Hilfe bei Weichenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
PK2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 11:21
Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade bei meinem ersten Lautsprecher,
ein 30L Bassreflexgehäuse mit einer 39HZ Abstimmung, das
mit einem Visaton W 130 SC 8 Ohm
und einer Visaton G 25 FFL 8 Ohm bestückt werden soll.

Mein Problem dabei ist die Weichenstellung vom Hochtöner.
Ich experimentiere schon seit Tagen, aber bekomme ihn nicht wirklich linear und auch mit der Impendanz habe ich meine
Probleme.

So wie die Weiche und der F-Gang für mich aussieht habe ich was grundlegendes falsch gemacht und dann versucht den
Fehler mit weiteren Bauteilen wieder gerade zu biegen.

Daher bitte ich euch, mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.





Gruß Patrick
Grashopper
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 11:31

PK2300 schrieb:
Daher bitte ich euch, mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.


*Schubs*
Den Spannungsteiler (5.1Ohm 4.4Ohm) darfst du nicht direkt an den Verstärker packen. So arbeitet der Verstärker in jeden Frequenzbereich gegen den Spannungsteiler. Der muss hinter den Filter wandern!
PK2300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 11:44

*Schubs*

*Stolper nen schritt voran*

Danke, habe es gleich geändert.



gruß Patrick
Demon_Cleaner
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 12:11
hab die chassis grad mal ins boxsim geladen und mal schnell deinen tiefpass übernommen. allerdings wusst ich nichts von deinen gehäusemaßen, deswegen hab ich die einfach aus den fingern gesogen.

den rest überlass ich dir:

http://ultrashare.de/f/7428/pk2300.BPJ.html

wichtig ist, dass du deine schallwandgeometrie final festlegst beovr du ans feintunig der weiche gehst, sonst bekommst du keine brauchbaren ergebnisse. (chassis & einbau -> gemeinsames außengehäuse)

desweiteren musst du für die spulenwerte im tiefpass unbedingt einen wiederstand annehmen sonst haut das mit dem effektiven wirkungsgrad nicht hin und schwubs ist der übergang zum hochtöner hinfällig. generell würd ich erstmal mit standartwertn für bauteile rumprobieren, bevor irgendwelche zwischenwerte konstruiert werden...meistens klappts auch ohne.

desweiteren sind die tools unter "extras" (spannungsteiler, standartweiche usw.) recht hilfreich um einen ausgangspunkt zu finden.



zum tiefpass deiner konstruktion: hast du den aus nem bauvorschlag? der parallewiederstand zum tmt kommt mir irgendwie suspect vor, allerdings wird der frequenzgang vom chassis echt abenteuerlich sobald man den weg lässt.

die kerbe bei 7-8khz kriegste wohl nur anständig weg, wenn du den tiefpass höher setzt.

ahja, und beim rumprobieren dann immer im reiter phasengang kontrollieren, dass die phasen im übernahmebereich so halbwegs synchron laufen (kann man z.b. gut mit wiederständen im hochpass nachbessern)


gruss

dc
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 12:46
so hier noch mal ein ansatz mit nem tiefpass der dir die impedanz nicht unter 3 ohm drückt und noch den letzten rest wirkungsgrad klaut

http://ultrashare.de/f/7783/pk2300NEU.BPJ.html

ob die trennfrequenz jetzt für die chassis sinnvoll gewählt ist überlass ich deinem urteilsvermögen...ich kenn die nicht. denke bei ner reso von 1,6khz beim hochtöner wirds noch etwas zu tief sein... spiel halt ein wenig mit den werten rum.

und wie bereits erwähnt, ohne korrekte schallwandgeometrie kriegst du kein anständiges ergebnis für den tiefpassfilter. änder das auf jedenfall zu deinen vorgaben ab.
PK2300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 15:03
Vielen dank, das ist eine große Hilfe, danke


wichtig ist, dass du deine schallwandgeometrie final festlegst beovr du ans feintunig der weiche gehst, sonst bekommst du keine brauchbaren ergebnisse. (chassis & einbau -> gemeinsames außengehäuse)

das hatte ich schon fertig, H40cm B25cm T30cm und die Töner
im oberen drittel.



zum tiefpass deiner konstruktion: hast du den aus nem bauvorschlag? der parallewiederstand zum tmt kommt mir irgendwie suspect vor, allerdings wird der frequenzgang vom chassis echt abenteuerlich sobald man den weg lässt.

der Bauvorschlag 30L mit 39Hz ist von Visaton
http://www.visaton.d...telton/w130sc_8.html


Ich habe die Trennfrequenz weiter nach oben gezogen
und dabei Tiefen einbüßen müssen, dazu kommt noch
die Buckellandschaft ab 4000Hz.

Egal was ich probiere, es kommt nichts tolles dabei rum
liegt das nur an mir, oder sollte ich mir gedanken über
die Chassie Auswahl machen?.







gruß Patrick
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 18:33
+-1.5 dB sind doch völlig in Ordnung.

Was erwartest Du ?


Gruß SRAM
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 19:28
Der G25FFL- Hochtöner hat als Schönheitsfehler einen Buckel im Frequenzgang, der bei höherem Wirkungsgrad umso mehr in Erscheinung tritt. Eigentlich ist es kaum hörbar aber man kann einen Schwingkreis einbauen, wobei RSK oder PSK nicht von vornherein festliegt.

Grüße
On
PK2300
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 19:42

+-1.5 dB sind doch völlig in Ordnung.

Was erwartest Du ?

ich dachte das wäre schon zuviel,
aber wenns in Ordnung ist bin ich zufrieden.


Wie findet ihr die Weiche?, ich habe irgendwie ein
Gefühl, das sie nicht so ganz das wahre ist.
Ich wäre über eure Meinung sehr glücklich.



Gruß Patrick
Demon_Cleaner
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 19:57
ich seh in dem 3,3ohm wiederstand parallel zum tieftöner wirklich keine vorteile.
bei deinem link find ich übrigens keine weichenempfehlung die den vorgeben würde. wo?

der kostet nur wirkungsgrad...unter 80db is schon grenzwertig. vorallem wenn man beddenkt dass du den tiefpass auch ohne den wiederstand so legen kannst, dass die kurve gerade wird.
die hohe 7-8k delle is wohl nich besser wegzukriegen. sonst schauts ganz gut aus. in wie ferns dann in der realität aussieht, sollte dann halt gemessen werden.
testfahrer
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 20:20
verschwindet der einbruch unter winkel?

generell solltest du mal ein paar winkelsimus hochladen um das ganze etwas bewertbarer zu machen.

ich finde den mitteltonanstieg zwar nicht (unbedingt) dramatisch, aber dennoch würde ich mit einer größeren spule versuchen noch etwas zu glätten.

nicht dass die box nachher zu dünn klingt.

30 liter hätte ich dem kleinen nicht spendiert, aber das hängt von den persönlichen vorlieben/ zielen ab.

gruß
christof
On
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 20:42
PK2300
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 20:02
Der 3,3ohm Wiederstand parallel zum Tieftöner ist jetzt weg,
so sieht es deutlich besser aus.


ich finde den mitteltonanstieg zwar nicht (unbedingt) dramatisch, aber dennoch würde ich mit einer größeren spule versuchen noch etwas zu glätten.

Die Spule habe ich was vergrößert,
aber ich glaube die Trennfrequenz ist wieder zu tief für
den HT gerutscht, oder?.







Winkelsimulation von der voriegen weiche




Der G25FFL- Hochtöner hat als Schönheitsfehler einen Buckel im Frequenzgang, der bei höherem Wirkungsgrad umso mehr in Erscheinung tritt. Eigentlich ist es kaum hörbar aber man kann einen Schwingkreis einbauen, wobei RSK oder PSK nicht von vornherein festliegt.

Das klingt interessant, das werde ich gleich mal ausprobieren.


Gruß Patrick
Demon_Cleaner
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 20:47
konnt nicht die finger lassen und hab nochmal mit On's ideen rumgespielt:

den saugkreis für den "ganz"hochton, würd ich erst mal weglasen, denn unter 15° winkel sollte der von allein verschwinden. kann man ja immernoch nachrüsten wenns zu spitz klingt.
das kleine loch bei 7 dürfte man eigentlich nicht hören



-15db bei resonanzfrequenz sollten eigenltich auch ausreichen.



gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Selbstbau Visaton 8 / 4 Ohm Problem
mirko_o am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  5 Beiträge
Sperrkreis Visaton FR10 8 Ohm
larf am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  18 Beiträge
Weichenberechnung
chauer14 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  38 Beiträge
Gradient - Visaton Projekt
joey001 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
brauche Hilfe bei Standboxenbau
soko78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei meiner Frequenzweiche.
leonardste am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  38 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Visaton W 200 NG 8 Ohm Woofer als Bassreflex?
DaddyApollon am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  13 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Visaton BG 200 8 Ohm - 30l oder 50l ?!?
JL-_Audio_Freak am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen