Brauche Hilfe bei Weichenberechnung (4 Wege)

+A -A
Autor
Beitrag
bad4day
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:33
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile ein Low-Budget-Projekt gestartet und aus Chassis die ich mir zusammengesucht und gekaut habe 2 Partyboxen gebaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem der Wahl richtigen Weiche und ob ich die jeweils Tieftöner in Reihe oder parallel schalten soll.
Hier ein kurzer Überblick zum Setup:

Chassis:

4X Tieftöner
2X Hochröner

2X Mitteltöner

Gehäuse: Gehäuse

Ich als Halbleihe habe es leider nicht geschafft schlau aus den Weichenrechnern zu werden und hoffe aus ein wenig Hilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß, Timo
not0815
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:52
Hi,

da passt nichts richtig zusammen:
TT sind 4 Öhmer und müssen zwingend in Reihe geschaltet werden, da bei Parallelschaltung fast alle Verstärker. in die Knie gehen.
MT ist etwa zu leise
HT ist ein Piezo der nur schrill schreit.

Eine Weiche läßt sich nicht berechnen! Bemühe mal die Suchfunktion!
Bei dieser Chassiskombi steht aber der Aufwand einer ordentlichen Weichenentwicklung in keinem vernünftigen Verhältnis zum klanglichen Ergebnis. Da aber wohl nur was "rauskommen" soll, könnte dies

partybox

zum Schutz der Lautsprecher reichen. Gut klingen wird es aber wohl dennoch kaum.

Für ein ordentliches klangliches Ergebnis kann dem Laien auch bei Partyboxen nur empfohlen werden, einen erprobten Bausatz zu nehmen.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 20. Mrz 2012, 20:56 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:48
Weichenrechner funktionieren leider nicht. Bei deinem Projekt hakt es schon an den Komponenten. Wenn die lautsprecher nur irgendwie Krach machen sollen, tut es die Weichenschaltung oben.
Einem wirklich guten oder halbwegs brauchbaren Lautsprecher stehen die Komponenten Im Wege, nur der Visaton ist gut, aber für diesen Zweck nicht geeignet. Die Hochtöner sind ganz schlimm und zu den Tieftönern finde ich nicht mal TSP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenberechnung
chauer14 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  38 Beiträge
Hilfe bei Weichenberechnung
PK2300 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Weichenberechnung
wompat am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sperrkreis und Weichenberechnung! Visaton FR10
RnB4ever am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  15 Beiträge
Mag mir jemand bei einer Weichenberechnung helfen?
ghosthifi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher Ohm wert für Weichenberechnung?
visonik am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Weichenberechnung. Duetta Top mit Seas KT 25F verheiraten.
murawdbr am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlerdiagnose
T05 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen