Visaton W 200 NG 8 Ohm Woofer als Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
DaddyApollon
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 22:07
Hi Leute

Bin neu hier und habe schon einiges gelesen über diese Chassis aber leider nix hier gefunden was meinem Vorhaben zusagt.

Deshalb hier meine Frage:
(ich entschuldige mich falls ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt habe)^^

Also ich habe gelesen das die 4 Ohm Version dieses Chassis nicht für mein Vorhaben geeignet sind aber meine wären es schon

Daher wollte ich euch fragen:

Was Brauche ich für den Bau eines Bassreflexgehäuses?

Holz, Verkabelung und die Chassis ist klar aber was noch?

Danke schonmal für eure Hilfe

P.s.: Wenn ihr genauere Daten über die Chassis braucht hier:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/464.html


Grüße DaddyApollon
DaddyApollon
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 22:30

DaddyApollon schrieb:
Hi Leute

Bin neu hier und habe schon einiges gelesen über diese Chassis aber leider nix hier gefunden was meinem Vorhaben zusagt.

Deshalb hier meine Frage:
(ich entschuldige mich falls ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt habe)^^

Also ich habe gelesen das die 4 Ohm Version dieses Chassis nicht für mein Vorhaben geeignet sind aber meine wären es schon

Daher wollte ich euch fragen:

Was Brauche ich für den Bau eines Bassreflexgehäuses?

Holz, Verkabelung und die Chassis ist klar aber was noch?

Danke schonmal für eure Hilfe

P.s.: Wenn ihr genauere Daten über die Chassis braucht hier:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/464.html


Grüße DaddyApollon



Wäre anstatt Holz auch Presspappe geeignet? kommt mir ziehmlich stabil vor das Zeugs und ich kanns gratis bekommen
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 22:50
probiers aus, wenns schon gratis ist

bitte erzähl uns dann auch gleich obs funktioniert hat
jones34
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 22:55
Das Chassis taugt nicht für BR, eher für TMLs TQWTs und große CB Gehäuse .
DaddyApollon
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 23:12
Warte warte warte warteeeeeeeee

Ich sage doch ich bin neu in diesem Berreich also bitte nich soviele Abkürzungen Ausgeschrieben würde mir mehr helfen ^^

Also ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen gehabt wo stand das die 4 Ohm Version nicht dazu taugen würde. hmmm

Und wegen der Tuaglichkeit des Materials werd ich euch definitiv auf dem laufenden halten

Nochmals zurück zu meiner Frage: Brauche ich wenn ich beide Boxen in ein Gehäuse verbaue weichen, kopplungen oder sonstiges Elektromaterial? Bin ein wirklicher Neuling habe aber großes ( ich nenne es mal Nerdhaftes) Interesse

Danke schoma
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 23:43
Mit dem hohen Qts ist dieses Chassis nicht geeignet für Bassreflexgehäuse, eher für geschlossene Gehäuse oder auch eine Transmissionline.

Wäre anstatt Holz auch Presspappe geeignet? kommt mir ziehmlich stabil vor das Zeugs und ich kanns gratis bekommen

Wie dick ist das Zeug?
jones34
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2012, 00:02
CB und TML hat Giustolisi schon ausgeschrieben, TQWT ist das hier

CB (=Closed Box =Geschlossenes Gehäuse) wäre als Anfänger sicher am einfachsten, die anderen 2 Varianten erfordern ein wenig mehr einlesen.

Die Grundlagenartikel auf Hifi-Selbstbau sind dazu empfehlenswert.


LG
DaddyApollon
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2012, 00:09
Wegen der Dicke müsste ich ma schauen denke so um die 1,5 bis 2 cm

Ahh okay...danke für den link...wieder ein neues Lesezeichen


Werd mich da ma durchkämpfen...Ein geschlossenes Gehäuse also, habe ich mir beinahe schon gedacht nun weiß ich es

Wieviel Liter brauche ich den ca. für das Gehäuse. Und Zubehör wie weichen usw sind auch nötig oder komme ich ohne aus auch wenn beide chassis verbaut sein sollen?

Lg
DaddyApollon
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 00:16
Wow sehe grad wie umfassend alles erklärt ist auf der seite! Bin Dir mega dankbar für den link!

Habe seit sicher 3 Monaten nach sowas gesucht und immer nur pech gehabt

sehr fein...dann kann das Lernen ja losgehen

Ich werde euch sicher öfter kontaktieren und auf dem Laufenden halten

Wünsche eine gute Nacht

tschöööö
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 08:51

Ich werde euch sicher öfter kontaktieren und auf dem Laufenden halten

Das ist wünschenswert, bevor du daran gehst ein Gehäuse zu bauen. Du kannst dir auch Boxsim runter laden und etwas damit experimentieren. Hast du dir schon überlegt wie du das gute Stück antreiben willst?


[Beitrag von Giustolisi am 18. Apr 2012, 08:52 bearbeitet]
DaddyApollon
Neuling
#11 erstellt: 18. Apr 2012, 09:01
Also ich dachte zuerst an eine Endstufe im Auto aber da ich jetzt eine Kiste geschenkt bekam möchte ich eher an einem Verstärker ausprobieren was die guten Stücke können

Aber wie gesagt ich hab von der Raumteilung (innen) dem Inhalt (elektronik innen?) und der Dämmung leider noch keine Vorstellung

Daher werde ich mich ersteinmal umfassend durch die Themen lesen die auf der Seite stehen zu der jones34 einen Link gepostet hat
jones34
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 16:15
Servus

Ich hab nochmal nen Link für dich.

Ich würde ein kleines Aktivmodul ala Mivoc AM80 oder Detonation DT50 als Verstärker vorschlagen.
DaddyApollon
Neuling
#13 erstellt: 18. Apr 2012, 19:53
Danke für den weiteren Interessanten Link

Übrigens habe ich heute fürs auto eine Verkleidung gebaut in der ich die Endstufen unterbringen kann! Diese habe ich auch aus der Presspappe gebaut und ich muss sagen das Zeug lässt sich wirklich klasse verarbeiten. Bin noch nicht ganz fertig geworden aber sobald es Fertig ist lade ich n Bild hoch.

Ich denke das diese Bretter super geeignet sind für Basskisten und derweiteren

Schönen abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP - Visaton W 100 NG
Jonny_der_Depp am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
DIY mit Visaton Type HW3/20 NG
elchupacabre am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  13 Beiträge
Visaton WS38 AW-NG
Tranquillity am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Visaton DTW 110 NG
Heinerich am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8 OHM
spartafux am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  42 Beiträge
Aktivmodul für Visaton W 300 S Chassis
achim81 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Visaton W200 NG
dom89 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  35 Beiträge
Sperrkreis Visaton FR10 8 Ohm
larf am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  18 Beiträge
Visaton BG 200 8 Ohm - 30l oder 50l ?!?
JL-_Audio_Freak am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Vipet am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen