Multicel Lautsprecher wiederherstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenhals
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 00:10
Tach,

Vorinformation:

Diese Lautsprecher von Multicel Ø90mm, verrichteten ihren Dienst ca. 5 Jahre in der Heckablage (Heckscheibe mit guter, dunkler UV-dichter Folie versehen) meines Autos als eher Mittel-Hochtöner ( weil Bass und Kickbass sowieso ausreichend vorhanden waren) in hervorragender Art und Weise und verbrachten die letzten 16 Jahre im Keller.

Da ich irgendwann, egal aus welchem Grund, diese Heckablage dem Sperrmüll überantworten muss, kommt dann mal der Tag, sich entweder davon zu trennen, oder möglicherweise, dieselben doch noch mal in einem Boxenbau zu integrieren.

Meine Frage ist, ob des doch relativ schlechten Zustandes dieser Lautsprecher, es sich lohnt, etwas Geld zu investieren, um sie wiederherzustellen.
Die Membrane ist aus Papier und die Sicke ein Gewebe, der Kleber löst sich zwischen beiden. Wenn, dann sollten meines Erachtens beide ersetzt werden.

Erstens: ist dies möglich
Zwotens: lohnt sich das?

Diese zwei Bilder sollten reichen, um sich euererseits ein Urteil zu bilden, wie schon gesagt, Sicken-Ø90mm:

IMG_4145

IMG_4146


Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Informationen.

Vielleicht auch, welche Firma dafür empfehlenswert wäre....




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 02. Sep 2020, 00:13 bearbeitet]
zawen
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 16:06
Ich erinnere mich,dass Mutilcell eigentlich Beyma Lautsprecher sind
Hilf evtl. wenn du die Teile überholen möchtest.
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2020, 19:36
Tach,


zawen (Beitrag #2) schrieb:
Ich erinnere mich,dass Mutilcell eigentlich Beyma Lautsprecher sind
Hilf evtl. wenn du die Teile überholen möchtest.


Ja, dies hab' ich auch schon mal vor längerer Zeit herausgefunden.

Eigentlich will ich ja nur 'ne Einschätzung, ob lohnenswert oder nicht.

Sind ja eigentlich ganz ordentliche Chassis mit doch auch fast überdimensioniertem Magneten. Ursprünglich wohl eher als Tief-Mitteltöner gedacht, vermute ich. Ein paar dazu passende Tieftöner (165er) von Multicel hab' ich auch noch rumliegen, diese aber so gut wie neuwertig, also nur mal kurz zum Testen verbaut, aber nie wirklich im Einsatz gewesen.

Irgendwo gab's auch mal 'nen Fred dazu, wenn ich mich recht entsinne, mit Daten etc.

Vielleicht hat ja auch jemand Interesse.




Gruß,

Ulf
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2020, 21:49
Ich mein, das lohnt sich nicht... Mögen ja seinerzeit ganz brauchbare Chassis gewesen sein... Eine (fachmännische) Restauration geht sicher nicht unter 100 €, da hat man schon eine breite Auswahl an deutlich besseren Chassis..( die Anschlüsse von der Schwingspule auf der Membran sehen nicht nur bös aus....)).

LG, Manfred
Gurkenhals
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2020, 23:33
Tach nochmal,

Danke an Manfred, das wollte ich hören.

Dann mache ich mir weiter keine Gedanken mehr darum.

Kömma den Laden dicht machen.




Gruß,

Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multicel
svenson777 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  25 Beiträge
Becker Multicel ?!
Urs137 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  10 Beiträge
Multicel T-26 Titan
war_mal_nawarthmal am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  8 Beiträge
Cornu MKii mit Multicel Bestückung
domilens am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Alternative zu Multicel Mittel-/Hochtontreibern gesucht!
DerNameistvergeben am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  8 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Schlitzstrahler Multicel erstanden hat jmd infos?
Metallsau am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  13 Beiträge
Multicel, Visaton und Technics SA 313: Mein neues Set
BenivL am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
jugmusik am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Folie bekleben?
Wolfman1000 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen