Brauche Hilfe bei Frequenzweichen-Anpassung

+A -A
Autor
Beitrag
MockieBockie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 21:49
Nabend zusammen,

ich brauche eure Hilfe beim (hoffentlich möglichen) umstricken einer Frequenzweiche.

Für den groben Überblick:
Ich habe vor einer ganzen Weile ein Paar Onkyo Lautsprecher geerbt.Genauer den Typ SC-401. edit: Link verbessert
Die Sicken der Deltaolefin Tieftöner haben sich leider über die Jahre zu Staub aufgelöst was eine der Spulen bei Benutzung dann auch gehimmelt hat.
Auf der Suche nach Ersatz habe ich mich ,wegen fehlender Daten der Original-Treiber aus dem Bauch heraus , für den Visaton W200S-4 entschieden da dieser bis zur Trennfrequenz von 500Hz seine Sache vermutlich gut machen sollte.
Das ganze System,Weichen Hoch und Mitteltöner dann zusammen mit den W200s in einem neuen Bassreflex-Gehäuse (ca.35l- Reflexrohr Br19.24 11cm lang) untergebracht.Die Änderung auf BR hatte ich für unbedenklich gehalten da der Mitteltöner auch weiterhin in seinem abgeschlossenen Volumen für sich arbeiten durfte.

Soo...und nun zu dem von euch mit Sicherheit erwarteten Resultat:
Das ganze Klingt nicht unbedingt angenehm...

Der nun neue Lautsprecher hat ein gutes und sattes Bassfundament,Spitze aber noch annehmbare Höhen jedoch nur schwachen Mittelton der sich überhaupt nicht in das ganze Klangbild einfügt.Klingt also irgendwie seltsam und es fehlt einfach das „Gesamte“ .


Meine große Hoffnung seit nun Ihr,
und das durch abändern der Frequenzeiche,das Klangbild wieder in Richtung der Qualität des damaligen Testsiegers von 1983 gerückt werden kann. Habe dazu mal die Weiche nach bestem Wissen und Gewissen abgezeichnet und hier angehängt.
Laut dem Werbetext zu den SC-401 liegen die Übernahmefrequenzen übrigens bei 500 und 2500 Hz.
Frequenzweiche
Schon mal vielen Dank an alle diejenigen wirklich bis hierhin mitgelesen haben



MfG Martin


[Beitrag von detegg am 10. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
MockieBockie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 17:12
Ahoi,

wegen der ausbleibenden Antworten bekomme ich das Gefühl:"Das Problem ist größer als Vermutet..!?"
Liegt es an den fehlenden Daten der Onkyo-Chassis,an meinem blauäugigen "ichbaujetzteinfachmalum" oder einem evtl. falschen Weichen-Plan?

Ich werde aus der Schaltung selber auch nicht schlau,aber eben so findet sich alles auf der Platine wieder....

Wie verfahre ich jetzt weiter??
Wie die ganze Geschichte zeigt wäre ich auch experimentierfreudig weiß halt nur wo ich,in Hinblick auf die Weiche,ansetzten soll.

Also,über konstruktive Tipps würde ich mich wirklich freuen

MfG Martin
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 18:19
Hey,

Hat die neue Behausung ähnliche Abmessungen wie die Alte?
Vor allem was die Front angeht? Wenn ja liegt des Problem wohl in der Weiche für den Visaton. Hatte der kaputte Bass auch 4 Ohm?

Ich werde aus Deiner Skizze nicht recht schlau. Wo ist da jetzt der Minus-Abgriff für den TT? Ein 1Kohm Wiederstand paralel zum MT?

So beschaltet wie jetzt vermute ich beim Visaton eine > 6 Db Senke zwischen 100 - 800 Hz, eine Trennfrequenz zum MT bei ca. 1000 Hz.


Phasenlage? Überlappung? Destruktive Interferenz?



Ohne ein bisschen Messen ist das alles stochern im Nebel.

In den Thread Post 8 steht was Du gut brauchen könntest :

Thread Klangschalen

G F
MockieBockie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 20:38
Nabend,

also um vorab etwas Licht uns Dunkel zu bekommen:
Die Abmessungen haben sich zugunsten der Optik und des W200s geändert.Das ganze ist nun ein Standlautsprecher und die Chassis haben einen etwas vergößerten Abstand (+2cm) zueinander.
Da der Mitteltöner ja ein abgekoppeltes Volumen besitzt (Hartkunststoffschale habe ich das Gehäuse Volumenmässig nach den Empfehlungen von Visaton gebaut.Ausserdem ist aus dem geschlossenem Gehäuse nun ein Bassreflex geworden.

Der Minusabgriff für den TT ist auf der gleichen Leiterbahn wie auch der der anderen beiden Chassis.
Das ich unten wie auch oben jetzt das "TT-" eingezeichnet habe rührt daher das ich beim erstellen der Zeichnung vergessen hab meine Notiz weg zu radieren.

Das mit dem 1K Widerstand parallel zum MT ist so richtig.

Phasenlage? Überlappung? Destruktive Interferenz?

Bitte habe Rücksicht mit mir aber meinst du mit Phasenlage die korrekte Polung?
Überlappung sicher auch möglich aber es fehlt eher etwas...bei meinem favorisierten Radiosender z.B. läuft vor den Nachrichten,und wären der Stauschau eine Art Jingle,bei dem mir einige Töne ,die ich aus dem Auto sehr wohl kenne,einfach fehlen....

Werde mir nun den von Dir verlinkten Beitrag mal durchlesen.Danke für deinen Beitrag!

MfG Martin

*Edit: Ach,der Serien-TT hatte eine Impedanz von 5 Ohm...


[Beitrag von MockieBockie am 11. Okt 2011, 20:46 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 22:30
Hey,

Harte Nuss !


" Die Abmessungen haben sich zugunsten der Optik und des W200s geändert.Das ganze ist nun ein Standlautsprecher und die Chassis haben einen etwas vergößerten Abstand (+2cm) zueinander. "

Das ist schon mal nicht so dolle; dadurch ändert sich auch der Frequenzgang vom Mittel- und Hochtöner. Warum? Zum Einen: die Schallwandbreite und Chassisposition spielt eine wichtige Rolle bei dem Wiedergabeverhalten der einzelnen Chassis. Zum Anderen: die Entfernung der Treiber zueinander hat Einfluss auf die Phasenlage.
Inwiefern? Da müsste man das Ausgangsverhalten kennen .

Allerdings sind solche Änderungen, wenn sie im Rahmen bleiben, noch nicht sehr kritisch. Wie sind denn die neuen Abmessungen der Schallwand?

" Bitte habe Rücksicht mit mir aber meinst du mit Phasenlage die korrekte Polung? "

Ja, auch ...

Ich habe Dir den Visatöner mal in eine ( schlechte ) Beispielbox gesteckt. Der Bass ist so beschaltet wie auf Deiner Zeichnung; der MT nicht weil ich ja die Parameter Deines MT nicht kenne - und schließlich etwas klar machen will. Dafür muss ich den im Beispiel verwendeten MT extra unsinnig einbinden.

Weichenschaltbild:

Bei 3


Resultierender FG:

Bei 2

Offenbar ein tiefer Einbruch im FG, das ist eine destruktive Interferenz. Der Übeltäter die

Phasenlage:

Bei

Jetzt habe ich in der Schaltung nur den Bass verpolt,

resultierender FG:

Bei 4

Und dazu die Phasenlage:

Bei 6

Na, ja auch nicht toll, das Filter ist falsch gewählt und produziert nun eine Überhöhung.
Außerdem sieht man das der Bass im Original wohl kein 4 Öhmer ist. Der FG des TT fällt zu früh und produziert ein Grundtonloch.

Fazit:

Harte Nuss ,

ohne das Du Dich etwas mit Weichenauslegung und Analysetechniken wie Messen vertraut machst wird das kein guter Speaker mehr

Z.B. auf den Hifi-Selbstbau Seiten findest Du dazu eine Menge gut aufbereitete Infos.

F-weichen Einführung

Also: Lesen bitte!

Puh, jetzt erst mal ein Bierchen,

Fabian
MockieBockie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 09:56
Moin Fabian,

finde ich ja toll das mich dahingehend mal jemand an die Hand nimmt

So wie es sich darstellt habe ich mir ja ganz schön was eingebrockt...
Aber wer A sagt muß bekanntlich auch B sagen, und somit werde ich mich durch die von Dir verlinkten Seiten durchlesen.

Zu deiner Frage betreffend der neuen Abmessungen der Schallwand,habe ich mal ein bemaßtes Foto angehängt.
OLS

Bis hierher erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und die vielen verlinkten Info´s.Mal sehen was ich in die "harte Nuß" noch alles rein bekomme...

MfG Martin
Wups
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 20:07
könntest mal probieren die 0,9er Spule im Bass zu überbrücken und dem 33er Kondensator einen 68er parallel schalten (kannst du das?)
So sollte man grob auf die 500 Hz Trennfrequenz kommen, die im Link angegeben sind, wobei das Herstellerangaben sind

und den TT einmal verpolen bzw einmal nicht und hören, was besser ist


[Beitrag von Wups am 12. Okt 2011, 20:16 bearbeitet]
MockieBockie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 20:48
Nabend Wups,

ja und ob ich das kann
Wäre jetzt eine willkommene Abwechslung ,während ich auf das Micro warte und noch eine Menge Theorie vor mir habe

Geh gleich mal runter und probiere deinen Vorschlag aus.Ob ich heute noch zum Probehören komme halte ich für unwahrscheinlich ,melde mich aber dann spätestens morgen Abend dazu nochmal.
Vorab Danke für deinen Beitrag.

MfG Martin
Torsten70
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 09:04
Ich kann den Weichenplan wie der da oben steht, ja nicht so richtig glauben. Das mit dem 1kOhm macht keinen Sinn und wie der 33uF unten links angeschlossen ist, finde ich auch seltsam.
MockieBockie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 20:03
Nabend zusammen.

so ich habe gestern den Vorschlag von Wups noch umgesetzt und dem 33µF Elko im TT-Zweig einen 68µF parallel gesetzt und die 0,9mh Spule gebrückt.Das Ergebnis war aber leider auch nach versuchter Verpolung des TT nicht überzeugend,sondern das ganze wurde eher dumpfer und es fehlte nun an anderer Stelle etwas...
na, hier ein durchschlagenden Erfolg zu Erwarten wäre vermutlich auch zu einfach gewesen
Trotzdem Danke für´s Brainstorming


Ich kann den Weichenplan wie der da oben steht, ja nicht so richtig glauben. Das mit dem 1kOhm macht keinen Sinn und wie der 33uF unten links angeschlossen ist, finde ich auch seltsam.


Habe heute beim zurückbauen auf die Serienweiche(68er raus und Brücke entfernt) extra nochmal nachgesehen.Habe den 7W R nicht durchmessen aber die Aufschrift 1ΩK werte ich mal als 1000er und seine Position ist analog zum Plan.
Gerne hänge ich noch zwei Fotos der Weiche ein,wenn es irgendwie weiterhilft...

So nun heißt es wieder weiter "büffeln"...Frau ist auf Tour und Kind im Bett.Also Ideale Bedingungen zum lernen

MfG Martin
Wups
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 21:57
Hallo, dumpft heißt für dich: zuviel Grundton? zuviel Bass?
MockieBockie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 20:50

Wups schrieb:
Hallo, dumpft heißt für dich: zuviel Grundton? zuviel Bass?


Nabend Wups,

sorry für den Tag Auszeit,war leider verhindert.Hörempfinden zu beschreiben ist wirklich eine schwere Sache wie ich finde,da diese Empfindung von Person zu Person imho stark variiert.

Mit dumpf meinte ich das nun im Mitteltonbereich eine andere"Ecke" fehlt,und wenn beide Boxen nun im Stereobetrieb laufen,passt es überhaupt nicht mehr...

Da dieses "es passt überhaupt nicht mehr" auch nach dem rausnehmen der Brücke und des Elkos weiterhin besteht kann ich nicht ausschließen das ich evtl. auch nur den MT oder HT fälschlicherweise verpolt habe.Beide sind auf der FW verlötet.Um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen hatte ich sie für den Testeinbau gelöst und werde frühestens Morgen Abend nochmal dazu kommen dies zu prüfen und berichte dann.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende,
MfG Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei FREQUENZWEICHEN-WAHL :)
b3nn1_@_PA am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  10 Beiträge
Suche Hilfe bei Frequenzweichen
juergen56 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Berechnung von frequenzweichen
Dergraf.1980 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Frequenzweichenbauteile Anpassung
Rockingzombie am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
K&T CT169 Hilfe bei der Frequenzweichen
von_speaker am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Laie braucht Hilfe bei Frequenzweichen
miko am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  21 Beiträge
Neue Frequenzweichen
Philipp_73 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen