereich 570 - 850 Hz haben.

das könnte sich schon einigermaßen quäkig anhören.

wenn du die möglichkeit hast, mach mal eine auf und schau, wie viel dämpfungsmaterial drinnen ist. kannst ja testweise mal einen alten wollpullover oder sowas reinstopfen und hören, obs besser wird....

gruß
kboe
zabagad
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 13:06

kboe schrieb:
hallo zagabad,

die kiste könnte resos im bereich 570 - 850 Hz haben.

das könnte sich schon einigermaßen quäkig anhören.

wenn du die möglichkeit hast, mach mal eine auf und schau, wie viel dämpfungsmaterial drinnen ist. kannst ja testweise mal einen alten wollpullover oder sowas reinstopfen und hören, obs besser wird....

gruß
kboe


Hallo kboe,

da dies Leihboxen sind, werde ich die nicht aufmachen können/wollen. Aber ich werde dann mal die Dämpfung beim gespräch mit dem Erbauer im Kopf behalten.
Nur das was ich da höre, bzw. fühle ist eher das Gegenteil von quäkig.

Gruß
Zabagd
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 13:08
Ich glaube nicht an Verpolung, aber teste es mal. Es kommt vor, dass die Kennzeichnung nicht stimmt. Also an einer Box die LS-Kabel umpolen. Die Stimme muss aus der Mitte kommen, dann ist es richtig, verphast klingt diffus, irgendwoher.

Was sind das für Boxen? Eine Fernanalyse ist schwierig. Hat die irgendwelche Regler?

Ich lese gerade, es sind Leihboxen. Dann gib sie zurück und fertig!


[Beitrag von moby_dick am 15. Aug 2011, 13:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2011, 13:09
Moin,

was für Lautsprecher sind es denn?

Harry, gleich unterwegs nach Bochum
zabagad
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Aug 2011, 13:13

moby_dick schrieb:
Ich glaube nicht an Verpolung, aber teste es mal. Es kommt vor, dass die Kennzeichnung nicht stimmt. Also an einer Box die LS-Kabel umpolen. Die Stimme muss aus der Mitte kommen, dann ist es richtig, verphast klingt diffus, irgendwoher.

Was sind das für Boxen? Eine Fernanalyse ist schwierig. Hat die irgendwelche Regler?

Ich lese gerade, es sind Leihboxen. Dann gib sie zurück und fertig!



Ok - werde es mal ausprobieren - aber die Stimmen kommen schon aus der Mitte...

Klar kann ich die zurückgeben, aber es könnten bis auf dieses "Problem" die richtigen Boxen sein...
Und warum sollte ich sie zurückgeben, wenn es deiner Meinung nach völlig normal ist?

Nein - verstellen kann man nichts.
Hersteller - siehe nächsten Post...


[Beitrag von zabagad am 15. Aug 2011, 13:19 bearbeitet]
zabagad
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 13:16

Murray schrieb:
Moin,

was für Lautsprecher sind es denn?

Harry, gleich unterwegs nach Bochum


Hi,

viel Spaß in Bochum

Ich möchte den Hersteller nicht nennen, falls es sonst zu negativen Posts oder Meinungen kommen könnte.

Ich möchte ohne mit Ihm gesprochen zu haben nicht öffentlich eventuell seinen Namen "in den Schmutz ziehen" oder ziehen lassen, falls es ein "Fehler" sein sollte.

Gruß
Zabagad
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2011, 13:33
Hallo Moby_Dick,
ich entschuldige mich in aller Form bei dir für meine provokante Aussage zu deiner Hörerfahrung

Richtig stellen muss ich an deiner vorhergehenden Aussage jedoch, dass es NICHT normal ist, dass Boxen nur laut gut klingen. Richtig ist an deiner Aussage allerdings, dass es viel zu viele solcher Kisten gibt, die bei geringen Pegeln dünn klingen und bei großen Lautstärken nur noch schreien. Denen ist mit einem Loudness-Schalter aber nicht zu helfen. In jeder Musik kommen laute und leise Töne gleichzeitig vor, darauf kann aber der Schalter keine Rücksicht nehmen.

Gruß Udo
zabagad
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Aug 2011, 13:44

Udo_Wohlgemuth schrieb:


Richtig stellen muss ich an deiner vorhergehenden Aussage jedoch, dass es NICHT normal ist, dass Boxen nur laut gut klingen. Richtig ist an deiner Aussage allerdings, dass es viel zu viele solcher Kisten gibt, die bei geringen Pegeln dünn klingen und bei großen Lautstärken nur noch schreien. Denen ist mit einem Loudness-Schalter aber nicht zu helfen. In jeder Musik kommen laute und leise Töne gleichzeitig vor, darauf kann aber der Schalter keine Rücksicht nehmen.



Hallo Udo,

auch wenn ich nicht angesprochen war, möchte ich klar feststellen, dass:

a) Da laut und leise sehr unterschiedlich empfunden wird, ist das mit der definition von Leise etwas schwierig.
Aber die Boxen klingen auch "leise" noch gut - zumindest bei Frauenstimmen und vor allem Musik.
Nur bei wirklich sehr leiser Einstellung und reiner Stimmwiedergabe, passiert "etwas".
Das ist aber keinesfalls als "dünn" zu bezeichnen.
b) Bei großer Lautstärke schreinen die Boxen nicht - sie klingen hervorragend!

Also kann ich daraus schliessen, dass wenn auch du nicht sofort weißt woran sowas liegen könnte, dass es nicht den einen Standardfehler gibt, der zu meinem Phaenomen führen würde, dass das Verhältnis Höhen zu Mitten (falls es das ist?) sich mit unterschiedlicher Leistungszufuhr verschiebt?

Gruß
Zabagad


[Beitrag von zabagad am 15. Aug 2011, 13:45 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Aug 2011, 13:56
Udo,

akzeptiert.

Trotzdem: Bei leisem Hören fehlt (und bei allen richtig abgestimmten Boxen) immer Bass, was aber nicht heißt, dass es schlecht klingen muss.

Das scheint hier nicht das Problem zu sein. Verpolung war es auch nicht. Rätselhaft.

zabagad,

Musst du den Verstärker mehr/weniger aufdrehen mit den neuen Boxen und welchen Verstärker hast du? Es soll ja Verstärker mit einer Loudnessschaltung geben. Die ist aber je nach Kennempfindlichkeit der Boxen unterschiedlich.

Ich glaube, du musst warten, bis der Verkäufer wieder ansprechbar ist. Wobei ich meine: wer hört schon "sehr" leise?


[Beitrag von moby_dick am 15. Aug 2011, 13:57 bearbeitet]
zabagad
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Aug 2011, 14:02

moby_dick schrieb:
Verpolung war es auch nicht. Rätselhaft.

zabagad,

Musst du den Verstärker mehr/weniger aufdrehen mit den neuen Boxen und welchen Verstärker hast du? Es soll ja Verstärker mit einer Loudnessschaltung geben. Die ist aber je nach Kennempfindlichkeit der Boxen unterschiedlich.

Ich glaube, du musst warten, bis der Verkäufer wieder ansprechbar ist. Wobei ich meine: wer hört schon "sehr" leise?


Hi,

ich weiß nicht ob es Verpolung nicht war - ich werde es nachher ausprobieren die Anschlüsse mal "falsch" dran zu machen.

Verstärker ist ein AVR7000 von Harman Kardon.

Ich muss die Lautstärke "deutlich" lauter machen als bei den alten Standboxen. Vorher -20db = sehr laut/ -30db = normale Lautstärke/ -40db = leise und jetzt alles um ca. 10db verschoben, also -10db = laut bis hin zu -30 = leise.
zabagad
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 14:07

moby_dick schrieb:
Ich glaube, du musst warten, bis der Verkäufer wieder ansprechbar ist. Wobei ich meine: wer hört schon "sehr" leise?


Ich denke auch - ich werde warten.
Ich hatte einfach gehofft, dass es einen Standardgrund für das "Problem" gibt wie z.B. dass eine geschlossene Box immer so reagiert oder ähnliches. Dann hätte ich mir meine Boxen halt offen bauen lassen.

Meine Freundin hört z.B. sehr leise so dass ich fast nichts mehr hören kann.
Aber soooo leise ist es dann wohl auch wieder nicht.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2011, 14:32
Dass man bei kleinen Boxen mehr "aufdrehen" muss, ist normal und würde zu meiner Vermutung (Verstärker) passen. Der könnte eine Loudnessfunktion haben (Hast du sie eingeschaltet?) und "denkt" jetzt, es ist laut und regelt die Höhen runter.

Prüfe mal nach, wie der AVR eingestellt ist. Bei den komplizierten Dingern ist schnell was falsch gedrückt, verstellt, programmiert...
zabagad
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Aug 2011, 14:46

moby_dick schrieb:
Dass man bei kleinen Boxen mehr "aufdrehen" muss, ist normal und würde zu meiner Vermutung (Verstärker) passen. Der könnte eine Loudnessfunktion haben (Hast du sie eingeschaltet?) und "denkt" jetzt, es ist laut und regelt die Höhen runter.

Prüfe mal nach, wie der AVR eingestellt ist. Bei den komplizierten Dingern ist schnell was falsch gedrückt, verstellt, programmiert...



ich werde auch nachher dann nochmal genauer gucken was im AVR so eingestellt ist, bzw. einen Neuen bestellen (hatte ich sowieso vor).

ABER: Wieso sollte "er" "denken" jetzt ist laut? Ich habe das Problem doch nur bei "Leise"... ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Aug 2011, 15:05
Aber du musst den Lautstärkeregler weiter aufdrehen. Bei "normalen" Boxen wäre es lauter. Die gefühlte Lautstärke ist höher, dann wird die Kurve weniger verbogen, Bass und Hochton weniger angehoben, was K..... klingt.

Ein wesentliches Punkt für gutem Klangeindruck ist Tiefton. Wenn der zu wenig ist, wird der LS immer schlecht beurteilt. Zu viel ist natürlich auch nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege-Box
jagarou1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
Kleine 2-Wege Box Peerless
haptikus am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  37 Beiträge
30 Liter 2-Wege Bassreflex Box..?
Majo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  11 Beiträge
Breitbänder Vs 2-Wege Box im Heimkino
Chris-Potsdam am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
Suche Hochtöner 2-Wege Box
gsds am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
Chassis-Kombi für 3-wege Aktiv box
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  18 Beiträge
2 Wege Surroundboxen
mw416 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  20 Beiträge
HECO Superior 830 Box defekt (sehr leise)
obsessed33 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen