Schlitzstrahler Multicel erstanden hat jmd infos?

+A -A
Autor
Beitrag
Metallsau
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 18:08
Hey,

habe gestern bei einem sehr netten Hornfan beim zusammen kaufen meiner Komponenten für das Klipsch Horn als
"kombiangebot" noch ein paar Schlitzstrahler mit erworben, ob die
ihren einsatz finden werden weiß ich noch nicht.

Allerdings kann ich weder informationen über den speaker noch sonst irgendwas finden.

Er sieht massiv verarbeitet aus und wiegt ne ganze stange


wenn jmd infos, oder zumindest typen-bezeichnung bzw. hersteller homepage parat
hätte wäre super


Schlitzstrahler

SDC13094


Gruß und danke
not0815
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 20:32
Hi,

Multicel war nur ein Vertriebs- bzw. Markenname. Die Chassis stammten von div. Herstellern, hauptsächlich wohl von Foster, JVC, Beyma u.a.. Der abgebildete Schlitzhochtöner sieht aus wie ein Beyma CP-21. Dieses Chassis wird nach meiner Kenntnis mit leichten Änderungen seit fast 30 Jahren produziert.

Gruß
Sven
Metallsau
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 21:44
hey,

danke für die flotte antwort.

Ich hatte am selben atg auch die Beyma cp21 in der hand und bin
der meinung es müsste sich um einen anderen Schlitzstrahler halten!

denn die spitze die man in dem Schlitz erkennen kann ist beim beyma
abgerundet.

Bei dem Multicel jedoch spitz zu laufend.

gibt es diesen Vertrieb noch, sodass ich da evlt. anfragen kann?

gruß
not0815
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 00:49
Die älteren Versionen des Beyma CP21(/F) hatten auch einen spitz zulaufenden Keil im Schlitz, Beispiel hier

Gruß
Sven
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 21:50
Dieser hier ?,

Scannen0001
Metallsau
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 23:05
es könnte sich also nun um einen alten Beyma CP21, einen JBL und (wohl am warscheinlichsten) um
einen Multicel T-205 handeln.

aber wer den Strahler dann letztenendes hergestellt hat, kann mal wohl nicht mehr nachvollziehen.


was wäre den ein solches pärchen tweeter Tweeter in etwa wert ?
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 23:34
JBL ist es definitiv nicht. Ich vermute mal HH oder Beyma.
Das Teil geht voll in Ordnung. Ich hatte mal den HF200 (Zitronenpresse).
Ich schätze mal den Wert zwischen 50-100 Euro/Stück, wenn völlig in Ordnung.
Metallsau
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 02:20
ok das ganze wird immer weiter eingegrenzt

kannst du mir noch verraten was HH ist? .


naja in anbetracht der tatsache das ich in etwa. 35€ für das paar bezahlt habe ist das schon super.
Funktionieren beide einwandfrei.

aber ich wüsste halt sehr gerne genaue technische daten oder irgendwelche anhaltspunkte.


gibt es Multicel denn noch? ich kann da einfach nichts finden.
georgy
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 07:07
LSV Hamburg gibt es schon länger nicht mehr.
Du wirst wohl selber messen müssen.
not0815
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 09:25

Metallsau schrieb:
es könnte sich also nun um einen alten Beyma CP21, einen JBL und (wohl am warscheinlichsten) um
einen Multicel T-205 handeln.

aber wer den Strahler dann letztenendes hergestellt hat, kann mal wohl nicht mehr nachvollziehen.


was wäre den ein solches pärchen tweeter Tweeter in etwa wert ?

Der Multicel T-205 ist ein älterer Beyma CP-21!

Aber schon aufgrund des Alters sollte man die Chassis nachmessen, wenngleich bei Kompressionshochtönern die Abweichungen im Alter meist nicht sehr groß sind.
Metallsau
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 19:04
Hallo,

von welchem alter sprechen wir da denn ?

10 Jahre?

20 ?

30 ?

wenn bekannt ist das es sich um ältere Beyma Handelt kann ich da ja anfragen und Daten erbitten.


Naja da ich in sachen DIY Hife noch ein absoluter Newbie bin, wüsste ich nicht wie ich dass messen sollte.
Wenn hier jmd. einen Link zu einem F.A.Q Thrad für anfänger hat, wär ich sehr dankbar.


Apropos mein Mitteltonsystem in meinem eckhorn wird das von GÜnther Damde optimierte Dipolstrahler system mit einem Selenium D-405.

die Beiden Treiber habe ich auch in einem Guten Zustand für weniger als die Hälfte des Neupreises aus exakt diesem Horn-system gekauft(da hat jmd. die selenium gegen jbl getauscht) . Allerdings sind die Speaker von 1998. Sollte ich da auch mal messen?

bei den Tieftönern (Eminence Kappa 15a) die selbe frage?



danke
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 20:29
Die Daten stehen doch oben. Was willst Du denn noch wissen ?
Hier nochmal eine Seite aus dem 89`er LSV-Katalog.

Scannen0002
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 20:37
Hier,
Hatte ich ganz vergessen. Hab noch nen alten Beyma Katalog.
Da isser.

Scannen0003
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlitzstrahler
Klangfreak am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Multicel
svenson777 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  25 Beiträge
Schlitzstrahler // Ringstrahler
ax3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  15 Beiträge
Becker Multicel ?!
Urs137 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  10 Beiträge
Multicel T-26 Titan
war_mal_nawarthmal am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  8 Beiträge
JBL 2405 Schlitzstrahler
naphtalin am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Multicel Lautsprecher wiederherstellen
Gurkenhals am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Cornu MKii mit Multicel Bestückung
domilens am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Alternative zu Multicel Mittel-/Hochtontreibern gesucht!
DerNameistvergeben am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen