Multicel

+A -A
Autor
Beitrag
svenson777
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 13:38
Hallo

Habe ein paar Multicel Lautsprecher ergattert müsste ein Beyma sein aber genau wissen tu ich das nicht.
Mir fehlt die genaue Bezeichnung.
Und ein paar technische Daten.

Multicel
Beyma
Beyma/Multicel


Lohnt sich diese zu reconen?



Gruss Sven
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 14:42
Hallo Sven,

zum Reconen müsste man den Typ genau kennen und es müsste ein Reconing-Kit vom Hersteller geben.

Nur die Sicken erneuern ( refoaming)ist heikel, da die Schwingspule unter Umständen nicht mehr mittig im Luftspalt sitzt. Optimal wäre immer Reconing. Dies ist aber nicht immer möglich.

Einen anderen Tieftöner einzubauen ist auch eine suboptimale Lösung, da Volumen und Weiche auf den verwendeten Tieftöner abgestimmt sind.

Vl. melden sich hier noch einige, die das Chassis kennen und etwas darüber sagen können.
svenson777
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 17:19
Hy

Das wird wohl ne größere Baustelle werden!
Mitteltöner sollte man die Dustcaps wechseln, und bei den Bändchen JVC sollte wohl die Folie neu rein.
Weil einer davon gibt keinen Mucks von sich und sind Löcher drin .
das einzigste wo top ist ist das Gehäuse

Gruss Sven
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 17:40

svenson777 schrieb:
Hy

Das wird wohl ne größere Baustelle werden!
Mitteltöner sollte man die Dustcaps wechseln, und bei den Bändchen JVC sollte wohl die Folie neu rein.
Weil einer davon gibt keinen Mucks von sich und sind Löcher drin .
das einzigste wo top ist ist das Gehäuse

Gruss Sven

Hallo,

da hast du ja soetwas ähnliches wie ein Messer ohne Klinge, dem der Griff fehlt.

Ob sich da wirklich eine Restaurierung lohnt?

Grüße - Manfred
svenson777
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 17:45
Jo

Da bin ich auch a bissl am grübeln Ob sich das lohnt.
Aber denke mir das die Tieftöner schon was gutes ist!?
Richten und dann einen Subwoofer draus machen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 17:52
Da hast Du aber ne Riesen Baustelle.

Es wäre besser gewesen,
wenn man nur das ( hässl... ) Gehäuse erneuern müsste.

Evtl. kommst Du noch mal an ein Pärchen,
was besser in Schuss ist.

Viel Erfolg!



MfG

Rotel_RA-980BX
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 20:19
Hallo,

Ist das ein 30cm Bass ?
Ich hab mal bei meinem Nachbarn Multicell in ein gut 100L Gehäuse eingebaut. Das waren eigentlich ganz wertige Teile.
Beeindruckend war der 8 Kg schwere 30cm Bass. Gerippte Membran, schwerer und großer Magnet. Bass und Membranmittelton mit Aludruckgusskorb.
Gute, wertige Chassis mit gutem Klang ! Empfehlenswert. Vom LSV-Hamburg. Ich selbst hatte mal die Multicell T-200 Ringradiatoren. Für den Preis waren die ganz ok. Multicell war nur ein Vertrieb. Der T-200 war von der Firma HH.

Multicell MB-30B 1

Multicell MB-38A

Multicell Olympia 1
svenson777
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 21:19
Hallo

Ja das ist ein 30iger !
Braucht nur neue Sicken.
In was für Gehäuse sollte ich den denn Einbauen ?
Geschlossen würde ich mal sagen !?
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 21:46
Reflexrohr hast Du ja schon.

Multi 1

Multi 2
svenson777
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 21:55
Altes chassi raus neue Platte drauf sub rein !
Halt mal! Kann ich die Weiche wo drin ist nehmen für den Subwoofer theoretisch ja oder !?
Was war das für ne Firma wo die Tieftöner hergestellt hat ?
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 22:26
Du hast doch schon die Originalbestückung mit Reflexrohr.
Sicken erneuern (lassen) und gut is.
Der Bass hat damals beim LSV 250 DM (!!) gekostet.
Da würde ich schon die Sicken erneuern.

LSV Preise 82 1


[Beitrag von lens2310 am 06. Jul 2011, 22:40 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 23:21
Hi svenson777,

Wenn da ein funktionierender Bauvorschlag nach-gebaut wurde, passen die Maße wohl.

Allerdings genügt das Gehäuse nach Augenschein den Ansprüchen nicht.

Gleich im ersten Pic Deines Eröffnungsthreads ist zu sehen, dass es links gewaltig undicht zu sein scheint.
Da solltest Du imO noch tätig werden und die Schallwand von innen mit dünnen Leisten und Leim abdichten.

Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit bis auf das BR-Rohr keine akustische Verbindung zur Außenwelt haben.

Bin gespannt, wie es mit den neuen Sicken klingt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Jul 2011, 23:21 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2011, 23:32
Also bei dem VK würde ich immer die Sicken erneuern, auch wenn das Chassis 20 oder 30 Jahre alt ist.

JBL LE 10H-1 Back

JBL LE 10H-1 Front
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 21:15
Und jetzt ??
svenson777
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 09:40
Guten Tag

Ja sind alle Ausgebaut und auf reisen zum reconen.
"Rainer Rihm".
Das Gehäuse ist soweit Dicht bis auf die Frontplatte aber die wird ja neu
Bin noch am überlegen was ich mit den Mitteltöner anstelle,
die sehen auch recht wertig aus nur die Caps sind echt hässlich und zermatscht?!
Nen anderen Cap drüber kleben würde mir einfallen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2011, 16:15
Super,
Rainer macht das 1a.
Bin gespannt!
Microsaft
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 16:30

svenson777 schrieb:

die sehen auch recht wertig aus nur die Caps sind echt hässlich und zermatscht?!
Nen anderen Cap drüber kleben würde mir einfallen.


Staubsauger dranhalten.^^
Schlimmer kanns nicht werden...
svenson777
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2011, 19:40
Hi

Das mit dem Staubsauger kennt der Lautsprecher wohl nicht
Ist ein metallcap da bleiben die Knitterfalten!
Microsaft
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2011, 19:59
Aber Falten sind doch weniger Schlimm als diese Dellen, die man oben auf den Bildern sieht...
lens2310
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2011, 23:18
Das Schutzgitter scheint nicht geholfen zu haben,
Mann, die Gehäuse sind aber wirklich zusammengeschustert.
Ist das Grobspanplatte ?
svenson777
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 07:08
Hy

Sind tischlerplatten ungeschliffen ohne Funier.
Der Vorbesitzer hat wohl ganz schnell Lautsprecher gebraucht
Und ich darfs jetzt ausbügeln.
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2011, 02:24

bonnis82 schrieb:
Staubsauger dranhalten.^^
Schlimmer kanns nicht werden...

Gaaaanz schlechte Idee, da sind auch schon die ein oder anderen Kalotten im Beutel gelandet.

Besser geht es mit einem Streifen Tesafilm den man unter Zuhilfenahme eines Kugelschreibers (mit eingefahrener Mine)
an die Kalotte anreibt, dann beide Seiten des Streifens anfasst und sanft gespannt, langsam und vorsichtig nach oben zieht.

Akustisch sollten die verbleibenden Falten in der Kalotte keine sonderlichen Folgen haben.
Bei Hochtönern sähe das schon anders aus.

Bei den Hochtonmagnetostaten gibt es baugleiche (bis auf die Frontplatten) Modelle von Philips und JVC.
Der Visaton RHT13AW müsste auch dazu gehören.
Bei ebay tauchen öfters welche auf und dürften als Einzelstücke auch für sehr kleines Geld zu bekommen sein.

Gruß

Jesse Good Vibration
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2011, 02:34

J_e_s_s_e schrieb:
Bei den Hochtonmagnetostaten gibt es baugleiche (bis auf die Frontplatten) Modelle von Philips und JVC.


...z.B. diese hier:JVC


Jesse Good Vibration
pepe1964
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Dez 2013, 23:54
Hi ich habe damals mit zwei Kumpels auch die Lautsprecher zusammen gebaut meine beiden Kumpels jeweils das Kit C und ich das für mich das Kit D.
Wenn die bändchen drauf gehen würde ich dir empfehlen statt des Bändchen den Ringradiator einzu bauen wie er beim D-Kit dabei war Klingt besser und ist Stabieller. Mittlerweile könnte ich mich in den A... beissen das ich meine damals auf den Sperrmüllgeschmissen habe nachdem die Bass Sicken defekt waren. Denn Die Boxen waren richtig gut ein toller Klang und eigentlich nicht tot zu kriegen außer so wie meine beim Transport durch ein fettes Schlgloch mit Lautsprecher nach oben :-(.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 14. Dez 2013, 07:35
Mal abgesehen davon, dass der Thread schon 2,5 Jahre alt ist, könntest du wirklich ein wenig auf deinen Schreibstil achten. Punkt, Komma und Rechtschreibprüfung sind deine Freunde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Multicel ?!
Urs137 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  10 Beiträge
Cornu MKii mit Multicel Bestückung
domilens am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Multicel Lautsprecher wiederherstellen
Gurkenhals am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Multicel T-26 Titan
war_mal_nawarthmal am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  8 Beiträge
Schlitzstrahler Multicel erstanden hat jmd infos?
Metallsau am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  13 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Alternative zu Multicel Mittel-/Hochtontreibern gesucht!
DerNameistvergeben am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  8 Beiträge
Multicel, Visaton und Technics SA 313: Mein neues Set
BenivL am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Beyma Lautsprecher Selbstbau
omega237 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
lohnt sich die Reperatur
pierrehansen am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen