Suche diy-LS in Maßen eines TV-Sockels

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 00:01
Hallo

kurze Vorgeschichte:

Meine Eltern haben sich gestern einen neuen Fernseher (Panasonic LCD) gekauft. Soweit so gut. Aber sogar meinen technisch bescheidenen Eltern ist sofort aufgefallen, dass die eingebauten Lautsprecher des TVs kaum was taugen.

Da bald Weihnachten ansteht, würde ich nun gerne einen Lautsprecher bauen, der relativ niedrig in der Bauhöhe ist und Breite und Länge in etwa dem Maß des Sockels entsprechen auf dem der Fernseher steht (dürften grob geschätzt 42 x 60 cm sein).

Ich dachte da an ein Gehäuse mit 2 eingebauten Breitband-Chassis. Bzw. können es ja auch zwei getrennte Volumen in einem gemeinsamen Gehäuse sein.

Das wären dann meine ersten selbstbau LS. TKS, Oberfräse, Stichsäge und das sonstige Übliche inkl. Handwerklichem geschick sind vorhanden.

Kennt jemand einen Lautsprecher der sich da hübsch unter dem TV platzieren lässt?

Grüße
Jochen
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 00:18
Das dürfte nicht das Problem sein da etwas zu finden.Hast du schon irgendwelche Chassis im Auge?
Würde dir aber zwei getrennte Kammern empfehlen.
Schau doch einfach mal nach ein Paar leckeren Tang Band oder bei BluePlanetAcustic nach Angeboten,hab da vor kurzem ein paar Markaudio CHP 70 für 19 Euro das Stück geholt.
Angrosch
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 00:19
Hi!

Wie sollen die LS denn angeschlossen werden? Über einen Verstärker? Denn direkt am Ausgang des TV wird kaum genug Power zur Verfügung stehen.

Würdest Du die Box aktivieren wollen?

Und wie hoch ist Dein Budget?

Gruss, Angrosch
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 00:35
Am besten wäre ein Bausatz, also etwas wo mir genau gesagt wird wie die Maße sind und wo was hingehört. Zu einem Chassis ein Gehäuse berechnen kann ich absolut nicht.

Budget würde ich in etwa bei 100 € ansetzen (nur der Bausatz, ohne Holz).

Generell wäre es zwar besser, wenn die Boxen passiv wären, aber ich hab schon gesehen, dass es nur Cinch-Audio Outs gibt. Der Eingebaute Verstärker wird denke ich zu wenig Power haben und ich würde nicht wirklich gleich einen chirurgischen Eingriff beim Fernseher vornehmen wollen.

Also entweder passive Boxen mit einem kleinen Verstärker (reicht ja wenn er einfach verstärkt, braucht ja nichtmal nen tollen Markennamen) oder aktive Boxen. Aktive wären dann fast schöner, weil nicht noch ein extra Teil rumsteht. Eine Einschaltautomatik für den Verstärker würde ich dann über eine Master-Slave-Leiste lösen.

Habt ihr da schonmal konkrete Bausätze gesehen? Bin mal gerade schnell durch die Breitband-Sparte bei Lautsprechershop.de gehuscht und nichts gefunden was den Maßen entspricht.



Da fällt mir gerade ein. Da ich ja über Cinch vom Fernseher raus muss, müsste die Lautstärke ja am Verstärker/den Boxen geregelt werden. Das is absolut nix. Gibts da ne Möglichkeit, dass die Lautstärke trotzdem über die Fernbedienung des TVs läuft?
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 00:43
Ist da eventuell noch ein Receiver zwischen wo man die Lautstärke regeln kann?
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 00:50
ne, eingebauter Sateliten-Receiver
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 00:51
Kann man an dem die Lautstärke regulieren?
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 00:57
Ja, jein, naja. Ich versteh die Frage nicht ganz. Der Receiver ist ab Werk im TV verbaut. Es gibt also auch nur eine Fernbedienung. Drückt man auf die Vol.-Taste, wird eben die Lautstärke reguliert. Für TV und Receiver gleichermaßen. Differenzieren kann man da nicht.
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 01:06
Amp Lösung wäre doch vielleicht schon der DTA-1.
Und den einmal bauen und querlegen.
2,5 Wege, vielleicht klappts. Nur dann wirst Du wohl noch nen 2. bauen dürfen
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 01:16
Sieht doch gut aus. Sehe ich das richtig, 14,5 cm Breite? Das Bild ist etwas klein geraten. Das Gehäuse ist nur knappe 40 cm hoch, da könnte ich noch 10 cm "Blindgehäuse" (vom Volumen getrennt) auf jede Seite draufpacken, dann wirds noch etwas unauffälliger.

Wenns nur eine Box ist, ists ja eigentlich auch egal, der Unterschied von Stereo auf Mono wird nicht auffallen.

Bliebe noch das Problem mit der Lautstärke. Ich werde morgen mal meinen Bruder fragen, der ist Elektrotechniker und hat auch ganz schön Einfallsreichtum.

Vielen Dank für die Hilfe!
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 02:46
Eventuell wirds mit dem Bass knapp. Sieht irgendwie aus als wäre es nur ein Satellit.
Vielleicht ist die Tabula von Visaton die sinnvollere Alternative.
Oder lieber gleich die Eltern zu 2 D'Appolitos überreden?
Liegen dann nur knapp über dem Budget
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Low Budget LS für Filme/TV
NonTakt am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  26 Beiträge
Suche Informationen über DIY-LS
JonLas am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  10 Beiträge
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
DIY in wall Lautsprecherkonzepte
Drrum am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
DIY TV Lautsprecher- aber welche?
Alex.94 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  104 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
LS DIY low budget
Lorenz_ am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  27 Beiträge
1ster DIY-LS Einkaufsliste
moman am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung DIY LS
KuSi89 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen