Becker Multicel ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 09:57
Hi
ehe ich auf die Suche verwiesen werde:
Ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll , dh es fehlt
Basis

Erstmal Grüße aus dem Sauerland, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir (ein paar Kumpels) haben vor ca. 18 Jahren PA Lautsprecher gebaut (Nach einer Anleitung von Visaton).

Soweit so gut ,hat auch echt Spaß gemacht. Aber zu groß
zu klobig und deswegen in den ganze Jahren nur ca. 20x zum
Einsatz gekommen Dh die letztn 8 Jahre garnicht mehr.
Aufbewahrungsort Garage.... dh die Gehäuse waren nicht mehr so dolle... also keine Visaton Hörner mehr!

Die Gehäuse sind weg und jetzt würd ich gern dem ein oder
anderm System ein neues Zuhause geben.
Handlicher, transportabler

Problem ,welche Gehäusevolumen machen da Sinn.
Klar berechnen ,wenn man weiß wies geht und was noch wichtiger ist was genau sind das für Lautsprecher????


Muticel 30cm 8 Ohm auf dem Magneten ist C111 111 eingeschlagen ??? Aufhängung: ich würd sagen hart.


Becker 40 cm schätze mal 8 Ohm (6,7Ohm Multimeter)
915A34'0 248604 C Aufhängung: Mittelhart
Kann ich nichts mit anfangen.

Die Lautsprecher haben keine Schaumstoffsicke und sind
in einem annehmbarem Zustand, waren damals auch nicht
so ganz billig.


So, kann mir jermand weiterhelfen?

Das mit der Sig ist ein bissel Spaß , aber iformativ kann
ich hier bestimmt nichts beitragen . Wo ist der Offtopic Bereich

Fragen zum VW T4 werden unter www.t4forum.de
beantwortet.


Danke und
Gruß
Urs


[Beitrag von Urs137 am 05. Jun 2005, 11:37 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2005, 17:34
Hi Urs

Bei dem Multicel dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den B 12 handeln:

Korb 320 mm
Watt 250/500
1W-1m 99dB
Hertz 30 - 4000
Ohm 8
Sicke hart
Gewicht 8 kg
fs 35 Hz
Qts 0,225
VAS 135 ltr
Empf. Vol. 25 - 90 l
Einbauart Reflex

Bauvorschlag hab ich leider z.Zt. nur für den B 15 parat, wenn ich noch was finde, liefere ich den gerne nach. Aber hier im Forum gibts ja auch noch mehr Experten, die dat reschne könne...

Die Daten zu dem Becker sind schon schwieriger, aber vielleicht find ich da noch was (für einen 915 A 17 hab ich was gefunden, kann sein, dass ich auch noch was zu dem 915 A 34 finde. Hat der ne Alu-Kalotte?)

Gruß RST

PS. der Stahlblechkorb von dem Becker is ja schon ein wenig angerostet = Feuchtigkeit = verzogene Membran?
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 20:57
Ja ,da geht was

Mit Alu Kalotte

Da ist kein Rost drann, das ist Holzstaub.
Und gerade ist auch alles

Hier nochmal der Multicel von vorn


Eienen Schönheitswettbewerb gewinnen die bestimmt nicht
mehr aber bumms tun se noch.

Gruß
Urs
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 21:04
Den Multicel steckst du in folgendes Bassreflexgehäuse, da ist dannauch mal ein Tiefer Bass drin... ziviel darfst dir abe rnicht versprechen, ist halt doch ziemlich hart aufgehängt!

Bassreflex-Gehäuse: 60 Liter
Rohr: 10cm Durchmesser, 15cm Länge

fertig
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 21:28
Geht doch.... Geht doch


Da weiß der eine bzw. die vier wo sie demnächst wohnen.

Für die Becker findet sich bestimmt auch was.

Mit ein bisschen Gefummele bekomme ich die selbstbau
4 Wege Weiche auch noch unter.

Der Wusch: bei Bedarf je einen Becker unterstellen.
Das schreit nach Aktiv, mal sehn...
Ansonsten mit den Multicel +Mitte und Hoch auskommen.


Dankeeee


Gruß
Urs
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 21:32
Mittelhoch hab ich aus Privaträumen noch selber daheim rumliegen, falls dir da noch was fehlt... definitiv passend zum Multicel...
Bei interesse schreibste einfach ne PM
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 21:43
Danke für das Angebot, aber die ,wie heißen die noch,
Call und die Fortex sind schon OK. Bissel groß vielleicht.

Das sollte der Equilaizer(richtig??) glätten.

N8

Urs
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 19:51
@derboxenmann


Ja hat ne Weile gedauert.
Hab mich nicht ganz an die Vorgabe gehalten.

Ca. 120l 2x 15cm mit 10cm Durchmesser
Dafür natürlich auch 2 Multicel

Das Mittelton Horn hat mich zu der Größe gezwungen.



Danke für deine Info..... Ich bin begeistert!!


Gruß
Urs
MonsterMusik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 09:14
Hallo Urs,
Vielleicht hilfts ja noch, hab beim googlen den Beitrag gefunden. Hier die TSP's zum Becker 915A34 aus meinen alten Prospekten:
150 WRMS / 300 W Sinus / 600 W Musik
Fr. 35-3500 Hz
SPL 95 dB
Fs 35 Hz
Z 8 ohm
Vc 70 mm
Re 6,5 Ohm
bewegte Masse 70,5 Gr
Qe 0,84
Qm 2,2
Qt 0,61
Gewicht 5,6 kg
SD 890
Maße 384 mm
Ausschnitt 352 mm
Tiefe 170 mm
empf. Gehäuse 249 Liter (geschlossen FS/Qes=EBP von 41,6)
Modell ca. 1983
VAS ca. 272 l (hab ich ausgerechnet)
BL ca. 12,1 (hab ich ausgerechnet)

Bestes Gehäuse: Der Becker 915A34 wird wie der Klipsch K33E ins Klipschorn verbaut !!!
Die Daten sind hier im Forum gut aufgehoben für die Zukunft falls jemand Infos zum Becker oder K33-E (ganz ähnlicher Treiber) sucht.
Gruß Monster
Urs137
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Dez 2014, 09:33
Moin

Ja Danke für für die Daten vom Becker . Ich hab die noch Mal schaun wann es zwei so große Kisten gibt.

Eigentlich wollte ich mal was zu meinen andern Komponenten meiner Funktionsmöbel schauen.

Fostex FT65H und einem Mittelton Horn "Call" und bin über meine alten Beiträge gestolpert .

Danke nochmal an die Moderation das ich wieder den passenden Zugang habe.
2014-12-05_21-07-55_20


Gruß
Urs

Ich bin mal Zufällig über ein Angebot gestolpert für Ersatzspulen für die Hochtöner .... ca. 250 € Stück.
Da seh ich die Aluröllchen mit anderen Augen , wurden "damals" (1988? ) gebraucht mit den Mitteltonhörnern erworben.


[Beitrag von Urs137 am 07. Dez 2014, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cornu MKii mit Multicel Bestückung
domilens am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Multicel
svenson777 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  25 Beiträge
Quickly 14/18 Gehäuse verkleinern?
X-x--DOMI--x-X am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  10 Beiträge
(Impedanz eines Lautsprecher verändern dh 8 ohm in 16 ohm funktioniert das und wie)--->anschluss
ironyves am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  70 Beiträge
Visaton CT CENTER 81 modifizieren: Mehr Tiefe?
euphi am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Multicel Lautsprecher wiederherstellen
Gurkenhals am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
Mini Pa Topteil aus visaton frs8m
Deadpirat2000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  15 Beiträge
Kleine PA Box für die Garage- Vorschläge?
Onkyo92 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  56 Beiträge
Gehäuse für Dayton Audio PS95-8
MarkuBu am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen